Campingplatz erreichten

  • Hi, nein, der andalusische Wein ist bestimmt lecker und das St. Miguel- Bier sehr bekömmlich, aber ich habe Beidem nicht zugesprochen.

    Gestern Nacht, es war ja Silvester, habe ich u.a. mit einem sehr erfolgreichem österreicherischen Unternehmer u.a. über ein Thema philosophiert.

    Einen Campingplatz in, na ja, optimaler Umgebung, aber mit sehr viel Service, errichten.

    Hinter Retamar sind in direkter Strandnähe rund 40.000qm Land zu verkaufen. Das Problem: Es dürfen keine mehrgeschossige Bauten errichtet werden. Damit rechnet sich das für Baulöwen nicht, die pro 100qm Landfläche , 400qm Wohnfläche erzielen möchten.

    Service für mich hieße: Große, sonnige Stellplätze, natürlich voll erschlossen, mehrere Restaurants, Discos ohne Lärmbelästigung, unterschiedlicher Ausrichtung und Preislage, perfekte WC- und Duschanlagen, Kinder- und Hundebetreuung etc.. Schlicht, eine Wohlfühloase für den perfekten Urlaub, für Jung und Alt.

    Bei all dem, sehr familiär und liebherzig geführt. Der Gast muss anreisen und die Abreise mit schwerstem Herzen dann antreten.


    Hat Jemand iInteressse und - leider- auch etwas Kleingeld, sich an solchem Projekt zu beteiligen?

    Campingplätze gibt es viele, die Campingoase bieten nur wir!

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Ich kann nur Wünsche/Ideen beitragen denn mein Geld kann ich nicht "na ja, optimale Lage" investieren.

    Zb als Hundesitzer einen Zaun vorzufinden und

    nahe einem der Ausgänge die auch Laufweg bietet positioniert zu werden.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • auch etwas Kleingeld, sich an solchem Projekt zu beteiligen?

    Na klar doch, 6,50€ für ein weiches Kopfkissen und noch viele schöne Träume.

    Auch in Retamar gibt es Bauanfragen, Projekte, Anträge und Genehmigungsverfahren und alles in Landessprache.

    Das Unternehmeskonzept also den Bussinesplan kannst du ja hier als PDF hochladen.

    Die Finazierungsübersicht und den Renditeplan hast du ja sicherlich schon. Es reicht die einfache Ausführung, du willst ja nicht gleich an die Börse.

  • Diese Gegend ist recht gut verbaut mit Plastik Gewächshäusern. Wer will dahin?

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Zu der Sache fallen mir zwei Sprüche aus dem Volksmund ein:

    • Dem Mutigen gehört die Welt (wenn alles so läuft wie gewünscht)
    • Gier frißt Hirn (wenn einer der "Geschäftspartner" nicht gänzlich lautere Absichten hat)

    Ich würde aufgrund der Schilderung eher zur zweiten Möglichkeit tendieren. Möglicherweise wird "billiges Baugeld" unter Minimierung des eigenen Risikos gesucht.... Mit einer Bank funktioniert so ein Deal eher nicht.

  • Na, wenn Ihr meint... Müsst ja vielbeschäftigte Millionäre sein. Äh, woher die Zeit, hier im Forum zu schreiben?

    @ Quadmeister


    Als ich 1990 mein Gewerbe angemeldet habe, lächelte der aus dem Westen stammende Bearbeiter: "Und wann melden Sie Insolvenz an?

    Ich habe mein Gewerbe heute noch und kann sagen, - ich hatte schon viel dümmere Ideen gehabt, die funktioniert haben.

    Neben all meiner Tätigkeit an der Uni habe ich eines gelernt: Wer nicht mutig ist- hat schon verloren. (und glaubt mir, ich habe öfter verloren, als mir lieb war und dennoch am Ende gewonnen.)

    Großkotze sind mir im Übrigen zuwider. Pioniere sind gefragt!

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Asphalthoppler ()

  • Als ich 1990 mein Gewerbe angemeldet habe, lächelte der aus dem Westen stammende Bearbeiter: "Und wann melden Sie Insolvenz an?

    Ich habe mein Gewerbe heute noch und kann sagen, - ich hatte schon viel dümmere Ideen gehabt, die funktioniert haben.

    Da stellt sich für mich die Frage, warum Du Teilhaber brauchst, welche Dir noch in die Suppe spucken können?

    Als wir 1991 in unsere damalige Wohnung eingezogen sind, war unser Nachbar auch der Meinung, dass man sich mit Millionären unterhalten muss, denn die wissen wie es geht und mit 54 Jahren ist Schluss. Er wird in kürze 74 und arbeitet immer noch. Das Haus ist weg und er wohnt in einer Eigentumswohnung, welche den besser betuchten Söhnen gehört.

