News zum €uro in Kroatien

  • nach dem 28. mal wäre es mir wahrscheinlich auch zu langweilig..... ;)

  • 2022 Juni 16 Nächte 731.54 EUR = 45,72 EUR/Nacht für Parzelle, 2 Personen, Duschen, Wasser/Abwasser, Strom.

    2023 Juni 19 Nächte 916,78 EUR = 48,25 EUR/Nacht für Parzelle, 2 Personen, Duschen, Wasser/Abwasser, Strom.


    Und nu?

    5,5% Erhöhung bei weit über 7% Inflation, nahezu unverschämt.

    dich zwingt doch niemand dorthin....dann fahr doch woanders hin.....

  • Tja, campen war auch mal eine billige Urlaubsform, die Zeiten sind auch weitestgehend vorbei. :wave:

    das liegt ja an jedem selber, es muss ja kein wohnwagen für 45 scheine sein, und dann das entsprechende zugfahrzeug, es muss ja nicht die erste reihe sein....u.s.w......... ;)

  • Billig war campen mit Wohnwagen oder WoMo noch nie. Wenn man die Anschaffungs- und Unterhaltkosten rechnet sind Hotelurlaube etc deutlich billiger. Aber mir würde nicht einfallen für einen Stellplatz 80 Euro auszugeben, auch nicht 50. Das hat nichts mit Geiz zu tun, aber wenn ich anderswo Traumplätze für 20-30 Euro bekomme......Klar , man muss dafür oft ein paar km weiterfahren, in Italien etwas südlicher, oder Griechenland etc.

    die zeit haben aber nicht alle, wenn du was von deinem urlaub haben willst. 2,5 tage anfahrt, 2,5 wieder nach hause, sind 5 schon wech....auf und abbau dazu sind es schon 6.....für 2 erwachsene 20-30 euro....okay, aber der platz hat dann nichts.....und wenn du kinder hast wird es dann ziemlich anstrengend :/

  • Kommt das noch was konkretes? Oder bleibt es beim Kalenderspruch?


    Ja Griechenland ist schön aber dein Behauptung war ja, dass es unterm Strich im August nicht teurer ist.

    (CP+Fähre GR = CP HR)


    Natürlich kann man 4 Personen in Istrien mit einem Paar in GR vergleichen und liegt damit im Faktor 4 besser.

    Natürlich kann man sagen bei gleichem Wetter ist GR (Vor- Nachsaison) günstiger als HR (Hauptsaison) weil südlicher.

    Natürlich kann man die Anreise von 1000km nach Rab mit 1150 km nach Ancona gleichsetzen,

    dann aber nur die Fähre Bari-Patras rechnen. Es fehlen halt 450 italienische km und 85 griechische km und schnell 2 Tage.

    Und bestimmt kann man in GR noch günstiger Essen gehen und das Wetter ist in Vor- und Nachsaison noch besser.


    Aber ehrlich ist das alles halt nicht. Ich würde mir wünschen du hättest recht, denn dann hätte ich ein neues Urlaubsgebiet

    aber solange ich Kosten und Gegenleistung ins Verhältnis setzen muß, so lange bleibt mir Groechenland ohne echten Mehrwert leider verwehrt

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

    2 Mal editiert, zuletzt von Smara-Van ()

  • Ich würde dir empfehlen Griechenland halt einfach mal zu testen. Nur dann kannst du mitreden. Solltest allerdings 3-4 Wochen Zeit haben. Für CoB (nur dann ist es preislich interessant) musst du allerdings im Dezember, wenn die neuen Pläne kommen, sofort reservieren, zB über Rania Koulaxi. Ansonsten sind zumindest die Juli/August Termine innerhalb von 1-2 Tagen ausgebucht. Wenn du auf den Frühbucherrabatt(macht nicht sehr viel aus bei CoB) verzichtest, dann kannst du bis 4 Wochen vorher kostenlos stornieren. Bari ist etwas leichter zu bekommen und um einiges günstiger als Ancona.

    Wie gesagt, einfach mal testen in 2024. Die Fährpreise oben habe ich aus dem Internet, bzw. Prospekt von Anek/SF. August ist teilweise HS und teilweise ZS. Man sollte die Tage aussuchen mit Zwischensaison, ist spürbar günstiger.

    Wobei es mir persönlich egal ist, ob Kroatien ein paar Euro günstiger kommt. Seit ich Greichenland kenne, inzwischen aus weit über 30 Urlauben, hat es für mich einfach einen gewissen Mehrwert. Die 2 tage, wie du schreibst, verbringst du ja hauptsächlich auf der Fähre. Geniesse diese Zeit mit relaxen, Lesen.......Dann sind das sicher keine verlorenen Tage. Ich liebe inzwischen Bari. Dort sind die Fähren pünktlich und man ist nur einen Nachmittag und die Nacht auf der Fähre. z.B. 13:30 bis 7 Uhr nächster Tag. So hatten wir es 2022.

