Nur 70 KG Zuladung - realistisch oder nicht praktikabel

  • Hallo, ich heiße Volker und bin der Neue! Ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und lebe im Ruhrgebiet.

    Vom Camping mit dem Wohnwagen habe ich keine Ahnung!

    Nach vielen Jahren Zeltcamping mit den Motorrädern bei jedem Wetter zu jeder Jahreszeit haben wir uns entschieden in Zukunft mit einem Wohnwagen durch die Lande zu ziehen. Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt dabei unser Hund, welcher seit 1,5 Jahren zur Familie gehört.

    Die Familie besteht allerdings nur noch aus mir, meiner Frau und dem Hund. Unsere Nachkömmlinge sind bereits alle ausser Haus.

    Allerdings stellt sich nun das Problem das unser relativ neues Zugfahrzeug (Renault Megane Cabrio) nur 750 kg ziehen darf und ich ziemlich schnell bemerkt habe dass in dieser Klasse das Angebot sehr beschränkt ist.

    Wir wollen den Wohnwagen für Wochenend- und Kurztrips nutzen, Unterkünfte mit Haustiererlaubnis sind kurzfristig kaum zu bekommen. Deswegen Wohnwagen.

    Ich habe nun einen TEC Travelking 390K im Fokus welcher ein Leergewicht von 680 kg hat. Bleiben uns für den Wohnwagen 70 kg Zuladung. Der Rest an Gepäck müsste dann in den Kofferraum des Cabrio.

    Frage: Ist es realistisch zu glauben dass wir mit dieser m.E. geringen Zuladung trotzdem klar kommen oder gehört dieser Gedankengang ins Reich der Träume?

  • Moin!

    Meine Meinung: Nein!

    Selbst wenn es wirklich effektiv und realistisch 70kg sind (die es meist nie sind) reicht das nicht. Zumal der Platz im Cabrio ja auch beschränkt sein dürfte.


    Selbst mit nur einer 7kg Alugasflasche und leerem Wassertank nicht.


    Aber du kannst ja mal selbst den Test machen: Stell dich mit einer leeren Tasche oder einem leeren Korb auf eine Waage. Dann packst du nominal mal alles ein was dir so fürs Wochenende einfällt. Also ein paar Anziehsachen, die Sachen für den Hund etc. und dann wiegst du nochmal. Bettwäsche, Handtücher und Co. nicht vergessen.

    Das Ganze dann auch mit etwas Geschirr und Besteck, evtl. Töpfe/Pfanne, Wasserkocher/Flötkessel usw usw usw.!


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Frage: Ist es realistisch zu glauben dass wir mit dieser m.E. geringen Zuladung trotzdem klar kommen oder gehört dieser Gedankengang ins Reich der Träume?

    Schau doch mal nach Listen, wo notwendige Dinge fürs campen drin stehen.

    Such dir das raus, was du denkst zubrauchen, schreib es in eine Liste und such dir dafür deine Wunschartikel und schreib dessen Gewicht dazu.

    Du wirst vermutlich feststellen, daß Stühle, Tisch, ein paar Koch- und Essutensilien plus Bettzeug schon ziemlich viel wiegen kann.

    Zumal ein Cabrio nicht unbedingt für den Transport weiterer Güter geeignet ist. Außerdem würde mir das permanente Umlagern auf den Zeiger gehen.


    In meinen Augen sind 70 kg arg wenig, eigentlich zu wenig.

  • Hallo Volker,

    wir sind noch nicht soooo lange vom Zelt zum Wohnwagen gewechselt. Dennoch zeigt die in 2 Jahren gesammelte Erfahrung, dass "der mitgeschleppte Krempel" viel wiegt. Wir kamen zwar nicht an unsere Gewichtsgrenze, aber gewogen habe ich trotzdem. Wir kamen zu zweit mit unserem Equipment auf 180 Kilo zusätzlich zur leeren Kiste, wobei darin 2 Pedelecs nebst Deichselträger enthalten sind.


