Eriba Nova mit zwei neue Serviceklappen ausgerüstet.

  • Hier mein Bericht zum Einbau zweier Serviceklappen in unseren Eriba Nova Light 470.

    Die erste Klappe links neben der Tür, die nehmen wir schon immer für unsere Schuhe.

    Es ist eine Thetford Serviceklappe Modell 4 in Weiß.

    Sie benötigt einen Ausschnitt von 648 x 348 mm.

    Das Ergebnis könnt ihr auf den Bilder sehen. Es gab keine Probleme beim Einbau. Sie passt sehr gut unter die Sitzbank und ist nur leicht höher.


    Die zweite Klappe war das Model 5 in Weiß und wurde unter das Bett neben dem Kleiderschrank eingebaut.

    Dort seht der Wassertank und die Außen leuchte ist etwas blöd montiert von Hymer

    Wir sind etwas zu weit unten mit dem Ausschnitt gelandet, deshalb hat der Kabelkanal daran glauben müssen. Wird aber noch geändert. (Der Kanal)

    Auch hier ein paar Bilder.

    Auch das war kein Problem.

    Zusätzlich habe ich bei beiden Klappen die Zadi Schlösser gegen die Schlösser von Eriba getauscht.

    Dazu benötigt man Thetford Gehäuse FAWO 2 Tür 3, 4, 5, 6 und natürlich die passenden Schlösser von eurem Händler.

    Ich wollte keine unterschiedlichen Schösser für die Klappen und Türen. Die Schlösser sind Original von FAWO Schliesszylinder für HSC-System und kosten so 10 Euro.

    Nachdem mein Eriba Händler aber für ein Schloss für die Thetford Türen wahrscheinlich mit dem Umbauteil 58 Euro aufgerufen hat und man 4 Stück benötigt, habe ich mich etwas umgeschaut.

    Ich habe dann da eine andere Lösung gewählt.

    Es gibt hier Wohnmobil z.B LMC,Hymer 2 x Schlüssel mit 10 Zylinder HSC System Sicherheitsschloss dieser Satz langt genau dafür, den Wohnwagen komplett umzurüsten auf einen Schlüssel.

    Zusätzlich wird noch ein Demontage Schlüssel benötigt.

    Mit diesem kann man die Original Schlösser im offenen Zustand einfach rausziehen und einer von den 10 Schlösser von oben einschieben.

    Geht ohne Probleme und ist deutlich günstiger.

    Zusätzliche Schlüssel muss man sich anfertigen lassen.

    Dazu kann man FAP Schlüsselrohling für HSC kaufen und beim Schlüsselmann um die Ecke machen lassen vielleicht kann er die auch liefern.

    Achtung: Bevor Ihr Schlüsselrohlinge bestellt, fragt zuerst bei eurem Schlüsseldienst nach.

    Meistens ist er nicht viel teurer Schlüssel und schleifen.

    Wenn ihr die Schlösser und die Umrüstsätze habt, macht ihre auf der Rückseite die beiden Schrauben von den Schlössern weg. Setzt das neue Schloss in den Umrüstknopf von oben und baut es wieder zusammen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

    5 Mal editiert, zuletzt von HarryB66 ()

  • Hi Harry;


    Sorry, ich treffe nicht ganz dein Thema mit dem Schlieszylinderdetail.




    Ich staune grade. Das ist aber kein Wunder, da ich wenig Erfahrung habe. Unser Ww. ist 23. Da gibt es irgendwie mehr Klappen, als original. Wohl vom Vorbesitzer...


    Angenommen, ich will da oder dort eine Klappe haben. Guckt man, ob es passt und bestellt sinnvollerweise eine passende Klappe. Ok?


    Und dann? Loch bohren, Stichsäge rein? Wenn man schlau ist, vorher anzeichnen mit dem Edding? Und dann halt ein Stück Wohnwagen raussägen?

    Kabel oder Schläuche sind ja ehr innen "Aufputz" verlegt, diese halt nicht mit durchsägen. Sehende Arbeit halt.


    Wie hast du abgedichtet?



    Ich frag deswegen, weil mir eine Klappe für die Angelruten, 1,60m Länge fehlt.

  • Hallo Harry,

    so ein Schuhfach ist etwas feines! Hast Du sauber gearbeitet.

    Bei mir geht es nicht weil es so ausschaut:


  • Hallo Harry


    Wenn ich dich richtig verstanden habe kann man mit dem Demontageschlüssel den schließzylinder ausbauen und dann einen neuen einbauen.


    Zum neuen hebe ich ja dann einen neuen Schlüssel.

    Funktioniert das nur nei einer offen Tür oder auch bei einer geschlossenen?


    Wenn auch bei einer geschlossenen, dann wäre ja Einbruch Tür und Tor geöffnet


    Grüße Mike

  • Wenn auch bei einer geschlossenen, dann wäre ja Einbruch Tür und Tor geöffnet

    Ich spring mal ein: Geht nur bei geöffnetem Schloss. Hat nichts mit nem Generalschlüssel zu tun.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Bei mir geht es nicht weil es so ausschaut:

    Zwei Wandbelüfter übereinander ist aber auch etwas sinnbefreit? War das so original? :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Kai X1

    Hier kannst du den Ausschnitt innen und aussen anschauen und dann messen.

