Bip&Go Automatisches Mautsystem

  • Wir haben bip&go (Aber tatsächlich hat Mango die besseren Konditionen).


    Den ersten Transponder haben wir nach der ersten Urlaubsfahrt austauschen lassen müssen, auf dem Hinweg hat er noch reibungslos (incl. "beep") funktioniert, auf dem Rückweg nicht mehr.


    Der Ersatz hat dieses Jahr auf Hin- und Rückweg funktioniert, teilweise kam aber gar kein Beep, die Schranke ging aber trotzdem auf und die Strecken wurden auch korrekt abgerechnet.


    Unterm Strich ein teures Gimmick, das einem halt die Bedienung der Mautterminals auch ohne Affenarme ermöglicht. Ohne den Wohnwagen am Haken hätten wir es wahrscheinlich nicht.


    (Solo-)Pkw ohne bip&go:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Solo-)Pkw mit bip&go:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gespann mit bip&go:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Zeitunterschiede kommen im Kern daher, daß sich meine Frau nie sicher ist, welche Spur sie nehmen muß :)

    Die oft erwähnte Zeitersparnis durch bip&go an sich geht gegen Null, es ist lediglich komfortabler.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Die oft erwähnte Zeitersparnis durch bip&go an sich geht gegen Null, es ist lediglich komfortabler.

    Während der Rush Hour definitiv nicht, da ist die Zeitersparnis massiv,

    so massiv je nach dem wie viele Autos an den Bezahlspuren anstehen.


    Zitat

    Unterm Strich ein teures Gimmick,

    Mein Telepass kostet zwischen 1.80-3€ pro Monat, oder gar nix wenn er nicht gebraucht wird, je nach Vertrag
    Bip n Go kostet zwiachen nix - 1.70€

    Nix jeweils wenn er nicht benutzt wird

    Ist das teuer?


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

    2 Mal editiert, zuletzt von WorldCruiser1964 ()

  • Wir nutzen Bip&Go einige Jahre problemlos für Frankreich und Spanien, seit diesem

    Jahr auch für Italien.

    Wir sind rundum glücklich damit auch in Parkhäusern.

  • Während der Rush Hour definitiv nicht, da ist die Zeitersparnis massiv,

    so massiv je nach dem wie viele Autos an den Bezahlspuren anstehen.

    Wir fahren seit 2018 jedes Jahr nach Spanien. Da wir am Stück fahren also jeweils 2x Mautstrecke rein und 2x wieder raus mal zwei für Hin- und Rückweg. Mit Zwischenstop in Cap d'Agde (Nur Rückweg, bisher 2x) 2x mehr.


    Macht also bisher 44 Querungen einer Mautstation ....

    Davon war 1x eine Schlange (Dieses Jahr auf dem Rückweg) und die betrifft dann die bip&go-Spuren fast genauso.


    Erst auf den letzten paar Hundert Metern geht es dann flotter und das auch nur, solange nicht Leute ohne bip&go in der falschen Spur stehen (Was ja hier im Video mehreren ansatzweise passiert ist):


    Schätzungsweise hätten wir auf einer Bezahlspur noch etwa 5 Minuten länger gewartet, bis wir dran sind, was in Relation zu den gut 15 Minuten im Rückstau auch nicht mehr die Welt ist ... ich bin auf der Rückreise immer noch im Urlaub und nicht auf der Flucht!


    Gespann mit bip&go und Rückstau:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Telepass kostet zwischen 1.80-3€ pro Monat, oder gar nix wenn er nicht gebraucht wird, je nach Vertrag

    Bip n Go kostet zwiachen nix - 1.70€

    Nix jeweils wenn er nicht benutzt wird

    Ist das teuer?

    Da wir oft in einem Kalendermonat an- und im anderen abreisen, sind das 1,70 EUR pro Fahrt.

    Das ist natürlich nicht viel und uns ist es das wert, um nicht wie ein Idiot aus dem Fenster hängen zu müssen, aber mit Solo-Pkw sind es halt 1,70 EUR monatlich für nix.


