Macht eine Solaranlage überhaupt Sinn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, ich hänge mich mal mit ran.

    Meine Erfahrung aus den letzten 10 Jahren größten Teils auch Autark.

    Es reicht im Sommer eine 100-120 Watt Panel. Das ganze hab ich sogar nicht fest montiert, sonder als Faltbares Panel nur bei Bedarf dabei. Schiebe ich dann einfach aufs Dach vom Wohnwagen. Mover und Autark macht eine 60Ah LifePo4 von Winston- Selbstbau Batterie. Heute würde ich eine komplette mit BMS intern kaufen.

    Keine Wechselrichter !!!


    Grundlage alles was geht, läuft auf 12 Volt !


    Es macht keinen Sinn von der 12 Volt Batterie mit riesen Verlusten 230V vielleicht auch noch mit einem schlechten Sinus umzuformen und dann wieder das Steckernetzteil vom Fernseher reinzustecken was am Ausgang wieder 12 Volt hat.


    Fernseher läuft daher direkt auf 12 Volt. Wasserpumpe und Toilette sowieso ab Werk. Truma Vent auch umgebaut auf 12 V. Warmwasser Aufbereitung mit Gasboiler und Kühlschrank auch auf Gas.

    Kaffee gibt es selbst aufgeprüht oder es gibt löslichen. Ich schleppe schon Jahre keine Kaffeemaschine oder Pad/Kapsel Maschinen mehr mit in den Urlaub. Die Zeiten sind durch.


    Wir kommen damit auch über Wochen aus. Das Panel läd über Tag mehr rein als wir abends verbrauchen mit Licht und selbst Fernseher ist da dabei.


    Seid dem letzten Jahr haben wir noch den Jackery 1000 als Mobile Energiestation dabei. Da geh dann auch mal nach dem Duschen der Haarföhn wenn mal wirklich 230V benötigt wird.

    Bei Ausfahrten läd der dann im Auto oder am Platz über die Solarsaga Module vom Jackery sich wieder voll.


    Solar ist nur Kacke wenn dann mal Tage lang nur graues und extrem bewölktes Wetter herrscht. Dann kann nur Sparen oder mehr Kapazität in der Board Batterie helfen.


    Grüße Frank

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Das ganze hab ich sogar nicht fest montiert, sonder als Faltbares Panel nur bei Bedarf dabei. Schiebe ich dann einfach aufs Dach vom Wohnwagen.

    Und wie machst du das mit der Verkablung?


    lg

    Gernot

  • Was mich bei den ganzen für und Widers erstaunt hat ist, dass niemand den Umweltaspekt in den Ring geworfen hat, denn immerhin muss für jede über Solarpanel erzeugte kWh kein fossiler Brennstoff verfeuert werden. ;)

    Und wieviel fossiler Brennstoff und Co2 wird für die Herstellung von Solarpanel verwendet?

  • Und wieviel fossiler Brennstoff und Co2 wird für die Herstellung von Solarpanel verwendet?

    Sicherlich wird bei der Herstellung von Solarpanelen fossiler Brennstoff eingesetzt und CO2 freigesetzt, das will ich gar nicht bestreiten, aber eben nur ein einziges Mal, anders als bei den fossilen Energieträgern, die liegen ja auch nicht gebrauchsfertig vor, sondern müssen auch aus der Erde geholt werden und zum Teil weiterverarbeitet werden, sind dann aber nach der Verfeuerung weg.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    • Offizieller Beitrag

    Und wie machst du das mit der Verkablung?


    lg

    Gernot

    Da gibts zwei Möglichkeiten


    1. Version: Ich hab das Kabel innen liegen. Es reicht die Lüftungsstellung von einem Fenster um es bei Bedarf nach aussen zu führen. Vorteil - ohne Spuren voll rückrüstbar.


    2. Version hat mein Kollege umgesetzt mit einer Steckverbindung in einer Spritzwasser geschützten Abzweigdose am Unterboden vom Wohnwagen. Vorteil unabhängig von Fenster Position oder Lüftungsstellung

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • 1. Version: Ich hab das Kabel innen liegen. Es reicht die Lüftungsstellung von einem Fenster um es bei Bedarf nach aussen zu führen. Vorteil - ohne Spuren voll rückrüstbar.

