Wer hat einen Ford Focus Tournier 1.6 mit 100 PS als Zugfahrzeug

  • Erstmal will ich Hallo zu allen im Forum sagen und nach längerer Zeit des stillen Mitlesens mich mal mit einer Frage beteiligen.


    Ich habe einen Ford Focus Tournier mit 1.6 Liter Benziner 100 PS und liebäugle mit einem Wohnwagen,
    angedacht wäre etwas in der Klasse gebrauchter älterer Knaus 395 TK oder etwas in der
    Größenklasse bis ZGG 1000 KG.


    Das das Fahrzeug keine Rakete ist ist klar, bisherige Zelturlaube waren Italien bzw. Kroatien.
    Also wer ein solches Fahrzeug hat, wie kommt ihr mit dem zurecht oder rolle ich dann schon am Irschenberg rückwärts wieder runter?


    Schönen Tag wünscht


    Markus

  • Ich kann hier nur zum 384ten Mal widerholen:


    Wenn der Focus 1000kg Anhängelast oder mehr hat, dann darf und kann der die auf allen europäischen Strassen, die nicht für Gespanne gesperrt sind auch ziehen.


    ..und es ist nicht verboten mal öfters zu schalten und/oder den Motor bei einer Steigung auch mal im oberen Drittel des Drehzahlmessers drehen zu lassen.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • danke für die Antwort' aber das war nicht die Fragstellung.
    Ich wollte wissen ob einer einen Focus als Zugfahrzeug hat
    und von Ihm einen Erfahrungsbericht ob er es wieder machen würde.


    Markus


    P.S. wenn die Frage nervt' der muss ja nicht darauf antworten;-)

    Einmal editiert, zuletzt von heinzelmann-01 ()

  • Wenn man anspruchsvoll ist, dann wird man schnell feststellen, dass es keinen Spass macht, mit so einem Motor was wegzuziehen. Aber wie schon geschrieben geht das alles, weil legal und machbar. Ein klassisches Zugfahrzeug ist das sicher nicht, aber da gibt es ja durchaus noch "schlimmere" Kisten.


    Gruss Wim



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Moin Heinzelmann,


    ICH habe einen Ford Focus mit genau den Daten 8o
    Wir sind dieses Jahr bis kurz nach Pisa damit gerollt,
    Über die Alpen und durch die Dolomiten...


    Also Irschenberg ist hin kein Problem aber auf der Rückfahrt wars schon eher bemerkbar, die Steigung ist aber kurz, vom Irschenberg.
    Also die Alpen haben wir über den Brennerpass blockiert da war dann kurz vor der Europabrücke 40Kmh mit vollgas im 2. Gang angesagt :wacko:
    Schaltest halt Klima für die "Bergauf Momente" ab, so hab ichs gemacht und auf langgezogenen Bergauffahrten,
    rockerst du ganz entspannt mit ca.70Kmh Max.hoch.
    Den 5. Gang kannst schon vor der Fahrt abschrauben den siehst während der ganzen Fahrt kein einziges mal, ehrlich du wirst zwischen
    dem 3. und 4. hin und her schalten (im Gebirge).


    Im Großen und ganzen Ist der Focus kein Zugschwein aber es läuft, die 80-90Kmh schaffst du auf gerader Strecke, schneller darf ich eh nicht.
    Unser Verbrauch lag jenseits der 12 Liter, hatte zum Teil bis 15 Liter ausgerechnet, wir hatten noch eine Dachbox mit auf dem Focus und
    gezogen haben wir unseren Caravellair mit 1000 Kg ZulgG.
    Hatte ihn vorher gewogen und kam beladen auf 950 Kg.


    Der Urlaub fängt bei uns aber eh von dem Moment an wo das Rollende Dixie angekoppelt ist und ob wir nun 2 Stunden
    eher da sind oder nicht interessiert uns bei 1500 Km Distanz nicht wirklich.


    Nächstes Jahr wollen wir mal die andere Seite Italiens Bereisen, sind schon gespannt ob wir es über die Tauernautobahn schaffen
    die soll von der Steigung her steiler sein, aber da wollt ich eh nochj hier im Forum mal nachragen.




