Feuerlöscher im Wohnwagen unterbringen?

  • Ja aber nicht im Wohnwagen sondern im Auto. Warum ? Weil bei mir jedes Gramm zählt, dann sehe ich die Gefahr, das ich den Feuerlöscher nicht erreiche, denn der Brand sucht sich nicht Stelle aus, wo kein Feuerlöscher hängt. Ich finde dort ist er besser aufgehoben, aber Ihr könnt den natürlich auch am Eingang hinhängen, in der Hoffnung das dort gerade nix ist. :/


    Gruß Roland

    Hallo Roland,


    so handhabe ich es auch. Allerdings liegt mein Autoschlüssel im Regelfall in der hintersten Ecke im Wohnwagen. :/  :saint:


    Schöne vorweihnachtliche Grüße

    Frank

  • Ich habe so einen kleinen Löscher im Wohnwagen.

    Möglicherweise hat er nur eine Alibifunktion. Könnte aber besser als NIX sein.

    Während der Fahrt liegt er in der Stauraum-Klappe rechts neben der Eingangstür. Auf dem Platz direkt neben der Tür auf dem Boden. Dort stört er mich nicht.

    Die Halterung habe ich bislang noch nicht befestigt. Mir ist noch kein geeigneter Platz eingefallen. Unnütze Löcher will ich auch nicht bohren.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Die habe ich auch aus den von Dir genannten Gründen

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Pulver ist Dreck. Ich habe einen 2kg Schaumlöscher und ein Trias Löschspray von Obelink. Zu Hause 2 Stück 9kg Schaumlöscher von Gloria.

  • Das ist schlecht :S Meiner hängt zusammen mit dem WW Schlüssel draußen, seit mal die Tür zugeschlagen war, und die Schlüssel drinnen waren, habe ich nur noch die 2 Schlüssel draußen, und wenn wir gehen, nehmen wir die natürlich mit. Deshalb habe wir den Feuerlöscher einmal wegen Gewicht, und eben wegen der Sicherheit im Auto Griffbereit, wie schon hier geschrieben wurde, es geht auch um andere zu Helfen oder Retten.

    Gruß Roland

  • Wenn der Wohnwagen mit Pulver gelöscht wird ist er danach eh nur noch Schrott.

    Trotzdem nett wenn es beim Entstehungsbrand bleibt

    und nicht alle Wagen bis zur nächsten Feuerschneise abfackeln.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Ich habe in meinen Auto´s jeweils einen Feuerlöscher.
    Gehörte seinerzeit zur Sonderausstattung und die Vorbesitzer haben da beim Bestellen ein Häkchen gemacht.

    Beim WW schwanke ich noch zwischen einem kleinen Löscher oder einer Löschdecke. Oder Beides... Habe ich beides Liegen...
    Da es aber alles Pulverlöscher sind die ich habe, würde ich wohl wenn eher einen anderen kaufen.
    Wenn man mal wirklich einen Brand hat den man selber gebändigt bekommt ist das Pulver eine heiden Sauerei.

    Wenn die Pfanne beispielsweise mal brennen sollte erscheint mir eine Löschdecke sinnvoller.
    Geht man da mit nem Pulverlöscher ran kann man den WW auch gleich brennen lassen. 8o


    Ich würde die Decke in der Nähe der Kochgelegenheit aufbewahren und den Löscher wenn am Eingang unauffällig...





    Grüße...

  • am Eingang unauffällig...

    Am Eingang Top

    Unauffällig Flop

    Das ist nur für's Auge angenehm, aber im Ernstfall eher hinderlich. Für dich ein zusätzlicher Griff in einen Schrank oder sonst wohin, für einen hilfreichen Nachbarn/Besucher oder.ä. nicht auffindbar. Bei uns direkt an der Türe, von innen und außen griffbereit. :)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • wir kochen nur im vorzelt , induktionskochplatte steht gleich neben der tür, ein 2 kg schaumlöscher und ein fettbrandspray gleich daneben. somit jederzeit greifbar.

