Vorzelt, Markise Unterschiede etc...

  • Im Sommer würde ich gerne meine Dachmarkise mit den passenden Seitenteilen nutzen. Kann mir hier jemand welche empfehlen?

    Thule Rain Blocker, Obelink Seitenteile...?


    LG?


    Willst du das Gewicht immer mit in jeden den Urlaub schleppen, wenn du auch noch ein Vorzelt hast? Wir haben Vorzelt und Sackmarkise mit Seitenteilen und Frontteilen.

    Ins Warme nehmen wir nur Sackmarkise.

    2007 Jesolo International

    2008 Marina di Venezia
    2010 Spiaggia D'Oro
    2012 Kanada Westküste, Bannwaldsee Camping Allgäu
    2013 Ost- und Nordsee
    2014 La Quercia
    2015 Campingplatz Grafenlehen
    2016 Isolino Camping
    2017 Schweden - Norwegen - Dänemark, Marina di Venezia
    2018 Drei-Länder-Camp, La Quercia
    2019 Gitzenweiler Hof, Marina di Venezia
    , La Quercia
    2020 2x Schwarzwälder Hof

    2021 Alpencamping Nenzing, La Quercia

    2022 Wirthshof, Zugspitz-Resort, La Quercia

    2023 Wirthshof, Altmühltal, Zugspitz-Resort, La Quercia

  • Willst du das Gewicht immer mit in jeden den Urlaub schleppen, wenn du auch noch ein Vorzelt hast? Wir haben Vorzelt und Sackmarkise mit Seitenteilen und Frontteilen.

    Ins Warme nehmen wir nur Sackmarkise.

    Kommt drauf an...

    Beispiel: Süditalien im August: Kein Vorzelt, bzw. keine Seitenteile.

    Andalusien im Dezember: Tagsüber Seitenteile raus, da über 20 Grad, abends alles wieder zusammengebaut- und Zeltheizung an.

    In D. kann man im Hochsommer an der Ostsee 14 Tage bestes Hochsommerwetter genießen, oder auch Regen und Sturm.

    Meine Devise:

    Was ich "am Mann" habe, kann ich ggf. nutzen, was Daheim liegt, kann ich ggf. nur vermissen.

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Es ging nicht um Seitenteile vom Gewicht her. Es ging darum, dass der TE von einer Dachmarkise gesprochen hat und die schleppt er dann immer mit, auch wenn er das Vorzelt aufbauen will.

    Die Seitenteile haben mir mit unserer Sackmarkise immer (auch in Italien) mit dabei, weil die vom Gewicht her kein Problem sind. Aber wenn ich weiß, dass ich das Vorzelt aufbaue, dann lasse ich die Sackmarkise Zuhause.

    2007 Jesolo International

    2008 Marina di Venezia
    2010 Spiaggia D'Oro
    2012 Kanada Westküste, Bannwaldsee Camping Allgäu
    2013 Ost- und Nordsee
    2014 La Quercia
    2015 Campingplatz Grafenlehen
    2016 Isolino Camping
    2017 Schweden - Norwegen - Dänemark, Marina di Venezia
    2018 Drei-Länder-Camp, La Quercia
    2019 Gitzenweiler Hof, Marina di Venezia
    , La Quercia
    2020 2x Schwarzwälder Hof

    2021 Alpencamping Nenzing, La Quercia

    2022 Wirthshof, Zugspitz-Resort, La Quercia

    2023 Wirthshof, Altmühltal, Zugspitz-Resort, La Quercia

  • warum willst du deine Dachmarkise zu einem "Vorzelt" erweitern wenn du dir doch eins kaufen willst?? :/

    wir haben auch eine Dachmarkise, würden aber nicht auf die Idee kommen sie zusätzlich mit Seitenteilen auszustatten. wir nutzen sie für Kurzurlaube, oder wenn zum ende des Urlaubs regen angesagt sein sollte, dann bauen wir das Vorzeit, den Anbau und das Sonnensegel lieber trocken ab und nutzen dann die Markise.

    ich habe lieber ein Vorzeit und damit mehr platz, das sind fast 2m die dir fehlen.

