Ende April 2023 - Reiseziel?

  • Hallo zusammen,


    zum Glück funktioniert das Forum endlich wieder ☺️


    Zu meiner Frage...


    Wir ( zwei Erwachsene, Tocher 2 Jahre alt ) wollen Ende April 23 eine Woche lang unseren ersten 'großen' Wohnwagen Urlaub verbringen.


    Kommen aus der Nähe von Stuttgart und sind für jedes Reiseziel offen...


    Wir dachten evtl. an den Gardasee oder an Südtirol.


    Welche Vorschläge oder Tipps habt ihr uns?


    Lg,

    Simon

  • Wir dachten evtl. an den Gardasee oder an Südtirol.

    Die Frage ist doch eher, wie weit bzw. wie lange soll die Fahrzeit sein.

    Für eine Woche würde ich eher eine relativ kurze Distanz wählen, auch wegen dem Kleinkind.

    Im Schwarzwald gibt es ja auch tolle Plätze bis hin zu 5 Sternen.

  • Stuttgart Gardasee sind 600 km, das sind knapp 10 Stunden Reisezeit, für eine Woche wäre mir das zu viel, aber jeder wie er es mag

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • hallo simon,

    wie schon gesagt, bis zum gardasee ists für eine woche eine menge holz-km.. wenns unbdingt ins wärmere sein soll, wären von dir die anderen oberitalienischen seen näher, sprich comer see, lago maggiore. sparst du 100 -150 km. die kleine tochter braucht ja gottseidank noch keine animation. würde von daher auch schöne ziele in der nähe präferieren, sprich schwarzwald-kaiserstuhl-elsass z.b.


    aber jeder jeck ist anders

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Alles relativ.

    Unser erster Wohnwagenurlaub war auch nur eine Woche mit einem Leihwohni an Ostern.

    Ziel war der Gardasee. Nachdem es dort geregnet hat, sind wir schlussendlich auf Marina gelandet.

    Nicht nur die Tage auf dem Campingplatz haben Spaß gemacht, auch die Reisetage waren neu und spannend.


    Gut, wir hatten kein Kleinkind dabei, aber wenn ich mich zurück erinnere, waren die Reisen mit meinen Zwillingen in dem Alter sehr entspannt.


    Also tut euch keinen Zwang an. Probiert es aus und habt Spaß dabei.




    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Stuttgart - Gardasee, dauert schätzungsweise 8.30 bis 9 Stunden, warum nicht? Um 6 Uhr los und gegen Nachmittag dort.

    Ansonsten empfehle ich immer gerne Camping Lug ins Land, liegt im Markgräflerland, eigentlich immer ein Gutwettergebiet. Das sind dann nur 3.30 h Fahrtzeit.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Die Atmosphäre am Gardasee im April ist herrlich! Auf den Bergen liegt noch viel Schnee, die Luft ist klar und die Natur ist bereits erwacht…

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • mmh hat sich der te schon wieder weg-getrollt? keine reaktioni?

    ps. im übrigen hab ich noch nie im leben irgendjemand gefragt, wohin ich in urlaub fahren soll.

    sondern eher nur die frage, wenn ich da und da hin fahren will , was gibts da für gute plätze, möglichkeiten etc....

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Achwas, am Anfang der "Karriere" ist man für jede Information dankbar, egal wohin es geht.

    sondern eher nur die frage, wenn ich da und da hin fahren will , was gibts da für gute plätze, möglichkeiten etc....

    Das ist dann der nächste Schritt.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • trotzdem meldet man sich doch gern mal nach so knapp 2 wochen zurück.....

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Stuttgart Gardasee sind 600 km, das sind knapp 10 Stunden Reisezeit, für eine Woche wäre mir das zu viel, aber jeder wie er es mag

    Haben uns nochmals Gedanken gemacht. Denke 10 Stunden für die erste Große Fahrt ist wahrscheinlich doch zu viel...


    Achwas, am Anfang der "Karriere" ist man für jede Information dankbar, egal wohin es geht.

    Das ist dann der nächste Schritt.

    Darum geht es :):thumbup:


    Habe mich jetzt im Umkreis von ca. 350km umgeschaut.


    Mir sind erstmals zwei Campingplätze ins Auge gefallen:


    https://www.aktiv-camping.at/de/camping.html - Nebensaison mit der ACSI Card überschaubarer Preis :)

    https://www.hell-tirol.at/ - Preislich eher im oberen Niveau, weiß nicht ob das nicht zuu teuer ist.


    Kann jemand noch ein Paar CP Richtung Österreich empfehlen?


    Liebe Grüße,

    Simon

  • Gute Entscheidung!


    Gerade am Anfang ist das "Fahren" eher Nebensache. Da würde ich mich aufs "Ankommen", "Aufbauen" und "da sein" konzentrieren.