    ______________________
    Servus aus Niederbayern!

  • Am Eingang Top

    Unauffällig Flop

    Das ist nur für's Auge angenehm, aber im Ernstfall eher hinderlich. Für dich ein zusätzlicher Griff in einen Schrank oder sonst wohin, für einen hilfreichen Nachbarn/Besucher oder.ä. nicht auffindbar. Bei uns direkt an der Türe, von innen und außen griffbereit. :)

    Mit unauffällig meinte ich eher, dass man nicht gleich drüber stolpert oder ähnliches.
    Soll halt dann nicht so wirken als betritt man eine Werkstatt oder ein Lager.
    Das war eher mein unauffällig und nicht im Schrank unter Pullovern. :P





    Grüße...

  • Ich überlege mir das auch immer....


    Hat hier überhaupt jemand schon mal

    einen Löscher im WoWa eingesetzt?


    Gruss Thomas

    der zumindest eine Löschdecke mitführt

  • In kleinen, geschlossenen Räumen

    ... ziehe ich keinen Löscher ab - sondern stehe davor, damit mich die Pulverwolke nicht einhüllt

    und ich mit meinem Husten deswegen noch das Feuer anfache ...

    ;)



    Pulver ist Dreck.

    Sagt wer?

    Ach so, Du - habs gelesen.


    Wenn es brennt, nehme ich zum Ausmachen vom Feuer, das was da ist und funktioniert.

    Es sei denn, ich hätte die große Auswahl, dann greife ich gerne zu dem Löschmittel,

    das fürs Erste ideal erscheint.

    Schließlich will man je größeren Schaden verhindern, evtl. Leben schützen.

    Und im Freien richtet das Pulver eh keinen Schaden an.


    Beim Löschpulver kommt zum katalytischen Effekt der Umstand, daß sich die Pulverwolke

    über das Brandgut legt und eine sauerstoff-absperrende Kruste bildet,

    was im Endeffekt eine Wiederentflammung verhindert.

    Also im Prinzip ein unschätzbares Plus des Pulvers.




    Am Eingang Top

    Unauffällig Flop

    So isses! Und zwar nur so!


    Angenommen, der Geheimnisträger des Verstecks ist bei der Entstehung des Feuers nicht vor Ort,

    was nützt dann der unsichtbare Feuerlöscher und vor allem wem nützt er dann?

    Angenommen, beim Nachbran brennt es, es werden mehrere Löscher benötigt,

    niemand kann aber sehen,m daß Du auch einen da hättest ...?



    Also meine Löscher (je 1 x Pulver, 1 x Schaum) stehen auf dem CP in der WoWa-Tür,

    rechts, dort wo die Tür angeschlagen ist, in Augenhöhe befindet sich ein Hinweisschild mit dem Löschersymbol.


    Im Auto, bei jeder Tür (hinten und Heckklappe) befinden sich ebenfalls je ein Löscher (Pulver),

    der Autoschlüssel hängt gleich bei der WoWa-Tür bzw. ist das Auto tagsüber eh immer offen.


    Ein mit zehn Litern gefüllter Wassereimer steht außen, neben dem Vorzelteingang.


    Und ja, eine F-Löschdecke und eine Löschspray-Dose sind auch griffbereit,

    das aber nur als Backup zur Reserve - alleine auf diese Spielsachen würde ich nicht vertrauen.

    Die Schaumlöscher stehen im Winter immer in der Wohnung.


    Da ich meistens in Sachen Petroleum- (Benzin-/Spiritus-) Lampen/Kocher und Gedöns

    unterwegs bin und bis dato aktiver Löschknecht war, bei mir diesae Vorsorge.

    Bisher aber GsD noch nie benötigt.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hallo Thomas,


    ich habe den Löscher noch nicht eingesetzt. Allerdings bevor ich diesen hatte, eine missliche und brandgefährliche Situation gehabt.

