Macht eine Solaranlage überhaupt Sinn

  • Bei 3500 € Anschaffungskosten müssten selbst bei einer Strompauschale von 10€ 350 Tage die Anlage betreiben! Bei 5€ sogar 700 Tage. Bei uns wären das 10 bzw. 20 Jahre.

    Dazu muß es auch erst einmal eine ausgewiesene Strompauschale bzw. ein Anschlußentgelt und einen Verbrauchspreis geben!

    Auf den meisten Plätzen ist der Strom aber in Parzellen- und Personenpreisen enthalten.


    Camping Ulika, exemplarisch für alle "Istra Camping by Plava Laguna":



    Camping Amfora, mindestens Las Dunas und Ballena Alegre halten es aber genauso:


    Elsendorp:


    Marina Oolderhuuske:


    Zusatzgebühren für Wahl eines bestimmten Platzes und die Reservierung an sich.

    Ansonsten enthält hier der Stellplatzpreis auch wieder Strom, Wasser, Abwasser und sogar schon die Personen (excl. Kurtaxe).


    Rene Oltra:


    Zusammensetzung ist ganz einfach:

    3 x 46,40 € pro Parzelle und Nacht, darin sind 1-2 Erwachsene, Strom und Warmdusche bereits enthalten.

    Dazu kommen 0,66 EUR Kurtaxe pro Person und Tag, also 5,28 EUR.


    Dem steht dann ein einziger Campingplatz (Camping Aquarius) gegenüber, wo der Strom einzeln ausgewiesen wird., man ihn also auch abbestellen könnte. Man kann aber auch abgestuft buchen, 6A, 10A oder 16A.


    Man müßte sich also die Plätze regelrecht danach aussuchen, daß Strom separat buchbar ist, damit überhaupt ein Einsparpotential existiert.


    Da muß man sich dann schon ganz genau überlegen, wieviel mehr an Sprit man verbrät, wenn man PV-Paneele, Batterien, zusätzliche Elektronik, ... durch die Weltgeschichte karrt.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Es kommt halt darauf an was der Strom kostet. Der Platz wo ich im Sommer hin fahre will 5€ am Tag. Da sieht das ganzen bei drei Wochen im Sommer schon ganz anders aus.

  • Es kommt halt darauf an was der Strom kostet. Der Platz wo ich im Sommer hin fahre will 5€ am Tag. Da sieht das ganzen bei drei Wochen im Sommer schon ganz anders aus.

    Kannst Du dann den Stromanschluss abwählen, oder ist der obligatorisch nach dem Motto: Kein Strom-kein Platz?

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Hallo,


    Habe mir 260 w panele mit einer 100 Lifepo4 und einen 1500 w Sinus wechselrichter in den Wohnwagen gebaut.


    Brauche ich nicht , wollte ich aber.


    Rechnet sich nicht beruhigt aber.


    Die letzte Entscheidung dafür ist gefallen als ich beim heimfahren für einen Cafe nach dem übernachten pro Café 6,10 € gezahlt habe.

    Ich weiß, rechnet sich trotzdem nicht.


    Seitdem trinke ich aber bei der Fahrt mit dem Wohnwagen meinen eigenen Kaffee, schaue bei der Übernachtung vorm schlafengehen noch Fernsehen 230 v über Streaming.


    Und wenn ich auf dem Campingplatz ankomme kann ich auch movern.


    UND NOCHMAL, ICH WEIß DAS ES SICHT NICHT RENTIERT, ABER MEINE FRAU UND ICH SIND GLÜCKLICH DAMIT.


    Grüße Mike

  • Rechnet sich nicht? Kommt vll. auf den Kaffeekonsum an. Früher habe ich bis zu 30 Tassen Kaffee/Tag verschlungen. Die Tasse war fast immer am Finger. Angenommen: Ihr seid zu Zweit? Dann wären das 60 Tassen Kaffee x 6.- Euro= 360 Euro. Ok, Wasser, Strom und Kaffee kosten auch was, aber 300.- Euro Überschuss sind vll. drin. Das mal 14 Tage Urlaub= 4200,- Euro.

    Wenn ich will, kriegt ich alles schön gerechnet. :D Aber: Hauptsache, der Kaffee schmeckt!!!

    :love:

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Ist es nicht auch ein "Ding" der Flexibilität?

    Einfach mal hinstellen, ohne sich Gedanken über eine Steckdose machen zu müssen?

    Wenn man den Faktor "Fahrt" noch hinzunimmt, hat man ja sogar noch Aufladestrom durch das KFZ.


    Wie lange ich mit dem vorhandenen Akku hinkomme, ist einzig von meinem "Konsumverhalten" abhängig..

