• Hallo wesches,


    gerne.


    Wir haben übrigens den großen 190 l Kühlschrank. Einfach nur genial. Hatten im alten Wohnwagen nur den Kleinen mit 108 l. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wir kochen nur außen unter der Markise und nicht im Wohnwagen. Habe daher einfach ein Stück Teppich zugeschnitten und dieses dann auf die Spüle und den Gasherd als Schutz vor Kratzern daraufgelegt. Hier haben wir nun genügend Abstellfläche für Kaffeemaschine, Toaster und was man sonst noch so abstellt. Abspülen erledigen wir sowieso immer in der Sanitäranlage des Campingplatzes und kochen, wie schon gesagt, immer draußen. Ich kann dir daher nur den großen Kühlschrank empfehlen, kühlt auch besser da der Abstand zwischen den Kühlgittern außen größer ist (Kaminwirkung).


    Meines Wissens nach kannst du aber kein Modell 2015 mehr bestellen. Aktuell wird nur ein 2015er Modell bei mobile.de angeboten, aber mit dem kleinen Kühlschrank. Solltest du die Absicht haben dir bald einen 522k Modell 2015 zuzulegen hat sich damit die Frage nach großen oder kleinem Kühlschrank praktisch selbst beantwortet.


    Anbei noch zwei Bilder von Kühlschrank. Auch das Gefrierfach hat zwei Ebenen und damit genug Platz für Eis und Co.


    Viele Grüße
    Die wilden Fünf

  • wenn da aufn Abend noch so hochwertige Antworten kommen, muss ich ja direkt noch den Laptop anwerfen, um ebenfalls effizienter antworten zu können.


    1) Kaufabsicht:
    Sagen wir mal so... in den nächsten 1, 2 Jahren kommt einer. Unsere Kleine ist jetzt 7 Monate. Von daher ist noch keine Eile geboten. Sie könnte nächstes Jahr nochmal auf der Sitzgruppe schlafen, ohne dass wir umbauen müssten. Wir haben uns so ein Gitter gekauft und dran gebaut, dass sie nicht ausm Bett fällt. Die Sitzbank dahinter ist auch breit genug, sodass genug Platz zum Schlafen da ist.
    Wenn jetzt 'das' Angebot im Netz wäre, würde ich auch früher zuschlagen.
    Aber... mir wird es schwer fallen, den Fendt zu veräußern, weil der einfach genial ist.
    So viele Details, von denen ich sicher bin, dass sie der LMC nicht hat. Die Beleuchtung finde ich klasse. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die serienmäßig drin waren oder sie der Vorbesitzer eingebaut hat, aber Fakt ist: Sie sind drin. Und ich hab nen Radio :) Das ist mir auch wichtig.
    Und auch so was wie Vorzelt... beim Fendt hab ichs - beim LMC brauch ichs. Somit ist der Preis, der im Netz steht nicht der Endpreis.


    Ja, ich denke schon, dass immer mal wieder ein 2015er online sein wird. Natürlich nicht in der Masse, denn in der Regel kauft man ja keinen Wohnwagen, um ihn nach 1, 2 Jahren wieder zu verkaufen...


    2) Kühlschrank
    Gerade im Urlaub haben wir mit unseren Nachbarn noch darüber philosophiert, dass es doch gar nicht so schlecht ist, draußen noch eine zusätzliche Box stehen zu haben, um zB Getränke jederzeit griffbereit zu haben. Ja, die Box braucht wieder mehr Platz im Auto - aber 'noch' tendiere ich zum kleinen Kühlschrank. Bisher hat der immer gereicht.
    Kochen tun wir auch draußen bzw. bei uns läuft eigentlich täglich der Grill, aber die Vorbereitungen dazu (Fleisch gewürzen, Gemüse schnippeln, Pizza belegen, ...) findet drinnen an der Arbeitsplatte statt und da bin ich dann um jeden qcm froh.
    Wir sind jedenfalls nicht der Typ Griller, der mariniertes Fleisch im Supermarkt kauft und dann die Packung aufreißt und das vor Sosse triefende Stück Steak auf den Grill wirft.
    (aber hierzu bitte jetzt keine Diskussion starten ;) - dieser Thread ist so schön themenlastig und das soll er auch bleiben).