    Die möglichen Varianten sind mir vollkommen klar, mich interessieren persönliche Erfahrungen.

    Lässt sich das Fenster soweit schließen, dass es nicht hinein regnet?


    Hintergrund meiner Frage:

    Bei meinem aktuellen Wohnwagen will ich z.Z. keine Veränderungen mehr vornehmen. Ein mobiles Solarpanel hätte viele Vorteile, allerdings will ich es auch unbeaufsichtigt auf dem Dach lassen. Dann soll es natürlich nicht hinein regnen.


    Wenn ich mir das so durchdenke, spricht doch sehr viel für eine fixe Montage mit ordentlicher Dachdurchführung.


    lg

    Gernot

  • Ich frage mich, ob man sich wegen so einem "Plättchen" mit 100 oder 200W auf dem Dach oder neben dem WW, bezüglich der Umwelt, Gedanken machen muss. Das Einsparpotential für den Einzelnen ist ohnehin gering und nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

    Wer hin und wieder mal frei stehen will, ist gut beraten, eine Solaranlage zu haben. Auf Campingplätzen mit Landstrom und Abrechnung nach Verbrauch, wird es schwierig, wirklich zu sparen. Entweder ich ziehe den Stecker oder kann den Strom abschalten, wenn die Batterie noch genug Spannung hat.

    Ansonsten ist die Batterie morgens voll und die Solaranlage macht nichts mehr.

    In Norwegen hat sie mir aber schon oft genutzt. Allein die Tatsache, dass Solar auf dem Dach ist, führte dazu, dass kaum Stromkosten berechnet wurden.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gernot

    Ja klar. Selbst in der Stellung Lüftung hatte ich noch nie Probleme von Wassereintritt selbst bei Regen.

    Mein Anschluss liegt vorne im Bug an der Sitzgruppe.

    Ich kann also zwischen Bugfenster und Seitenfenstern wählen. Letzteres wäre dann sogar unter dem Sonnensegel. Also da ist Wasser erst recht kein Problem.

    Das Paneel kann auf dem Dach liegen bleiben das stört nicht. Und hat auch noch den Vorteil das ich eventuell die Position verändern kann sollte der Wagen mal im Schatten stehen.

    Dann stell ich es auch mal mobil anders auf. Nur wenn es nicht auf dem Dach liegt, Klapp ich es abends zusammen und lege es ins Auto. In der Nacht gibts eh keinen Strom, da muss es auch nicht draußen liegen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Die Verkabelung einer mobilen Solaranlage wäre bei uns kein Problem. Das würden wir auch, nach heutigem Stand der Kenntnis, so machen.

    Das Batteriefach ist von außen zugänglich und hat auch eine Kabeldurchführung für Landstrom und Antennenkabel. Das Kabel von der Solaranlage würde auch noch locker durch passen.

    Der Natoknochen um den Mover abschalten zu können, befindet sich auch in dem Fach hinter dem Stecker für Landstrom.. Für meine Begriffe genial gelöst. Der Stecker vom Landstrom ist beim Movern nicht angesteckt und der Natoknochen somit gut von außen zugänglich.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich frage mich, ob man sich wegen so einem "Plättchen" mit 100 oder 200W auf dem Dach oder neben dem WW, bezüglich der Umwelt, Gedanken machen muss.

    Das muss man sicherlich nicht. Da hat jemand ein Stöckchen hochgehalten und schaut sich an, wer darüber springt. Einfach ignorieren.


    lg

    Gernot

  • Kannst Du dann den Stromanschluss abwählen, oder ist der obligatorisch nach dem Motto: Kein Strom-kein Platz?

    Die meisten Plätze auf welchen wir bisher waren, hatten die Möglichkeit. Aber meistens nutzen wir SP, da ist das fast grundsätzlich so. Bei Stromgebühren von 3 bis 5€ läppert sich das ganz schön übers Jahr. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Auf dem Platz wo wir die letzten 2 Jahre, aufgrund der Nähe zu meiner Mutti, sein mussten, gibt es 3 Varianten der Stromversorgung.

    Sehr fadenscheinig aber von der Gemeinde betrieben.

    Plätze pauschal 1,50€, Plätze mit Anzeige, wobei 1,3Kw 50Cent kosten und Plätze wo ich abends 50Cent einwerfe und grenzenlos Strom habe.

