SuperSense Reifendrucksensoren

  • Hallo,


    seit einigen Wochen habe ich die SuperSense TireCheck Reifendrucksensoren am Wohnwagen im Einsatz.

    Die neuen Sensoren ersetzen die bisherigen Reich Safetyre, die von der Usability ungenügend sind.

    1. geben die Safetyre den Reifendruck nur bei Bewegungen der Räder und das nur „widerwillig“ kund.

    2. sind die Zahlen für Druck und Temperatur sehr klein und mit weißer Schrift auf hellgrünem Grund gehalten, was bei einem während der Fahrt anzuschauenden Handydisplay sub-optimal ist.


    Die SuperSense geben auch im Stillstand, also z.B. während der WoWa im Winterlagen steht, zuverlässig ab 0,2 bar den aktuellen Reifendruck und die Temperatur bekannt. Mit einer Remote-Abfrage mittels Teamviewer und einem z.B. alten Handy kann man diese Werte (und andere über Bluetooth angebundene Sensoren) auslesen. Bei mir werden so auch die Mopeka Gasfüllstands-Sensoren, der Akku und das Ladegerät abgefragt.


    Fazit: die SuperSense Reifendrucksensoren haben einen deutlichen Vorteil gegenüber den Reich Sensoren, auch und gerade beim ganzjährigen Einsatz mit Winterlager.

  • ..habe ich die SuperSense TireCheck Reifendrucksensoren..

    Ist das Teil, was auf den Ventilstift drückt aus Kunststoff oder aus Metall (Messing)?

    Bei meinem Teil ist es nämlich aus Kunststoff und hat sich im Laufe der Zeit so stark verformt,

    dass die Anzeige ausgefallen ist, bzw. zeigt es nur noch die Wärme an, aber nicht mehr der Reifendruck.

  • Das Ganze hört sich doch echt gut an.

    Kannst Du mal bitte einen Pi x Daumen Gesamtpreis für Deinen Anhänger benennen?

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Dabei sind die beiden Sensoren, je zwei Batterien und die Anleitung.

    Benötigt wird noch die kostenlose SuperSense App für iOS oder Android


    Gibt es auch als 4er Pack für Tandemachser oder WoMo in zwei Druckbereichen. Bis 8 bar für KFZ oder Wohnwagen und bis 14 bar für LKW, WoMo und Liner

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Ist das Teil, was auf den Ventilstift drückt aus Kunststoff oder aus Metall (Messing)?

    Bei meinem Teil ist es nämlich aus Kunststoff und hat sich im Laufe der Zeit so stark verformt,

    dass die Anzeige ausgefallen ist, bzw. zeigt es nur noch die Wärme an, aber nicht mehr der Reifendruck.

    Hallo,


    auch bei meinen Sensoren sind es schwarze Kunststoff-Stifte.

    Am besten mit dem Händler/Hersteller Kontakt aufnehmen und die Dinger einschicken.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Danke fürs Nachschauen, aber wozu reklamieren? Bei den eventuell ausgetauschten ist an dieser Stelle doch immer

    noch (zu weicher) Kunststoff. Ich werde mir als Ersatz Tire-Moni kaufen, da sind die Kontaktstellen aus Messing.

  • Hallo,


    evtl. hat ja der Hersteller die Ausführung des Stiftes (anderer, nicht temperatur-sensibler Kunststoff) geändert?

    Zweiter Punkt: die SuperSense können, als m.E. bisher einzige Sensoren auch im Stand (z.B. Winterpause) sowohl Reifendruck und Temperatur messen und weitergeben.

    Drittens: ein Tausch könnte auch noch wesentlich günstiger als ein Neukauf sein

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Hallo,


    ............................................................

    Zweiter Punkt: die SuperSense können, als m.E. bisher einzige Sensoren auch im Stand (z.B. Winterpause) sowohl Reifendruck und Temperatur messen und weitergeben

    ...............................................................

    Wie hoch ist den der Stromverbrauch der Sensoren, sind die auch im Winterlager stehts im stand by?

  • 1. Eventuell hat ja der Hersteller die Ausführung des Stiftes (anderer, nicht temperatursensibler Kunststoff) geändert?

    Zum Testen ist mir aber das Risiko zu groß. Ich glaube eher, dass es nicht so ist.

    2. Die SuperSense können, als m.E. bisher einzige Sensoren auch im Stand, sowohl Reifendruck und Temperatur messen und weitergeben..

    Das machen TireMoni und die Sensoren von E-Trailer aber auch.

    3. Ein Tausch könnte auch noch wesentlich günstiger als ein Neukauf sein

    Nach 3 Jahren wird es aber keine Gewährleistung/Garantie mehr geben und ich will auch nicht das Risiko eingehen,

    dass mir wieder die gleiche Version mit dem zu weichen Kunststoff geliefert wird. Da gehe ich lieber auf Nummer

    Sicher und kaufe mir die TireMoni, wo die besagte Stelle aus Messing ist.

    Es gibt leider unterschiedliche Ventilstifte in den Autoventilen. Manche haben eine Art Nagelkopf mit einer breiten

    Auflagefläche und manche sind durchgehend dünn. Ich hatte beide Versionen und der dünne Ventilstift hat sich

    im Laufe der Zeit dann so weit in den Kunststoff reingearbeitet, dass er den Messkanal verstopft hat.

    Somit hat nur noch ein Sensor den Reifendruck und die Wärme angezeigt und der andere nur noch die Wärme.

  • Das machen TireMoni und die Sensoren von E-Trailer aber auch.

