Wohnwagen nach Winterurlaub reinigen!

  • Moin zusammen,


    na da denke werde ich die Wachserei mal im nächsten Jahr in Angriff nehmen. Nur mit dem Unterboden bin ich mir noch nicht so ganz im sicher....??




    Das mit den Reinigern ist so eine Sache.....ich habe mal beim unseren ersten WW einen Reiniger versucht. ;(


    Der Dreck hatte wohl bei diesem Reiniger keine Chance :D .....allerdings aber auch die darunter liegende Farbe nicht......danach war alles weg. Dreck samt Farbe.. :xwall:


    Oh weh, das kam bei meiner Frau nicht so toll an. :cursing: Vor allem deswegen weil ich es natürlich in der Mitte von der Seitenfläche versuchte. X( hätte ja auch in einer kleinen Ecke erst mal versuchen können, aber nein...genau in die Mitte und natürlich eine riesen Fläche.


    Da bin ich jetzt schon etwas vorsichtiger geworden... 8o




    Gruß Bernd :w

    Viele Grüße aus dem schönen Frankenland


    Gruß Bernd :w

  • Hallo,


    wie Hubi schon schrieb, das Wachs gehört natürlich nicht auf den Unterboden, sondern ausschließlich auf das Fahrgestell. Ob man das Wachs auf dem Fahrgestell nun schön findet oder nicht, kann ja jeder selber entscheiden. Ich persönlich finde ein Fahrgestell, welches diese Ausblühungen aufweist nicht besonders verkaufsfördernd.
    Für den Unterboden sollte ein atmungsaktiver Schutz verwendet werden. Welchen wir benutzt haben, weiß ich leider nicht mehr, da ich kein Restegebinde mehr übrig habe.

    Viele Grüße
    Maria


    Situs vi late in isset avernet

  • immer wieder erstaunlich, wie hartnäckig sich das Gerücht hält, WD40 sei ein Korrosionsschutz. Dafür kann man auch Olivenöl aufbringen - hilft genauso wenig.

    kann mich nicht erinnern , dass hier jemand gepostet hat , WD 40 ist ein Korrisionsschutz :!: Fakt ist , WD 40 hat eine rückfettende Wirkung . Sicherlich ist das nicht für die Ewigkeit und eine stete Nachbehandlung vor und nach jedem Wintertripp ist erforderlich . Die ganze Prozedur nimmt aber keine 5 Minuten in Anspruch und bildet einen gleichmässigen Film . Unser Fahrwerk hat bis dto. noch keine Ausblühungen bzw. Rost ....Dank WD 40 bzw. Balistol :ok . Vorteil der Geschichte , der Rahmen ist und bleibt silber .
    Beim Thema Sperrholz-Boden favorisiere ich eine diffusionsoffene Holzlasur . Die Arbeit ist zwar mühselig , sollte aber von jedem Caravaner der sein "Schätzchen" in Schuss halten möchte , unbedingt erledigt werden .

    Schöne Grüsse von der Spree , Lars & Heike :w:w

  • Hallo Lars,


    wir haben diesen verarbeitet und mussten bis jetzt noch nicht nacharbeiten. Das Schutzwachs ist eher bernsteinfarben als transparent und wurde von uns mittels Kompressor aufgetragen/verarbeitet. Von diesen Dosen haben wir, meine ich, 3 Stück verbraucht.


    Nachtrag: ich habe einfach den ersten link genommen, gerade finde ich es auch noch günstiger








    Hallo,


    gibt es das auch in einer Spraydose ? Vermutlich würde man auch einige davon brauchen, aber ich habe keinen Kompressor.


    Unterboden würde ich glaube jetzt noch nichts machen wollen, da müßte doch werkseitig was drauf sein.


    Zur Pflege, der Wohni wird mehrmals im Jahr je nach Bedarf in der Waschbox gewaschen. Zur Lackpflege nehme ich den gleichen Hartwachs den ich auch für das Auto nutze und zwar den Sonax Nano für neue Lacke, der dürfrte auch kaum Schleifmittelanteil haben. Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht und den trage ich auch je nach Bedarf auf, soll heissen so wie das Wasser abperlt.