    Ja, dass wenige 2015er auf dem Markt sind ist ein gutes Zeichen.
    Auch wenn ich sehe, wie viele LMCs hier im Forum unterwegs sind, zeigt mir das, dass die Marke doch mehr als ein Underdog gegen die großen Hobby, Dethleffs und Fendt ist.
    Und mein erster WoWa war ein TEC, sodass ich eine Affinität nach Sassenberg habe.


    Worauf ich auch immer mal ein Auge werfe: Der baugleiche Hymer Exciting 560.
    Allerdings ist da der 2015er LMC ausgefallen.
    2015 ist bei Hymer das 2014er LMC Modell,
    2016 sind sie dann baugleich

  • Hallo wesches,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.


    Wenn du noch Zeit hast, dann warte doch das Modell 2017 von LMC ab, kommt ja bald auf den Markt. Die Modelle ab 2016 und ich nehme mal stark an auch dann die Modelle 2017 haben bereits serienmäßig einen großen (140 l) Kühlschrank. Im Modell 2015 gehörte der große Kühlschrank (Duoflex Küche 849,00 €) noch zur Sonderausstattung. Ich habe gelesen, dass die Modelle ab 2017 wieder die Banktoilette bekommen. Das war für uns auch ein Kriterium für die Kaufentscheidung eines 2015er Modell. Dieser hat nämlich noch die Banktoilette, das Modell 2017 hat die drehbare Toilette (wie bei Knaus) mit dem Nachteil keinen eigenen separaten Wassertank zu haben und m. E. schwieriger zu reinigen. Ab 2017 soll die Banktoilette wieder verbaut werden. Auch spricht die Auflastungsmöglichkeit bis zu 2.000 kg für eine Modell ab 2016. Im 2015er war nur eine Auflastung bis 1.800 kg möglich. Die LED Beleuchtung und sonstige Neuerungen (AAA Bremse, etc.) sind natürlich auch erst ab Modelljahr 2016 zu finden. Was allerdings wieder für das Modell 2015 spricht, ist die Garderobe links neben dem Eingang, gibt es aufgrund der etwas größeren Küchenzeile nicht mehr ab Modell 2017. Was man noch liest über das neue Modell 2017, die Eingangstür wird scheinbar breiter (70 cm).


    Was ich dir wirklich bei der Kaufentscheidung ans Herz legen kann ist das ATC (Alko Trailer Control), gehört leider zur Sonderausstattung, ist aber bezüglich Fahrgefühl und Sicherheit sein zusätzliches Geld wert.


    Wünsche euch viel Glück und alles Gute mit eurem vielleicht neuen LMC 522K Wohnwagen in den nächsten 1 - 2 Jahren, egal ob Modell 2015, 2016 oder 2017.


    Viele Grüße
    Die wilden Fünf

  • Hast Du 1.800 kg?
    Kommst damit zurecht?


    Aktuell hab ich zGG 1.700 kg und war nachm Urlaub mal auf der Waage.
    1.460 kg
    Da war alles drin (2x Gas, Vorzelt, Stühle, Tische, "Innereien") außer Klamotten und Lebensmittel. Ergo komme ich damit sehr gut zurecht.
    Wie liegt bei Dir das Gewicht?


    Wenn überhaupt, wären die fehlenden 200 kg das einzige Manko im Vergleich zu 2016.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Worauf ich auch immer mal ein Auge werfe: Der baugleiche Hymer Exciting 560.
    Allerdings ist da der 2015er LMC ausgefallen.
    2015 ist bei Hymer das 2014er LMC Modell,
    2016 sind sie dann baugleich


    Zumindest in 2016 sind die nicht baugleich. Der Exciting hat den normalen Torf-Aufbau, LMC hat durchgehend die XPS Leisten und XPS Isolierung.


