ATC am SPRITE CRUZER

  • Hallo zusammen


    Leider hat unser CRUZER 480 kein ATC ab WErk, bis dato hatten wir auch noch keine Situation wo es hätte brenzlig hätte werden können, aber mit dem Vorgänger der einen guten Meter länger war, hatte ich ab und zu Schweißperlen auf der Stirn wenn ich einen LKW überholte.

    Jetzt bitte keine Kommentare zum Thema falsch beladen usw., es war alles ausgewogen und auch die Stützlast passte immer. Vorgänger war ein ADRIA ADORA572UT. Auch dieser wurde immer ohne Wasser im Tank bewegt und nur mit 11kg Alugas, meistens ½ gefüllt und keine Kühe im Deichselkasten. Stützlast sind auch aktuell max 95kg.


    Mich würde mal interessieren ob und wie man einen Eingriff spürt wenn das ATC eingreift, wann greift es ein?

    Lesen kann man viel darüber aber echte Erfahrungen gibts wenig


    Eine Bestellung hab ich schon aufgegeben, leider ist das Ding aktuell für meine Konfiguration nicht lieferbar.



    Grüße aus dem Pott

  • Ich hatte meinen Händler gefragt, ob ein ATC bei meinem 492SR Sinn macht.

    Es kam ein ganz klares NEIN, wobei er ja dabei verdient hätte.

    Was, nach meinen Erfahrungen und der Empfehlung von meinem Händler, viel mehr Sinn macht, ist das wuchten der Räder.

    Beim Überholen von LKW's habe ich vorher auch gemerkt, dass der Wagen neben dem Führerhaus leichte Ambitionen hatte, nach rechts zu ziehen.

    Auch den schnellen Sprinter von hinten konnte man leicht merken. Schweißperlen kamen aber nicht auf die Stirn.

    Das gehört alles der Vergangenheit an. Ich fahre auch locker mit 120km/h an einem LKW vorbei. Natürlich nicht gerade Berg ab mit Spurrillen, wo der WW schiebt.


    VG Klaus


    PS. Das Zugfahrzeug spielt aber auch eine Rolle. Laut den Erfahrungen eines guten Freundes, ist der Jeti und gleichem Wagen, nicht dafür geeignet. Vorhandenes ATC hat aber auch nichts gebracht.

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • Hallo,


    habe an meinem Fendt Bianco Activ, Gesamtlänge 7,50 m, ATC2 (schwarze Box) verbaut.

    Man merkt sehr wenig von den Eingriffen, was aber auch daran liegt, dass ich im KFZ eine Anhängerstabilisierung habe. Beides wirkt gut zusammen und beruhigt das Gespann bei Überholen von LKW innerhalb von wenigen Sekunden.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Hallo Klaus,

    Beim Überholen von LKW's habe ich vorher auch gemerkt, dass der Wagen neben dem Führerhaus leichte Ambitionen hatte, nach rechts zu ziehen.

    [Klugscheisser-Modus an]:

    das nachts rechts ziehen wirst Du mit ATC nicht beseitigen können, da es aufgrund der unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten der Luft zwischen LKW und Wohnwagen einerseits und der „freien“ Luft auf der linken Seite andererseits auftritt.

    Erst wenn Du am LKW vorbei bist und der Luftdruck sich ausgleicht, kommt der WoWa ins Pendeln - da kann ATC helfen.

    [Klugscheisser-Modus aus]

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Hallo Klaus,

    [Klugscheisser-Modus an]:

    das nachts rechts ziehen wirst Du mit ATC nicht beseitigen können, da es aufgrund der unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten der Luft zwischen LKW und Wohnwagen einerseits und der „freien“ Luft auf der linken Seite andererseits auftritt.

    Erst wenn Du am LKW vorbei bist und der Luftdruck sich ausgleicht, kommt der WoWa ins Pendeln - da kann ATC helfen.

    [Klugscheisser-Modus aus]

    Bleib bei Deiner Klugscheißermeinung. :saint:

    Die Frage ist doch, ob man es noch merkt oder sogar in Schwierigkeiten kommt.

