Gestiegener Online-Datenverbrauch

  • Ich war vor kurzem in einem Telekom Shop wegen dem Handy meiner Frau.

    Auf die Frage nach einem Congstar Tarif wurde mir gesagt das Congstar nicht mehr mit der Telekom zusammenarbeitet, die hätten einen günsterigen Partner gefunden!

    Ich war bisher auch der Meinung das Congstar eine Telekom Tochter ist.

    ist auch noch so, da hat der Berater nur versucht seine teuren Tarife an den Mann zu bringen

    Impressum - Alle Infos auf einen Blick | congstar


    Ich habe vor 3 Wochen 30GB für 20€ abgeschlossen

  • Und der Nachbar hat nicht zufällig das Passwort fürs Wlan?

    Bestimmt nicht. Er hat weder Ambitionen zum Hacken, noch wüsste er, wie das geht.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • meine Verbrauch mit VDSL war im November 488 GB

  • Bei Windows11 ist das anders, die großen Updates kann man pausieren, die Sicherheitsupdates holt der aber immer, auch bei getakteten Verbindungen.

    Das ist an sich kein Problem, denn bei Windows 10 musste ich mir die selbst holen, indem ich die getaktete Verbindung beendet und Updates manuell geholt habe. Die sind nie riesig. Selbst die Umstellung auf Windows 11 hat nicht viel Traffic gekostet. Bei getakteter Verbindung wird unter anderem ja auch das Herunterladen und Weiterleiten von Updates auf andere Computer in der Nähe verhindert, und das "Nachhause-Telefonieren" wie du es nennst auch. Bis ich das wusste, hatte ich im ersten Monat reichlich Datenverbrauch. Danach aber nicht mehr.



    Ach ja, Windows 11, kann man zwar auf getaktete Verbindung stellen, sobald aber ein Handy als Hotspot fungiert, dann erkennt der das automatisch als WLAN und setzt die Einschränlungen außer Kraft.

    Man muss jedes WLAN einzeln auf "getaktet" setzen. Das ist bei mir auch für das Handy-WLAN so eingestellt.

    Auch muss man drauf achten, dass man das System so einstellt, dass er die Daten lokal hält und nicht dieses Onedrivegedöns nutzt,

    Das hatte ich von Beginn an ausgeschaltet. Gerade noch mal nachgesehen: Ist nicht aktiv, nichts wird synchronisiert.


    Nun habe ich gerade eben die Statistik zum Datenverbrauch zurückgesetzt, habe nur dieses Forum in Firefox offen, sonst nix. Neu gestartet habe ich auch. Und schon sind wieder 320 MB verbraucht. Sehr merkwürdig.


    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • So ich habe geschaut. Benutze auch Win 11 seid 2 Monaten. Bei mir hat sich nichts geändert immer ca der gleiche Datenverbrauch. Und wenn ich zusannenzähle passt das genau. Bei dir stimmt da definitiv was nicht.

    Grüßle aus dem schönen Kraichgau Sylvia :0-0:

  • Das ist an sich kein Problem, denn bei Windows 10 musste ich mir die selbst holen, indem ich die getaktete Verbindung beendet und Updates manuell geholt habe. Die sind nie riesig. Selbst die Umstellung auf Windows 11 hat nicht viel Traffic gekostet. Bei getakteter Verbindung wird unter anderem ja auch das Herunterladen und Weiterleiten von Updates auf andere Computer in der Nähe verhindert, und das "Nachhause-Telefonieren" wie du es nennst auch. Bis ich das wusste, hatte ich im ersten Monat reichlich Datenverbrauch. Danach aber nicht mehr.

    Ich kann gerde nicht folgen, ich denke Dein Datenvolumen ist gestiegen und Du weißt nicht warum. Jetzt schreibst Du aber, dass selbst die Umstellung auf Win11 nicht viel Traffic gekostet hat. Hmmm, stehe ich dauf dem Schlauch?


    Fakt ist und das schreibt MS selbst auf seinen Supportseiten, dass bei Win11 und getakteter Verbindung keine Updates geladen werden, außer Sicherheitsupdates und Updates, die MS für wichtig hält.


    Ansonsten hier mal eine Seite wo verschiedenes beschieben steht, was man alles probieren kann um den Volumenverbauch zu begrenzen:

    So reduzieren Sie die Internet-Datennutzung unter Windows 11/10 - DE Atsit
    Haben Sie bemerkt, dass die Internet-Nutzung nach dem Upgrade Ihres Systems auf Windows 11 zugenommen hat? Windows verbraucht in der Regel einen Großteil Ihrer…
    br.atsit.in


    Ach ja, und das hier sollte man auch unbedingt machen, das kosstet auf Grund von eingebundenen Bildern und Videos auch jede Menge Traffic, obwohl man eigentlich nix altiv macht:

    Ausschalten des News- und Interessen-Widgets in Windows 11 - Acer Community
    Windows 11 enthält ein Nachrichten- und Interessen-Widget, das Benachrichtigungen über Wetter, Nachrichten, Sportergebnisse und mehr liefert. Dieses Widget ist…
    community.acer.com

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Jetzt schreibst Du aber, dass selbst die Umstellung auf Win11 nicht viel Traffic gekostet hat

    Das Update selbst hat nicht viel Daten verbraucht. Aber seit es drauf ist, ist der Verbrauch gestiegen. So war es gemeint.


