Wohnwagen nach Winterurlaub reinigen!

  • Zitat

    Habe auf jeden Fall 2 grosse Öffnungen an der Klima. Da ginge aber abkleben mit Panzertape. Ich werde mir das mal nach dem Wintertrip genau anschauen und die Sprengermethode evtl. mal testen


    Man muss den Sprenger ja nicht gerade unter die Öffnungen stellen... Ansonsten einfach einen passenden Deckel der sowas suchen und abdecken. Alles getreu dem Motto: Gesunder Menschenverstand ;)



    Zitat

    das hört sich ja echt klasse an....aber was passiert in der Zeit dazwischen???


    Nix. Ich möchte den Wohnwagen nicht kaputtpflegen. :D



    Zitat

    wenn Du bis zum Frühjahr wartest vergehen ja doch einige Tage......ich meine ja nur weil "colani" geschrieben hat, dass der Rahmen aufblühen kann. Das möchte ich schon verhindern. 8)


    Pflege ist ja gut und schön, aber man soll es auch nicht übertreiben. Es gibt Leute, die jeden Samstag das Auto waschen und welche, die es ebend nicht machen. Die Einen sagen, dass unter dem Dreck der Lack "konserviert" wird, die anderen behaupten das Gegenteil. 10 Leute ergeben 20 Meinungen und so weiter pp...
    Ich wasche den Woni nur dann, wenn es das Wetter zulässt und nicht öfter als 1-2 Mal im Jahr. Vieles ist einfach nur Optik, man will ja nicht dreckig in den Urlaub und so...
    Viel wichtiger finde ich die technische Funktionalität und natürlich die Sicherheitsaspekte! Dazu muss man auch hin und wieder mal von unten unter dem Woni nachschauen bzw. nachschauen lassen (je nach eigenen Möglichkeiten). Und das Thema Salz gehört nunmal so dazu, dass man es "im Auge" behält. Ein 5 Jahre alter Wohni muss nicht wie aus dem Ei gepellt aussehen müssen...



    Zitat

    Hallo, wenn ich im Winter mit WW unterwegs bin, habe ich SOWAS und 15l Wasser im Kanister dabei. Gibts überall und kostet wenig.


    Das wäre für mich ein NoGo, was ich in die "Zuviel des Guten"-Schublade lege ;) Es ist aber gut, dass wir nicht alle gleich denken...



    Zitat

    Dir ist schon bewusst, dass WD40 ein Öl ist und du damit einen Großteil in die Umwelt versprühst. Wasser würde prinzipiell auch reichen.


    Achsteile müssen nunmal gefettet, geschmiert, geölt oder was auch immer werden ;) Aber halt in angemessenen Mengen ;) Wieder sei der gesunde Menschenverstand gefragt :D


    Für den Unterboden (Holz) empfehle ich Owatrol Öl in Kombination zu G4-Extra. Wer sich bezüglich Unterbodenreparatur mal erkundigen will, sollte mal HIER vorbeischauen. Klasse Seite mit Anleitungen zur Pflege.

  • Hallo nochmal,


    so eine Spritze gibts in jedem Baumarkt, ich hab unter 10€ bezahlt.


    Ich bin ja wirklich kein Putzteufel, aber wenn der WW Salz abgekriegt hat, dann sprüh ich den mit Wasser ab. Das Zeug ist nunmal stark Korrosionsfördernd und dem Holzschutzmittel vom Unterboden wird's auch nicht gut tun. Die Viertelstunde nehm ich mir einfach.


    Aber jeder wie er mag!


    Gruß


    Andi


    Wanderdüne? Wieso Wanderdüne? :_whistling:



    Wer Hilfe bei einem technischen Problem benötigt, sollte in einem Forum niemals angeben, um welches Gerät es sich handelt! So kriegt er viel mehr mögliche Lösungen angeboten! Bilder zu posten scheidet völlig aus! Suchfunktion und Google sind aus datenschutzrechtlichen Gründen zu verurteilen! Ein Hallo verschwendet eine ganze Zeile! Wie das Problem dann gelöst wurde, geht auch keinen was an!