    Dann darf man die Anschaffung und die Nichtnutzungsgebühr nicht vergessen. Bei bip&go wird die nach 12 Monaten fällig, also z.B. bereits dann, wenn wir in einem Jahr mal im Juni nach Spanien fahren sollten und im nächsten dann doch wieder erst im August/September.

    Das kann man mit Mango vermeiden, da wird die Nichtbenutzungsgebühr erst nach 24 Monaten fällig.


    Unterhalt fällt gewissermaßen auch an:

    Defekte/leere bip&go muß man auf eigene Kosten nach Frankreich schicken, sonst werden einem 30 EUR abkassiert.


    Also sieht es unterm Strich so aus:


    Mit Pkw:

    Kosten: 1,70 EUR + x (Anteilige Anschaffungs-/Unterhaltskosten, ggf. 2. Monat)

    Nutzen: Nahe Null, inzwischen kann man an den Terminals die Kreditkarte auch kontaktlos davorhalten, dann geht es mit Kreditkarte praktisch genauso schnell.


    1,70 EUR + x > 0 EUR Nutzen = teuer


    Mit Gespann:

    Kosten: 1,70 EUR + x (Anteilige Anschaffungs-/Unterhaltskosten, ggf. 2. Monat)

    Nutzen: Keine Verrenkungen an der Mautstation, weil man mit Gespann nun mal weiter weg von der Säule steht.


    1,70 EUR + x ungefähr gleich dem Nutzen = ok


    Ich würde aber jedem empfehlen, stattdessen die Mango zu nehmen, aufgrund der längeren Karenzzeit, bis man wegen Nichtnutzung eine Strafe zahlt.


    Edit:

    bip&go oder Mango hat übrigens auch einen Nachteil!

    Es macht im Auto oft (Unser Ding macht das willkürlich, mal ja, mal nein) "beep", wenn man durch eine Mautstelle hindurch fährt. Da meine Frau beim Ein- und Ausfahren auf der ersten Mautstrecke schläft oder schlafen sollte, ist das ein Nachteil für uns.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Bip & Go ist bei uns seit rund 10 Jahren im Einsatz, auf diversen Strecken in Frankreich und Spanien, ebenso auf den entsprechenden Parkplätzen.


    Für mich ein Komfort, den ich nicht mehr missen möchte - weniger die meist nur relativ geringe Zeitersparnis, sondern mehr das einfache Durchrollen an den Mautstationen, ohne bis in den Stand abbremsen zu müssen. Und dazu gibt es immer mehr 30 km/h Portale, die das natürlich noch mal komfortabler machen.

    Für Videomautsysteme muß statt der Umlauts i.d.R. der blanke Vokal eingetragen werden, wie schon von einigen erwähnt wurde, Bip & Go funktioniert jedoch nicht via Videosystem, sondern via Long Range RFID.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

  • Dann darf man die Anschaffung und die Nichtnutzungsgebühr nicht vergessen. Bei bip&go wird die nach 12 Monaten fällig, also z.B. bereits dann, wenn wir in einem Jahr mal im Juni nach Spanien fahren sollten und im nächsten dann doch wieder erst im August/September.

    Das kann man mit Mango vermeiden, da wird die Nichtbenutzungsgebühr erst nach 24 Monaten fällig.

    Korrekt, bei beiden 10 €, nur halt nach 12 oder 24 Monaten. Für mich der entscheidende Punkt Mango zu wählen.


    bip&go oder Mango hat übrigens auch einen Nachteil!

    Es macht im Auto oft (Unser Ding macht das willkürlich, mal ja, mal nein) "beep", wenn man durch eine Mautstelle hindurch fährt. Da meine Frau beim Ein- und Ausfahren auf der ersten Mautstrecke schläft oder schlafen sollte, ist das ein Nachteil für uns.

    Für mich ist das einer der größten Vorteile: Anhalten, Fenster auf, ggf Abschnallen, Ticket und Kreditkarte suchen usw, da ist sicher einer wach. Dagegen ist der kleine Piep absolut kein Problem ;)

  • Das geht mit der App von Telepass bei einem Telepass Badge.
    Ich weiss aber nicht ob das auch mit einem Bip n Go Badge geht.

