Peugeot Traveller (Verbrenner!) als Zugfahrzeug

  • Gibt es Erfahrungen, hier im Forum mit einem PEUGEOT TRAVELLER (DIESEL) als Zugfahrzeug?


    Jetzt mal unabhängig von der Motorisierung. Automatik sollte er haben - ich bin faul! ;)

    >> 900 Kg Zuladung!

    >> 2000 Kg Anhängelast gebremst!


    Aber wie macht er sich als Alltags- und Urlaubsauto?

    Wie macht er sich, als Front-Triebler, am Berg, mit Wohnwagen?

    Verhalten im Winter?

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Hallo Snoopy. Ich hatte mal 4 Jahre lang als Firmenwagen zur Privatnutzung den Spacetourer von Citroen, ist aber das gleiche Fahrzeug nur mit anderem Logo.Nach 4 Jahren habe ich das Fahrzeug mit ca. 160Tkm zurückgegeben. Ich weiß, viele sind hier eventuell anderer Meinung, aber ich war mit dem Fahrzeug an sich und auch als Zugfahrzeug überhaupt nicht zufrieden, vorallem im Vergleich zu der V Klasse die ich seit Juni habe. ( Preis war auf dem gleichen Niveau als ich die V Klasse bestellt hatte, nur halt weniger Ausstattung)

    Ich bin mit dem Spacetourer in der Zeit um die 30tKm als Zugfahrzeug gefahren. Wir haben einen Dethleffs SK720 mit 2 Tonnen Gewicht, der Rest war mehr oder weniger meistens auf der Autobahn/Landstraße.

    Ich hatte noch nie bei einem Neufahrzeug so viele Werkstattaufenthalte wie mit dem Spacetourer!

    1. Die elektrischen Schiebetüren haben vom Werk am Lack gekratzt => Neulackierung bei 1000 km. Bis ich das Fahrzeug zurückgegeben habe, hatte ich die Probleme mit den Schiebetüren. 2 Mal neuer Antrieb reingekommen, Sensoren gewechselt usw.

    2.Bremsbeläge+ Scheiben nach 30tkm runtergefahren bzw Probleme.(V Klasse bei 30 tkm jetzt noch nicht einmal Verschleißerscheinungen bei gleicher Fahrweise)

    3. Display hatte einen Fehler bei ca. 25tkm, musste getauscht werden.

    4. Bei 60tkm das erste Radlager hinten Recht defekt, bei 65 das linke Radlager. Bei 110tkm das gleiche nochmal. Citroen hat keine Kullanz angeboten, es sind wohl Verschleißteile!

    5. Bei 80 tkm, Wasserpumpe defekt=> Tausch Zahnriemen usw.

    6. 105 tkm Abgasventil muss getauscht werden.

    Zwischendurch gab es auch sehr viele Kleinigkeiten, an die ich mich jetzt nicht mehr erinnern kann. Ich war jedoch bei der Werkstatt ein Stammgast und kannte leider jeden Meister persönlich. Jedes Mal hieß es jedoch, so etwas haben die noch nie gesehen. In den 4 Jahren wurde mein Spacetourer 4 mal von der Autobahn abgeschleppt, weil nicht mehr ging! Und der wurde regelmäßig bei Citroen gewartet :)


    Fahrverhalten:

    Der Verbrauch ist für das Fahrzeug sehr hoch! Ich fahre zwar nie langsam ( Auf der Autobahn um die 150km/h wenn es möglich ist), aber unter 11L/100 km bin ich nie gewesen, ohne Wohnwagen. Mit dem Wohnwagen lag ich um die 17-20 l/100km. Die V Klasse verbaucht mit dem gleichen Wohnwagen und gleiche Strecke um die 3-4 L weniger. Ohne Wohnwagen bei gleicher Geschwindigkeit um die 8l/100km.

    In Norwegen und Schweden auf den Pässen hatte der richtig Probleme hochzukommen, teilweise bin ich mit max.20 km/h hochgekrochen.

    Auf der geraden Autobahn ist der jedoch vollkommen in Ordnung, außer es kommen Berge. Dann geht die Geschwindigkeit deutlich runter, und die LKW´s überholen dich wieder.

    Auf Schnee ist es ok, halt ein normaler Fronttriebler. Aber ohne Schneeketten geht ebenfalls wenig. V Klasse jetzt als Hecktriebler nicht schlechter.

    Mich hat der ACC ,oder wie der bei Citroen heißt, sehr gestört! Wenn ich einstelle, dass das Fahrzeug mit 150km/h fahren soll und ACC ist aktiv, dann sollte das Fahrzeug auch die Geschwindigkeit immer halten und nicht einfach mal eine Meldung bringen, dass Bremsen nicht möglich, Steuer übernehmen. Dass kenne ich auch nur bei den Fahrzeugen so, sonst habe ich so etwas noch nicht gesehen!