    Über dem Gasbackofen befindet sich das Gasgrill. Darin ein Backblech mit Gitter. Um Beschädigungen an den Wänden während der Fahrt zu verhindern, habe ich diese mit so einer Rutsch-matte für den Kofferraum aus Gummi umwickelt.

    Bei passender Gelegenheit den Gasherd angeworfen. Plötzlich fing es an, ganz penetrant nach Gummi zu riechen. Ich wusste sofort, wo es her kommt.

    Das Grill aufgemacht und die vorher nicht vorhandenen Flammen kamen, dank Luftzufuhr, raus.

    Den Krempel aus dem Wagen geworfen und gut war. Somit war, außer Gestank im Wagen, absolut nichts passiert. Dass jetzt ein Feuerlöscher in der Nähe ist, welcher eventuell auch etwas minimal Größeres verhindern könnte, ist für mich selbstverständlich.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallo,

    dieses Thema hatten wir schon, ist noch nicht zu finden.

    Seit dem hat unser WW im Tuerbereich einen kleinen Fettbrandloescher und ein scharfes Messer.

    Jeder wer mal ein Luftzelt eingezogen hat, weiss wie doof es ist, bei eingezogenem Zelt noch etwas aus dem WW zu brauchen.

    So ähnlich stelle ich es mir vor, wenn ich aus dem brennenden WW fluechte und dann das Luftzelt schon runter hängt weil ein Luftschlauch schon Feuer bekommen hat.

    Dafür habe ich ein sehr scharfes Messer griffbereit.

    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Heute habe ich mir mal den Platz neben der Tür genauer angesehen. Das wirkt schon recht knapp für einen Feuerlöscher. Also mal schnell einen Löscher aus der Garage geholt:



    Der ist doch nicht so groß wie ich dachte. So sollte er nicht stören und ist sehr gut erreichbar. Also werde ich dort in den nächsten Tagen mal die Halterung montieren und dann hoffen, dass ich ihn niemals brauchen werde. :)

  • Nochmal ich, mit einer, für die alten Hasen vielleicht blöden Frage:


    Vorgestern wollte ich mich ans Werk machen und den Löscher montieren. Allerdings muss die Halterung an die Wand neben der Tür geschraubt werden. Links an die Möbelwand geht nicht, da der Löscher nur in einer Position eingesetzt werden kann und der Griff dann in den Einstieg der Tür ragen würde.

    Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, wie ich die Halterung befestige? Die Wand ist ja eine Sandwichkonstruktion und die obere Schicht Holz im Innenraum nicht wirklich stabil. Wenn ich den Löscher daran fest schraube habe ich die Befürchtung, dass er bei ruppigen Fahrmanövern mitsamt der Halterung abreißt und mir anschließend den Innenraum zerdeppert. Wie befestigt ihr daher allgemein etwas schwerere Dinge im Wohnwagen? Die Möbel kann man wohl nicht als Referenz nehmen, da dort vermutlich schon Verstärkungen in der Wand direkt mit eingeplant wurden.

    Alternativ mit zwei passend lackierten L-Winkeln auch links an der Möbelwand befestigen? Sieht zwar bescheiden aus, wird aber vom Feuerlöscher verdeckt.

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Matthias 8)

  • Es gibt Versicherungen, die Schäden, verursacht durch Pulverlöscher, nicht mehr bezahlen.

    2007 Jesolo International

    2008 Marina di Venezia
    2010 Spiaggia D'Oro
    2012 Kanada Westküste, Bannwaldsee Camping Allgäu
    2013 Ost- und Nordsee
    2014 La Quercia
    2015 Campingplatz Grafenlehen
    2016 Isolino Camping
    2017 Schweden - Norwegen - Dänemark, Marina di Venezia
    2018 Drei-Länder-Camp, La Quercia
    2019 Gitzenweiler Hof, Marina di Venezia
    , La Quercia
    2020 2x Schwarzwälder Hof

    2021 Alpencamping Nenzing, La Quercia

    2022 Wirthshof, Zugspitz-Resort, La Quercia

    2023 Wirthshof, Altmühltal, Zugspitz-Resort, La Quercia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!