  • Willst du das Gewicht immer mit in jeden den Urlaub schleppen, wenn du auch noch ein Vorzelt hast? Wir haben Vorzelt und Sackmarkise mit Seitenteilen und Frontteilen.

    Ins Warme nehmen wir nur Sackmarkise.

    Er kann sich ja vor dem Urlaub entscheiden, ob er die Seitenteile und die Front für die Dachmarkise mitnimmt oder das Vorzelt.

  • Moin,

    wir haben eine 4,00 x 2,50 m Dachmarkise seit mehreren Jahren. Je nach Witterung verwenden wir die Markise solo, oder mit einem Seitenteil, oder mit zwei Seitenteilen oder komplett geschlossen. Bei einer vernünftigen Befestigung und Abspannung hält das Makisenvorzelt ohne weiteres einem Sturm stand. Ich habe bereits mehrfach eingeknickt Vorzelte gesehen und überlebte Markisenzelte, natürlich auch eingeknickt oder übergeschagende Markisen auf Grund von Wassersackbildung und/oder ungenügender Anspannung, die jedoch auf die Aufsteller zurückzuführen waren.

    Bei einem vernünftigen Markisenzelt und keiner Billigvariante kann man auf ein zusätzliches Vorzelt verzichten - nur zusätzliche Investition und Gewicht.

  • Wir hatten jetzt die letzten Jahre ein Fiamma Caravanstore ZIP Markisen-Vorzelt und ein Dorema Magnum Airforce Luftvorzelt. Unser Fazit, da wir jetzt einen neuen Wohnwagen gekauft haben und uns neu ausrichten:


    Markisen-Vorzelt gibt es nicht mehr, nur noch eine Sackmarkise. Der Aufbau des Markisen-Zeltes ist zeitaufwändiger als der Aufbau des Luftvorzeltes.


    Wenn wir nur für ein Wochenende wegfahren oder oft den Platz wechseln, nehmen wir nur die Sackmarkise mit. Wenn wir für mindestens eine Woche in Urlaub fahren, bleibt die Sackmarkise zuhause und wir nehmen das Luftvorzelt mit. Hat sich für uns als die einfachste und beste Methode herausgestellt.


    Von einer festen Dachmarkise kann ich nur abraten - die hast du immer dabei und hast keine Chance, ohne sie zu fahren. Willst du doch mal ein Vorzelt mitnehmen, schleppst du doppelt mit.

  • Wenn wir nur für ein Wochenende wegfahren oder oft den Platz wechseln, nehmen wir nur die Sackmarkise mit. Wenn wir für mindestens eine Woche in Urlaub fahren, bleibt die Sackmarkise zuhause und wir nehmen das Luftvorzelt mit. Hat sich für uns als die einfachste und beste Methode herausgestellt.

    Habt ihr zwei Kederschienen?


    Hatten wir nicht. Eine paar Jahre Abend wir ein alternativ ein Reiseteilzelt und eine Sackmarkise benutzt. Das war aber für uns nicht die beste Methode.

    Wir mussten uns vor dem Urlaub entscheiden, was wir nehmen und ggf. Sackmarkise rausziehen und irgendwo lagern. Das fanden wir eher nervig.

    Manchmal war die Entscheidung falsch, weil wir nur die Sackmarkise mithatten und das Wetter nicht so pralle war. Oder umgekehrt, wir hatten das Teilzelt aufgebaut und es war allerbesten Wetter und es wäre gut ohne gegangen.


    Es ist vermutlich nicht die geeignete Sache für den TE.

    Wir haben nun ein Wigo Rolli Plus. Wenn es zum kompletten Vorzelt ausgebaut ist, ist es auch genauso stabil wie ein Vorzelt und es bietet auch genauso viel Platz. Bei gutem Wetter reicht uns nur das Dach, es kann aber mit Seitenteilen erweitert werden.

  • Du benutzt keine Heringe? Das ist bei uns immer der aufwändigste Teil des Aufbaus.

    das vergessen die meißten, die heringe und das ordentliche abspannen, das ist zeitaufwendiger als das aufstellen des vorzeltes.