  • Achsteile müssen nunmal gefettet, geschmiert, geölt oder was auch immer werden


    Beim Hobby geschmiert. Da wird dann Fett in die Lagerungen der Drehstabfeder und der Auflaufbremse gedrückt. Das hat rein gar nichts mit dem Absprühen des Rahmens mit irgendwelchen Ölen zu tun. Die Sache mit dem gesunden Menschenverstand endet meist dort, wo man diesen ausschaltet. ;)

  • nur mal so und ohne Worte :huh: :wacko: :_whistling: !!!


    oh nein, da tut mir ja der WW schon etwas leid. :_whistling:


    So hab ich das noch nie gesehen, ok vielleicht liegt es daran das ich noch nie so aufgepasst habe wie jetzt, aber das sieht schon Hammer aus. 8|


    Leidet die Bugseite vom WW unter dem ganzen Schneematsch oder kann man das einfach abwaschen (Steinschläge usw)?? ?( ?(


    Gruß Bernd

    Viele Grüße aus dem schönen Frankenland


    Gruß Bernd :w

  • Hallo, so wie auf diesen Bilder zu sehen habe ich schon vor Jahren mit unserem Wohnwagen gehabt, Auf der Fahrt nach Bad Gastein bei minus 15° auf der Autobahn, da sah unser Wagen auch so aus, Salzmatsch über all. Dann auf dem Campingplatz mit 4 Leuten per Eimer den Dreck runter gewaschen, um dan ein Wintervorzelt auf zu bauen. Ich habe dann den Wagen für 4 Monaten dort stehen lassen, mit einem sehr schlechtem Bewissen, denn unter dem Wagen konnten wir ja nichts machen. Wieder Zuhause als erstes das Fahrgestell mit viel Wasser abgespühlt, die Metallteile mit Sprühfett eingenebelt und alles war gut.
    Wegen der guten Pflege des Wohnwagen, kann ich nur sagen, GUTE PFLEGE ZAHLT SICH IMMER AUS!!!!!!!, besonders wenn er einmal älter wird.


    ...Jochy63

  • nur mal so und ohne Worte


    Nicht so ungewöhnlich bei langen Fahrten. Da hilft eine Bugplane.
    Wir fahren schon lange Jahre in Winterurlaub und dass der Rahmen dann mal ausblüht, na und?
    Viele was hier empfohlen wird, ist mir zuviel. Ein wenig Sprühfett an den Rahmen und danach mit kaltem Wasser, das reicht mir. Auch das es mit warmen Wasser aufblüht, stimmt zwar, aber das warme Wasser löst ja dafür besser und entfernt das Salz.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Gute Pflege zahlt sich immer aus. Wie ich meinen ersten Airstream nach drei Jahren in Zahlung gab, hab ich fast den Neupreis von damals bekommen. Das geht nur wenn ein Wagen wirklich gepflegt wurde. Beim Händler stand er dann gerade mal zwei Wochen und fand dann schon wieder einen neuen Eigentümer.
    Bei meinen Autos hab ich keinen Putzfimmel, aber den Airstream pflege ich mit Spaß und Freude, ist auch irgendwie ganz einfach, das es ja weitgehend nur glatte große Flächen sind.

  • Beim Hobby geschmiert. Da wird dann Fett in die Lagerungen der Drehstabfeder und der Auflaufbremse gedrückt. Das hat rein gar nichts mit dem Absprühen des Rahmens mit irgendwelchen Ölen zu tun. Die Sache mit dem gesunden Menschenverstand endet meist dort, wo man diesen ausschaltet. ;)


    Nun nimmt er's aber genau :D Recht hat er natürlich aber Kinners, nehmt das doch nicht alles so ernst und legt jedes Wort in die Waagschale. Mit gesunden Menschenverstand interpretiere ich, dass meist der Mittelweg ganz gut zu nehmen ist. Weder gar nicht putzen noch vollkommen übertreiben ist in meinen Augen das Richtige... :0-0:


    BTW: Der verdreckte Woni sieht sehr stark nach "gelungener Urlaub" aus :thumbup:

  • Bei gezeigten Bildern kann ich auch verstehen warum ein Wohni dann sofort gewaschen werden sollte. Da komme ich mit meinem vorher geschriebenen Beitrag das reinigen von einem Aufbereiter machen zu lassen nicht mehr klar. Wenn ich so auf einem CP ankomme.... ?(

  • Moin ,


    die Bilder sprechen wirklich für sich und einem rundum gelungenen Kurztripp zum Stover Strand :ok .
    Leider konnte ich den Wohnwagen erst 2 Wochen später intensiv reinigen . Vorher ist nämlich rein gar nichts abgetaut ;( . Letztendlich bekam er aber das volle Wellness-Paket incl. Unterboden verabreicht . Steinschläge habe ich zum Glück noch keine festgestellt .
    Sofern ich mit dem Wohni im Winter on Tour gehe , wird er vorher ordentlich gewaschen und mit Hartwachs behandelt . Ist eine Sauarbeit und nimmt ordentlich Zeit in Anspruch . Egal ... der Lack wird es dir danken .
    Alle Metallteile unterm Wagen werden regelmässig mit Sprühöl konserviert :ok .

