Frankreich - fehlende Umweltplakette kann ab 2023 teuer werden

  • ...Ich möchte nicht, daß unser Auto für jede Politesse mit Frankreich-Kenntnissen auf den ersten Blick anhand der Kombi dt. grün+fr. gelb als Diesel zu erkennen ist...

    Und weshalb?


    Ich mein, ich blinke auch aus Datenschutzgründen nicht und klebe immer eine Stelle am Kennzeichen ab.... :saint:

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Und weshalb?

    Weil ich kackendreist auch in jede beliebige Diesel-Diskriminierungszone einfahren würde.

    Die Gesetze dienen den Menschen und nicht die Menschen den Gesetzen.


    Die Sinnlosigkeit von Dieselfahrverboten ist durch unfreiwillige Tests (Gesamte Stadt wegen eines Marathons gesperrt und trotzdem immense Feinstaubbelastung) nachgewiesen.


    Sie müssen daher eigentlich abgeschafft werden, denn:

    "Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen." (Charles de Secondat, Baron de Montesquieu)

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Hallo ,


    hätte mir eigentlich die 4,61 € für die Plakette sparen können - da ich einen blauen Parkausweis habe und der berechtigt mich egal mit welchen Fahrzeug in jede Umweltzone zu fahren - aber egal nun ist sie bestellt und wird ins Handschuhfach gelegt und bei Bedarf über der Grünen mit selbstklebender Folie befestigt .


    Wird eigentlich das E-Kennzeichen in FR anerkannt ? - damit darf man ja auch in Zonen einfahren wo ausschließlich elektrisch angetriebene Fahrzeuge fahren dürfen .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Habe eine gekauft. Tut nicht weh.

    Schön wäre es wenn die Vignetten irgendwann gegenseitig anerkannt würden, ansonsten benötige ich bald ein breiteres Auto damit ich noch rausgucken kann. (Maut Schweiz, Maut Österreich, Crit-Air, Deutsche Umweltplakette)

    Das wäre mal ein wichtiges Thema für die EU. Nicht, wie braun Fritten sein dürfen. :(

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • :/ Das würde mich auch interessieren. :)

    Hallo ,


    das Internet kann mir das leider nicht beantworten - bzw ich habe nichts dazu gefunden .


    In FR gibt es ja Zonen die dürfen nur mit elektrischen Fahrzeugen befahren werden . In Deutschland gibt es die ja auch schon . Mit einem E im Kennzeichen darf aber auch zusätzlich zu einem BEV auch ein PHEV in diesen Zonen fahren . Wie verhält sich das in FR ?


    Eigentlich müssten in FR ja dann PHEV die ein E-Kennzeichen in Deutschland bekommen auch die grüne Plakette bekommen und nicht die violette


    Wobei für mich persönlich das nicht so entscheidend ist da ich in FR mit jedem Fahrzeug auch in Bereiche fahren darf die ausschließlich für BEV zugelassen sind ( blauer Park Ausweis )


    Trotzdem würde mich das mal interessieren .


    Europaeinheitliche Regelungen wären auch bei dem Thema sehr sinnvoll .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Meine Umweltplakette liegt auch im Handschuhfach. Fahre aber eher nicht nach Frankreich.

    Zwischenzeitlich haben doch fast alle Autos die grüne Plakette oder ein H - Kennzeichen.

    Wenn noch Unterschiede zwischen Euro 5 oder 6 gemacht würden, hätte ich Verständnis und würde mir das Ding auch an die Scheibe pappen.

    Jeder Polizist sieht doch meistens schon von weiten, ob das Fahrzeug neuerer Bauart ist.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallo ihr lieben, also ich habe da was nicht ganz verstanden. Ich hoffe mir kann das jemand erklären. Es geht um die Farben der Plaketten wo kann ich wann mit welcher Farbe rein fahren?

    Seit mir nicht böse für die Frage

  • ob er das sieht ist egal, die Plakette muss dran sein, ansonsten kostet es Geld wenn es eine Umweltzone ist.

  • Es geht um die Farben der Plaketten wo kann ich wann mit welcher Farbe rein fahren?


    Le site officiel de la vignette Crit'Air (certificat qualité de l'air) - Ministère de la Transition écologique


    oder


    Französische Umweltplakette
    In Frankreich brauchen auch deutsche Autofahrer eine französische Umweltplakette, manchmal aber nur bei Feinstaubalarm. Wir erklären, was in welchen Städten…
    www.cec-zev.eu


    Gruß Thomas

  • OK also wie ich jetzt rausgelesen habe dürfen Fahrzeuge der Klasse 0,1 und 2 immer und überall hin. Wenn Feinstaubalarm ausgerufen wird.

  • Danke für Deine Bemühungen. Aber - zumindest für mich - ging es um die Frage, ob es in Frankreich für das ‚E‘ am Nummernschild eine Sonderregelung wie in Deutschland gibt. Und dazu habe ich Deinem Link leider nichts entnehmen können. Trotzdem danke! :)


    P.S.: Deine animierte Hilfe gefällt mir :thumbup:

    In Deutschland gibt es keine Sonderreglung. Wenn eine Umweltplakette benötigt wird, brauchst du die auch auf dem E-Auto, sonst zahlst du 120€

    Nunja ist halt wieder typisch deutsche Bürokratie. :thumbdown:

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Ich hab meine schon.


    Leider funktioniert die angegebene Webseite nicht. Spätestens beim Hochladen des Fotos des Fahrzeugschein ist Schluss und die Webseite blockiert (und ja, das Foto ist im richtigen Format und der richtigen Grösse, und ja, alle Angaben sind korrekt eingegeben).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!