    Hallo,


    Zitat eines TireMoni Nutzers aus dem Blog auf deren Internetseite:


    „Praktisch ist, dass sich das System im Stillstand nach einiger Zeit zur Ruhe begibt. Das spart Batterie. Auch hier wurde mitgedacht. Da das System durch Bewegung aufwacht, ...


    Zu den E-Trailer Sensoren war nirgends etwas zum Einsatz bei längeren Standzeiten zu finden.

    Zudem benötigen die E-Trailer e-pressure Sensoren zwingend das e-connect-Modul für weitere € 149,-

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

    Einmal editiert, zuletzt von CaraWan ()

  • Das machen TireMoni und die Sensoren von E-Trailer aber auch.

    Auszug aus meiner TM Anleitung


    Zur optimalen Nutzung der Batteriekapazität verfügt das System (Anzeigegerät und Sensoren) über ein intelligentes Energiemanagement;

    Anzeige und Sensoren gehen automatisch in Schlafmodus, wenn länger als 20 Minuten keine Bewegung festgestellt wird


    Um die Übertragung zu starten, wackel ich immer an den Sensoren :saint:


    Gruss Thomas

  • Funktioniert das „wackeln“ an den Sensoren denn zuverlässig?


    Ich hab auch ein Kontrollset, dass funktioniert nicht so richtig zuverlässig. Besonders der linke Sensor lässt sich nur manchmal zur Funktion überreden.


    Da wäre mir ein funktionierendes System mit eigenem Monitor am liebsten.

  • ...


    Um die Übertragung zu starten, wackel ich immer an den Sensoren :saint:


    Gruss Thomas

    Hallo Thomas,


    genau das ist hier das Thema: Auslesen der Sensoren während einer längeren Standzeit z.B. der Winterpause. Wenn der WoWa nicht vor der Türe steht, ist "mal dran wackeln", vorsichtig ausgedrückt, eher ungünstig wenn nicht unmöglich.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • genau das ist hier das Thema: Auslesen der Sensoren während einer längeren Standzeit z.B. der Winterpause.

    Diese Möglichkeit ist für mich uninteressant und bringt keinen Nutzen.


    Die bessere Anzeige von SuperSense gegenüber Reich ist natürlich wichtig. :ok:

    Deshalb habe ich wieder, mit einem nutzlosen Umweg über ein Chinakracher, von Reich zurück zu TM gewechselt.

    APP und sep Anzeigegerät bieten alle Möglichkeiten und durch das BT Dongle reicht die Sendeleistung auch für längere Gespanne.

    Beim damaligen Wechsel vom KUGA zum Ranger, bei gleichem WoWa, war diese nicht ausreichend.


    Gruss Thomas

  • Eigentlich reicht diese Anzeige vollkommen aus. ;)

  • Hmm komisch bei E-Trailer steht das---


    "Mit der App können Sie auf einen Blick sehen, wie hoch Ihr aktueller Reifendruck ist. Sie können dies vor der Abfahrt überprüfen, aber die Werte werden auch während der Fahrt gemessen. Auf diese Weise erhalten Sie auch eine Warnung, wenn der Reifendruck zu hoch oder zu niedrig ist!

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Im "Normalfall" erachte ich eine Reifendruckkontrolle am Ww. für nicht besonders wichtig.

    Während einer Tour mache ich ohnehin alle 100km eine kürzere o. längere Pause und kontrolliere dabei u.a., per Augenschein alle Reifen.

    Wenn da ein Reifen plötzlich viel zu wenig Luft hätte, fällt das auch optisch auf.

    Fällt der Reifendruck während der Fahrt dramatisch in einem Pneu ab, habe ich zumeist einen "Platten", bevor ich anhalten kann.

    Das bekommt ein aufmerksamer Gespannfahrer sehr schnell mit!

    Im Winterquartier soll der Ww. ohnehin aufgebockt stehen, um einen "Standplatten" zu verhindern. Der Luftdruck ist ohnehin abgesenkt, also, was soll ich da überwachen?

    Interessant wird es nur auf dem CP, wenn der Ww. längere Zeit steht. Dort ist der Wagen weder aufgebockt, noch ist, wegen der Radabdeckung, eine optische Kontrolle ganz einfach.

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Zitat eines TireMoni Nutzers aus dem Blog auf deren Internetseite:

    „Praktisch ist, dass sich das System im Stillstand nach einiger Zeit zur Ruhe begibt. Das spart Batterie.

    Auf der homepage von TireMoni steht aber permanente Messung..

    Zu den E-Trailer Sensoren war nirgends etwas zum Einsatz bei längeren Standzeiten zu finden.

    Ich habe die E-Trailer Sensoren und die senden immer ans Handy, auch ohne Bewegung.


    Zudem benötigen die E-Trailer e-pressure Sensoren zwingend das e-connect-Modul für weitere € 149,-

    Eher umgekehrt. Zum Basis E-Connect-Modul gehört nämlich ein Nivellierungssystem, was einem per BlueTooth aufs Handy mitteilt, ob der Wohnwagen gerade steht oder nicht. Gut bei einer Pause, wo ein Meter vor oder zurück darüber entscheiden kann, ob der Wohnwagen gerade steht.

    Die E-Pressure-Sensoren sind also eine Erweiterung und dadurch billiger, als alle anderen Systeme, wenn man das Basismodul sowieso schon hat.
    Wer aber Reifendrucksensoren ohne das Nivellierungssystem dazu will, sollte sich ein anderes, billigeres System kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!