    Da merkt Ihr, was alles noch nicht klappt und was Euch möglicherweise noch fehlt.

    Ich würde schauen, dass ich da bin, gleich wenn der Platz nach der Mittagspause für die Anreise öffnet, damit Ihr gemütlich ankommen könnt.

    Ich hätte noch eine Platzempfehlung, die von Stuttgart aus in etwa drei Stunden erreichbar ist.

    NATURAMA

    Tipp: Platz am Wasser, am besten mit Privatbad (sicher ne gute Sache, vor allem mit Kind!).

    Außer, Ihr müsst Angst haben, dass das Kind ins Wasser fällt. Man steht tatsächlich nahe am Ufer.

    Ein toller Platz zum relaxen und entschleunigen. Relativ große Plätze. Der Ort Beilngries, mit Lokalen und Einkaufsmöglichkeiten, ist zu Fuß erreichbar.


    Viel Spaß, egal wo es hingeht!


    Jan

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Das Gefühl für das Gespann kommt sicherlich letztendlich beim Fahren, man wird nicht jede Situation vorher üben können.

    Vor meiner ersten Fahrt habe ich den Sonntag vorher den WW angehängt, 4 Pappkartons in den Kofferraum und bin zu einem Parkplatz eines Einkaufszentrums gefahren. Dort habe ich erstmal Rückwärtsfahren mit dem Gespann geübt und zum zum Schluss habe ich die 4 Kartons so aufgestellt, dass ich dazwischen rückwärts einparken konnte und ha den Wohnwagen dazwischen eingeparkt. Nach dem 3.Versuch stand der WW zwischen den Kartons wie es sein sollte :)

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ja, genauso hab ich's auch gemacht, an einem Sonntag auf'n Supermarktparkplatz geübt und in die Parktaschen eingeparkt.


    Meine erste Fahrt ging nach Spanien, hin und zurück ca. 3.000 km. Learning by doing!

    Allerdings kannte ich die Strecke und ich wusste einfacher geht's nimmer.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • 2007 Jesolo International

    2008 Marina di Venezia
    2010 Spiaggia D'Oro
    2012 Kanada Westküste, Bannwaldsee Camping Allgäu
    2013 Ost- und Nordsee
    2014 La Quercia
    2015 Campingplatz Grafenlehen
    2016 Isolino Camping
    2017 Schweden - Norwegen - Dänemark, Marina di Venezia
    2018 Drei-Länder-Camp, La Quercia
    2019 Gitzenweiler Hof, Marina di Venezia
    , La Quercia
    2020 2x Schwarzwälder Hof

    2021 Alpencamping Nenzing, La Quercia

    2022 Wirthshof, Zugspitz-Resort, La Quercia

    2023 Wirthshof, Altmühltal, Zugspitz-Resort, La Quercia

  • ich würde diesen Campingplatz empfehlen. Bietet sehr viel für Erwachsene und Kinder. z.B. beheizter Pool, beheizter Kinderpool. Toller Indoor-Spielplatz sogar mit Wasserrutscheund noch mehr.

    https://www.eurocamp-koessen.com/

    Wow, vielen Dank für den Hinweis! Dieser CP sieht mega aus, Entfernung auch machbar und der Preis ist auch akzeptabel. :):)


    Zugspitzresort Ehrwald natürlich auch mega schön, aber für den ersten längeren Aussflug glaube ich zu teuer. Wir müssen erstmal unsere Erfahrungen sammeln und fangen "klein" an :S

    Hegi Camping in Tengen kommt aufjedenfall in unsere nähere Auswahl!

  • Habt ihr mal überlegt Richtig Frankreich zu fahren? Ist für euch ja fast vor der Haustür und zum Campen finden wir Frankreich super. Nervig ist von Bayern aus eher die Anreise. Mein Gedanke bei Kössen wäre, ob das Ende April nicht noch ein bisschen frisch ist, weils doch schon ziemlich bergig ist da. Oben auf den Bergen und in den schattigen Ecken könnte auch noch Schnee liegen. Kann mich natürlich täuschen.

    Zurück zu Frankreich...mir gefallen die Huttopia Campingplätze ganz gut. Der hier wäre für euch vielleicht auch interessant. Auf dem war ich noch nicht, aber auf den drei Huttopia Plätzen auf denen ich bisher war haben wir gute Erfahrungen gemacht, und teuer sind die auch nicht.

    Im April würde ich das ganze von der Wetterkarte abhängig machen und nich vorher buchen. Sind ja keine Ferien und die Saison fängt erst an.

  • moin,

    für mich/uns würde Ende April eher die Temperaturen wichtig sein wo es dann hin geht. Grob gesagt ins warme oder ins kalte.

    Und 600 km eine Tour ist doch okay - sprich Tagestrip. Ab Stuttgart ist da einiges möglich.

    Lg Andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!