    Eine Firma zu gründen, ganz gleich welcher Art, fängt bei mir klein an. Erst wenn diese läuft und Gewinne erwirtschaftet werden, wird aufgestockt.

    "Hochmut kommt vor dem Fall".

    Ist einfach meine Meinung und kann jeder anders interpretieren.

    Ich habe auch einen Fehler vor ca. 12 Jahren gemacht. Es wurde ein Hüttenplatz mit nahezu neuem und geilen Haus am Wasser, für einen Spottpreis in Südnorwegen, von einem Freund angeboten. Da hätte ich aber meinen Job aufgeben müssen. Meine Eltern und Kinder kamen hinzu. Das Risiko war mir zu groß. Was die Banken dazu gesagt hätten weiß ich nicht. Heute aber eine richtig fette Einnahmequelle und enorme Wertsteigerung.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ein erfolgreicher österreichischer Unternehmer, ein ehemaliger Automobilentwicklungsingenieur und ein Alphalthoppler sitzen zusammen und trinken Bier....


    Bin ich der einzige für den das wie der Beginn eines Witzes klingt..... (Nicht böse gemeint!)


    Ich finde die Idee cool und klar kann das was werden. Ich wünsche ein glückliches Händchen.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Natürlich kann das was werden. Ich denke nicht, dass der Campingboom in den nächsten Jahren abebbt, und dem Hörensagen nach ist Spanien ja sommers wie winters gut gebucht. Ich kenne Retamar nicht und auch nicht das Klima vor Ort, aber es liegt jedenfalls so südlich wie möglich.


    Mich persönlich zieht es eher nach Portugal als nach Spanien, aber ich wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen!

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Das wiederum macht es im Sommer für die Mitteleuropäer dich die Entfernung recht unattraktiv.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • was für dich die Campingoase ist, ist für viele andere das reine grauen.... ;)

    sonnige Stellplatzätze.....wenn ich hier im Forum lese, dann sind sonnige Stellplätze weniger gefragt, ich habe das Gefühl ein Großteil sind "Schattenparker". kann ich persönlich auch nicht verstehen, wenn ich in den Süden fahre, dann will ich in die sonne, dann will ich es "heiß" haben, mein schatten habe ich im Gepäck, als vorzelt und Sonnensegel. aber jeder wie er möchte.....

    was nützt mir eine Disco ohne Lärmbelästigung wenn auf der Nachbarparzelle die Klimaanlage den ganzen tag auf höchster stufe läuft......usw usw

  • Die Idee an sich ist ja sehr gut, aber die Umsetzung....?

    Ein selbsterfahrenes Beispiel aus Italien:

    Wir hätten sehr günstig einen vorhandenen CP kaufen können. Er war schon etwas in die Jahre gekommen und hätte von Grund auf saniert werden müssen. Du glaubst nicht was uns als Privatleute da für Vorschriften gemacht wurden. Das fing an mit Stromkabeln (wo und wie tief vergraben) sowie den Abwasserrohren und einer eigenen Kläranlage (bisher Sikkergrube). Wir haben es dann sein gelassen. Nicht wegen der zu tätigen Investitionen, die wären bei einem Neubau ja auch angefallen, sondern hauptsächlich wegen der fehlenden Motivation der dort ansässigen Behörden und Bauunternehmer. Du brauchst einen enorm langen Atem was das betrifft auch wenn genug Geld vorhanden ist. Rechne da locker mal mit 2-3 Jahren in denen Du zur Kontrolle auch vor Ort sein solltest und nicht nur darauf vertrauen dass alles läuft.

    "Unseren" Platz hat dann ein grosses holländisches Konsortium aufgekauft und innerhalb einer Wintersaison war der Paltz renoviert. Und das nicht einaml so wie von uns gefordert. War halt eine grosse Firma die Geld gebracht hat und kein Privatmann.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Halten wir mal den Ball flach, wir wissen ja nicht mehr als das, was Asphalthoppler von sich gegeben hat. Außerdem ist es seine eigene Kohle, die er (vielleicht) in diesem Projekt versenkt. Man kann ihm nur wünschen das er alles richtig einschätzt und seine Erwartungen erfüllt werden.


    Für meinen Teil würde ich da nicht mitziehen. Zum einen ist es verdammt weit weg, von Deutschland, ca. 2200 km. Da bleiben lt. Viamichelin schon 700 € allein für Hin- und Rückfahrt auf der Strasse liegen, zusammen mit 4-8 Urlaubstagen. Zum anderen sehe ich den Klimawandel. Wer will bei 40°C + X im Sommer ernsthaft Camping machen? Die Hauptsaison wäre dann wohl von Herbst bis Frühjahr und ob ein solches Engagement über Jahrzehnte Früchte trägt, sehe ich persönlich als fraglich an.

