Rückfahrkamera am Wohnwagen

  • Die Systeme werden ja immer simpler...
    Noch 2 Monate warten, dann gibt es das mit austauschbarer Batterie und Magnetfuss. Somit kann man die dann schnell ans Auto zum Ankuppeln pappen und hinterher für die Fahrt ans Kennzeichen vom WW.
    So würde ich mir auf jeden Fall die ideale Lösung vorstellen.....

  • ...ich habe mich entschieden, die DNT RFT wifi zu testen. Kostet kaum 80€, das Experiment kann man wagen, vor allem weil Sie genau so aufgebaut ist, wie ich es möchte: Kamera mit Infrarot LED (von denen ich nicht all zu viel erwarte) im Nummernschildträger, kleines Kästchen mit Sender, Antenne und 12V Anschluss und natürlich viel zu kurze Kabel. Betrieb mit IPhone/IPad.



    Sie ist gestern angekommen, hier im Haus funktioniert sie über 10m und einige Mauern einwandfrei.


    Es wird nix gebohrt! Das Kabel der Kamera verlängere ich, so das es unter dem WW bis zum Sender, den ich vorne unter der Deichselabdeckung montieren werde, reicht. 12V von Dauerplus werde ich aus dem Kleiderschrank, durch eine vorhandene Öffnung, bis zur Deichsel legen. Und dann wird getestet. Und dann melde ich mich wieder......


    Gruß
    Holger

    Gute Unterhaltung im Wohnwagen-Forum wünscht:
    Holger & Familie ;)


  • Hallo Holger,
    genau die von Dir genannte Kamera moechte ich mir auch zulegen.Bin auf Deinen Bericht gespannt :ok

  • Klingt wirklich interessant und bin auch mal gespannt. :)

    Campingstationen


    August 2013 Ferien-Camp Börgerende (Ostsee) -> sehr zu empfehlen
    August 2013 Breisgau Camping am Silbersee -> war okay
    September 2013 Camping Tamaro (Tessin) -> war gut
    September 2013 Camping Wirthshof (Bodenseeregion) -> sehr zu empfehlen


    April 2014 Campingplatz Schwarzwälder Hof -> für Wellness-Liebhaber sehr zu empfehlen
    Juni 2014 Camping Hopfensee -> war okay, für Familien mit Kinder und Hundehalter sehr zu empfehlen
    Juli 2014 Camping Alpenblick Interlaken -> war sehr schön
    September 2014 Camping Wirthshof -> war sehr schön


    April 2015 - September 2015 -> Camping Alpenblick Interlaken (Dauercamper)
    September 2015 -> Camping Astano - so schnell nicht wieder
    September 2015 -> Jesolo International -> Perfekt!
    September 2015 -> Seeblick Toni -> war recht schön
    September 2015 -> Alpin Camp Seefeld -> sehr zu empfehlen


    Mai 2016 -> Camping Grubhof -> Perfekt!
    Juli 2016 -> Familiencamping Aaregg Brienz -> Perfekt
    September 2016 -> Marina di Venezia

  • Bin auch total auf den Bericht gespannt. Will mir auch das System zulegen. Schwanke nur noch ob ich übers iPhone gucken will oder die paa€ mehr für den Bildschirm opfere.

  • ....das Problem ist für mich eigentlich nicht die par Euro für den Bildschirm zu sparen, sondern die separaten Bildschirme im Auto! Gefällt mir nicht! Mit ein Grund, weshalb ich mich für ein total überteuertes (meine Meinung), fest eingebautes Navi entschieden habe, An das der Kameraanschluss nachgerüstet werden müsste (ca. 500€ :xwall: )! Also Handy hab ich sowieso dabei, dann wird das bei Bedarf eben kurz als Monitor genutzt um dann wieder zu verschwinden.

    Gute Unterhaltung im Wohnwagen-Forum wünscht:
    Holger & Familie ;)


  • Hallo Holger,
    genau so denk ich auch,reicht schon das Navi an der Scheibe ;( da muss dann nicht noch ein Monitor ran und das Handy ist ja sowie so dabei :rolleyes:  :ok

  • Heute habe ich die DNT Rückfahrkamera installiert. Es funktioniert!






    Die Kamera ist ja im Nummernschildträger integriert. Das Kabel zum Steuergerät/Sender (3 Polig) habe ich ca. 7m verlängert und dieses Kästchen dann vorne in einem Träger der Deichsel befestigt. Stromversorgung vorerst mal provisorisch mit langem Kabel vom KFZ geholt und dann im KFZ vor dem WW und Iphone getestet. einwandfreies Bild (allerdings beim stehenden Gespann), gute Verbindung.