    Daher bitte nicht wegen ein paar Euro hin oder her streiten. Das hängt von vielen Faktoren ab. Unterm Strich bleibt, dass es keine großen Unterschiede gibt. Viel Spaß bei der Planung :-)

  • Also ich habs jetzt bei ferries.gr mal genau gerechnet für 4 Personen. Ancona patras kommt ohne Treibstoffzuschlag und ohne Berücksichtigung von Rabatten wie ADAC, Frühbucher etc. auf gut 1500 Euro. Im August.

    Bari zur gleichen Zeit auf 1020 Euro. Auch ohne Berücksichtigung von Rabatten. Von Bari auch der halbe Zuschlag für Treibstoff. Habe das hier nicht eingerechnet, weil der nicht fest ist. Kann jederzeit nach oben oder unter angepasst werden.

    Also weit weg von den über 3000 Euro.

    kannst das Ganze selbst ausrechen ünber die Preistabellen auf ferries.gr

    Anek auswählen, dann Preise und Strecken. Da gibt es dann Tabellen für verschiedene Zeiten, Kategorien etc. Für CoB Deckpassage rechnen.

  • Du hast ja sicher meine Screenshots gesehen. Ich habe da nix weg oder dazu erfunden.

    Ich habe überhaupt nichts degegen wenn du mir zeigst wie ich bessere Konditionen finden kann.

    Nur bitte nicht einfach immer nur behaupten und dann doch wieder

    Schoko-Osterhasten im Advent mit Schoko-nikoläusen vergleichen und schwärmen wie billig die doch sind.


    Und Fakt ist eben auch, dass Bari einen Tag Anfahrt und einen Tag Fähre kostet.

    Macht 4 Tage meiner Urlaubszeit die überhaupt nicht eingepreist

    und Kinder die irgendwie bei Laune zu halten sind.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • das liegt ja an jedem selber, es muss ja kein wohnwagen für 45 scheine sein, und dann das entsprechende zugfahrzeug, es muss ja nicht die erste reihe sein....u.s.w......... ;)

    Das ist schon klar. Deshalb sind wir auch so unterwegs, wie es jetzt ist. Mit gebrauchtem WoWa und einem Zugfahrzeug dessen Name kaum einer kennt oder aussprechen kann. Nichts desto trotz, sind die Zeiten als Camping ein " arme Leute" Urlaub war vorbei.

    Ich kam zum campen als ich meinen ersten Urlaub geplant habe. Nach der Berufsausbildung und erstem Job gab's da nicht so viele Möglichkeiten.

    Im Laufe der Jahre vermehrte sich das Equipment und es kam der Wechsel zum ersten WoWa. Auch der war sehr minimalistisch. Aber das ist ja in fast allen Bereichen des Lebens so geworden. Es steigern sich die Möglichkeiten, damit die Ansprüche. Zum Glück kann ja jeder das finden, was er für sich für "richtig " hält.

    Grüße aus Marokkoko. ???

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Zum Abschluss: Oben hast du von mir genaue Zahlen. Keine Ostereier. Was du gerechnet hast ist einfach falsch. Ich habe dir auch geschrieben, dass du es selbst bei ferries.gr in den Tabellen nachlesen kannst. das habe ich getan. Diese Zahlen stimmen. Brauchst nur einen Taschenrechner dazu. Besser noch, einen Profi wie Rania fragen. Bekommst unverbindlich ein Angebot. Bari sind ca 5 Stunden mehr Autofahrt. dafür sparst du dir auf der Fähre viele Stunden. Ancona hat oft Verspätung, Bari nicht. Unseren Kids wurde es auf der Fähre nie langweilig. Gibt dort vieles zu entdecken, auch einen Pool etc.

    Im Übrigen ist es mir absolut egal, ob du nach Griechenland fährst oder nicht. Leute die dort die ganze Zeit nachrechnen ob das jetzt teuerer als Rab ist, bleiben besser auf Rab. Dafür ist Griechenland viel zu schade ;)

    Noch etwas: Ich bin in vielen FB Griechenlandgruppen aktiv, teils auch als Admin. Dort tauschen sich Mitglieder über die Fährpreise aus. Heuer hat zwar fast jeder über die Preissteigerung geschimpft, aber selbst die größten Gespanne mit Kinder etc. lagen alle unter 2000 Euro, meist unter 1500, auch in den Ferien. Schau mal, falls du in FB bist: Fähre nach Griechenland und in Griechenland, Peloponnes-Liebhaber , Griechenland-aus &mit Leidenschaft

  • Lese hier interessiert mit. Muss aber sagen, das die Preise fürs Camping in Deutschland und den Niederlanden und fürs Skifahren in Österreich für 2023 für uns gestiegen sind, aber ...

    In den Niederlanden zahlen wir für die Vorsaison 2023 gut 20 % mehr, das ist zum einen der Inflation geschuldet, den gestiegenen Energiekosten und der Platz wird verbessert. Vorher Wasser an der Säule und Abwasser für's Abwassertaxi am Waschhaus, jetzt am Platz und TV übers W-Lan.

    In Deutschland fängt die Preissteigerung gerade mal die inflation ab, es ist in den Vorjahren auch nur sehr mäßig angehoben worden.