    Vielleicht mal Bis n Go anfragen?

    Chris

    es geht nicht, erst wenn die Abrechnung kommt sieht man die Kosten, ist bei Bip&Go und Mango so.

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, die Antworten ... dafür liebe ich diese Forum.


    Habe mich nun für Mango entschieden.


    Gruss Rainer

    Über uns - ReMaCAMP

  • ich habe hier beide, Bip&Go und Mango, beide funktionieren problemlos. Kennzeichen auch ohne öä

  • Die App ist super um die Ausgaben auf der Reise zu kontrollieren,

    Einige Autobahnbetreiber versenden auch für die gefahrenen Teilstück E-Mails

    Unterm Strich ein teures Gimmick, das einem halt die Bedienung der Mautterminals auch ohne Affenarme ermöglicht.

    Bequemlichkeit kostet.......

    Hier aber nicht die Welt.

    Bei einem Urlaubsbudget von xxxxx Euro ist das doch peanuts


    Auf dem Weg zur Bretagne durchfahren wie 6 Bezahlabschnitte x 2 x 2 = 24 Peage

    Gerechnet ohne abfahren zum tanken / pausieren.

    Pippifax an Kosten

    Unterhalt fällt gewissermaßen auch an:

    Defekte/leere bip&go muß man auf eigene Kosten nach Frankreich schicken, sonst werden einem 30 EUR abkassiert.

    Ich habe nichts gezahlt, obwohl als defekt deklariert.

    5 Jahre Alt - vorsorglich getauscht

    Wir fahren seit 2018 jedes Jahr nach Spanien.

    Dann fahre mal an der Cote entlang, da ist gefühlt alle 5 km eine Peage...

    Solo um die 1, 50 Euro


    Gruss Thomas

  • Hallo Rainer,

    ja das Thema hatten wir ausführlich wo noch alle beitrage da waren. Aber schön das ein neuer Thread hier nun wieder aktiv.

    B&G nutzen viele aber eben auch die Ableger. ich hatte dazu kontroverse Debatten und wurde ab und zu gemaßregelt - um es leicht zu sagen. Der Grund war eigentlich nur, das ich darauf hingewiesen habe, das es auch MAUT 1 gibt und den TELEPASS.

    Mango natürlich auch.

    Und wir haben es wieder in Italien genutzt und möchten es nicht mehr missen. Der geringe Aufpreis zur Nutzungsgebühr ist es uns wert.

    Bequemlichkeit und Zeitersparnis machen die Gebühren wett.

    LG Andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Hallo Rainer,

    ja das Thema hatten wir ausführlich wo noch alle beitrage da waren. Aber schön das ein neuer Thread hier nun wieder aktiv.

    B&G nutzen viele aber eben auch die Ableger. ich hatte dazu kontroverse Debatten und wurde ab und zu gemaßregelt - um es leicht zu sagen. Der Grund war eigentlich nur, das ich darauf hingewiesen habe, das es auch MAUT 1 gibt und den TELEPASS.

    Mango natürlich auch.

    ist eigentlich schon alles gesagt.. dann eben auch von mir:

    nutze bip&go seit ca 10 jahren erfolgreich. erstkästchen hat knapp 10 jahre gehalten, hab es grad umgetausch, um auf die variante italien/spanien/portugal upzugraden. gibt ein paar alternativen. aber der unterschiedsbetrag lohnt eigentlich keine diskussion im verhältnis zum "gesamtschaden" wohnwagenurlaub:-)

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Ich habe seit 4-5 Jahren Bip&Go. Da ich jetzt skeptisch bin, dass der Akku langsam zuneige geht, und bei mir Italien noch nicht mit dabei ist

    habe ich bei Mango ein Abo abgeschlossen. Gibt z.Z. eine Aktion ohne Aktivierungsgebühr, Versand etc, also Kosten 0€.