    Bald gehts weiter mit der Stromversorgung aus dem WW.


    Gruß
    Holger

    Gute Unterhaltung im Wohnwagen-Forum wünscht:
    Holger & Familie ;)


  • Hallo Holger,
    das hoert sich doch schon mal gut an :ok  
    Waehre vieleicht noch mal gut,zu wissen ob es auch waehrend der Fahrt geht,also bitte weitere Berichte:ok :ok   :ok

  • Hallo,
    ist der Sender denn outdoor geeignet? Wasserfest und so. Wenn er an die Deichsel kommt, dann sollte das ja so sein.
    Gruss Wim


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Nein Wim! Ist er nicht! Er ist in so einem Dechselträger, also etwas geschützt, befestigt. Ich denke noch darüber nach, ob ich da noch was mache. Erst will ich wissen ob alles klappt. Aber ich bin, was das betrifft auch nicht zimperlich. Ich hab einiges an Erfahrung mit Elektronik im Gartenbahnbereich. Und da hab ich auch teilweise Elektronik nicht so sehr geschützt verbaut und es funktioniert schon Jahre. Geht natürlich nicht mit allem!


    Eine weitere Möglichkeit wäre den Sender vorne, innen im WW unter zu bringen.


    Gruß
    Holger

    Gute Unterhaltung im Wohnwagen-Forum wünscht:
    Holger & Familie ;)


  • Eine weitere Möglichkeit wäre den Sender vorne, innen im WW unter zu bringen.



    Hallo Holger,


    so habe ich es gemacht.
    Funktioniert so einigermassen gut.
    Die Verzögerung der Bildübertragung dauert ca. eine Sekunde. Das nervt schon etwas.
    Die blöden Entfernungsstriche kann man nciht wegkonfigurieren.
    Nachts blenden die Fahrzeuge hnter einem und vor allem:
    Die Kamera läuft bei kalten Temperaturen an und dadurch verschmutzt die Linse dann auch wenn das Kondenswasser wieder weg ist.
    Ich versuche gerade, meine Kamera umzutauschen.


    Unterm Strich besser als ncihts, aber bei Weitem nicht perfekt.


    Gruß


    Hobi

  • Hallo Kamera-Fans,


    wenn ihr direkt bei DNT bestellt, kann die Kamera OHNE Entfernungsskala geliefert werden. Das Set ist beim Hersteller lediglich ein wenig teurer.


    Mich "stört" nur ein wenig der bei Rückfahrkameras notwendige breite Winkel. Die echte Entfernung des nachfolgenden Verkehrs ist dann während der Fahrt gewöhnungsbedürftig.


    Grüße aus der Eifel.


    Stefan

  • vennman:


    Woher hast du dien Info, dass die kamera auch ohne Linien verfügbar ist?
    Dirket bei DNT habe ich schon gefragt, aber leider zur Antwort bekommen, dass es so etwas nicht gibt?
    Gerne auch per PN


    Danke und Gruß


    Hobi

  • Hobi


    Hallo.


    Die Info mit der Skala stammte aus dem/einem Forum. Bei der Bestellung gab es ein "Info-Fenster". Dort habe ich den Wunsch ohne Skala eingetragen und die Kamera wurde auch so geliefert.



    Grüße aus der Eifel


    vennman

  • Ich hab Heute mal weiter gebastelt und die Stromversorgung (9) vom Kleiderschrank zur Deichsel gelegt. Hat alles prima funktioniert, ein weiterer Testlauf bei stehendem Gespann verlief erfolgreich.




    Von der Verzögerung (1 Sec.) konnte ich bei stehendem Gespann nichts feststellen. Ich bin einfach mit dem Iphone nach hinten gegangen, die Entfernung zum Sender beträgt dann ca. 8m und der ges. WW ist dazwischen. Trete ich in den Sichtbereich der Kamera, sehe ich das ohne merkbare Verzögerung. Der Feldstärke ist auch dann noch gut.


    Gruß
    Holger

    Gute Unterhaltung im Wohnwagen-Forum wünscht:
    Holger & Familie ;)


  • Ist das Bild gespiegelt oder zeigt das L und R nur die Sicht wenn man sich umdrehen würde?

    [size=10][i][b][font='Comic Sans MS, sans-serif']Gruß Matze

  • Das Bild ist so, als ob man es im Rückspiegel sehen würde.

    Gute Unterhaltung im Wohnwagen-Forum wünscht:
    Holger & Familie ;)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!