    Ich möchte hier keine Werbung für die V Klasse machen, bringt mir nichts. Nur habe ich jetzt den direkten Vergleich zwischen zwei gleich bzw. ähnlich teuren Fahrzeugen mit dem gleichen Wohnwagen und fast identischen Reisezielen.

  • Servus Paul,


    vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Das klingt ja nach einem echten Montagsauto. So etwas hatte ich mal von BMW (5er).


    Die einzige Marke, die ich definitiv für alle Zukunft ausschließe, ist Mercedes!

    Die haben mich mit einem E350, unter Verweigerung jeglicher Kulanz, im Regen stehen lassen, was mich letztlich ca. 6000 € gekostet hat! Das Problem wurde nachweislich von Mercedes verschuldet (zu weiches Material an der Ausgleichswelle. Der Fehler wurde in Automagazinen diskutiert.). Dennoch verweigerte Mercedes jede Hilfe. Einen Prozess gegen den Auto-Riesen konnte ich mir, mangels Rechtsschutzversicherung, nicht erlauben. Also bin ich auf den Kosten sitzen geblieben.

    Das war mein allerletzter Mercedes!


    Ich fahre nun seit ca. 8 Jahren Peugeot - verschiedene Modelle - und hatte noch nie solche Probleme, wie Du es schilderst. Bin gespannt, was noch an Erfahrungen kommt.

    Ich lese derzeit auch in diversen Foren mit - nur gibt es da halt sehr wenige Infos zum Anhängerbetrieb.


    Trotzdem natürlich weiter gute Fahrt mit Deiner V-Klasse!

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Das wird Dir jetzt leider nicht viel bringen, aber ich fahre ebenfalls den Citroen Spacetourer aus der ersten Generation und bin nicht begeistert aber zufrieden.


    pabu's Probleme habe ich nicht. Abgesehen von den üblichen Wartungsintervallen bin ich nie in der Garage. Der Wagen wird jetzt sechs jährig, wir haben knapp 100'000km auf der Uhr. Wir ziehen (resp. Zogen, der Wagen geht in zwei Wochen an einen neuen Besitzer) einen LMC Vivo mit 2'000kg. Ein Bergrennen gewinnt man mit dem Gespann nicht, aber die normalen Steigungen gehen gut (z.B. Gotthard-Rampen ohne Tempoverlust). Die akteullen Modelle haben einen achtgang-Automaten, der dürfte besser abgestimmt sein als unser sechsgang. Allerdings bin ich der Meinung, die akutellen Modelle haben bloss 1900kg Anhängelast??

    Auch den Verbrauch meines Vorredners kann ich nicht nachvollziehen, im Gespann haben wir 10-11l Diesel, Solo (meist Kurzstrecke) knapp 8l.

    Es gibt bestimmt komfortablere und edlere Fahrzeuge, aber uns taugt der Bus.

  • V Klasse als Hecktriebler? Ist das ein älteres Modell? ;)

    ^^^^^^ Im Vergleich zu dem Fronttriebler Spacetourer

    Beste Grüße, Paul aus dem schönen Baden-Baden
    :0-0:

  • Ich fahre den Traveller VIP Bj.2020 mit Automatik und 180 PS, seit Dez.2021 mit Wohnwagen und sind sehr zufrieden mit dem Auto. Bis jetzt rund 48.000 km gefahren. Dieses Jahr der erste Service, alle Filter, Ölwechsel usw. rund €250.-, das wars auch schon, keine Probleme. Wir sind bisher mit dem WW ca.10.000 km gefahren, diesen Herbst rund 5.500 km nach Spanien und Zurück, lt. Verbrauchsanzeige 9,8 Liter/100km im reinem Hängerbetrieb. Für uns bisher das beste Auto das wir hatten, und wir haben schon so einige besessen.

  • Danke Helmut!

    Wir werden den Traveller im neuen Jahr mal eine Woche zur Probe fahren können.

    Bin schon sehr gespannt, wie er sich als Alltagsauto macht. Ist ja doch ein ganz schöner "Koffer". ;)

    Ob das Testfahrzeug eine Anhängerkupplung haben wird, ist unklar. Deswegen interessieren mich die Leistungen als Zugwagen.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • der aktuelle mit 8 Gang Automatik darf nur noch 1900kg ziehen, der alte mit 6 Gang 2000kg

  • Ich fahre den Traveller VIP Bj.2020 mit Automatik und 180 PS, seit Dez.2021 mit Wohnwagen und sind sehr zufrieden mit dem Auto. Bis jetzt rund 48.000 km gefahren. Dieses Jahr der erste Service, alle Filter, Ölwechsel usw. rund €250.-, das wars auch schon, keine Probleme. Wir sind bisher mit dem WW ca.10.000 km gefahren, diesen Herbst rund 5.500 km nach Spanien und Zurück, lt. Verbrauchsanzeige 9,8 Liter/100km im reinem Hängerbetrieb. Für uns bisher das beste Auto das wir hatten, und wir haben schon so einige besessen.

