Dometic Netzteil defekt - Ersatz gesucht

  • Hi zusammen,


    Das originale Dometic Netzteil meines Fendts ist scheinbar hin - es tu nix mehr.


    Ich will zwar noch schauen, ob ich es nicht wiederbelebt bekomme (die Kondensatoren habe ich schon mal nach einem Überspannungsproblem getauscht), aber eventuell muss ich es ja doch ersetzen.


    Die Modellnummer ist „CON 2124000“ mit 12,7 Volt und 19 A, 240 Watt.


    Was empfehlt ihr mir als Ersatz - und warum?


    Ich tendiere dazu dieses zu kaufen (Dometic SMP184-05, 12v, 400w)

    Dometic Schaltnetzteil 230 V / 12 V / 400 W
    Einzeln abgesicherte Ausgänge mit Flachstecksicherungen ( 1 x 5A, 1 x 10A, 2 x 15A ) und Sicherungsmontagewerkzeug. L
    www.gausmann-camping.de




    Viele Grüße, Michael

  • Hallo Michael,


    beim Tausch 1:1 würde ich ein Schaudt CSV300 nehmen.


    Alternativ, falls eine Batterie bereits vorhanden, dann auf einen Umformer verzichten und nur einen Sicherungsverteiler Link einbauen.

    Den Verteiler gibt es auch in 8- und 12V-facher Ausführung.

    Die 12V kommen dann immer aus der Batterie, vergleichbar mit KFZ.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Die Dometic Netzteile sind manchmal etwas empfindlich bzw. zickig, Schaudt ist etwas robuster.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • War dieses dometic nicht für die brechende Lötstelle an dem Spannungsregler (oder war es ne Diode?) die an die Kühlrippe genietet wurde bekannt?

    Ich würde ja sagen such mal im Forum … aber … naja bald wieder.


    Ich persönlich würde kein Netzteil kaufen das eine Ladefunktion inne hat. Wie oft wird das Thema besprochen „Jan ich diese oder jene Batterie mit dem Teil laden“. Speise die Batterie über den Anschluss für das Auto ein und gut ist. Externes Netzteil dran und ab geht die Fahrt.

  • Hi zu,


    Zur Ergänzung:


    Ich habe eine Batterie im Wohnwagen, eine Blei-Gel Batterie. Diese ist aber räumlich zu weit weg vom Standort der jetzigen Stromversorgung - daher hat die Batterie ihr eigenes Ladegerät.


    Es ist von mir auch nicht beabsichtigt daran etwas zu ändern - auch weil beim nächsten Batterieaustausch höchstwahrscheinlich eine Lithiumbatterie „einziehen“ wird.





    Danke für bisherigen Tipps - dank der Batterie mit Ladegerät ist es aber nicht dringend.




    Viele Grüße, Michael

  • Ich persönlich würde kein Netzteil kaufen das eine Ladefunktion inne hat. Wie oft wird das Thema besprochen „Jan ich diese oder jene Batterie mit dem Teil laden“. Speise die Batterie über den Anschluss für das Auto ein und gut ist. Externes Netzteil dran und ab geht die Fahrt.

    Eigentlich kein Problem, bei unserem steht in der Bedienungsanleitung welche Schalter man für welche Batterie einstellen muss.

    Gut wenn man keine hat, oder das Ding vielleicht zu alt ist wirds kniffliger und man muss halt fragen.

    Deswegen würd ich nicht darauf verzichten.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Wir hatten noch eine ältere Variante dieses "Netzteils".

    Bei uns ist das Ding ganz rausgeflogen, weil das Netzteil an sich nur eine ganz bescheidene Gleichrichtung, absolut miese Glättung und eigentlich nicht belastbar war. (Wir haben zu der Zeit alles auf 12V und LED umgebaut). Der Preis steht jedenfalls in keinem Verhältnis zur Qualität oder Wertigkeit des NT´s.

    Wir nutzen ein ausgemustertes 100A Schaltnetzteil von einem Server mit temperaturgesteuertem Lüfter und nachträglicher Entstörung (umgebaut wegen Nutzung in Verbindung mit Funk).

