Gefährliche Routen bei Version 22.3.0 Sygic LKW & Wohnmobil Navigation mit Anhänger im Fahrzeugprofil

  • Seit dem letzten Update auf die Version 22.3.0 sind meine berechneten Routen mit einem Profil „PKW+Anhänger“ derart chaotisch, dass man sie fast schon als lebensgefährlich beschreiben kann. Es werden Kreisverkehre links herum gefahren, auf der Autobahn werden Auffahrten zu Abfahrten, an normalen Kreuzungen wird fast immer in den Gegenverkehr geroutet und teilweise werden längere Streckenabschnitte als gesperrt gekennzeichnet.

    Sobald ich im Fahrzeugprofil die Anzahl der Anhänger auf „0“ stelle, ist alles wieder in Ordnung.

    Ich bin bereits über die Homepage mit dem Sygic-Truck-Support in Verbindung getreten - habe allerdings seit der Übermittlung meiner Routendaten und meinem Fahrzeugprofil nichts mehr von dem Support gehört…


    Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Ich würde gerne etwas mehr „Druck“ auf Sygic aufbauen, da diese bekanntlich sehr träge sind!

  • Eventuell interpretiert die App den Anhänger so als würdest du in England unterwegs sein. :)

    Nö, im Ernst - auch ich benutze die Sygic Navigation, aber nicht die LKW-Version den die hat bisher bei keinem mir bekannten Anbieter für Wohnwagengespanne getaugt.

  • Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Ich würde gerne etwas mehr „Druck“ auf Sygic aufbauen, da diese bekanntlich sehr träge sind!

    Nein bist du nicht ;) ist bei auch so alles auf Linksverkehr gestellt. Ich habe es aber die ganze Zeit nicht genutzt und jetzt erst mal wieder reingeschaut.

    Was hast Du für ein System ios oder Android. Bei mir mit ios ist es Links.

  • @rolando40 iPad 11 mit ipados 16.*. Aber ist ist kein ständiger Linksverkehr und es kam mit Version 22.3.0.


    Muss mich bei Sygic entschuldigen! Er ist kein "Druck" notwendig...

    Habe heute Nachmittag folgende Antwort vom Truck-Support erhalten:

    Zitat

    Thank you very much, it seems like only TomTom maps have this problem and as a temporary solution, I can change your map provider from TomTom to HERE, but you will have to download the maps again, please let me know if we can proceed this way.


    Ich habe dem Kartenwechsel zugestimmt und bin erst mal gespannt, ob der Fehler damit behoben wird. Mo. oder Di. weiss ich mehr.


  • Finski

    auch ich benutze die Sygic Navigation, aber nicht die LKW-Version den die hat bisher bei keinem mir bekannten Anbieter für Wohnwagengespanne getaugt.

    Augenscheinlich bewirkt der "Anhängerschalter" doch etwas - aber leider noch nicht das Richtige ;)

  • Ab wann tritt/trat das Problem auf? Ich habe es das letzte Mal im Juni benutzt. Da war es noch fast normal.

    Allerdings hat es mich mit Wohndose am Haken über die Zufahrstraße eines Alpenpasses geführt mit starker Steigung und sehr engen Spitzkehren und teilweise Steigung in der Kehre, dass die Traktion unseres Fronttrieblers so gerade noch gepackt hat. Tolle Motorradstrecke aber mit Wohnwagen ein echter Stresstest.

    Was mir auch negativ auffällt, dass es mich auf Autobahnpassagen statt einfach nur auf der Bahn zu bleiben, an einer Ausfahrt runterlotst, aber nicht um abzubiegen, sondern einfach parallel zur Autobahn zu fahren und an der Auffahrt wieder auf die Bahn lotst.

    Ich habe es aber nicht gemeldet, weil ich manchmal gar nicht weiß, welche Ausfahrt das gerade ist.


    Gruß

    Harald

  • Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Ich würde gerne etwas mehr „Druck“ auf Sygic aufbauen, da diese bekanntlich sehr träge sind!

    Ich muss mich bei Sygic entschuldigen! So schnell hatte bisher noch kein Support meine Probleme gelöst!

    Bereits heute Morgen(!) erhielt ich die Info, dass die neue Karte bereit stünde. Nach deren Download und einigen schnellen Tests scheint der Fehler tatsächlich an der ursprünglichen Karte gelegen zu haben (ist das noch Deutsch? :/).

    Nun kann die Planung weitergehen und wir werden wieder eine geile Tour machen - vorausgesetzt wir können uns den Sprit noch leisten...

  • Ab wann tritt/trat das Problem auf? Ich habe es das letzte Mal im Juni benutzt. Da war es noch fast normal.

    Allerdings hat es mich mit Wohndose am Haken über die Zufahrstraße eines Alpenpasses geführt mit starker Steigung und sehr engen Spitzkehren und teilweise Steigung in der Kehre, dass die Traktion unseres Fronttrieblers so gerade noch gepackt hat. Tolle Motorradstrecke aber mit Wohnwagen ein echter Stresstest.

    Ich bekam das Problem mit dem Update auf Version 22.3.0 vor knapp eine Woche.