    Danke für die Tipps, gehe ich mal durch. :thumbup:

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Es war leider nichts Neues dabei. Windows 11 zieht sich automatisch alle Updates. Der Rechner ist auf dem neuesten Stand. Die Tipps zum Reduzieren des Hintergrund-Traffics bzw. Limitieren des Datenvolumens beziehen sich überwiegend auf Rechner, die teilweise per WLAN / LTE genutzt werden, und dabei auf diese Zeiten, damit der Haupt-Betrieb während des Anschlusses per Leitung stattfindet. Mir hilft es nicht, ein Limit für ein WLAN-Netz einzugeben, da ich ausschließlich so unterwegs bin.


    Die Anzeige von Interessen-Widgets in der Taskleiste hatte ich sofort nach der Installation von Windows11 deaktiviert. Es ist nicht möglich, diese Apps ganz abzuschalten.


    Im Task-Manager sehe ich auch keinen großen Datenverkehr, wenn ich sonst nichts mache.

    Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Datentechnisch ist es jetzt auch nicht mehr so schlimm, ab morgen früh habe ich 200 GB, die sich Router und Handy beliebig teilen können, statt insgesamt 80 GB aus 2 Einzelverträgen. Ich habe jetzt Urlaub bis Anfang Januar und keine Lust, auf Traffic zu achten. Andererseits ärgert es mich, wenn solche Vorfälle unverständlich bleiben.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Ich war vor kurzem in einem Telekom Shop wegen dem Handy meiner Frau.

    Auf die Frage nach einem Congstar Tarif wurde mir gesagt das Congstar nicht mehr mit der Telekom zusammenarbeitet, die hätten einen günsterigen Partner gefunden!

    Ich war bisher auch der Meinung das Congstar eine Telekom Tochter ist.

    Ist nicht richtig was die Telekomiker sagen. Kann man ja nachprüfen.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Ich habe bisher bei Congstar für 30 GB plus Telefonflat im Handy 20 Euro bezahlt, und für 50 GB LTE zu Hause 16 Euro, zusammen 36 Euro.

    Mein geänderter Vertrag ab morgen ist mit 2 Karten, davon eine stationär zu Hause, und die andere mobil mit Telefonflat. Beide teilen sich die 200 GB so wie es gerade kommt, und der Vertrag kostet 49 Euro. Meine Vertragslaufzeit geht noch bis August und hat sich durch die Änderung nicht verlängert. Im Roaming kann ich 51 GB nutzen.


    Die Dame am Telefon klang so, als würde es nächstes Jahr wohl etwas ganz Neues geben, z. B. Unlimited flatrate. Das bieten sie bisher nicht an. Vielleicht ja auch 5G.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Da ich alle meine Verträge bei O2 habe und die Partnertarife anbieten, versorge ich die ganze Familie. Ein Vertrag ist der "Geber" und die anderen sind "Partner zum halben Preis", so habe ich 1x 20GB für 15 Euro, 1x 40 GB für 17,5 Euro, 1x60GB für 20 Euro und 1x120GB für 22,5 Euro. Ich selbst nutze die 160GB und bisher hat es immer gereicht. Als Backup habe ich noch das VodafoneX wo ich 30GB für 20 Euro buchen kann.

    Da es aber in manchen Gegenden weder mit O2 noch mit Vodafone Empfang gibt, habe ich noch einen Vertrag bei Klarmobil abgeschlossen, 16GB für 14 Euro. Letzteres dümpelt im Winter so vor sich hin, aber ab Ostern, wenn wir wieder starten geht es mit drauf.


    Mag für manche übvertrieben sein, aber da ich viel streame und teilweise Homeoffice auf dem Campingplatz mache, sehe ich mich gut aufgestellt ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • meine Verbrauch mit VDSL war im November 488 GB

    Meiner bei 400 GB. 100% HomeOffice und Streaming.

    2007 Jesolo International

    2008 Marina di Venezia
    2010 Spiaggia D'Oro
    2012 Kanada Westküste, Bannwaldsee Camping Allgäu
    2013 Ost- und Nordsee
    2014 La Quercia
    2015 Campingplatz Grafenlehen
    2016 Isolino Camping
    2017 Schweden - Norwegen - Dänemark, Marina di Venezia
    2018 Drei-Länder-Camp, La Quercia
    2019 Gitzenweiler Hof, Marina di Venezia
    , La Quercia
    2020 2x Schwarzwälder Hof

    2021 Alpencamping Nenzing, La Quercia

    2022 Wirthshof, Zugspitz-Resort, La Quercia

    2023 Wirthshof, Altmühltal, Zugspitz-Resort, La Quercia

  • Da ich alle meine Verträge bei O2 habe und die Partnertarife anbieten, versorge ich die ganze Familie. Ein Vertrag ist der "Geber" und die anderen sind "Partner zum halben Preis", so habe ich 1x 20GB für 15 Euro, 1x 40 GB für 17,5 Euro, 1x60GB für 20 Euro und 1x120GB für 22,5 Euro. Ich selbst nutze die 160GB und bisher hat es immer gereicht. Als Backup habe ich noch das VodafoneX wo ich 30GB für 20 Euro buchen kann.