    Alles, inklusive bis 3500W Induktion.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hintergrund meiner Frage:

    Bei meinem aktuellen Wohnwagen will ich z.Z. keine Veränderungen mehr vornehmen. Ein mobiles Solarpanel hätte viele Vorteile, allerdings will ich es auch unbeaufsichtigt auf dem Dach lassen. Dann soll es natürlich nicht hinein regnen.

    Ich hab auch ein Faltpanel, brauch das aber nur im Notfall.

    Wenn ich das öfters brauchen würde, oder im Winter die Batterie laden möchte dann würde ich wie von Madness Bekannten gemacht

    unten am Unterboden ein Loch bei der Batterie bohren und ein Kabel dahin gescheit verlegen.

    Wasserdichte Steckdosen gibt es im Handel und der Ort um die Dose zu montieren hängt vom jeweiligen Wohnwagen ab.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Es gibt auch Leerdosen für die Seitenwand. Da kann man beliebige Kabel durchführen.


    FAWO Leer-Steckdose mit Deckel und Magnetverschluss, grau bei Camping Wagner Campingzubehör
    FAWO Leer-Steckdose mit Deckel und Magnetverschluss, grau von FAWO Elektro & Antennen in der Rubrik Elektrik, Stromeinspeisung, Außensteckdosen - Leerdose mit…
    www.campingwagner.de

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

  • Es gibt auch Leerdosen für die Seitenwand. Da kann man beliebige Kabel durchführen.


    https://www.campingwagner.de/p…gnetverschluss--grau.html

    Ja das auch und die bequemste Lösung,

    aber tng will z.Z. keine Veränderungen am Wohnwagen vornehmen,

    das widerspricht die Seitenwand zu durchbohren.

    Ich würde das auch nicht machen wollen, sondern wie ich geschrieben habe unter dem Wohnwagen arbeiten.

    Die erste Position für die Dose wäre da wo der Abwasseranschluss ist

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Wenn ich schon Löcher bohre und Dosen setze, kann ich das gleich ordentlich machen und eine Dachdurchführung machen. Das war aber nicht mein Ziel.


    lg

    Gernot

  • Ich habe das Kabel für das Solarpanel durch eine Zwangsbelüftung im Boden gelegt.

    Das Kabel selbst, bzw. ein Verbindungsstecker im Bereich der linken, hinteren Kurbelstütze.

    Aufbau: Solartasche raus, gucken wohin und mit der Verängerung dran hinstellen/hinhängen. Feddich.

    Manchmal platziere ich diese auch über dem Fenster an der Deichsel. (Dazu sind dann aber eine Art Adapter für die Kederleiste notwendig; alte Senioren-Wanderstöcke bilden dann die Aufsteller)

    Die innere Verkabelung liegt fix.


    Sollte ich das irgendwann wirklich mal entfernen müssen, reicht ein Gummistopfen/Kabeldurchführung im Belüfterkegel um das gebohrte Loch zu verschließen..


    Also alles rückbaubar.

    • Offizieller Beitrag

    Dann bleibt ja eigentlich nur eine der „mobilen“ Lösungen.

    Man kann auch auch für Solar eine Fenster Durchführung mit Flachbandleitung bauen. Dann kann man das Fenster auch komplett schließen. Ich nutze dazu „Massekabel“ aus dem KFZ Zubehör (Amazon und Co sind voll davon für schmales Geld )


    Sehen wir es doch mal so…über eine Mobile Lösung kann man erst mal Erfahrungen sammeln.

    Reicht mein Verbrauch aus, komm ich mit Solar und meiner kalkulierten Leistung vom Panel rum und deckt sich es meinen Bedarf.

    Wenn es dann klappt und man ist zufrieden, kann man sich immer noch überlegen ein endgültiges Loch durch das Dach zu bohren und eine Anlage fest zu montieren.


    Ich bin mit der Flexibilität meiner Lösung sehr zufrieden und kann vor Ort immer auf die entsprechenden Bedingungen reagieren und so mein Solar Ertrag auch maximieren falls nötig. Und nicht zu vergessen, was nicht fest verbaut ist, reduziert auch nicht meine Zuladung ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Wir hatten den Wagen mit Solar bestellt. Der Händler hat auch eine handelsübliche Dachdurchführung verbaut. Wenn das ordentlich gemacht ist, sehe ich kein Problem.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!