Vorzelt, Markise Unterschiede etc...

  • Für die Wigo gibts auch ein Wellensystem, damit kann man wohl auch größere alleine und ohne Probleme aufrollen.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • ich baue mein 4.40 x 3.0 grosses Dorema alleine in 20-30 Minuten auf plus noch mal das selbe um die Heringe einzuschlagen.

    So auch bei uns und unserem Kampa Ace Air Pro 400x325. Wobei wir die Heringe schneller drin haben - Schraubheringe!

    Gleiches gilt beim Vorzelt!

    Einziehen, Rundbogen aufbauen und drei Dachstangen, Seitenteile per Reißverschluss einzippen, dauert 20-30 min, danach abspannen, je nach Bodenverhältnissen unterschiedlich schnell, aber dauert bei ungeeignetem Boden auch mit Holzschrauben gefühlt länger als die Arbeiten zuvor.

    Alles andere ist dasselbe, auspacken, Werkzeug rausholen, später falten, einpacken, Werkzeug wegpacken. Abbauen geht aber viel schneller als Aufbauen.

    Wenn jetzt irgendjemand insgesamt 30 Minuten schneller war, was hat man auf langer Sicht gewonnen. M.M.n. nichts essenzielles.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Letztendlich schreiben hier auch wieder unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem Background durcheinander und jeder will zeigen, wie sein Equipment, dem der anderen überlegen ist.

    Der Altersunterschied liegt hier schätzungsweise bei 50 Jahren. Dazu kommen unterschiedliche Reisegewohnheiten, Anzahl der Reisenden, Reisezeit und Reiseregionen usw. usw.

    Jedem Themenersteller sei geraten, die fünf Fakten zu Anfang eines Themas zu nennen, ansonsten kommen durchaus gut gemeinte Ratschläge, die aber überhaupt nicht zum Themenersteller passen.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Letztendlich schreiben hier auch wieder unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem Background durcheinander und jeder will zeigen, wie sein Equipment, dem der anderen überlegen ist.

    Der Altersunterschied liegt hier schätzungsweise bei 50 Jahren. Dazu kommen unterschiedliche Reisegewohnheiten, Anzahl der Reisenden, Reisezeit und Reiseregionen usw. usw.

    Jedem Themenersteller sei geraten, die fünf Fakten zu Anfang eines Themas zu nennen, ansonsten kommen durchaus gut gemeinte Ratschläge, die aber überhaupt nicht zum Themenersteller passen.

    Die meisten schreiben schon von Anfang an in diesem Thread und da haben sie sich geäußert, wo sie hin fahren und was sie dann dabei haben.

    2007 Jesolo International

    2008 Marina di Venezia
    2010 Spiaggia D'Oro
    2012 Kanada Westküste, Bannwaldsee Camping Allgäu
    2013 Ost- und Nordsee
    2014 La Quercia
    2015 Campingplatz Grafenlehen
    2016 Isolino Camping
    2017 Schweden - Norwegen - Dänemark, Marina di Venezia
    2018 Drei-Länder-Camp, La Quercia
    2019 Gitzenweiler Hof, Marina di Venezia
    , La Quercia
    2020 2x Schwarzwälder Hof

    2021 Alpencamping Nenzing, La Quercia

    2022 Wirthshof, Zugspitz-Resort, La Quercia

    2023 Wirthshof, Altmühltal, Zugspitz-Resort, La Quercia

  • Letztendlich schreiben hier auch wieder unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem Background durcheinander und jeder will zeigen, wie sein Equipment, dem der anderen überlegen ist.

    Und was hat das für ein Sinn, wenn sein Equipment dem anderen überlegen ist? Alles hat Vor- und Nachteile.

    Jeder hat Anforderungen die er gerne erfüllen möchte, und jeder schreibt hier die Vorzüge die er an seinem Equipment schätzt, und evtl. Nachteile die er am anderen sieht.

    Solche Dinge wie "Wenn ich schon auf dem Stuhl sitze, werkelt der Markisenbesitzer noch rum" seh ich persönlich eher als Spaß.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Letztendlich schreiben hier auch wieder unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem Background durcheinander und jeder will zeigen, wie sein Equipment, dem der anderen überlegen ist.

    Der Altersunterschied liegt hier schätzungsweise bei 50 Jahren. Dazu kommen unterschiedliche Reisegewohnheiten, Anzahl der Reisenden, Reisezeit und Reiseregionen usw. usw.

    Jedem Themenersteller sei geraten, die fünf Fakten zu Anfang eines Themas zu nennen, ansonsten kommen durchaus gut gemeinte Ratschläge, die aber überhaupt nicht zum Themenersteller passen.