    Bei vielen "Neucampern" kann man allerdings eine gewisse "Haus-dabei-Mentalität" feststellen. Also quasi alles dabei, was in der heimischen Küche auch vorhanden ist. Ist aber wohl dem geschuldet, dass viele von denen auch nicht mit "Camping" groß geworden sind.


    (Ich würde allerdings auch nie auf die Idee kommen, solche Phantasiepreise für einen Kaffee zu bezahlen. Hab doch Gas, Wasser, Kessel, Filter und komfortable Sitzgelegenheit im WW!)

  • Jeder wird aus seiner persönlichen Situation , seinen finanziellen Möglichkeiten und seinen Ansprüchen heraus, Gründe suchen und finden , was für oder gegen eine Solaranlage spricht. Das gleiche gilt im übrigen auch für die verbaute Versorgungsbatterie. Meine persönliche Erfahrung dabei ist, dass vieles

    im Vorfeld als Wunsch vorhanden ist und auch realisiert wird und es sich dann später herausstellt, dass es doch nicht so gebraucht wird, wie vorher

    bedacht. Wobei sich diese, meine Erfahrung nicht nur auf Solaranlagen bezieht, sondern auf alles, was im Zusammenhang mit Camping angeschafft wird.

    Ein Großteil wird im WW "mitgeschleift" und ist letzlich doch nicht erforderlich bzw. wird so selten verwendet, dass man es wohl hätte günstiger bei Bedarf hätte erwerben oder leihen können.

    Man muss sich im Klaren darüber sein, dass ein WW letztlich ein Hobby ist und jeder entscheidet für sich persönlich darüber, welche finanziellen Mittel

    er dafür einsetzen möchte und wie hoch seine persönlichen Ansprüche beim Campen sind. Letztlich wird sich da keiner reinreden lassen, warum auch, jeder setzt andere Prioritäten und führt auf seine Person ein selbstbestimmtes Leben. :)

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wer hat im Leben nicht schon Dinge gekauft, weil er oder sie geglaubt hat, sie unbedingt haben zu müssen.

    Es sind die klassischen Fehlkäufe, die uns das Belohnungssystem im Gehirn zuschanzt, weil im Moment des Kaufs Glückshormone ausgeschüttet werden.

    Wer glaubt, Menschen würden immer rational entscheiden, d. h. ob die Anschaffung nun gebraucht oder eben wirtschaftlich ist, der versteht glaube ich nichts vom wirklichen Leben.

    Dabei passiert es eben auch, daß die finanziellen Möglichkeiten ausgereizt, bzw. auch überschritten werden.

    Na und!!

    So ist das Leben nun mal! Alles andere wäre langweilig, und solange es nicht den finanziellen Ruin bedeutet, müssen solche Dinge erlaubt sein. :):)

  • Unsere aktuelle Ausstattung und Ausrüstung hat sich natürlich auch über viele Jahre entwickelt und wurde immer mal geändert, ergänzt, verringert.

    So hatten wir auch schon diverse Gasgrills - jetzt keinen mehr, eine elektrische Kochplatte - würde irgendwann ersetzt durch einen Gaskartuschenkocher und sogar ein "Vorzeltküchenschrank" - der wurde ersatzlos gestrichen.

    Das Gelumps im Vorzelt wurde in den ersten Jahren immer mehr und dann, nach drei, vier immer weniger, getreu dem Motto: Reduce to the max.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

  • Das wäre auch ein Grund für mich, scheue mich aber ins Dach Löcher bohren zu lassen :D:/

    ein Löcher reicht, für die Kabeldurchführung. Der Rest wird geklebt. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hallo,


    das Thema wird ständig verwässert durch wiederholte Selbstdarstellungen.

    Wer Wert auf seine Selbstdarstellung legt, der möge hierzu bitteschön ein eigenes Thema aufmachen.


    Wer also zu eigentliche Fragestellung konkret nichts beizutragen hat, der möge bitte hier seine Finer stillhalten.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • ein Löcher reicht, für die Kabeldurchführung. Der Rest wird geklebt. ;)

    Das reicht aber schon dass ich Kopfkino und Schüttelfrost bekomme =O

    Ich habe eine Alde Satanlage, eigentlich für die Festinstallation. Die habe ich aufgrund meiner Phobie Löcher in den WW zu bohren etwas modifiziert, so dass sie mobil ist :D

    Ich weiss ist doof, aber ich kanns nicht ändern. Wenn der WW 10-20Jahre alt wär, hätt ich wohl keine Hemmungen. :rolleyes:

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Weil Weihnachten ist nur 2 Worte : Glashaus und Steine.

    Ich zähle drei Worte, aber egal.


    Dass hier so viele Leute "sinnloses Zeug" posten, liegt auch daran, dass der Themensteller keine sehr klaren Angaben gemacht hat.