    Wir sind ohne "Luxus" ausgestattet. Kein TV, Mikrowelle, Kaffeemaschine und anderer Schnickschnack dabei. Wohl aber 2 Gußpfannen und ein Boulespiel.

  • 70 kg ist wirklich sehr wenig, da hab ich ja schon mehr im Kühlschrank!


    Ich sehe nur 2 Wege, entweder auf ein anderes Zugfahrzeug umsteigen oder sich mit dem absoluten Minimum begnügen.

    Wenn ich alleine Werkzeug und Reserverad rechne könnte das für mich niemals reichen. Zumal dein Renault ja auch nicht viel Ladekapazität hat.


    Gruß

    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • 70 Kg ist mMn zu wenig und über jeden Salzstreuer oder jede Klorolle würde ich nicht mehr nachdenken wollen.


    Vielleicht kann man aber auch an der Wohniauswahl noch was ändern. Ich würde mal nach einem Anbieter für Anhängelasterhöhung forschen. 750 Kg ist sehr wenig. Da gibt es auch Angebote für den Renault Megane. Allerdings kenne ich die genauen Daten eures Autos nicht.

  • Hallo Volker,

    da Wohnwagen und Cabrio ne coole Kombi sind, würde ich das versuchen. Das Gepäck für Kurztrips muss ja nich so umfangreich sein und Lebensmittel und Getränke gibts am Zielort zu kaufen. Mit dem Intercamp hab ich auch das Problem der geringen Zuladung.


    Gruß FE

  • Ich würde an deiner Stelle nach älteren Wohnwagen gucken. Die sind deutlich leichter als aktuelle Modelle, weshalb (unter anderem) wir uns auch vor allem bei Wohnwagen aus den 90ern umgesehen haben. 680kg sind ja schon 80kg mehr als unser "neuer" Bürstner mit 900kg zgG laut Fzg.-Schein wiegt.

    Auch als Wohnwagen-Neuling halte ich 70kg Zuladung für viel zu wenig. Selbst wenn ihr möglichst viel ins Cabrio packt.

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Matthias 8)

  • Hallo Volker,

    hab gerade mal in meine Exel Tabelle geschaut, da wir auch nicht viel zuladen dürfen.

    79 ,4 kg für Elektro, Tisch, 2 Stühle, Essgeschirr und Töpfe, Hängematte, Alugas, Zeltstangen und Tarp usw.

    Das meiste ist schon gewichtsoptimiert (Bsp. Titanbesteck :P).

    Fehlen bei den 79,4 kg tut Kleidung und Bettzeug, sowie Vorräte und Kühlschrankinhalt und Fahrräder.


    Die 70 kg einzuhalten ist nach meinem dafürhalten unmöglich.

    Wenn Du meine Exeltabelle haben möchtest schreib mir eine PN.

    Da änderst Du einfach die Anzahl, oder setzt bei nicht gewollt die Zelle auf Null.

    Dann kannst Du das für Dich durchspielen.


    Gruss aus der Nachbarschaft.

  • Hallo, ich heiße Volker und bin der Neue! Ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und lebe im Ruhrgebiet.

    .........................................................

    Ich habe nun einen TEC Travelking 390K im Fokus welcher ein Leergewicht von 680 kg hat. Bleiben uns für den Wohnwagen 70 kg Zuladung. Der Rest an Gepäck müsste dann in den Kofferraum des Cabrio.

    Frage: Ist es realistisch zu glauben dass wir mit dieser m.E. geringen Zuladung trotzdem klar kommen oder gehört dieser Gedankengang ins Reich der Träume?

    Ich würde den zuerst mal im aktuellen Zustand wiegen ob der die Gewichte einhält was versprochen wird.