    MfG und so... :0-0:

    "Beter inne wiede Welt as in'n engen Buk" see de Jung un lött een fleegen.

  • sind schon gespannt ob wir es über die Tauernautobahn schaffen
    die soll von der Steigung her steiler sein, aber da wollt ich eh nochj hier im Forum mal nachragen.


    Gefühlt nicht steiler, eher der Brenner. Kann mich aber auch täuschen, ich merke das nicht so. Fahre hoch und runter ein Tempo.
    Das geht dort genauso gut, Das kommst du rauf. :ok

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Hallo Heini,



    danke für detailreiche Antwort. :)

    Also die Alpen haben wir über den Brennerpass blockiert da war dann kurz vor der Europabrücke 40Kmh mit vollgas im 2. Gang angesagt :wacko:

    hört sich nicht so berauschend an, ich habe mir schon gedacht
    das es kein Rennwagen ist, aber wenn ich mit 40 den Berg hochächze krieg ich glaub ich Schläge auf´n Hinterkopf
    von meiner besseren Hälfte mit den Worten "Du und deine blöde Idee mit der alten Kiste da hinten", ;(
    und :undweg: ist dann schwierig mit Lenkrad in der Hand,
    aber ich könnte sie schon mal vorausgehen lassen um zu schauen wie das Wetter auf´m Berg ist ;).


    Naja ein bisschen Zeit zum Überlegen hab ich ja noch bis zum nächsten Urlaub.
    Und wer weiß wenn ich über ein günstiges Angebot für einen 4 Bett-Wohnwagen stolpere kann ich ja dann immer noch sagen
    "Binichbillichdrangekommn" :) .


    Na denn bis auf den Wohnwagen sieht Dein Focus aus wie meiner wenn ich in den Urlaub fahre.


    Ich bin schon länger nicht mehr über den Brenner gefahren, da fehlt mir der Vergleich zur Tauernstrecke.
    Gefühlsmäßig ist das Stück Stecke in Slowenien zwischen Postojna und Jelsane glaub ich unangenehmer,
    da es dort steil und kurvig ist.


    Na dann nochmal vielen Dank für Deine Beschreibung
    und schau mer mol was passiert mit mir und meinen Wünschen.


    Schönen Abend


    Markus

  • Also hier mal mein Senf dazu gebe:)
    Ich stellte hier auch mal die Frage ob mein Zugwagen (Grand Vitara 1.6 ,106 PS Benziner 3 Türer) als Zugwagen für meinen gekauften Hobby 495 UL 1500 kg Gesamtgewicht (zul. Anhängelast für den Suzuki 1600 kg ) geeignet sei.
    Ich habe viele Antworten hier bekommen .
    Manche Gute manche auch etwas ab von allem..
    Natürlich reichen einigen hier 145 Nm natürlich nicht. Es müssen nach manchen Meinungen hier mindestens 300 Nm sein und dann auf jeden Fall immer Diesel..:)
    Ich gebe zu das mein Zugfahrzeug nicht der Idealste ist .Aber nach meiner Reise nach Kroatien (Tauern ,A8 mit vielen Steigungen) sehe ich das jedoch lockerer.
    Natürlich ist viel Schalten angesagt. Der kleinste Gang war der 3. ,ok auch mal bei 4600 Umdrehungen und dann eben mit 65 kmh oder etwas mehr.
    Spritverbrauch lag im Rahmen ,unter 12 Liter .Normal Verbrauch liegt bei mir (viel Kurzstrecke) bei ca 10 Liter
    Ich geb zu, es gibt bessere Fahrzeuge als dein >Ford oder mein Suzi.. aber auf allen normalen Strassen wirst du immer ankommen. Ob es entspanntes Fahren ist ,, musst du selbst entscheiden. Aber es geht ganz gut . Als mach dich nicht verrückt. Früher fuhr man auch mit nem 70 Ps Benziner und nem Wohni dahinter die alte Tauernstrasse .
    Sind alle angekommen .
    Ob es Materialschonend ist sei dahin gestellt.