    Und das gilt auch für Österreich. Auch da sind wir bei gut 20%, aber auch hier Inflation, Energiekosten, kaum Erhöhung in den Coronajahren und alles muss per Gondel auf 2500 m. Von daher muss ich damit leben. Wenn massiv angehoben wird, ist es meine freie Entscheidung ´dahin zu fahren oder nicht.

    Den Beitrag über Kroatien habe ich auch gesehen, fand es aus meiner Sicht machbar, aus Sicht eines Kroaten mit weniger Geld wohl sehr sensibel

    Bei der Euroumstellung in Deutschland haben aber auch einige mies zugeschlagen, ein Grieche mit Biergarten bei dem wir gerne mal waren hat die Getränke von DM auf Euro 1 zu 1 umgelabelt. Da waren wir schneller weg als er den Begrüßungsouzo bringen konnte.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Das sind ja 80 Euro pro Tag. Wahnsinn. Da kann ich in Griechenland 3-4 Tage auf einem sehr guten Platz stehen. Bei dem Preisunterschied ist sogar die Fähre bezahlt :-)

    Leute die dort die ganze Zeit nachrechnen ob das jetzt teuerer als Rab ist, bleiben besser auf Rab. Dafür ist Griechenland viel zu schade ;)

    Genau mein Humor...

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Billig war campen mit Wohnwagen oder WoMo noch nie. Wenn man die Anschaffungs- und Unterhaltkosten rechnet sind Hotelurlaube etc deutlich billiger............

    Ich weiß ja nicht, wie du das gerechnet hast, aber wenn das so stimmen würde, könnte sich Camping wohl kaum einer leisten.

    So, wie du schreibst, bedeutet es für mich, dass du nach jedem Campingurlaub deine Ausstattung komplett auf den Müll haust und für nächstes Jahr die neu ausstattest...

    Ich denke, das stimmt aber wohl nicht so ganz, oder?

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Wohnmobil lassen wir mal außen vor. es kommt immer auf die Ansprüche die man hat an. es kann "billig" sein, aber auch teuer.....ich z.b. hätte mir auch einen Wohnwagen für 18.000 kaufen können, oder gar nen gebrauchten für 6000. Stellplätze für 20-30 euro aufsuchen.....und vielleicht auch nen tollen urlaub haben.....zugfahrzeug ist in den meisten fällen schon vorhanden, 500 euro Campingplatz für 2 Wochen, mit allem drumherum urlaub für 1000€....

    natürlich geht es auch teuer.....schnell kostet nen Wohnwagen 45 scheine, das Zugfahrzeug 55.....das restliche Equipment auch nochmal knapp 10.....und der Stellplatz für 2 Wochen auch nochmal 3500


    nach oben gibt es nie grenzen.....

  • Ich weiß ja nicht, wie du das gerechnet hast, aber wenn das so stimmen würde, könnte sich Camping wohl kaum einer leisten.

    So, wie du schreibst, bedeutet es für mich, dass du nach jedem Campingurlaub deine Ausstattung komplett auf den Müll haust und für nächstes Jahr die neu ausstattest...

    Ich denke, das stimmt aber wohl nicht so ganz, oder?

    na ja, natürlich nicht jedes jahr ein WoMo für 50 bis 100000. Aber ein Wertverlust ist schon da, jedes jahr. Unser neues WoMo haben wir 2019 gekauft. Momentan gibt es wenig Wertverlust, da die Teile sehr gefragt sind. Wird sich aber ändern. dazu die Kosten für Steuer, Versicherung, Unterstellplatz...So wie man hier lesen kann gibt es auch Leute, die geben 80 Euro und mehr für einen Stellplatz pro Nacht aus. Da gibt es vieler orts schon eine kleine Ferienwohnung dafür. Also ich bleibe dabei, wer mit WoMo oder neuem Wohnwagen Urlaub macht, der macht es nicht aus Spargründen, sondern weil er es mag.

  • Genau mein Humor...

    Ja, stimmt. Gut dass du die beiden Zitate gefunden hast, dass das stimmt, habe ich dir ja mehrfach bewiesen. Anscheinend hast du jetzt richtig gerechnet. Freut mich, dass du es jetzt glaubst. :-) Dachte schon, dass du deinem eigenen Spruch treu bleibst ;)

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :up: 

  • Übrigens, in Kroatien ist nach der Euroeinführung vieles deutlich teurer geworden. Insbesondere Lebensmittel Restaurants, Cafes....

    Soviel zum eigentlichen Thema ;)

  • Übrigens, in Kroatien ist nach der Euroeinführung vieles deutlich teurer geworden. Insbesondere Lebensmittel Restaurants, Cafes....

    Soviel zum eigentlichen Thema ;)

    Inflation lässt grüßen, auch hier in Deutschland wurde erhöht und da liegt es nicht am Euro :wall:

  • Inflation lässt grüßen, auch hier in Deutschland wurde erhöht und da liegt es nicht am Euro :wall:

    Wollte nur zum eigentlichen Thema zurück führen. :up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!