    48000km mit dem ersten Öl?

  • Ja laut Werkstatt der erste Service nach 2 Jahren oder 50.000 km

    Wahnsinn, da muss man sich nicht wundern das die Motoren kaputt gehen. nach so vielen km ist das Öl voll mit Diesel und Russ.

  • der aktuelle mit 8 Gang Automatik darf nur noch 1900kg ziehen, der alte mit 6 Gang 2000kg

    Wir haben noch 2300 Anhängelast, für unseren WW mit ZGG 1750 kg mehr als ausreichend.

  • Wir haben noch 2300 Anhängelast, für unseren WW mit ZGG 1750 kg mehr als ausreichend.

    und wie ist das Zgg? sind da auch die 2300kg möglich oder nur 2000kg wenn der Bus voll geladen ist?


    Und vermutlich der Handschalter und nicht Automatik wie hier gefordert.

  • und wie ist das Zgg? sind da auch die 2300kg möglich oder nur 2000kg wenn der Bus voll geladen ist?


    Und vermutlich der Handschalter und nicht Automatik wie hier gefordert.

    ZGG ist 4610 kg, da darf der WW wenn das Zugfahrzeug mit max. 2705 GG kg beladen ist, nur mehr 1905 kg haben, für uns reicht das. Wir haben Automatik.

  • der aktuelle mit 8 Gang Automatik darf nur noch 1900kg ziehen, der alte mit 6 Gang 2000kg

    Wir fahren den Proace Verso aus bj. 21 ebenfalls mit 188ps und 8gang Automat.

    Offiziell lt. Toyota darf er nur 1900kg anhängen. Wir haben die Auflastung per SK-Handelsgesellschaft gemacht und dürfen nun 2430Kg anhängen (natürlich nur bei 8%). Unser LMC hat auch ZgM 2t und die zieht er auch souverän. Wobei wir damit noch nicht groß in den Bergen waren.


    Verbräuche von jenseits der 10l kennen wir auch nur im Gespannbetrieb. Soll fahren wir den Wagen mit ca. 8l. Der Gerät ist ja schließlich kein Rennwagen!

    Wir haben jetzt die ersten 10k runter und hatten bisher keine Nennenswerte Werkstattaufenthalte.


    Lg Felix

  • Vielen Dank für Eure Beiträge!

    Ich werde mir die technischen Daten des infrage kommenden Fahrzeugs sehr genau anschauen.

    Nun muss ich mich gedulden, bis zum Januar. Dann geht es erst mal auf Probefahrt und dann sehen wir weiter.


    Als alternativer Zugwagen käme noch ein Skoda Kodiaq infrage. Aber so ein kleiner Bus wäre schon toll. ;)

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • konny28

    Die V-Klasse hat aktuell Heckantrieb. Den Vito gab es und gibt es als Fronttriebler ich glaube mit den Renault Motoren.

    Lg Alfred

    Alle Motoren unter 2l Hubraum sind in neuen MB von Renault... Da wird nur der Stern draufgebappt. Reno/Nissan und MB haben seit Jahren eine Allianz. Schau dir z.B. citan genauer an und du erkennst den wahren Hersteller.

    Oder x Klasse. Das ist ein Nissan mit Design teilen von MB.

  • Ich bin den Traveller als 2.0 Diesel als Firmenwagen 4 Jahre gefahren und habe ihn mit 90000 km abgegeben.

    Tolles Auto aber sehr viele Werkstattaufenthalte inkl. 2x Abschleppen von der Autobahn. Hätte ich das alles bezahlen müssen dann hätte ich ihn bei 70k km verkauft. Ab 50k Kilometer war ich Stammgast in der örtlichen Peugeot Niederlassung. Anscheinend hatte ich auch so ein Montagsauto.


    Als Zugfahrzeug war der Traveller super. Ziemlich unaufgeregt hat er die vielen Kilometer mit 1800 kg am Haken gezogen (Ausnahme: Defekte Wasserpumpe auf der Urlaubsheimfahrt). Ich hatte nie irgendwelche Traktionsprobleme.


    Als Nachfolger habe ich jetzt einen Kodiaq, nicht ansatzweise vergleichbar vom Raumangebot aber es reicht.

    Chris
    ---------------------------
    Too much is never enough!

    Einmal editiert, zuletzt von F3ar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!