    CaraWan:

    65 Jahre

    Wohnwagen mit Hang zum mehrwöchigem Aufenthalt auf einem Komfortcampingplatz

    2 Reisende

    Mai/Juni und September

    Deutschland, Dänemark, Österreich und 2023 Kroatien


    Zufrieden?

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Letztendlich schreiben hier auch wieder unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem Background durcheinander und jeder will zeigen, wie sein Equipment, dem der anderen überlegen ist.

    Es schreibt jeder was er selber für Überlegen hält und so für seinen Gebrauch passt.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Lesen hilft. Fendtine sprach davon, die Sackmarkise vorm Urlaub zu entfernen. Sie nimmt sie also gar nicht mit

    So ist es.

    Die Sackmarkise blockiert die Kederschiene. Entweder braucht man eine 2. Kederschienen, dann kann man ein Vorzelt nutzen ohne die Sackmarkise zu entfernen.

    Hat man nur 2 Kederschienen muss man die Sackmarkise vor dem Urlaub entfernen oder man muss sie im Urlaub irgendwo lagern, wenn man sie nicht nutzen möchte. Aber wo? Unter dem Wohnwagen? Da riskiert man Mäusefraß. Oder auf dem Wohnwagen? Ein bisschen umständlich.


    Wir haben uns vor dem Urlaub entschieden, fanden es auf Dauer aber nervig.

  • Für die Wigo gibts auch ein Wellensystem, damit kann man wohl auch größere alleine und ohne Probleme aufrollen.

    Dieses System mit der Kurbel gibt es nur für die normale Wigo- Sackmarkise, aber nicht für Wigo Plus (mit den eingekederten Seitenteilen).

  • Es schreibt jeder was er selber für Überlegen hält und so für seinen Gebrauch passt.

    Ahso, so habe ich das noch nicht gesehen.

    Und der Leser oder TE sucht sich dann das raus, was zu ihm am Besten passt.

    Kann man so machen und die meisten scheinen das so zu mögen.

    Ich find's sehr unübersichtlich.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Vorab schon mal vielen Dank für die ganzen Nachrichten, Diskussionen und Anregungen ??


    Zu mir bzw uns:

    2 Erwachsene - 31 Jahre

    1 Kind - 2 Jahre

    Nur ein kurzer Campingausflug im letzten Jahr

    geplanter Urlaub: 1 Woche, Ende April. 2 Wochen, Mitte Juli - Ziele noch offen


    Wie schon geschrieben bin ich ganz neu in der Camping- und Wohnwagenszene und möchte und muss natürlich auch meine eigenen Erfahrungen machen.


    Ich denke, dass ich mich für ein Luftvorzelt der Mittelklasse entscheiden werde.


    Wahrscheinlich wird es ein Kampa oder Westfield ( Vega? ). Ob es neu oder gebraucht sein wird, weiß ich noch nicht.


    In nächster Zukunft ( Ende April ) werden wir dann sehen, ob der Aufbau sich für 1 Woche Aufenthalt auf einem CP lohnt. Aber wie die meisten schon geschrieben haben, ist der Auf-und Abbau nur ein Bruchteil vom Urlaub.


    Ich muss mir aber ebenfalls noch Gedanken ob zB. im Sommer das Zelt mitkommt bzgl. der Zuladung, da ich nicht all zu großen Spielraum habe.


    LG

    Simon

  • kurzer Gedankenanstoss:


    Als unsere Jungs noch in dem Alter deines Sprosses waren, haben wir die Wigo Rolli Plus IMMER zum vollwertigen Zelt ausgebaut, schlicht und einfach als Laufstall für die Jungs, ansonsten hätten wir die auf dem ganzen CP suchen müssen.

    Seit sie grösser sind, bauen wir normalerweise nur die Markise auf, je nach Bedarf und Wetterlage noch ein oder zwei Seitenteile, ganz selten die Vorderwand.

  • Aber wo?

    hinter dem WoWa


    1. Entweder in der Kederleiste, in dem die Fenster eingehängt sind ( FENDT)

    oder

    2. in der ganz grossen langen Kederleiste (LMC)


    Früher das 1., jetzt das 2. , aber warum sollte ich 2 Vorbauten mitschleppen,

    wenn ich alles in einem habe und das auch urlaubszielgerichtet einpacke 8):?:


    Gruß Thomas

  • Jetzt benötige ich nochmals eure Hilfe....


    Wo liegt der Unterschied zwischen "Grande"/ "Rally" und wofür steht das "S" bei Dometic Zelten?


