Skew-Funktion selber machen?

  • Ich habe jetzt schon die dritte automatische Kuppel Sat Schüssel.

    Es ist wieder eine ohne Auto-Skew-Funktion.

    Meine Frage ist jetzt kann man die Skew Funktion nicht durch seitliches schräg stellen der ganzen Kuppel erreichen?


    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo, das würde mich auch interessieren. Welche Kuppel hast du denn jetzt?

    Eva :w Grüsse aus Baden

    Nicht zu Hause, aber doch daheim :love: im Fendt Bianco 465 TG

  • Die Megasat Camingman Portable eco.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Die Auto-Skew-Funktion benötigst Du doch nur, wenn die Satschüssel entweder am äußersten östlichen oder westlichen Ausleuchtungsbereich Satempfang haben möchtest, wobei es auch dort nur wenige Grad sind. Ich schätze es müsste reichen, die Satschüssel um 2-3 cm in Richtung West zu kippen am östlichen Ausleuchtungsbereich und umgekehrt am westlichen Ausleuchtungsbereich. das müsste man dann aber mit einem Satfindes ausprobieren, wievil man unterbauen müsste.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Je nach Land gibt's da aber schon deutliche Unterschiede.

    Die ganze Tabelle gibt's hier

    Wenn ich mal Portugal nehme mit 22 Grad, wären das ca 1/4 von 90 Grad, also müsste ich die Antenne bei einer Breite von 60 cm um ca 30 cm Richtung Osten kippen. Bei den Campingman sind Spiegel von 40 cm verbaut, damit wird man auch bei einem Kippen von 30 cm keinen Empfang mehr mit haben.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn ich mal Portugal nehme mit 22 Grad, wären das ca 1/4 von 90 Grad, also müsste ich die Antenne bei einer Breite von 60 cm um ca 30 cm Richtung Osten kippen. Bei den Campingman sind Spiegel von 40 cm verbaut, damit wird man auch bei einem Kippen von 30 cm keinen Empfang mehr mit haben.

    So isset. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • So isset. ;)

    Nach diesem Bild knn man mit einer 50 cm Schüssel nur in Zentraleuropa Astra empfangen. Portugal liegt schon außerhalb einer 120 er Schüssel, ist auch logisch der Astra steht ja auf 19,2 Grad Ost.


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Jürgen,

    danke für das Bild. Da wir nur in Deutschland und Dänemark urlauben, höchstens noch Tirol, dürfte ich also keine Probleme haben.

    Ich liebäugle mit der Kathrein cap 500, da diese kein separates Steuergerät benötigt und sich selbst ausrichtet in 1-2Minuten.

    Zudem ist sie leichter zu transportieren als unsere 60er Schüssel.


    Viele Grüsse

    Eva

    Eva :w Grüsse aus Baden

    Nicht zu Hause, aber doch daheim :love: im Fendt Bianco 465 TG

  • Ich hab die megasat campingman, die braucht auch kein eigenes steuerteil

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • oh, da hab ich dann wohl was falsches gelesen. Dachte die hat nochmal ein Kabelanschluss :S

    Eva :w Grüsse aus Baden

    Nicht zu Hause, aber doch daheim :love: im Fendt Bianco 465 TG

  • oh, da hab ich dann wohl was falsches gelesen. Dachte die hat nochmal ein Kabelanschluss :S

    Nur das Satkabel vom Fernseher zur Schüssel oder vom Receiver

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Nach diesem Bild knn man mit einer 50 cm Schüssel nur in Zentraleuropa Astra empfangen. Portugal liegt schon außerhalb einer 120 er Schüssel, ist auch logisch der Astra steht ja auf 19,2 Grad Ost.


    Bei uns ist eine (manuelle) Selfsat H30D Flachantenne auf Dreibein im Einsatz. Wir stehen bei Conil de la Frontera.

    Der Empfang ist ausgezeichnet. War auf dem südlichen Peloponnes auch so.

    Die H30D entspricht m.W. einer 60er Schüssel.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Nuja, es tauchen ja hier etliche Angaben und Zentimeter zum Kippwinkel auf :)


    Dieser Skew sagt ja was darüber aus wie weit ich das LNB an der Sat-Antenne schräg aus der Senkrechten drehen muss um saubere Unterscheidung zwischen den Polarisationsebenen zu haben. Nennt sich auch Kreuzpolarisationsentkopplung und wird bei ordentlichen Antennenmessgeräten schön dargestellt wenn man so eine Antenne einrichtet.


    Ich bin nicht wissend was sich unter der Käseglocke befindet, mutmaße aber die kleine Form einer Offsetantenne. Wenn ich eine solche seitlich neige dürfte die maximale Empfangsstärke sinken.


    Probier es doch mal aus. Mangels echtem Antennenmessgerät, welches einige Tausender kostet und somit für dem Heimbastler uninteressant ist, betrachte die Qualitätsanzeige des Empfängers. Die sagt weit mehr über das Wunschergebnis als die Pegelanzeige; wird doch aus dem seriellen Datenstrom unter Zuhilfenahme der Fehlerkorrektur das genutzte Ergebnis erzielt. Wenig Bitfehler: besseres Bild.


    NACHTRAG:

    Zitat

    die kleine Form einer Offsetantenne. Wenn ich eine solche seitlich neige dürfte die maximale Empfangsstärke sinken.

    Nachdem ich noch einmal darüber nachgedacht habe, revidiere ich die von mir selbst zitierte Aussage. Für die Empfangsstärke ist es iegal wie schräg eine Offsteantenne montiert wird, wenn Elevation und Azimuth zum Satelliten weisen und die Rotation des LNB (Skew) passend zu den Polarisationsebenen ist.

    Viele Grüße

    Hermann

    5 Mal editiert, zuletzt von weha () aus folgendem Grund: Nachtrag hinzugefügt 3.12.22; 9:22h

  • Nach diesem Bild knn man mit einer 50 cm Schüssel nur in Zentraleuropa Astra empfangen. Portugal liegt schon außerhalb einer 120 er Schüssel, ist auch logisch der Astra steht ja auf 19,2 Grad Ost.


    Unsere 55cm Alden soll bis Nordafrika reichen. Bis Tarifa hat sie ohne Mucken funktioniert. Marokkoko weiß ich nächste Woche. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Meine Frage ist jetzt kann man die Skew Funktion nicht durch seitliches schräg stellen der ganzen Kuppel erreichen?

    Wenn die die Kuppel genau im rechtem Winkel zum Sat ankippen kanst spricht technisch nichts dagegen.

    Die aufkommenden Fragen der Nachbarn würde ich aber durch Lösen der 6 Schrauben und Winkeleinstellung umgehen.

  • In der Eco Sat ist ein runder Spiegel verbaut, deshalb sollte es wie Quadmaster sagt eigenlich gehen.

    Bei einem halbrunden Spiegel also wo unten etwas fehlt wir die Lösung mit dem drehen des Lnbs besser sein.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Nach diesem Bild knn man mit einer 50 cm Schüssel nur in Zentraleuropa Astra empfangen. Portugal liegt schon außerhalb einer 120 er Schüssel, ist auch logisch der Astra steht ja auf 19,2 Grad Ost.


    die gängigen automatischen Antennen decken mit ihrem kleinen 40cm Spiegel wesentlich mehr ab, das Bild passt da nicht,

  • die Megasat Satmaster Portable Exclusive Classic deckt auch wesentlich mehr ab und ist mit 499€ recht günstig.



  • Wie war die Frage von mir noch mal?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!