    Schöne Grüsse von der Spree , Lars & Heike :w:w

  • was nimmst du den fürs fahrgestell für ein sprühöl

  • WD 40 oder Ballistol !

    Schöne Grüsse von der Spree , Lars & Heike :w:w

  • Hallo Lars,
    wir haben uns beim jetztigen Wohni die Mühe angetan und das Fahrgestell vor der ersten Winterfahrt komplett eingewachst. Damit waren wir mittlerweile in 2 Wintern unterwegs und das Fahrgestell sieht immer noch aus, wie neu. Keine Ausblühungen, nichts.


    Wie du ja weißt, sah unserer ja bereits auch schon des öfteren so aus und auch wir konnten je nach Wetterlage den Wohni erst reichlich spät (oft erst Wochen später) waschen. Da bleibt das Wellnessprogramm halt nicht aus... :ok

    Viele Grüße
    Maria


    Situs vi late in isset avernet

  • Hallo Maria ,


    benutzt ihr einen farblosen Sprühwachs und wenn ja ... welchen ?
    Ab kommenden Freitag laufen bei mir/uns nämlich die ersten Vorbereitungen für den "Winterkurztripp" an :_whistling: :thumbup: ! ! !

    Schöne Grüsse von der Spree , Lars & Heike :w:w

  • Hallo Lars,


    wir haben diesen verarbeitet und mussten bis jetzt noch nicht nacharbeiten. Das Schutzwachs ist eher bernsteinfarben als transparent und wurde von uns mittels Kompressor aufgetragen/verarbeitet. Von diesen Dosen haben wir, meine ich, 3 Stück verbraucht.


    Nachtrag: ich habe einfach den ersten link genommen, gerade finde ich es auch noch günstiger

    Viele Grüße
    Maria


    Situs vi late in isset avernet

  • Danke Maria :ok ,


    soweit ich die Produktbeschreibung gelesen habe , "soll" sich das auch für Caravanunterböden eigenen ?( .

    Schöne Grüsse von der Spree , Lars & Heike :w:w

  • Das mit dem Unterboden reinigen ist ja so eine Sache, wie ich mitbekommen habe. Aber im Grunde......jeder so wie er will. :D ........


    wie sieht es denn mit den Seitenflächen aus....habt ihr das was besonders im Peto???


    Vielleicht eine Versiegelung???? Wenn ja....welche ?(


    Grüßle :w

    Viele Grüße aus dem schönen Frankenland


    Gruß Bernd :w

  • Hallo Franken-Camper,


    ich benutze einmal im Frühjahr zur Grundreinigung diesen Reinigerund zum Wachsen diesen hier. Ansonsten wird das ganze Jahre nur normal geputzt mit einem Schuß Reiniger im Wasser.
    Das ist nach vielem Ausprobieren für mich die beste Kombination.

    Viele Grüße
    Maria


    Situs vi late in isset avernet

  • Hallo Zusammen,


    immer wieder erstaunlich, wie hartnäckig sich das Gerücht hält, WD40 sei ein Korrosionsschutz. Dafür kann man auch Olivenöl aufbringen - hilft genauso wenig.


    Bei temporärem Schutz zB über den Winter empfehlen Profis das hier: http://www.korrosionsschutz-de…f58244c14d34588c36efd3400


    Oder wenn man einen Dauerschutz möchte, dann eben Fertan oder Permafilm und dieses immer mal wieder auffrischen. Beides gibt es nicht in ganz klar sondern meist bernsteinfarben. Frage ist ob man das will. Daher würde ich für den Winterbetrieb eher auf einen temporären, aber zuverlässigen Schutz setzen, der im Frühjahr nahezu rückstandsfrei entfernbar ist.


    Auf den Caravanboden gehört ein atmungsaktiver Schutz. Hier sollte man kein normales Wachs nehmen, da dieses 'dicht macht' und Feuchtigkeit einschhliesst, was für die Langlebigkeit des Bodens nicht unbedingt förderlich ist.
    Klare Empfehlung für den Caravanboden: http://www.korrosionsschutz-de…warz-500ml-Spraydose.html


    Viele Grüsse, Hubi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!