    Gruß Thomas

    MUT-ESW war 8o

    1.RUT-Thüringen im Frühjahr 2011-die Premiere war super  :ok -auch das Herbsttreffen spitze :ok  

    RUT-Sachsen 2011-bei den Sachsen wars och scheene :thumbup:
    RUT-Thüringen im Frühjahr und im Herbst 2012 einfach genial :thumbup:
    5.RUT-Thüringen und 6.RUT-Thüringen Daumen hoch  :ok  
    Neiße Treffen Himmelfahrt 2013 war top :P
    6.RUT-Sachsen war auch wieder super :w

  • Hallo Thomas ,


    Sprühwachs in Dosen gibt es in jeder gut sortierten Männer-Boutique ( Baumarkt ) . Das 500ml Gebinde kostet ca. 8 Euro . Hersteller ist so glaube ich die Fa. Presto . Soweit ich mich erinnere , gibt es den Wachs "nur" bernsteinfarbig . Letztendlich auch egal .....hauptsache ist überhaupt wat drauf :ok .

    Schöne Grüsse von der Spree , Lars & Heike :w:w

  • Moin Lars,


    danke für Deinen Tip, hast Du auch noch ne Ahnung wieviel man von den Sprühdosen braucht ?

    MUT-ESW war 8o

    1.RUT-Thüringen im Frühjahr 2011-die Premiere war super  :ok -auch das Herbsttreffen spitze :ok  

    RUT-Sachsen 2011-bei den Sachsen wars och scheene :thumbup:
    RUT-Thüringen im Frühjahr und im Herbst 2012 einfach genial :thumbup:
    5.RUT-Thüringen und 6.RUT-Thüringen Daumen hoch  :ok  
    Neiße Treffen Himmelfahrt 2013 war top :P
    6.RUT-Sachsen war auch wieder super :w

  • Hallo,


    ich denke mal das du eventuell ca. 4 Dosen verbrauchst, ansonsten könntest du doch auch in der Männerboutique nachfragen, ob du die unverbrauchten Dosen wieder zurückbringen kannst. Von daher würde ich dann 1 oder 2 mehr mitnehmen, damit ich nicht beim Arbeiten zu wenig habe...
    Ich kann das leider schlecht einschätzen, da wir das ja mit dem Kompressor aufgetragen haben.

    Viele Grüße
    Maria


    Situs vi late in isset avernet

  • Moin ,


    Bei so einem 650er "Strassenschiff" würde ich auch erstmal 6 Dosen ins Wägelchen packen . Zurückgeben was zu viel ist, geht doch in der Regel immer . Nichts ist schlimmer als die Arbeit unterbrechen zu müssen :lol: !!!

    Schöne Grüsse von der Spree , Lars & Heike :w:w

  • hallo franken-camper


    du hast nur zwei möglichkeiten:


    entweder du läßt deinen wagen langsam versüffen und kannst damit leben, das machen viele so.


    brauchst nur mal über den platz zu laufen, dann erkennst du mit absoluter sicherheit diese fahrzeuge am zustand


    oder du gehst nach JEDER winterfahrt unverzüglich mit VIEL wasser unter den wagen und spritzt das salz raus. das mußt du sogar machen, wenn du bei stahlendem sonnenschein über winterliche starßen gefahren bist. der salzstaub auf solchen straßen ist allgegenwärtig


    da für mich keine dieser beiden möglichkeiten in frage kommt, weil ich ihn nicht versüffen lassen will und für aufwändige pflege viel zu faul bin, kommt er im oktober aufn winterplatz, ende märz wieder raus und guddiss


    mein diamant hat mit dieser methode auch nach 15 jahren noch keinen fleck auf der weste gehabt und der neue jetzt nach zwei wintern schon gleich garnicht


    beim auto ist das alles nicht so schlimm, da fährt man dann doch nach relativ kurzer zeit wieder durch den regen und das salz ist weitgehned weg. der wohnwagen dagegen steht oft monatellang herum und das salz kann seine verherende wirkung in aller ruhe entfalten


    gruß helmut

  • Moin,


    Eastbiker und flygirl recht habt Ihr, so werde ich es tun.


    Danke nochmal :ok .

    MUT-ESW war 8o

    1.RUT-Thüringen im Frühjahr 2011-die Premiere war super  :ok -auch das Herbsttreffen spitze :ok  

    RUT-Sachsen 2011-bei den Sachsen wars och scheene :thumbup:
    RUT-Thüringen im Frühjahr und im Herbst 2012 einfach genial :thumbup:
    5.RUT-Thüringen und 6.RUT-Thüringen Daumen hoch  :ok  
    Neiße Treffen Himmelfahrt 2013 war top :P
    6.RUT-Sachsen war auch wieder super :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!