    Dazu sind die ersten 8 Monate ohne Gebühr in Frankreich.

    Falls jemand ein Neuabo abschließen will, bei BIP&GO kostet es derweil noch Gebühren bei der Anmeldung.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Wie merkt man beim Bip&Go denn, wenn die Batterie tot ist? Erst wenn man an der Schranke steht und die nicht mehr aufgeht? :/ Wird am Gerät nichts angezeigt, oder?

    Wie lange hält die erfahrungsgemäss ungefähr? Hab meins im Herbst neu bestellt.

  • Vermutlich wenn man an der Schranke steht und nix mehr geht ^^ ich meine die haben was von 4 Jahren geschrieben, und ich hatte schon im September ein mulmiges Gefühl, deshalb tausch ich es aus.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Unterm Strich ein teures Gimmick, das einem halt die Bedienung der Mautterminals auch ohne Affenarme ermöglicht.

    Mir erschließt es nicht, was daran teuer sein soll.

    Mich hat das Gimmick 7,99 € inkl. Versand und Aktivierung, mit einem Gutschein von Groupon, gekostet. Den gibt es jetzt schon fast das ganze Jahr, aktuell kostet der Gutschein 9,99 €.


    Á-la-Carte kostet es dann in dem Monat, in dem ich es nutze 2,50€ Servicegebühr für Italien. wir reden also von einmaligen 9,99€ und 2,50€ (für Italien) in dem Monat, in dem ich es nutze. Für Frankreich ja sogar nur 1,70€.

    2007 Jesolo International

    2008 Marina di Venezia
    2010 Spiaggia D'Oro
    2012 Kanada Westküste, Bannwaldsee Camping Allgäu
    2013 Ost- und Nordsee
    2014 La Quercia
    2015 Campingplatz Grafenlehen
    2016 Isolino Camping
    2017 Schweden - Norwegen - Dänemark, Marina di Venezia
    2018 Drei-Länder-Camp, La Quercia
    2019 Gitzenweiler Hof, Marina di Venezia
    , La Quercia
    2020 2x Schwarzwälder Hof

    2021 Alpencamping Nenzing, La Quercia

    2022 Wirthshof, Zugspitz-Resort, La Quercia

    2023 Wirthshof, Altmühltal, Zugspitz-Resort, La Quercia

  • Wie merkt man beim Bip&Go denn, wenn die Batterie tot ist? Erst wenn man an der Schranke steht und die nicht mehr aufgeht? :/ Wird am Gerät nichts angezeigt, oder?

    Wie lange hält die erfahrungsgemäss ungefähr? Hab meins im Herbst neu bestellt.

    Ich meine die haben ein MHD, oder irre ich mich :/

    habe ich bei Mango ein Abo abgeschlossen. Gibt z.Z. eine Aktion ohne Aktivierungsgebühr, Versand etc, also Kosten 0€.

    Dazu sind die ersten 8 Monate ohne Gebühr in Frankreich.

    :thumbup: Das Angebot gibt es alle Nase lang. Bei mir waren es, meine ich, noch 12 Monate kostenlos. Ist aber nicht entscheidend.

    Auf jeden Fall günstiger als B&G ;)

  • Wie lange hält die erfahrungsgemäss ungefähr? Hab meins im Herbst neu bestellt.

    Lt bip + go :D:D:D


    Der Badge hält durchschnittlich 5 Jahre. Solange Ihr Badge korrekt erkannt wird, können Sie ihn benutzen. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie ihn austauschen."

  • Wir nutzen auch Bip&Go, sind sehr zufrieden. Abrechnung sind richtig und man hat nur die Monatsgebühren für den Monat wo man es nutzt ansonsten keine andere Kosten.

    Mit dem ä, ü usw. ist kein Problem. Unser Bekannter hatte seit Jahren das falsche Kennzeichen drin (vorgänger Auto) und konnte rumfahren. Das einzige was ist, ist wenn man das erste Mal an die Mautstelle ranfährt dauert es etwas länger. Danach funktioniert es einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!