Klimaanlage alpina 663ht

  • Hallo,

    es ist eine Truma Aventa Comfort. Erfahrungen hab ich damit nur beim Vorgängerwohnwagen, war aber kein Adria.

    Gekühlt hat die recht gut, war für meine Begriffe auch recht geräuscharm, und man konnte damit bis zu einer gewissen Temperatur heizen.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Ich kann Asgard da nur zustimmen. Die Truma Aventa comfort ist genau das richtige hier, da du einen großen WW hast. Wir haben die in unserem 730 FKR auch einbauen lassen und sind voll zufrieden. Kühlt zuverlässig und kann aber auch etwas zuheizen wenn nötig. Volle Empfehlung von mir.

  • Moin,

    wir haben seit dem Frühjahr eine Quipon Air 2600 auf unserem 582k ... der nur wenig kleiner ist aber um einiges einfacher von der Ausstattung. Btw sehr schöner Wohni der Alpina. :thumbup: Freunde von uns haben auf dem 582k die oben genannte Truma.


    Ja die Truma ist besser und auch von außen hübscher. Von der Lautstärke fand ich den Unterschied jetzt nicht wirklich wahrnehmbar.


    Also beim Alpina hätte ich vielleicht länger über eine Truma nachgedacht. Bei unserem war der Preisunterschied inkl Einbau von 1800,- zu 3500,- einfach zu heftig.


    Fazit Quipon nach der ersten Saison. Nix zu meckern. Kühlt zuverlässig runter und zuheizen geht auch. Muss aber gestehen, der Härtetest am Mittelmeer steht noch aus und zur Haltbarkeit kann ich auch nix sagen.


    Greetings

  • Wenn du die Klima ab Werk bestellst kostet die Truma nur 2099,- . Vorteil ist dass sie in das System integriert ist und vom Bedienpanel aus steuern kannst, respektive über die MACH App via Handy. Brauch man halt nicht noch ne Fernbedienung rauszukramen.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Ich habe auf meinem 663ht (Modelljahr 2022; Auslieferung März 2022) die Truma Aventa Comfort ab Werk verbaut. Ich kann die Klimaanlage via iNetBox als auch via der Adria Mach App steuern.


    Wir hatten die Anlage über den Sommer hinweg mehrfach in Benutzung. Vor allem um dem Wohnwagen vor dem Schlafen herunter zu kühlen. Während dem Schlafen hatten wir die Anlage meist aus, da sie trotz "Flüstermodus" einfach "brummt". Dafür kann sie nichts, sie muss ja brummen, denn sonst kühlt sie nicht ;)


    Fazit: wir sind sehr zu freiden damit!

  • Wenn du die Klima ab Werk bestellst kostet die Truma nur 2099,- . Vorteil ist dass sie in das System integriert ist und vom Bedienpanel aus steuern kannst, respektive über die MACH App via Handy. Brauch man halt nicht noch ne Fernbedienung rauszukramen.


    Ja was meinst was ich mich gepestet habe, das ich bei der Bestellung unseres Wohni keine Klima mitbestellt habe. Die hätte da 1800,- gekostet und wäre auch eine Truma gewesen. :cursing:


    Tjo, manchmal ist das so. ;)

  • Hallo,


    dem Adria sollte doch eine Nachrüstung wie ab Werk möglich sein.


    Gruss Rainer

    Über uns - ReMaCAMP

  • Ich hab eine Webast Cool Top Trail 20 auf dem Alpina 663 PT verbaut. Top Gerät. Deutlich günstiger wie Truma und Co. Aber halt nicht iNet fähig. Brauche ich aber auch nicht.

  • Ich würde eine Dometic Freshjet 3000 empfehlen sollte das leiseste sein, was es im Moment auf dem Markt gibt. Der Grund dafür ist der verbaute zweizylindrigen Inverterkompressor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!