    Manche werden mit und ohne "S" ausgeschrieben. ??


    LG

  • Grande ist 300 cm tief, das Rally nur 250 oder 275 cm

    Das S bezieht sich auf ein Zeit für Wohnwagen, L und XL für Wohnmobile

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • In nächster Zukunft ( Ende April ) werden wir dann sehen, ob der Aufbau sich für 1 Woche Aufenthalt auf einem CP lohnt.

    Natürlich lohnt sich das, insbesondere bei dem üblichen Wetter im April.


    Praktisch sind Vorzelt wo alle Paneele herausgenommen werden können und es sich so im Sommer in ein Sonnensegel verwandelt.


    Ob Luft oder Stangenzelt sind es persönliche Vorlieben, ob das Zelt - wie bei mir - alleine aufgebaut werden muss und die Jahreszeit.


    Stangenzelte sind im Winter wegen der Schneelast besser als Luftzelte
    Luftzelte knicken bei zu viel Sturm ein, Stangenzelte könne bei zu viel Sturm grosses Chaos anrichten

    Luftzelte können Luft verlieren und im schlimmsten Fall muss der Schlauch ersetzt werden,
    Stangen von Stangenzelten können brechen oder verloren gehen.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Hallo :wave: ,

    ...

    Stangenzelte sind im Winter wegen der Schneelast besser als Luftzelte
    Luftzelte knicken bei zu viel Sturm ein, Stangenzelte könne bei zu viel Sturm grosses Chaos anrichten

    Luftzelte können Luft verlieren und im schlimmsten Fall muss der Schlauch ersetzt werden,
    Stangen von Stangenzelten können brechen oder verloren gehen.

    ...

    Luftzelte können, falls erforderlich, im Winter mit Stangen abgestützt werden. Wichtiger ist aber das ein Winterzelt vom Hersteller als sog. "All Season" deklariert wird. Dann ist der Stoff robuster und vor allem atmungsaktiv. :camp)


    Luftzelte können bei starkem Wind "einknicken", sie stellen sich aber danach wieder - ohne Schaden zu nehmen - in die Ausgangsposition zurück. Stangen können abknicken und die bleiben dann auch so. ;(


    Die Schläuche sind mind. doppelt geschützt, daher ist es bei korrekter Anwendung (Druck ca. 0,8 bar) fast unmöglich, die zu beschädigen. Die Schläuche sind leicht zu ersetzen. Bei Kampa-Zelten ist jedes Schlauchstück einzeln trenn- und austauschbar. :up:


    Bei einem Luftzelt kann höchstens die Pumpe verloren gehen. =O

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • 2 Erwachsene - 31 Jahre

    1 Kind - 2 Jahre

    Nur ein kurzer Campingausflug im letzten Jahr

    geplanter Urlaub: 1 Woche, Ende April. 2 Wochen, Mitte Juli - Ziele noch offen

    Wir sind mit zwei Kinder unterwegs.

    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, wenn Du im Frühjahr (April) unterwegs bist, benötigen wir einen Vorbau, der komplett verschließbar ist, egal ob Markise/Luft- oder Stangenvorzelt. Bei Schietwetter muss man auch mal einen Tag im Vorzelt verbringen können. Desweiteren kann man im Vorzelt, viele Sachen geschützt unterbringen, auch im Sommer.

    Je nach Region sollte der Vorbau auch windfest sein, Luftzelte haben da ihren klaren Vorteil zu verbuchen, siehe Chris. Aber gute Stangenvorzelte können das auch gut ab, wenn die gut aufgebaut sind.

    Praktisch sind Vorzelt wo alle Paneele herausgenommen werden können und es sich so im Sommer in ein Sonnensegel verwandelt.

    Das find ich auch sehr wichtig!

    Deswegen haben wir ein Vorzelt, dass wir auch als Sonnensegel nutzen, da wir alle Seitenteile herausnehmen können.

    Ab 5-7 Tagen bauen wir das Vorzelt auf, der gewonnene Komfort ist mit "Zeit" nicht aufzuwiegen.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Bei Kampa-Zelten ist jedes Schlauchstück einzeln trenn- und austauschbar.

    Nur sollte man diese dann auch parat haben. Sonst kann man den Resturlaub dann auch "knicken" :lol:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • dann auch "knicken"

    Naja fast. Man kann zumindest das defekte Segment absperren und hat da dann einen instabilen Bereich, solange es nicht der Hauptschlauch ist.


    Kannst dann aber um so einfacher flicken.. ( Reparatursatz vorausgesetzt ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!