    Aber ich schicke noch hinter her........... ehe mir der Motor doch noch verreckt( hat zwar erst 20000 auf der Uhr) ich schaue mich doch um nach nem neuen Zugwagen um:):):)




    Mfg
    Manni

  • Hallo,
    habe genau diesen Ford Focus Turnier 1.6 TDCI 100 PS Bj.02/2009.
    Wir sind zu viert mit einem Bürstner 410tk dieses Jahr nach Kroatien gefahren und hatten null
    Probleme bergauf oder bergab .
    Letztes Jahr sind wir auch nach Kroatien mit dem gleichen Gespann allerdings mit einem Mazda Premacy mit 100PS Benziner und es war eine Schaltorgie!!!
    Dieses Jahr Tempomat auf 92km/h und laufen lassen ohne viel schalten.
    Das ist der gravierende Unterschied zwischen einem Diesel und Benziner (Drehmoment!!!)
    MfG
    Björn

  • Hab ich glatt vergessen ,das mein Spritverbrauch laut Bordcomputer mit vollem Gespann und 4 Personen bei
    6,8 Litern lag
    Ich glaub viel günstiger geht es fast nicht:-)
    MfG
    Björn

  • Nochmal Hallo ,
    jetzt hab ich Depp erst gesehen das es ja um einen Benziner geht!!!!


    MfG
    Björn

  • Hi hatte dazu mal in nem älteren Post was geschrieben:

    Hi,


    wir haben den Focus MK3 mit dem 1,6 TDCi Motor und 115 PS. Das ziehen unseres Wohnis klappt damit gut. Sind letztes Jahr in Spanien damit unterwegs gewesen und konnten den größten Teil der Strecke im 6.ten Gang bei konstant 100 km/h problemlos abziehen. Nur in den Pyrenäen musste ich gelegentlich bis in den vierten Gang.
    Während dieser Tour war sowohl der Focus als auch der Wohnwagen immer ordentlich bepackt, dennoch hielt sich der Verbrauch auch in Grenzen. :0-0:

    Unsere Reisen mit Wohnwagen


    Hobby Excellent 495 UK:
    04-2016: Camping Main Spessart Park, Lengfurt, Deutschland
    06-2016: Camping Ginsterveld, Burgh Haamstede, Niederlande
    09-2016: Camping Main Spessart Park, Lengfurt, Deutschland
    04-2017: Camping Main Spessart Park, Lengfurt, Deutschland
    05-2017: Camping Le Nid du Parc, Villars-les-Dombes, Frankreich
    05-2017: Camping Municipal, Loupian, Südfrankreich
    06-2017: Camping Las Palmeras, Sant Pere Pescador, Spanien

  • Zitat

    Hab ich glatt vergessen ,das mein Spritverbrauch laut Bordcomputer mit vollem Gespann und 4 Personen bei
    6,8 Litern lag
    Ich glaub viel günstiger geht es fast nicht:-)
    MfG
    Björn


    sorry fuer mein dummes posting...aber das erste was mir hierzu einfaellt : aber nur 8% ...bergab mit rueckenwind :-) :-) :-)
    hoert sich krass wenig an, wobei hier wohl nur mein neid spricht...


    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4

  • hallo,


    da unser mondeo 2,0 TDCI turnier langsam spinnt (BJ 2003, 205'km) , bin ich am überlegen, welche alternativen es gibt.


    mit dem mondeo mit 115 PS ziehen wir unseren WoWa mit 1.200 kg zügig durch die gegend, 100-er plakette ist auch drauf. auf geraden mit >100 km/h ist auch kein problem. am irschenberg muß ich teilweise in den 4-ten gang runterschalten und mit 60-80km/h hochfahren. ist aber nicht schlimm.
    lange steigungen wie in österreich hinter salzburg (rennweg) läuft er immer noch mit 100km/h hoch im 5-ten gang.
    und zum weißensee in kärnten habe ich den WoWa die serpentinenstraße auch im 2-ten gang (drehzahl immer schön >2000U/min) gezogen - das hat sogar spaß gemacht! nur stehen bleiben darf man da nicht, sonst gibt es probleme mit anfahren. aber das ist eine andere geschichte.



    ich habe mich jetzt wie gesagt nach ford focus umgeschaut und habe gesehen, daß es sehr viele mit 1,6 liter (Ford Focus 1.6 TDCi DPF) gibt und wenige mit 2,0 liter.


    aber ist es eine brauchbare alternative zu meinem mondeo? oder ist der 1,6 liter trotz 109 PS eher schwach auf der brust?


    habe hier was vom 2-ten gang und 40km/h auf der brenner-autobahn gelesen, das ist natürlich ein KO kriterium. sowas möchte ich nicht.


