Wir nehmen zur Reinigung den hier Koch Nano Reiniger
Vom gleichen Hersteller haben wir auch die Kunststoffpflege und sind damit zufrieden.
Wir nehmen zur Reinigung den hier Koch Nano Reiniger
Vom gleichen Hersteller haben wir auch die Kunststoffpflege und sind damit zufrieden.
Moin zusammen,
na da denke werde ich die Wachserei mal im nächsten Jahr in Angriff nehmen. Nur mit dem Unterboden bin ich mir noch nicht so ganz im sicher....??
Das mit den Reinigern ist so eine Sache.....ich habe mal beim unseren ersten WW einen Reiniger versucht.
Der Dreck hatte wohl bei diesem Reiniger keine Chance .....allerdings aber auch die darunter liegende Farbe nicht......danach war alles weg. Dreck samt Farbe..
Oh weh, das kam bei meiner Frau nicht so toll an. Vor allem deswegen weil ich es natürlich in der Mitte von der Seitenfläche versuchte. hätte ja auch in einer kleinen Ecke erst mal versuchen können, aber nein...genau in die Mitte und natürlich eine riesen Fläche.
Da bin ich jetzt schon etwas vorsichtiger geworden...
Gruß Bernd
Hallo,
wie Hubi schon schrieb, das Wachs gehört natürlich nicht auf den Unterboden, sondern ausschließlich auf das Fahrgestell. Ob man das Wachs auf dem Fahrgestell nun schön findet oder nicht, kann ja jeder selber entscheiden. Ich persönlich finde ein Fahrgestell, welches diese Ausblühungen aufweist nicht besonders verkaufsfördernd.
Für den Unterboden sollte ein atmungsaktiver Schutz verwendet werden. Welchen wir benutzt haben, weiß ich leider nicht mehr, da ich kein Restegebinde mehr übrig habe.
immer wieder erstaunlich, wie hartnäckig sich das Gerücht hält, WD40 sei ein Korrosionsschutz. Dafür kann man auch Olivenöl aufbringen - hilft genauso wenig.
kann mich nicht erinnern , dass hier jemand gepostet hat , WD 40 ist ein Korrisionsschutz Fakt ist , WD 40 hat eine rückfettende Wirkung . Sicherlich ist das nicht für die Ewigkeit und eine stete Nachbehandlung vor und nach jedem Wintertripp ist erforderlich . Die ganze Prozedur nimmt aber keine 5 Minuten in Anspruch und bildet einen gleichmässigen Film . Unser Fahrwerk hat bis dto. noch keine Ausblühungen bzw. Rost ....Dank WD 40 bzw. Balistol :ok . Vorteil der Geschichte , der Rahmen ist und bleibt silber .
Beim Thema Sperrholz-Boden favorisiere ich eine diffusionsoffene Holzlasur . Die Arbeit ist zwar mühselig , sollte aber von jedem Caravaner der sein "Schätzchen" in Schuss halten möchte , unbedingt erledigt werden .
Hallo Lars,
wir haben diesen verarbeitet und mussten bis jetzt noch nicht nacharbeiten. Das Schutzwachs ist eher bernsteinfarben als transparent und wurde von uns mittels Kompressor aufgetragen/verarbeitet. Von diesen Dosen haben wir, meine ich, 3 Stück verbraucht.
Nachtrag: ich habe einfach den ersten link genommen, gerade finde ich es auch noch günstiger
Hallo,
gibt es das auch in einer Spraydose ? Vermutlich würde man auch einige davon brauchen, aber ich habe keinen Kompressor.
Unterboden würde ich glaube jetzt noch nichts machen wollen, da müßte doch werkseitig was drauf sein.
Zur Pflege, der Wohni wird mehrmals im Jahr je nach Bedarf in der Waschbox gewaschen. Zur Lackpflege nehme ich den gleichen Hartwachs den ich auch für das Auto nutze und zwar den Sonax Nano für neue Lacke, der dürfrte auch kaum Schleifmittelanteil haben. Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht und den trage ich auch je nach Bedarf auf, soll heissen so wie das Wasser abperlt.
Gruß Thomas
Hallo Thomas ,
Sprühwachs in Dosen gibt es in jeder gut sortierten Männer-Boutique ( Baumarkt ) . Das 500ml Gebinde kostet ca. 8 Euro . Hersteller ist so glaube ich die Fa. Presto . Soweit ich mich erinnere , gibt es den Wachs "nur" bernsteinfarbig . Letztendlich auch egal .....hauptsache ist überhaupt wat drauf :ok .
Moin Lars,
danke für Deinen Tip, hast Du auch noch ne Ahnung wieviel man von den Sprühdosen braucht ?
Hallo,
ich denke mal das du eventuell ca. 4 Dosen verbrauchst, ansonsten könntest du doch auch in der Männerboutique nachfragen, ob du die unverbrauchten Dosen wieder zurückbringen kannst. Von daher würde ich dann 1 oder 2 mehr mitnehmen, damit ich nicht beim Arbeiten zu wenig habe...
Ich kann das leider schlecht einschätzen, da wir das ja mit dem Kompressor aufgetragen haben.
Moin ,
Bei so einem 650er "Strassenschiff" würde ich auch erstmal 6 Dosen ins Wägelchen packen . Zurückgeben was zu viel ist, geht doch in der Regel immer . Nichts ist schlimmer als die Arbeit unterbrechen zu müssen !!!
hallo franken-camper
du hast nur zwei möglichkeiten:
entweder du läßt deinen wagen langsam versüffen und kannst damit leben, das machen viele so.
brauchst nur mal über den platz zu laufen, dann erkennst du mit absoluter sicherheit diese fahrzeuge am zustand
oder du gehst nach JEDER winterfahrt unverzüglich mit VIEL wasser unter den wagen und spritzt das salz raus. das mußt du sogar machen, wenn du bei stahlendem sonnenschein über winterliche starßen gefahren bist. der salzstaub auf solchen straßen ist allgegenwärtig
da für mich keine dieser beiden möglichkeiten in frage kommt, weil ich ihn nicht versüffen lassen will und für aufwändige pflege viel zu faul bin, kommt er im oktober aufn winterplatz, ende märz wieder raus und guddiss
mein diamant hat mit dieser methode auch nach 15 jahren noch keinen fleck auf der weste gehabt und der neue jetzt nach zwei wintern schon gleich garnicht
beim auto ist das alles nicht so schlimm, da fährt man dann doch nach relativ kurzer zeit wieder durch den regen und das salz ist weitgehned weg. der wohnwagen dagegen steht oft monatellang herum und das salz kann seine verherende wirkung in aller ruhe entfalten
gruß helmut
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