    Die 100A haben einzig den Grund, weil da halt auch mal etwas "stromdurstigere" Geräte an 12V betrieben werden. 20A + 60A und dann braucht man ja noch etwas Luft für die Klopumpe! :D

    Da das Teil in der Bank zwischen Wassertank und Batterie wohnt (erhöht, dass es nicht nass werden kann), hört man das seltene Anlaufen des Lüfters eh nicht. Sind allerdings "SuperSilent"-Lüfter, die originalen klangen eher nach einer Sirene.

    Die Bordbatterie wird mittels separatem Laderegler gespeist und kann an einem weiteren Anschluss auch Solar.


    Ich habe diese Weise gewählt, weil ich damit absolut unabhängig in der Wahl der Type der Bordbatterie und deren Laderegler bin.

    Sollte mir irgendwann mal das Netzteil ausfallen, kann ich in 10 Min ein anderes anstöpseln und alles funktioniert wieder.

    Schwieriger würde das dann beim Laderegler; da täte es zur Not auch ein Laderegler aus einer alten KFZ-Lima..., aber irgendwas ist ja immer! ;)

  • Ich will zwar noch schauen, ob ich es nicht wiederbelebt bekomme

    Dann einmal das Bauteil vor dem Netzgleichrichter anschauen, welches den Einschaltstromstoss abfedern soll.

    Das ist ein spezieller Widerstand mit negativen Temperaturkoeffizienten (NTC), das heisst: mit dessen steigender Temperatur wird desser Widerstandswert kleiner.

    Nennt sich zu gut neudeutsch Inrush Current Limiter (ICL) oder deutsch sinngemäß "Einschaltstrombegrenzer".

    Wozu das ganze? Damit soll verhindert werden, das der (kurze aber sehr) hohe Einschalt-Ladestrom der Netzkondensatoren die Wowa- oder gar Platzsicherung auslösen lässt.

  • Hi Tom,


    Danke für den Tipp - ich hatte gestern das Netzteil zerlegt und gesehen, dass auf der Rückseite der Platine im oberen Bereich auch noch einige Bauteile sitzen (ein „vierbeiniger Käfer“, und etwas „Vogelfutter“ (dioden, Widerstände, Kondensatoren), alles in SMD Technik - und mindestens ein, eventuell auch zwei Teile des Vogelfutters sind „explodiert“, mit entsprechenden Spuren an Platine und der Isolationsabdeckung.



    Ich habe einen Fachbetrieb Kontaktiert, und die Situation geschildert, die Reparaturkosten werden auf 150 bis 200 € geschätzt.

    Das ist mir zu viel, im Vergleich zu den Kosten eines neuen Geräts, auch wenn dafür Anpassungen gemacht werden müssen (ggf. An der Elektrik, in jedem Fall am „Möbelbau“), weil sie breiter bauen und deshalb nicht 1:1 auszutauschen sind.



    Mal sehen, was ich mache - ich halte derzeit Ausschau nach einem gebrauchten oder neuen gleichartigen (Typengleichen) Ersatz - wenn das nicht klappt, kommt ein neues (vermutlich wie oben verlinkt) Gerät rein - auch wenn dann einige Anpassungen im Schrank erforderlich sind.




    Viele Grüße, Michael

  • Versuchs mal

    https://www.obelink.de/dometic…schaltbares-netzteil.html


    nur, sofern kein LiPo.. Akku verbaut ist. Für Pb- Akkus gibt es kaum etwas besseres.

    Das SMP301-07-Ding kann zum Akkuladen nix richtig.

    Ist genauso schlecht wie die Akkulader von Schaudt im CSV409 und dessen, nicht privat erhältlichen Derivate oder deren WA1208:

    Keinerlei Zustandsüberwachung des Akkus, gar keine Temperatursensoren.

  • ich halte derzeit Ausschau nach einem gebrauchten oder neuen gleichartigen (Typengleichen) Ersatz

    Davon ist abzuraten - die sind echnisch genauso "gut".

    Unauffälliger und deutlich günstiger ist das CSV300 von Schaudt.

    Nur kostet es jetzt gegenüber 2021 erheblich mehr als 100 Eypo frei Haus...

    Von 165 bis knapp 300 für ein und das gleiche ist alles dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!