    übrigens: vor dem mondeo 2,0 TDCI turnier hatten wir einen mondeo MK1 benziner mit 1,8l und 115 PS und damit war es kein spaß, den WoWa zu ziehen. den rennweg bei salzburg mußte ich im 3-ten gang bei hocher drehzahl und ca. 50-60 km/h hochkriechen.


    hat jemand den Ford Focus 1.6 TDCi DPF (109PS) und kann mal seine erfahrungen schildern, wie es beim WoWa ziehen so ist?


    danke!

  • Ich hatte den 1,6er Diesel von Peugeot in mehrere Leihwagen in Urlaub. Auch ein Focus-Kombi aus 2013. Dieser Motor wird im Focus, div. Peugeot und Citroen verbaut.
    1) Das Triebwerk hat speziel im etwas ältern Focus einen schlechten Ruf. Die Turbo erwiesen sich als nicht haltbar. Die Turbos wurde nicht ausreichend nach dem Ausschalten mit Öl versorgt und alterten schnell. Nicht billig!
    Erstaunlicherweise waren die Peugeot und Citroen von diesen Problemen nicht betroffen. Ob es bei dem aktuellen Focus noch so ist?
    2) Neuere Examplare scheinen nicht mehr so agil zu sein. Liegt es an der Abgasnorm oder am Fahrzeuggewicht? 240 NM sind nicht die Welt. Mein Kia hat 1,6 Liter, 260 NM und 128 PS. Geht deutlich besser und trotzdem mit dem 1,3 to.-Knaus an Steigungen etwas Arbeit.In dem Wagen meiner Frau ist der 163er Peugeot-Diesel verbaut, den Ford auch im Mondeo einbaut. Der hat deutlich mehr Saft.


    Was ich damit meine: Du wirst mit dem 1,6 Focus nicht so zufrieden sein, wie mit Deinem Mondeo. Dass die aktuellen Mondeo so viel Anhängelast zulassen, kommt nicht von ungefähr.Der Hubraum macht es.Und die die neuen ECO-Boost Motoren kommen mit sehr bescheidener Anhängelast daher.


    Als Alternative zum Focus würde ich Dir zum 308 Kombi raten mit 2 Liter Diesel und ca. 150 PS. Oder Kia Cced / Hyundai i30 mit 128 PS-Diesel. 1,5 to. Anhängelast im aktuellen Modell ist recht ordentlich. Der absolute Burner wird der neue 308 Kombi mit 150 PS, Öko-Diesel, Automatik und Start-Stop. Din-Verbrauch: 3,2 Liter. Supergeil.


    Viel Glück bei der Suche.


    Wolfgang

    Das Dach in den Kofferraum. Die Dose an den Haken. So fängt Urlaub an.

  • Hallo,
    mit einen gewissen staunen habe ich eben festgestellt das der Tröt noch lebt und
    ein gewisses Eigenleben entwickelt hat, cool.


    Ich wollte euch nur mitteilen das ich auch bald meine eigenen Erfahrungen mit dem Focus als Zugfahrzeug sammeln darf, habe mir einen :0-0: gekauft. Und werde erst mal ein Wochenende in der näheren Umgebung zum Ancampen nutzen. Am letzten Wochenende haben mich die Kindern so lange belagert bis ich mit ihnen im Garten in der Rolldose geschlafen habe.


    Die erste fahrt mit der Rolldose war recht entspannt, war aber auch nahezu keine Steigung auf dem Weg, eher flach wie Brett.