  • Bei uns war es definitiv so. Unser Luftvorzelt wird nur eingezogen, aufgepumpt und fertig

    Ja klar, ich habe unser Stangen-Vorzelt auch in 25 Minuten eingezogen und aufgestellt!?

    Aber auch ein Luftvorzelt muss vernünftig abgespannt werden und das dauert bekanntlich am längsten, je nach dem, wie ernst man das nimmt.

    Was für ein Luftvorzelt spricht, ist die Tatsache, dass man sich bei Sturm keine Sorgen machen muss, der Zeitfaktor ist kein gutes Argument.

    Zeit ist sowieso relativ, bei zwei Wochen Standzeit nimmt der Auf- und Abbau noch nicht mal 1% Deiner Zeit in Anspruch!

    Ab einer Woche lohnt sich m.E. der Vorzeltaufbau. Für 1-3 Tage nutzen wir das Sonnensegel von Isabella, wiegt schätzungsweise 4 Kilo und das ist wirlich in 10 Minuten aufgebaut ?

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • der Aussage muß ich entschieden widersprechen, der Aufbau des Markisenzeltes ist nicht zeitaufwändiger als ein Luftzelt.

    Also unser Luftzelt steht auch ruckzuck, da pfriemeln die mit Markise noch :P

    Eva :w Grüsse aus Baden

    Nicht zu Hause, aber doch daheim :love: im Fendt Bianco 465 TG

  • Also unser Luftzelt steht auch ruckzuck, da pfriemeln die mit Markise noch :P

    Dafür holt man die Zeit beim Abbau,

    der sowieso mehr Arbeit bereitet,

    wieder rein


    Gruss Thomas

    Mit einer 6 m WIGO Rolli unterwegs

  • Ich bin überzeugter Luftvorzeltnutzer und sehe als einziges Nachteil gegenüber einer Markise nur, dass man bei der Abreise evtl. kein Dach mehr vorm Wohnwagen hat, weil man das Zelt schon verpackt hat.

    Ich nehme bei meinem Vorzelt die Seiten- und das Frontteil immer raus, wenn ich es abbaue und verpacke sie auch separat, so kann man den Rest vom Vorzelt super händeln.

    Das Einziehen ist mit der Einzugshilfe von Kampa wirklich simpel und gut alleine zu bewerkstelligen.

    Müsste ich mich von meinem Outwell trennen, würde ich mich, Stand heute, für ein Westfield Vega entscheiden.

    Das Zelt ist günstig, sehr gut verarbeitet und aus robustem Stoff gefertigt.

    Westfield Vega

  • Also unser Luftzelt steht auch ruckzuck, da pfriemeln die mit Markise noch :P

    Hmm also ich hatte unsere Wigo-Rolli(über 7m) in 5 min aufgebaut. Einzige Hilfe die ich brauche ist Frauchen, die die Welle beim einführen der Stangen festhält.

    Abspannen brauch ich die Rolli nur wenn starker Wind kommt, ansonsten steht die.

    Beim jetzigen WW bin ich am überlegen was ich mache. Ich hätte ja am liebsten wieder eine Rolli, aber dann wird ein Teil der Konturbeleuchtung verdeckt.

    Mal schaun

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Ich bin überzeugter Luftvorzeltnutzer und sehe als einziges Nachteil gegenüber einer Markise nur, dass man bei der Abreise evtl. kein Dach mehr vorm Wohnwagen hat, weil man das Zelt schon verpackt hat.


    Ja und besonders dann lustig wenn es regnet und man das Vorzelt nass und dreckig einpacken muss um dann eine entsprechende Fläche zu Hause haben zu müssen um das Riesenteil zu trocknen ;)^^

  • Wir entfernen bei unserem Wigo Rolli immer am Vortag die Seiten und Front sofern sie überhaupt aufgebaut wurden. Am Abreisetag wird nur das Dach abgebaut, was schnell geht.

    Das Dach darf ruhig nass eingerollt werden. Da es aus PVC ist, darf es sogar einige Tage eingerollt bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!