    Dass die Gespannkombination eine große Rolle spielt, hatte ich angedeutet.

    Bei mir kommt nichts mehr ins pendeln, was auch vorher kaum der Fall war.

    Kannst weiter klugscheißen.

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • Danke, mache ich.

    Ob man das merkt oder nicht, hatte ich in #3 schon was geschrieben…

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Danke, mache ich.

    Ob man das merkt oder nicht, hatte ich in #3 schon was geschrieben…

    Hat aber nichts mit der eigentlichen Frage bezüglich Sprite zu tun. Der ist in England und glaube auch Frankreich mit 130km/h zugelassen.

    Ich hatte 2015 einen gemieteten Hobby 495UL 4 Wochen in Norwegen am Haken eines älteren Sorento. Der durfte sogar 3,5t ziehen. Gegenüber vom Sprite ein gewaltiger Unterschied.

    Davon abgesehen, hat unser Sprite schon an dem alten und neuen Sorento gehangen. Kein Unterschied im Fahrverhalten.

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • Hallo Klaus,

    Mich würde mal interessieren ob und wie man einen Eingriff spürt wenn das ATC eingreift, wann greift es ein?

    Lesen kann man viel darüber aber echte Erfahrungen gibts wenig

    hier die Frage von montesa. Das hat m.E. erstmal nichts mit dem Sprite Wohnwagen zu tun, sondern ist eine allgemeine Frage zur Wirkung des ATC - und darauf habe ich in #3 geantwortet.



    Und wenn der Sprite in UK und F mit 130km/h fahren dürfte, in D sind, sofern die Voraussetzungen stimmen, max. 100km/h drin und ist vom ATC vollkommen unabhängig.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Hallo zusammen


    Leider hat unser CRUZER 480 kein ATC ab WErk, bis dato hatten wir auch noch keine Situation wo es hätte brenzlig hätte werden können, aber mit dem Vorgänger der einen guten Meter länger war, hatte ich ab und zu Schweißperlen auf der Stirn wenn ich einen LKW überholte.

    Jetzt bitte keine Kommentare zum Thema falsch beladen usw., es war alles ausgewogen und auch die Stützlast passte immer. Vorgänger war ein ADRIA ADORA572UT. Auch dieser wurde immer ohne Wasser im Tank bewegt und nur mit 11kg Alugas, meistens ½ gefüllt und keine Kühe im Deichselkasten. Stützlast sind auch aktuell max 95kg.

    Das war die Frage und darauf habe ich geantwortet. Der Andora ist auch kein Sprite.

    Was ein Fendt am Haken macht, weiß ich nicht.


    Deshalb noch mal meine Empfehlung an den TE. Räder wuchten und testen. Wenn das Zugfahrzeug passt, absolut problemlos auch ohne ATC.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wo, bitte siehst Du in dem obigen Text eine Frage? Der Adria war, wie geschrieben, der Vorgänger des Sprite.


    Der von Dir zitierte Absatz diente lediglich als Einleitung und zur Erläuterung der sich daran anschließenden Frage nach der Wirkung des ATC - siehe auch das Fragezeichen :?: am Ende des Satzes!


    Sei‘s drum. Das bringt uns irgendwie nicht weiter. :wall:

    Roger and Out!

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Sei‘s drum. Das bringt uns irgendwie nicht weiter. :wall:

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Nur die Form der Antwort und deren Inhalt lässt mir Zweifel offen.

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • am besten schaust du dir mal entsprechende viedeos auf youtube an...

    30 jahr fahre ich jetzt mit wohnwagen, 28 davon ohne atc.....2 mit.....beim überholen eines lkw oder überholt werden von einem sprinter, ist es nicht anders als vorher, ich merke keinen unterschied und auch keinen eingriff vom atc....wahrscheinlich greift das teil erst ein wenn der wohnwagen tatsächlich kurz schlingern ist.....denn wenn du einen lkw überholst, oder von einem überholt wirst, ist das ja nichts wirklich schlimmes, der wohnwagen schaukelt kurz auf, aber er verläßt nicht die spur....