    Da es aber in manchen Gegenden weder mit O2 noch mit Vodafone Empfang gibt, habe ich noch einen Vertrag bei Klarmobil abgeschlossen, 16GB für 14 Euro. Letzteres dümpelt im Winter so vor sich hin, aber ab Ostern, wenn wir wieder starten geht es mit drauf.


    Mag für manche übvertrieben sein, aber da ich viel streame und teilweise Homeoffice auf dem Campingplatz mache, sehe ich mich gut aufgestellt ;)

    Wenn man es braucht, oder auch nur haben möchte, dann ist das eben so. Ich habe keinen Fernseher dabei. Aber auf Plätze ohne Netz fahre ich höchstens für eine Zwischenübernachtung.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • ü

    Wenn man es braucht, oder auch nur haben möchte, dann ist das eben so. Ich habe keinen Fernseher dabei. Aber auf Plätze ohne Netz fahre ich höchstens für eine Zwischenübernachtung.

    Wie erfährst Du das vor Anreise? Hast Du da einen Tipp?

    Zumeist bewerben die Plätze ja ihr "ausgezeichnetes, kostenloses W-Lan", was sich selbst in Bibione Intern. CP, als lahme Ente erwies.

    Hier..., noch viel chaotischer. Erst defekt, jetzt kaum vorhanden.

    Da bleibt eben nur noch LTE... und oft 3 versch. SIM- Karten.

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Wie erfährst Du das vor Anreise? Hast Du da einen Tipp?

    Oft steht es in den Bewertungsportalen. Manche CP schreiben auf ihrer Homepage, dass ihre Kunden völlig "entschleunigt Urlaub machen, weil kein Netz vorhanden ist". Die Netzabdeckungskarten der Mobilfunkanbieter geben auch oft Auskunft. Manchmal kenne ich Mitcamper, die schon dort waren. Wenn ich gar nichts finde, dann frage ich.


    Richtig gutes WLAN vorzufinden, darauf verlasse ich mich nie. Entweder ist es nicht kostenlos oder nicht gut, weil alle streamen was das Zeug hält. Das war einer der Gründe, vor ein paar Jahren auch zu Hause auf LTE umzusteigen, das ich mitnehmen kann.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Aber auf Plätze ohne Netz fahre ich höchstens für eine Zwischenübernachtung.

    Da stelle ich mir die gleiche Frage wie Asphalthoppler. Ob und was für Netz vorhanden ist, erfährt man(n ) ja nur vor Ort selbst. Die ganzen schönen Statistiken, Netzabdeckungskarten usw. die nutzen nämlich recht wenig.


    Ich habe z.B. in der Nähe von Rerik erlebt, dass alle Abdekungskarten für den CP super Empfang aller Provider versprachen. Die Wahrheit aber war, oben an der Straße ja, weiter unten und somit weiter auf dem Platz war tote Hose, da ging nur Vodafone.


    Oder letztes Jahr in Zierow, da hieß es für O2, "im Freien gut, in Gebäuden eingeschränkt". Vor Ort sah es aber zum Glück anders aus und ich hatte top Empfang, allerdings mit Dachantenne und Teltonika-Router.


    Und so könnte ich noch mehr Beispiele aufführen, von angebotenen Platz-WALN ganz abgesehen. Von daher, die Wahrheit erlebt man nur vor Ort.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Von daher, die Wahrheit erlebt man nur vor Ort.

    Böse Überraschungen hatte ich tatsächlich noch nie. Vielleicht auch, weil es mir wichtig genug ist, mich vorher zu erkundigen. Die Platzbetreiber wissen doch, welches Netz wo auf ihrem Platz funktioniert.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Böse Überraschungen hatte ich tatsächlich noch nie. Vielleicht auch, weil es mir wichtig genug ist, mich vorher zu erkundigen. Die Platzbetreiber wissen doch, welches Netz wo auf ihrem Platz funktioniert.

    Ehrlich gesagt: Ich hatte auch noch nie Probleme- und wenn... dann würde ich mir eher für ein paar Monate skydsl kaufen.

    - Spanien

    Kostet zwar etwas an vorkonfigurierter Hardware, aber,... man gönnt sich ja sonst nichts. :P

    Immer noch besser als ein befreundeter Camper, der hier einen Movistar- Vertrag abgeschlossen hat für 6 Monate, aber trotz Superantenne und Router keinen Empfang hat, da der nächste Sendemast 20km entfernt in Almeria steht.

    Wo nichts mehr ist, kann auch nichts empfangen werden.

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!