    Hmm...ich fahre seit gefühlt 1000 Jahren beruflich und auch privat mit GPS-Navigation und musste trotz der wunderbaren Technik immer wieder mein Gehirn einschalten ;) und die vorgeschlagene Route überprüfen.

    Günstige Empfehlung bei genügend Speicherplatz: OsmAnd mit Kartenmaterial von OpenstreetMap.

    Kostet mich für das iPad €10/Jahr. Für längere Routen z.Z. noch ungeeignet, da die Berechnung doch recht lange dauert oder abkackt.


    BTW, die "eierlegendeWollmilchsau" unter den Navis habe ich bis jetzt noch nicht gefunden - jede Technik hat ihre Fehler!

  • musste trotz der wunderbaren Technik immer wieder mein Gehirn einschalten ;) und die vorgeschlagene Route überprüfen.

    Das war anfangs im Fahrbetrieb auch nicht zu erkennen. Seitdem schaue ich mir die vorgeschlagenen Routen etwas genauer an. :-)

  • Ich nutze Sygic-Truck & Wohnmobil jetzt seit 2 Jahren und bin bisher sehr zufrieden. Sich aber blind auf ein Navi zu verlassen, sollte man tunlichst vermeiden, daran wird sich auch in Zukunft wahrscheinlich nichts ändern.


    Das einzige was mich etwas nervt, ist dass das Ding mich, trotz Möglichkeit der Autobahn, vorzeitig von selbiger holt bzw. mich länger auf Landstraße fahren lässt.


    Den Fehler mit Linksverkehr hatte ich jetzt auch beim Check entdeckt. Gerade lade ich runter, mal sehen ob es dann wieder funzt.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Das einzige was mich etwas nervt, ist dass das Ding mich, trotz Möglichkeit der Autobahn, vorzeitig von selbiger holt bzw. mich länger auf Landstraße fahren lässt.

    Das nervt aber nur, wenn man die Strecke etc kennt. :saint:

    Wenn es so ist, ignoriert man die Ansage,

    auch wenn die Navi-Strecke wahrscheinlich wegen irgendwelchet Parameter besser ist


    Gruss Thomas

  • Ich habe vor einiger Zeit die Testversion von Sygic-Wohnmobil probiert, in meiner Umgebung hätte sie mich mit Wohnwagen in unmögliche Situationen geführt. Deshalb habe ich keine Vollversion dieser Software gekauft, trotz vieler super Rabatt Angebote. Wenn sie bei mir zuhause schon so falsch navigiert, wie schaut das dann im Ausland aus, wo ich mich nicht auskenne?

  • So, Kartenupdate gemacht und nun fahre ich wieder auf der richtigen Seite ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Zitat

    XXX (Sygic Support)

    Nov 29, 2022, 13:52 GMT+1

    I would like to inform you that the problem will be fixed in the next map updates, map update will be available at the end of this or early next week. Please let me know if I should reactivate TomTom maps for you or if you want to keep HERE maps.

    Also gibbet es die fehlerbereinigten TomTom-Karten erst ab o.g. Zeitpunkt.


    Ich werde übrigens wieder zur TomTom-Karte zurückkehren :/

  • Also gibbet es die fehlerbereinigten TomTom-Karten erst ab o.g. Zeitpunkt.


    Ich werde übrigens wieder zur TomTom-Karte zurückkehren :/

    Anscheinend darf man (ich) Sygic nicht zu früh loben! Obwohl der Fehler noch nicht behoben ist, wurde ich bereits letzte Woche (beleidigte Leberwurst!?) wieder auf die TomTom-Karten umgestellt und warte seitdem auf das angekündigte Update :evil:. Sollte dies bis kommenden Montag nicht erfolgen, ist Sygic für mich gestorben.

  • Gibt es sonst eigentlich keine Möglichkeit, auf HERE-Karten umgestellt zu werden?

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Wie lasst, werdet Ihr bei bei den Karten umgestellt? Ich jhabe Sygic installiert und gesagt, welche Karten ich will, die wurden dann runter geladen. Vor kurzem das Update gemacht und mich letzten Sonntag mit Wohni am Haken naviggieren lassen, alles war prima. Aber Kartenhersteller konnte ich nicht wählen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Die HERE-Karten wurden mir nur wegen des o. g. Fehlers zur Verfügung gestellt.

    Da aber TomTom eine neue Karte u. A. mit Daten von OpenStreetMap plant, möchte ich wieder zur ursprünglichen Karte zurück. Ob und wann ich von dieser kommenden Karte profitiere steht natürlich in den Sternen.

    Allerdings scheine ich mit der Entscheidung zurück zur TomTom-Karte die Dame vom Sygic-Support beleidigt zu haben, obwohl der Mail-Verkehr beiderseits sehr höflich war...

  • mmh, hab den überblick verloren... wieso und v.a. wie gibts unterschiedliche karten für sygic? zum download? egal ob mit oder ohne fehler...

    ich verwende sygic nur sehr selten, hab noch die alte lebenslang-version, i.d.r. navigiiere ich mit tomtom...


    nur auf grosser tour v.a. mit dem motorroller verwende ich sygic, weil das arbeiten mit zwischenzielen, speichern der route etc. da einfacher geht...


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!