  • Patrick genau so ist es , ATC reagiert erst beim schlingern und bremst dann den WW ab . Wenn ich zu schnell eine unebene Kurve fahre hat sich das ATC auch schon bemerkbar gemacht . Früher war der Fahrer das Sichereitssystem eigentlich heute auch wenn es gefährlich wird auf die Bremse und gut ist.

    Liebe Grüße von Thomas und Beate





    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. Ernst R. Hauschka

  • Man merkt sehr wenig von den Eingriffen, was aber auch daran liegt, dass ich im KFZ eine Anhängerstabilisierung habe. Beides wirkt gut zusammen und beruhigt das Gespann bei Überholen von LKW innerhalb von wenigen Sekunden.

    Wenn das ESP im Auto eingreift, blinkt im Cockpit eine Warnlmpe.

    Deine Aussage würde daher im Umkehrschluß bedeuten, das bei dir im Cockpit öfters die ESP-Lampe blinkt, wenn dein Fahrzeug und dessen Gespannstabislisierung dauernd regelt. Dann stimmt etwas grundsätzlich mit dem Gespann nicht.

    Oder die Lampe ist und bleibt aus und die Systeme sind zwar vorhanden, haben aber noch nie eingegriffen.


    ATC:

    Ein befreundeter Camper erzählte vom Eingriff seines ATC1, was man dies sehr wohl im Fahrzeug merkt. Denn da hält einer von hinten ziemlich kräftig fest. ATC kennt nämlich nur 2 Stellungen - Offen oder volles Bremsen. Kam wohl ab und zu mal vor, als er in Baustellen die Fahrbahnseiten wechselte und dabei die Fahrbahn so schön schief war. Da hatte das ATC wohl die Querneigung vom WW falsch interpretiert.

  • Ich habe das ATC 2 seit ca 8000 km unter dem WW. Ich gebe Peugeotpik vollkommen recht, wenn das ATC eingreift, merkt man das deutlich.

    Ich hatte in dieser Zeit einen Eingriff vom ATC in folgender Situation: ziemlich starker Seitenwind, daraufhin die Geschwindigkeit von allein schon auf

    ca 70 km/h reduziert, als ein Sprinter mit deutlich höherer Geschwindigkeit überholt hat ( hatte wohl lebenswichtige Medikamente auszuliefern :) ), da hat das ATC eingegriffen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • ATC:

    Ein befreundeter Camper erzählte vom Eingriff seines ATC1, was man dies sehr wohl im Fahrzeug merkt. Denn da hält einer von hinten ziemlich kräftig fest. ATC kennt nämlich nur 2 Stellungen - Offen oder volles Bremsen. Kam wohl ab und zu mal vor, als er in Baustellen die Fahrbahnseiten wechselte und dabei die Fahrbahn so schön schief war. Da hatte das ATC wohl die Querneigung vom WW falsch interpretiert.

    Kann ich so bestätigen. Gute Beschreibung dass einer von hinten festhält :D:thumbup:

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Mich würde mal interessieren ob und wie man einen Eingriff spürt wenn das ATC eingreift, wann greift es ein?

    Bei unserem Sprite 520SR (Zugfahrzeug Skoda Yeti 2.0 - Allrad) gibt es folgende Erfahrung:


    Wenn der WoWa ins Schlingern gerät und die Pendelbewegung entsprechend stark ist, wird das ATC ausgelöst. Der WoWa wird abgebremst. Dies kann dazu führen, dass selbst der Tempomat des PKW - bedingt durch das starke Abbremsen - ausgeschaltet wird.


    Die" Schlingerbewegung" beim Überholen von z.B. einem LKW bleibt jedoch weiterhin bestehen (wie schon vorher beschrieben).


    Ich halte das ATC jedoch für eine sehr sinnvolle Option.


    Thomas ;camper=

  • dann scheint es wohl sehr unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu geben...... :lol:

  • dann scheint es wohl sehr unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu geben...... :lol:

    Nö vom ATC gibt es nur 2 , ATC 1 und ATC 2 die aber grundsätzlich gleich funktionieren

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!