    Bezüglich LMC 2015/2016:
    Über den Vorteil des großen Kühlschranks beim 2016er Modell zu 2015 kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ich hätte lieber den Kleineren und mehr Arbeitsfläche.
    Was aber neben der besseren Ausstattung in 2016 (AAA Bremse, LED Leuchten, besserer Herd...) noch zu berücksichtigen ist, ist der Unterschied in der Installation und in der Verarbeitung (z.B. läuft die Elektrik nun durchgehend in Kabelkanälen).

  • Hast Du 1.800 kg?
    Kommst damit zurecht?



    Hallo wesches,


    Ja wir haben die max. Auflastung auf 1.800 kg. Brauchst du auch, wenn du etwas Sonderausstattung hast, damit noch Luft übrig bleibt für den sonstigen Krimskrams den man in den Urlaub immer mitschleppt.


    Wir haben, was natürlich mit zusätzlichen Gewicht verbunden ist u.a.


    - Dachklima 40 kg
    - Mover mit Batterie 60 kg
    - Fahrradträger mit 2 Fahrrädern 35 kg
    - 2 Fahrräder in der Heckgarage 30 kg
    - ATC 11 kg
    - großer Kühlschrank Duoflex Küche 20 kg
    - Reserverad 8 kg
    - TV/Receiver mit Wandhalter 5 kg
    - diverse Ausstattungspakete 30 kg
    - Teppich 8 kg
    - etc.


    und schon sind fast 250 kg weg.


    Wenn du dann noch Sackmarkise, Tisch, Stühle, Vorzeltteppich, Kühlbox, Bettzeug, Geschirr/Besteck und .... einrechnest bleibt für Lebensmittel und Kleidung noch etwa 100 kg übrig. Ist dann schon etwas knapp. Bisher sind wir aber immer unter 1.800 kg geblieben (laut letzter vollbeladener Wiegung), aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei jedem Urlaub immer mehr wird was wir mit schleppen.


    Also, was ich damit sagen möchte, wenn es dein Zugfahrzeug zulässt, dann würde ich dir eine max. Auflastung auf 2.000 kg (ab Modell 2016) empfehlen.


    Wünsche euch noch schöne Urlaube im Fendt.


    Viele Grüße
    Die wilden Fünf


  • Zumindest in 2016 sind die nicht baugleich. Der Exciting hat den normalen Torf-Aufbau, LMC hat durchgehend die XPS Leisten und XPS Isolierung.


    Baugleich im Sinne der Einrichtung.
    Dass es bei Hymer kein LLT gibt, ist bekannt.


    @ Die wilden Fümpf:
    Mit ohne Dachklima, Mover (auf jedem C-Platz sitzen 100e Mover, die darauf warten gefragt zu werden, ob sie WoWa schieben dürfen :D ) und die beiden Räder im WoWa hätte ich schon mal 130 kg mehr + die 100 kg, die Du hast, bin ich bei 230 kg und bei nur 10 weniger wie aktuell.
    Sollte also passen.


    Ziehen könnte ich theoretisch 2.500 kg.


    Ich hoffe, dass ich in der "heißen Phase" einen Händler finde, wo 2015er und 2016er direkt nebeneinander stehen.
    Das wäre perfekt, wird aber wohl Wunschdenken bleiben.

  • Baugleich im Sinne der Einrichtung.
    Dass es bei Hymer kein LLT gibt, ist bekannt.

    sorry, dann war das eine überflüssige Info. Falsch auch noch. Sollten PU-Leisten sein.


    Viel Spaß jedenfalls beim Suchen ^^

  • Ich könnte, falls gewollt, Bilder vom Vivo 520 k BJ 14 beisteuern.


    Hallo Peter,


    meinst Du die Bilder vom SchiebeFenster?
    Wäre klasse, um gerne auch mit Maßen außen gesamt und die lichte Öffnung in "offen" Stellung. :rolleyes:
    Besten Dank und sonnige Grüße aus Kärnten :w

  • Sorry, wovon hast Du denn Bilder angeboten?