    Energie = Leistung mal Zeit(*), deshalb ist die Angabe "Kaffeemaschine, 1500W" nicht ausreichend. Ich persönlich trinke einen Espresso pro Tag, die benötigte Energie dafür kann ich mir ausrechnen bzw. messen (gemahlen wird von Hand). Wenn aber eine sechsköpfige Familie Kaffee so säuft, als wäre es Bier, sieht die Rechnung wieder anders aus.


    In Wahrheit ist das, was viele hier schon geschrieben haben, ja vollkommen korrekt: Für die meisten Urlaubscamper rechnet sich das nicht, aber das ist nicht der Punkt. Es würde sich nämlich total rechnen, den vorhandenen Wohnwagen zu verkaufen und stattdessen im Garten zu zelten (wer keinen Garten hat, findet sicher eine andere Lösung).


    Und diese "sinnlosen" Postings können schon Anregungen liefern, gerade bei Fragen, die man nicht klar durch Zahlen beantworten kann. Ich habe auf diese Weise schon viel im Forum gelernt. Alles Dinge, die mir selbst auch einfallen hätten können. Aber manchmal helfen die Gedanken anderer weiter (oft aber auch nicht).


    Bei mir steht der Wohnwagen auf einem Abstellplatz ohne Strom. Hätte ich ein Solarpanel, das immer für eine volle Batterie sorgt, wäre das schon recht nett. Muss nicht sein, aber vielleicht will ich es.


    lg

    Gernot


    (*) Mein Weihnachtswunsch ans Forum: Die einigermaßen korrekte Verwendung von Größen und Einheiten wäre nett. Es geht hier nicht um Korinthenkackerei, sondern ich kann oft wirklich nicht mehr folgen - insbesondere auch im E-Auto-Thread. W/h wenn Leistung gemeint ist, kW/h wenn die Energie gemeint sein soll...

    Dabei ist es so einfach: Man verbraucht mehr Energie, wenn man das Gerät längere Zeit eingeschaltet hat. Also Energie ist Leistung MAL Zeit. MAL, nicht DURCH! kWh heißt tausend mal Watt mal Stunde.

    Und was bedeutet es, dass ein Gerät 100W/h verbraucht? Ganz einfach: gar nichts!

  • Ich zähle drei Worte, aber egal.


    Dass hier so viele Leute "sinnloses Zeug" posten, liegt auch daran, dass der Themensteller keine sehr klaren Angaben gemacht hat.

    Stimmt ich habe nicht sehr viele Angaben gemacht, außer Kaffeeautomaten und TV, keine Heizung, Warmwasser oder Föhn.

    Aber was soll ich auch großartig noch mehr angeben, haben die Camper nicht alle irgendwie die gleichen Angewohnheit. Ich hatte geschrieben das wir nicht außer von Campingplatz stehen, also irgendwie immer eine Steckdose in der Nähe. Frage ist also ob ich den Bedarf für uns mit einer Solaranlage abdecken kann. Um mir die Stromkosten auf den Campingplatz einsparen kann. Der Jura Kaffeeautomaten hat 1350 Watt, läuft für max 6 Tassen Kaffee am Tag. Der Fernseher läuft in der Regel Abens, ist aber Wetter abhängig.

    Meine Frage wurde für mich beantwortet. Eine Solaranlage rechnet sich nicht für uns, und den Strombedarf werden wir auch nicht nicht mit einer 200W Solaranlage abdecken können.

  • Meine Frage wurde für mich beantwortet. Eine Solaranlage rechnet sich nicht für uns, und den Strombedarf werden wir auch nicht nicht mit einer 200W Solaranlage abdecken können.

    Ok, danke für die Info, dann könnte der Thread ja geschlossen werden.

    Bleibt nur eine Frage: legst du dir trotzdem eine zu?


    lg

    Gernot

  • Nein, ich gebe gerne Geld aus für technisches Spielzeug aus, aber da stimmt für mich das Kost Nutzen Verhältnis nicht.

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Was mich bei den ganzen für und Widers erstaunt hat ist, dass niemand den Umweltaspekt in den Ring geworfen hat, denn immerhin muss für jede über Solarpanel erzeugte kWh kein fossiler Brennstoff verfeuert werden. ;)

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn man nur auf Campingplätze Urlaub macht , Pauschalstrom immer drin ist , finde ich es bisher unnötig . Boiler und Kaffeemaschine

    läuft eh nur über 230 V , der Föhn meiner Frau auch , Lampen im Wohnwagen alles LED , Kühlschrank auch auf Landstrom .

    Wüßte nicht , wofür ich Solarstrom brauche . In der Wildniss stehen wir nie . Unnötige Geldausgabe .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!