Hinweis zum Telepass in Frankreich

  • Ich bin ja eben von Barcelona iüber Frankreich in die Schweiz gefahren.

    Nachdem der Telepass auf dem hinweg von Toulon nach Barcellona in Frankreich unregelmässig funktionierte hat es dieses mal problemlos funktioniert.


    Was in Frankreich - im Gegensatz zu Italien - zu beachten ist:
    Es muss mit dem Zugfahrzeug ganz bis zur Schranke gefahren werden, wenn bei der Bezahlsäule gehalten wird kann es sein das/wird die Schranke nicht aufgeht.

    Das war wohl mein Problem auf der Hinfahrt da ich als die Schranke nicht aufging an der Zahlsäule gehalten habe um nachzufragen was da los ist.

    In Italien ist das anders, dort geht die Schranke auf wenn der Badge bei der Einfahrt in die Mautspur gelesen wird, in Frankreich ist das offenbar und warum auch immer anders.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Es muss mit dem Zugfahrzeug ganz bis zur Schranke gefahren werden, wenn bei der Bezahlsäule gehalten wird kann es sein das/wird die Schranke nicht aufgeht.

    Ja,

    und wenn man geschickt an die Schranke rollt, muss man nicht einmal anhalten.


    Gut, wenn es dann die 30er-Durchfahrten zur Verfg. stehen


    Gruß Thomas

    der nur für Frankreich mit Beep and go sprechen kann

  • Ich bin ja eben von Barcelona iüber Frankreich in die Schweiz gefahren.

    Nachdem der Telepass auf dem hinweg von Toulon nach Barcellona in Frankreich unregelmässig funktionierte hat es dieses mal problemlos funktioniert.


    Was in Frankreich - im Gegensatz zu Italien - zu beachten ist:
    Es muss mit dem Zugfahrzeug ganz bis zur Schranke gefahren werden, wenn bei der Bezahlsäule gehalten wird kann es sein das/wird die Schranke nicht aufgeht.

    kann ich so zumindest mit dem bip&go nicht unbedingt bestätigen... bin viel in frankreich unterwegs. grad wieder zurück einmal quer durch und zurück. völig unterschiedlich mit welchem abstand es "piept". oft mehrere meter vorher, manchmal muss man fast unter die schranke mit der schnauze.

    wie thomas nutze ich natürlich traditionell die 30er durchfahrt (für lkws). funzt da uch tadellos.

    ein einziges mal in 5 - 10 jahren nutzung hat es gar nicht funktioniert. war dann mit 2 minuten kommunkikation über die sprechanlage mit der zentrale ordentlich erledigt.

    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • oft mehrere meter vorher, manchmal muss man fast unter die schranke mit der schnauze.

    Ämmm, das ist eigentlich das was ich geschrieben habe.,,,

    Logischerweise wenn es vorher piepst dann sofort weiterfahren, wenn es nicht piepst dann soweit vorfahren bis es piepst.

    immer bis es piepst!


    war dann mit 2 minuten kommunkikation über die sprechanlage mit der zentrale ordentlich erledigt.

    Jupp, war bei mir auch so, hat aber nur 30 sec gedauert da ich verstanden hatte das ich weiter nach vorne fahren sollte was dann auch funktionierte.


    Es mag sein das die LKW und die 30km/h Spuren den Transponder vorher lesen,

    bei den T Spuren mit Bezahlmöglichkeit war es immer so das ich ganz nach vorne fahren musste.

    Da ich anfänglich und das erste mal in Frankreich nicht wusste ob der Telepass dann wirklich funktioniert benutzte ich die T / Bezahl Spuren
    damit ich nicht die 30-er Spur blockiere falls was nicht funktioniert.


    Nun weiss ich es, es war aber anfänglich sehr irritierend da es in Italien wo ich mich normalerweise bewege nicht so ist,

    da ist der Leser am Anfang der Einfahrt und entweder wird der Badge gelesen und die Schranke geht sofort auf,
    oder der Badge wird nicht gelesen und es muss an der Säule bezahlt werden.


    Daher wollte ich nur die Frankreichneulinge informieren das dort diese Eigenheit zu beachten ist.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Logischerweise wenn es vorher piepst dann sofort weiterfahren, wenn es nicht piepst dann soweit vorfahren bis es piepst.

    immer bis es piepst!

    Ich orientiere mich da primär am Schlagbaum. Erst wenn der oben ist (Also wenn die Spitze nach oben zeigt) fahren wir durch. Nicht eher, also auch dann nicht, wenn es schon gepiepst haben sollte, aber auch nicht später, falls es mal nicht gepiepst haben sollte.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Es mag sein das die LKW und die 30km/h Spuren den Transponder vorher lesen,

    Ja,

    Die Sensoren stehen direkt an der Einfahrt.


    An den "normalen" Durchfahrten" erst am Ende bzw an der Schranke


    Daher wollte ich nur die Frankreichneulinge informieren das dort diese Eigenheit zu beachten ist......

    Und zur größten Not, wenn man gerade nicht bezahlen kann/möchte, fährt man, wenn man eins findet, an ein mit Personal besetztes Kassenhäuschen und legt die Badge vor.....

    Wird gescannt und später mit auf der Abrechnung aufgeführt.


    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!