  • "Unseren" Platz hat dann ein grosses holländisches Konsortium aufgekauft und innerhalb einer Wintersaison war der Paltz renoviert. Und das nicht einaml so wie von uns gefordert. War halt eine grosse Firma die Geld gebracht hat und kein Privatmann.

    Es war auch eine große Firma, die die Verhandlungen mit der örtlichen Verwaltung geführt hat. Vielleicht ist da auch das eine oder andere "Gastgeschenk" gemacht worden... :evil:

  • Ich finde einen Invest in einen Campingplatz ebenfalls reizvoll. Wäre auch ein Traum von mir, genauso wie die Beteiligung an einem gehobenen Restaurant.


    Aber in beiden Fällen muss man eher mehr als weniger ständig vor Ort sein. Allein das erscheint mir in dem genannten Fall schwierig zu sein.

    Dazu hätte ich Sorge, dass man mit den spanischen Behörden nicht „optimal“ zusammen arbeiten kann.


    Die Zusammenarbeit mit Asphalthoppler - Du bist ja ein bisschen „komischer Kautz“ - könnte ich mir durchaus fruchtbar vostellen! Für so ein Projekt braucht man immer „Macher“ und nicht nur Schreibtischtäter.


    Aber das sind alles nur Hirngespinste…

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • für mich wäre das eher ein Albtraum....was du da alles auf dem schirm haben mußt, worum du dich alles kümmern mußt, was du alles für auflagen und Gesetze beachten mußt, dazu dich noch mit unzufriedenen Urlaubern herumärgern....ständig mit allem auf dem neuesten stand sein, ständig aufrüsten und erweitern....usw usw.....puuhhhh

  • Wenn dort in der Gegend bereits ein CP ist, der ständig ausgebucht ist, besteht wohl Bedarf.

    Was die besonderen Services betrifft, darf man nicht den Fehler machen, die eigenen Ansprüche auf andere zu projizieren.

    Mein Traum wäre es, eine Bar zu eröffnen, in der nur die Musik gespielt wird, die mir gefällt. Außerdem gäbe es dort Lasko und Guinness vom Fass, ausgewählte Weine aus dem Burgenland und als Haus Cocktail White Russian (ok, könnte man umbenennen)

    Aber nicht einmal im Traum verdiene ich damit Geld ? ^^


    LG

    Gernot

  • Träume sind im Leben sehr wichtig, auch wenn sie unrealistisch sind.

    Ich wollte in meinem Leben auch beruflich etwas ganz anderes machen. Ich habe es nicht gemacht, da es eine sog. brotlose Kunst gewesen wäre.

    Ich habe aber diesen Traum nie aus den Augen verloren, und nun, im Ruhestand habe ich diesen Traum dann doch noch verwirklicht.

    Und was kann es schöneres geben, wenn Träume wahr werden.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Hat Jemand iInteressse und - leider- auch etwas Kleingeld, sich an solchem Projekt zu beteiligen?

    Campingplätze gibt es viele, die Campingoase bieten nur wir!

    Kleingeld hab ich aber da kauf ich mir dann doch lieber ein paar Aktien dafür. ;)


    Der Grund ist simpel. Bloss weil ich gerne und oft campe, habe ich keinen Plan wie man wirtschaftlich(!) einen Campingplatz führen muss. Das wird den meisten hier so gehen. Ich bin überzeugt dass ein von mir geführter Platz ein Jahr lang die glücklichsten Camper auf Erden beheimaten würde. Danach wäre er pleite. :D

    Am Ende des Tages ist das Betreiben eines Campingplatzes ein knallhartes Geschäft. Ich stopf mein Geld und mein Herzblut lieber in Dinge von denen ich ein wenig Ahnung habe.


    Das heisst aber nicht dass Du das nicht hinbekommst. Ich würde versuchen auf "normalem" Weg Geld zu bekommen. Wenn Du einen realistischen Businessplan hast, dann werden sich auch Investoren finden lassen. Ein Campingforum ist nicht der richtige Ort dafür.

    Viel Glück dabei! :ok:

  • Ich gebe Dir völlig recht und so abenteuerlustig ( oder auch saudoof!) bin ich hoffentlich (noch) nicht. Aber, darüber nachdenken kann man doch mal- und Andere zu fragen, kostet niemanden nichts.

    Mein Freund sagt immer: "Nur Oberdackel und Selbstverliebte meinen alles allein zu können. Der erfolgreiche Rest weiß, das er zu wenig weiß- lässt sich helfen und beraten.

    Pleitegehen- das steht immer im Raum. Da muß man selber gar nichts falsch gemacht haben.
    Wir hatten nur die Idee: Viele Camper schimpfen und motzen über CPs. Also, warum motzen, was nichts bringt, wenn man selber was ändern kann. - wenn man will!

    Ach ja, mit Aktien (z.B. "Tesla" || ) ist das Verlustrisiko ja auch nicht gerade minimiert.

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!