Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei

  • Schluss mit den ätzenden Grenzkontrollen!


    Jeder, der nach Kroatien reist, muss sich an der Grenze ausweisen. Für Kroatien ist damit jetzt Schluss. Das entschieden die EU-Innenminister.

    Die Kontrollen an den Landgrenzen des beliebten Reiseziels sollen bereits Anfang des kommenden Jahres (2023) wegfallen. :thumbup:


    Ich hoffe kein Camper wird etwas vermissen 8o

  • Theoretisch. In der Praxis habe ich letztes Jahr Grenzkontrollen zwischen Slowenien und Österreich erlebt.


    lg

    Gernot

  • Und ebenso unsrere Stauverursacher zwischen Östereich und Bayern :D, Zigarette rauchen und grimmig gucken.


    Grüßle Ralf


    ... mal im Ernst, der Stau am Übergang von Kroatien nach Slowenien könnte dann kürzer werden.

  • Das freut mich.


    Es wurde aus ca 300 Kleinstaaten ein Deutschland geformt. Da wird es ja wohl möglich sein, aus den paar EWR Ländern eine wirkliche Europäische Union zu schaffen.


    Irgendwann vereinigen sich dann alle 195 Länder, wir sind alles Erdenbürger und erforschen zusammen die Galaxien.


    Das wird klasse :thumbup:

  • Gibst du mir von deinen Tabletten was ab?

    Ich wäre auch gern in dem Zustand ?

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Und ebenso unsrere Stauverursacher zwischen Östereich und Bayern :D, Zigarette rauchen und grimmig gucken.

    Ja, einen Schengen-Beitritt Bayerns würden wohl viele Kroatien-Reisende sehr begrüßen!


    Das könnte danach in etwa so aussehen:
    Grenze Deutschland -> Belgien

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grenze Belgien -> Luxemburg

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grenze Luxemburg -> Frankreich

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grenze Frankreich -> Spanien

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grenze Deutschland -> Niederlande

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    statt wie hier an der Grenze von Österreich nach Bayern:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Immerhin hält es sich an den Grenzen Bayern <> BaWü und BaWü <> Deutschland im Rahmen.


    ... mal im Ernst, der Stau am Übergang von Kroatien nach Slowenien könnte dann kürzer werden.

    Der hielt sich dieses Jahr ja auch schon in Grenzen ....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Jetzt muss man aber dazu sagen, das die Bayern nur am Walserberg ein Szenario wie an der "Zonengrenze" aufgezogen haben und damit allein unter den Bundesländern stehen. Eigentlich sollte man die Aufnahmen mal dem Ehring für seine Sendung Extra 3 schicken :evil:

  • Jetzt muss man aber dazu sagen, das die Bayern nur am Walserberg ein Szenario wie an der "Zonengrenze" aufgezogen haben

    "Zonengrenze" trifft es recht gut ...


    Mein allererster Wohnort:

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • super endlich.

    bin jedes jahr in piran/slowenien nah an der kroatischen grenze unterwegs. fahren auch häufiger nach kroatien rüber, nur mal so zu essen oder so.. am wochenende im sommer immer verkehrschaos an der grenze. in corona zeiten war das noch schlimmer. im mai war ich diese jahr mit dem motorroller dort unterwegs.. mega stau kilometerlang bei der einreise von kroatien nach slowenien....

    freue mich auf nächstes jahr auf die stressfreie einreise.

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • ich sehe das alles positiv. Dann noch der € inklusive. Schauen wir mal wie sich das alles entwickelt und wie es in paar Jahren aussieht. Wir waren alle auch sehr euphorisch und sind dann auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen. Mittlerweile schon einige Umstellungen erlebt - seid 1989 - das einzige was an Preisen stabil geblieben ist, das sind die Schnapspreise ;)

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • ich sehe das alles positiv. Dann noch der € inklusive. Schauen wir mal wie sich das alles entwickelt und wie es in paar Jahren aussieht. Wir waren alle auch sehr euphorisch und sind dann auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen. Mittlerweile schon einige Umstellungen erlebt - seid 1989 - das einzige was an Preisen stabil geblieben ist, das sind die Schnapspreise ;)


    Ja ist schon eine Sauerei, fast alles ist günstiger geworden nur der Schnaps nicht. 8o

  • Geht aber nicht überall. ?

    wenn mann es genau nimmt hast du recht. Mit etwas Mut zu modernen Zahlweisen gehts aber auch ohne Rechnen oder Bares.

    An vielen kleinen Verkaufsständen geht auch die Bezahlung mit Telefon. Man mus nur mal fragen und wissen wie es geht.

    Selbst auf den größten Bauern- und Gebrauchtwarenmarkt Kroatiens in Benkowac kann man (im Gegensatz zu D) Bargeldlos zahlen.

    Es spricht nichts gegen jegliche Erleichterung, wobei den Preis durch 7 Teilen einen Durchschnittsmenschen nicht überfordern sollte.

    Ja ich weiß, der Kurs ist nicht 1:7 sondern 1: 7,xx. Wer über diese Abweichung nachdenkt, sollt sich den Urlaub nicht leisten.

  • Bisher war es einfach zu rechnen, 100 HRK waren so an die 13 €. Ist fast gleich auf mit Dänischer Krone..

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!