  • Wir hatten im Vivo 522K Baujahr 2015 in der Rundsitzgruppe einen Einsäulenhubtisch, was ich außerordentlich praktisch fand. Wenn man mit 4 Personen am Tisch sitzt und jeder seine Füße "sortieren muss", muss man nicht noch zusätzlich die Füße um die Tischbeine wickeln.
    Leider wurde uns das gute Stück vor 2 Monaten geklaut (nicht nur der Tisch, sondern der ganze Wohnwagen). Wir überlegen nun ernsthaft, uns wieder den 522K zu kaufen.
    Jetzt fiel mir aber in der Zubehör-Preisliste für das Modelljahr 2016 von LMC auf, dass dieser Einsäulenhubtisch für den 522K nicht lieferbar sei.


    Kann jemand der einen 2016er 522K sein Eigen nennt dazu etwas sagen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Zugfahrzeug: Seat Ateca FR 2.0 TDI, BJ 2023

    Wohnwagen: Fendt Bianco Activ 465 SFH, BJ 2022

  • Leider einer Von Vielen Fehlern in der Preisliste. Den Tisch gibt es noch und ist Soweit ich weiß in den aktuellen Preislisten auch so drin.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    02.07 - 21.07 2017 Jesolo International
    01. - 08. 2017 April Südsee Camp
    Camping Teichmann
    Campingplatz Am Hohen Hagen
    25.07. - 12.08.2016 - Union Lido
    2. - 9. April 2016 - Südsee Camping
    Juni/Juli 2015 - Marina di Venezia
    Juni/Juli 2014 - Marina di Venezia
    Juni/Juli 2013 - Marina di Venezia

  • In der 2016er Preisliste ist der Tisch auch drin als aufpreispflichtige Option, aber für den 522k als "nicht lieferbar", oder "nicht wählbar" gekennzeichnet. Er ist aber auch nicht als "serienmäßig" aufgeführt. Es wäre meiner Meinung nach absolut unlogisch ?( , aber auch extrem schade, wenn es ihn nicht geben würde.
    Ich finde sowieso, dass das 2016er Modell in ein paar Dingen dem 2015er gegenüber verloren hat.

    Zugfahrzeug: Seat Ateca FR 2.0 TDI, BJ 2023

    Wohnwagen: Fendt Bianco Activ 465 SFH, BJ 2022

  • Hallo, wir bekommen in ein paar Wochen unseren LMC 522k, Modell 2016, ich hätte gerne gewusst wie groß oder besser gesagt klein der Tisch ist. Irgendwie steht das in keiner Liste, ist jemand so lieb und könnte uns die Maße sagen? Nachdem unserer nämlich den Säulenhubtisch nicht serienmäßig hat, werden wir diese nachrüsten (steht schon im Keller) und überlegen gerade im gleichen Atemzug auch eine andere Tischplatte zu montieren. Ganz vielen Dank schon mal!

  • Hallo,
    beim Einsäulen-Hubtisch muss die Arretierung dann wahrscheinlich nachgerüstet werden. Maße und Fotos gene morgen, wenn die Sonne wieder scheint...


    Gute Nacht.



    Gesendet von meinem SUNNY mit Tapatalk

  • Hallo Bieber78,
    ich habe bei mobile schon Bilder mit einem 4-Fuß-Tisch gesehen und mich gewundert. Unser wurde jedenfalls ohne Extrabestellung mit Einsäulen-Hubtisch geliefert und das ist gerade mal 5 Monate her. Sorry für die Fehlinfo!

  • Laut meinem Händler und Aussage seitens LMC war im Frühjahr diesen Jahres der Säulenhubtisch Sonderausstattung. Auf der Messe in Düsseldorf hatte sich das anders angehört. Daher wurde bei uns aus Kulanz der Säulenhubtisch kostenlos geliefert.
    Schande über LMC wenn das in der 2017 Preisliste immer noch nicht berichtigt wurde.

    02.07 - 21.07 2017 Jesolo International
    01. - 08. 2017 April Südsee Camp
    Camping Teichmann
    Campingplatz Am Hohen Hagen
    25.07. - 12.08.2016 - Union Lido
    2. - 9. April 2016 - Südsee Camping
    Juni/Juli 2015 - Marina di Venezia
    Juni/Juli 2014 - Marina di Venezia
    Juni/Juli 2013 - Marina di Venezia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!