  • Das sorgfältige und sparsame Beladen vor der Reise ist nur eine Herausforderung…die nächste Herausforderungen ist die Rückreise. Jede unterwegs gekaufte und nicht leer getrunkene Bier-, Wein-, Sprudelflasche, ein paar Äpfel, die vom Bauer gekaufte Marmelade, ein Souvenir und so weiter, wird zum Problem. Und täusche Dich nicht, da kommt einiges zusammen, auch ohne auf dem Shopping-Tripp zu sein.

    70 kg Zuladung? Ob das auf Dauer Spass macht? Für mich klingt das völlig unrealistisch….

  • Ich zweifel an der Zuladung von 70kg bzw an dem Leergewicht...

    Was ich bis Heute gelesen und erzählt bekommen habe stimmen die "Werksangaben" selten bis nie.
    Das war auch der Grund der mich bewogen hatte, auch ohne vorheriges Verwiegen, unseren WW aufzulasten weil ich dem Leergewicht nicht getraut habe.

    Mal angenommen es sind wirklich 70kg ist das sehr knapp. Alleine schon für das Nötigste was in den WW gehört.
    Gefühlt ist das ein bisschen Besteck, Geschirr und 2 Joghurt ;)
    Ich würde entweder prüfen, ob das mit den 750kg am Zugfahrzeug wirklich das technische Maximum ist oder nach was noch leichterem an WW mit mehr Zuladung schauen.





    Grüße...

  • Theoretisch oder verwogene 70 KG?

    Oft bleiben die tatsächlichen Gewichte weit hinter den Erwartungen zurück.


    Du bist zwar auf minimalistische Ausrüstung eingestellt, aber im WoWa gehören doch einige Dinge mehr, als beim Zelt.


    2 Personen + Hund, da kommt schon etwas zusammen, auch wenns nur das minimum ist.

    Und jedes Mal alles vom PKW in den WoWa und zurück packen?

    Auch gibt's Campingplätze, bei denen der PKW nicht am WoWa stehen darf /kann


    Ich habe einmal eine alte Liste einer Verwiegung angehängt, damit du einmal sehen kannst, wo die Kilo bleiben =O


    Gruss Thomas

  • Theoretisch oder verwogene 70 KG?

    Oft bleiben die tatsächlichen Gewichte weit hinter den Erwartungen zurück.

    70 kg Zuladung im fahrbereiten Zustand (also mit Gas, mit Wasser, mit Stromkabel) oder auf das Leergewicht oben drauf.

    Im letzteren Fall schrumpfen die 70 kg noch deutlich zusammen und dann wird es wirklich unrealistisch.


    Bei uns wiegen übrigens alle Sachen, die immer im Wohnwagen bleiben wie Tisch, Stühle, Küchenausstattung und Bettzeug schon 100 kg.

  • Allerdings stellt sich nun das Problem das unser relativ neues Zugfahrzeug (Renault Megane Cabrio) nur 750 kg ziehen darf

    Technisch Daten kuck mal !


    Renault Megane Cabriolet 1.6 - Technische Daten | AutoScout24

    Diese Megane Cabrio hätten aber 1200 kg Anhängelast und damit könnte man zumindest bei einem kleinen Wagen was anfangen

    Der TE schreibt von "relativ neues Zugfahrzeug". In dem Link von @VWehe geht es um ein Megane Cabrio mit BJ rund um die Jahrtausendwende.

    Das wird es also nicht sein.


    Eher das hier:

    KLICK MICH ;)

  • Eher das hier:

    KLICK MICH ;)

    Hallo ,


    der ist aber alles als relativ neu - min 10 Jahre alte ist für mich alles andere als " relativ " Neu .


    ein PKW der nur 750 kg gebremst ziehen darf ist um einen WW damit zu bewegen absolut ungeeignet . ggf kann man da max. ein " Falter " oder Klappwohnwagen ziehen . Oder der TE kauft sich einen echten Oldi WW aus den 1960 er Jahren .


    LG Seadancer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!