    Übersicht Serviceklappen.

    Dabei ist bei der Packung auch eine Anleitung mit einer Schablohne zum aufkleben auf der Wand.

    Aber Achtung das ist die Falsche zum sägen. es gibt 2 davon die andere ist die Richtige.

    Die findest du weiter unten auf dieser Seite.

    Serviceklappen

    Was du noch brauchst ist Sikaflex 522. Je nach Größe brauchst du 1 oder 2 Tuben.

    Für die 5er Tür habe ich eine benötigt, hatte aber noch eine in Reserve.

    Manche kleben die Klappe auch mit einem anderen Dichtstoff ein.

    Da gehen die Meinungen aber auseinander.


    In der Anleitung ist alles gut beschrieben.


    Funktioniert das nur nei einer offen Tür oder auch bei einer geschlossenen?

    Ja das klappt nur bei einer aufgeschossenen Tür.

    Bei der Eingangstür muss aufgeschlossen werden und danach der Schlüssel ganz rechts abgezogen werden.


    Das neue Schloss wird mit dem neuen Schlüssel eingesteckt.

    Ihr müsst dabei auf die Nase vom Schloss achten.

    Links der rote Pfeil. Diese Nase hat in dem Loch ein Gegenstück. Das muss dort rein.

    Beim Einsetzen zuerst mit dem neuen Schloss die Verriegelung eindrücken und dann reinstecken.

    Wenn die Nase nicht stimmt könnt ihr nicht ganz einschieben.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Bigboll

    Du hast ein Hobby, das ist eine neuere Technik.

    Aber du bekommst auch nicht so viele Schuhe rein. :thumbup:

    Ich habe einen Eriba. :-)

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich danke dir HarryB66 ! Also der Klappenhersteller liefert noch grundlegend was mit.

    Im betreffendem Wohnwagen muss selbst geschaut werden. Ok.

  • Alles dabei,

    außer Säge, Kleber oder Dichtmasse und für den Innenrahmen Schrauben oder Kleber.

    Werkzeug.

    Steht alles in der Anleitung.


    Es ist wie beim Zahnarzt. Tut nur das erste mal etwas weh. :)

    Halt lieber zwei mal schauen und messen und am besten zu zweit einbauen. Geht leichter.


    Übrigens war Obelink der günstigste. Für die Klappen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Zwei Wandbelüfter übereinander ist aber auch etwas sinnbefreit? War das so original? :/

    Das ist eigentlich eine längere Geschichte.

    Das war nicht original so. Einen Schranklüfter habe ich verschlossen.

    Bei mir werkelt eine Truma Combi 6. Diese macht in der Rundsitzgruppe schon mächtig warm. Die oberen zwei Abgänge der Combi 6 sind heißer als die unteren. Der Obere rechte Abgang landete ohne Abzweig, ohne Schranklüfter direkt im Eingangstürausströmer. Der untere rechte Abgang ging mit zwei Abgängen und zwei Schranklüftern durch eine „Unterdükerung“ unter der Tür durch den Technikschrank und ein Einzelbett (auch mit zwei Schranklüftern) in den Heckbadausströmer. Dort kam nach ca. 11m Rohrlänge nur noch ein laues Lüftchen an. Ich habe dann alles optimiert. Ich tauschte die Abgänge der Truma isolierte die Unterdükerung zusätzlich und werde die Rohre in der Rundsitzgruppe und der Küchenzeile zusätzlich noch isolieren. Denn dort wird es sonst über 35°C warm. Im Heckbad kommt jetzt schon nach dem Umbau eine schöne warme Luftströmung an.


    So war es ursprünglich:


    Und so nach dem Umbau:


    Das Bild nur nochmal zur Verdeutlichung, damit man die Leitungsführung bzw. die Einzelbilder zuordnen kann, für die, die den Hobby 560 WLU nicht im Detail kennen:


    Hier der Umbau der „Unterdükerung“ im Zusammenhang des Mover-Einbaus:


  • Hallo,


    eine Frage wo gibt es diese isolierte Unterdrückerrohr zu Kaufen?


    Grüße von Olaf

  • KOK

    Hallo Olaf,

    die gibt es nicht zu kaufen. Habe ich aus Verpackungsmaterial selbst gebaut.

  • Ich weiß den Durchmesser nicht mehr aber 60mm ist auf jeden Fall zu wenig. Denn das schwarze Rohr ist ja schon ein zweites Rohr um das eigentliche Heizungsrohr.

    Bigboll


    Hobby 560 WLU MJ2022

    Einmal editiert, zuletzt von Bigboll ()

  • Ich habe jetzt noch eine Optimierung in der Sitzbank links neben der Tür vorgenommen.

    Die Sitzbank wird unten mit einem Metall Bügel noch einmal abgestützt.

    Hat uns bis jetzt auch nicht gestört, da wir dort nur Schuhe lagern.


    Jetzt hatte meine Frau aber die Idee auch den Wohnwagentritt dort reinlegen zu wollen.

    Ist auch eine gute Idee dann steht er nicht im Innenraum.

    Darauf hin habe ich den Bügel einfach gedreht.

    Bild ist schon mit der Trittstufe.


    Die Stabilität ist so wie es aussieht die gleiche.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!