    Also vielen Dank für die Antworten bis jetzt und vermutlich muss ich noch ca. 2Jahre mit Focus leben bis einen anderen geben wird, ausser ich schupse ihn auf der karawanke ins nächste Tal nachdem ich die Rolldose abgehängt habe. :lol:
    Grüße Markus

  • Hallo Markus,
    wenn Du den 1,6er Diesel hast, so lasse den vor dem Abstellen noch ein paar Sekunden im Leerlauf laufen. Dann wird der heiße Turbo noch mi etwas Öl versorgt und der Turbo hält.
    Das alte, kantigere Modell hatte ich sehr gerne als Leihwagen. Die Kombination aus Top-Fahrwerk und viel Platz war seinerzeit in der Klasse unerreicht. Zum fairen Preis.


    Wolfgang

    Das Dach in den Kofferraum. Die Dose an den Haken. So fängt Urlaub an.

  • Ich schalte mich jetzt auch mal zu (dem etwas älteren, aber wiederbelebten) Thread, weil ich ein ähnliches "Problem" habe und auf ein paar Erfahrungen gespannt bin.
    Seit zwei Jahren fahre ich einen gebrauchten Focus II Kombi 1.6 Ti-VCT (Benziner) mit 115 PS, 1200 kg zul. Ahl.). Seit eineinhalb Jahren haben wir einen Adria 462 mit 1300 kg zGg, der mir bisher nur als gelegentlicher Zweitwohnsitz diente. Jetzt wollen wir aber doch mal damit los. Meine Überlegung geht jetzt in zwei Richtungen:
    1. Den Focus, zwar schon von 2005, aber erst 45.000 km runter und top ausgestattet und gepflegt behalten, mit eine Ahk nachrüsten und an die Grenze der 1200 kg gehen, oder
    2. Den Focus verkaufen und mit dem Geld (da nicht mehr Geld vorhanden ist) ein stärkeres Zugfahrzeug anschaffen, welches dann aber mehr km runter hat oder älterer/schlechter ausgestattet ist.
    Geplant sind bisher lediglich ein bis zwei kurze Urlaube im Jahr. Eher deutsche Küste als in die Berge oder nach Italien.
    Wie würdet ihr in so einer Situation entscheiden, oder habt ihr entschieden?

  • @ 944:
    Ich würde den "alten" Zugwagen behalten, insbesondere schon wegen eurer Flachland-Urlaubsziele. Wie weiter vorn schon steht: Er ist zugelassen für die Anhängelast und zieht das auch!!! Meines Erachtens machst du etwas Dummes, dieses ja sehr gepflegte Auto, dessen technischen Zustand du genau aus der Erfahrung heraus beurteilen kannst, abzugeben. Vor allem, da du mit dem erzielten ERlös ein zwar kräftigeres, aber auch älteres, gebrauchtes Fahrzeug mit deutlich mehr Laufleistung erwerben möchtest, um nicht draufzulegen. Aber genau d a s wird vermutlich passieren ( Geld drauflegen), da du nun den Beteuerungen des Verkäufers oder Händlers ausgeliefert bist. Was ist, wenn irgendein teures Bauteil die Löffel abgibt???? Auch wenn viele hier den Eindruck erwecken wollen, nichts ausser Diesel gehört vor den Wohnwagen- auch ein Benziner hat seine Berechtigung: Er ist meist leiser, die fixen Kosten sind niedriger als beim Diesel und die Werkstattrechnungen meist auch..... Fazit: Wenn du nicht permanent den Wohni am Haken hast, steigert der Anhänger Mehrverbrauch deine Jahreskosten nicht sooo sehr, als das du das Risiko eines betagteren Wagens mit hoher Laufleistung und damit verbundenen Reparaturrisiken eingehen solltest. Paarmal mehr schalten- und die Fuhre geht problemlos ab!

    Argumente nützen gegen Vorurteile so wenig wie Schokoladenplätzchen gegen Stuhlverstopfung
    (ZitatMax Pallenberg, öst. Komiker)

  • Hallo,


    100 % Zustimmung!


    Lasst eine Kupplung an den Focus bauen und fahrt damit in Urlaub. Ihr könnt ja nach ein paar Jahren mal über einen stärkeren Zugwagen nachdenken. Im Moment reicht er auf jeden Fall aus.


    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!