Projekt Autarkie - aber wie? Familie mit Wohnwagen sucht Hilfe :-)

  • Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Denkweise falsch liege.

    Absolut nicht. Es ist absolut sinnvoll und konstruktiv, immer wieder die Sinnfrage zu stellen, auch wenn schon Entscheidungen getroffen wurden (falls Du es verpasst hast: der TE hat Batterie und WR gekauft und fragt jetzt nach den Installationsoptionen).


    Ich frag mich, weshalb Du überhaupt einen Wohnwagen durch die Gegend schleppst, wo Du doch so rational opportunistisch aufgestellt bist. Wärs nicht einfacher, einfach ein Zelt mitzunehmen und die ersparten Anschaffungskosten für einen guten Zweck zu spenden? Und die gesparte Transportenergie könntest dann beim Camping im Grill verbraten. Oder noch besser: warum überhaupt weg, oder sogar ins Ausland, fahren?


    Aber vielleicht kannst Du das alles nochmal sinnvoll in einem anderen Fred sortieren und einen philosophisch validen, allgemeinen (nicht Deinen!) Maßstab für die Einordnung von Luxus entwickeln. Bitte aber nicht hier, wäre für die Übersichtlichkeit hilfreich. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Clarify ()

  • Hallo,

    ...

    Wenn der Mikroschalter die Masse schaltet musst beim Anschliessen 2 mal Masse gegen 12V+ tauschen und 12V+ gegen Masse.


    wenn schon ein Relais, dann bitte eines mit Löschdiode zur weiteren Entlastung der Mikroschalter. Beispiel und einem passenden Sockel mit Anschlusskabel.

    Im Anhang die Darstellung von meinem Umbau.

  • Hallo

    Zum Sinn der ganzen Sache fällt mir nur noch ein : muss wirklich alles auf LED umgebaut werden ?

    Ich habe z.B. im Bad eine Leuchte die 12 V und 230 V Lampen enthält.

    Diese vielleicht 2 x 20 Watt Lampen, die am Tag evt 1 Stunde benutzt werden, werde ich nicht tauschen. Was kosten solche LED Lampen und wieviel spare ich damit tatsächlich.

    Statt 2 x 20 Watt, 2 x 5 Watt = 30 Watt Ersparniss

    - bei 30 x 1 Std. im Monat = 900 Wh

    - Kwh Vom Camingplatz 50 ct. = 45 ct. im Monat gespart

    E14 LED 5 Watt 230 V ca. 2,50€ - 3,50€ * 2 Stück


    Nee, die Dinger bleiben.


    Natürlich habe ich über der Sitzgruppe LED Streifen. Die werden aber viel öfter benutzt und da war vorher nichts vernünftiges..

    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Hallo,


    wenn schon ein Relais, dann bitte eines mit Löschdiode zur weiteren Entlastung der Mikroschalter. Beispiel und einem passenden Sockel mit Anschlusskabel.

    Im Anhang die Darstellung von meinem Umbau.

    Nur der vollständigkeitshalber, statt eines Relais mit Diode könnte man auch ein SSR verwenden.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Man muss aber auch sagen, dass selbst stärkere Pumpen meist kein Problem sind.

    Bei uns läuft eine Reich PowerJet Plus mit den Microschaltern schon lange unauffällig.

    Der Hahn wird ja im Moment des Einschaltens geöffnet, sodass sich der Wasserdruck sofort abbauen kann und der Stromverbrauch im Rahmen bleibt.


    Ansonsten sind SSDs* schone eine prima Sache.

    die Batterie Protects von Victron sind zB solche SSDs, die sich auch simpel wie Relais steuern lassen.


    * atta79 SSD = Solid State Relais schalten ohne mechanischen Kontakt, das ist quasi das, was Du mal als Halbleiter gelernt hast ?

  • Ansonsten sind SSDs* schone eine prima Sache.

    die Batterie Protects von Victron sind zB solche SSDs, die sich auch simpel wie Relais steuern lassen.


    * atta79 SSD = Solid State Relais schalten ohne mechanischen Kontakt, das ist quasi das, was Du mal als Halbleiter gelernt hast ?

    Ich habe SSD bisher immer in Computern verwendet, dass man damit auch Schalten kann , wusste ich nicht . :)

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo,


    wenn schon ein Relais, dann bitte eines mit Löschdiode zur weiteren Entlastung der Mikroschalter. Beispiel und einem passenden Sockel mit Anschlusskabel.

    Nur als Ergänzung: für die Entlastung des Mikroschalters ist allein das Relais zuständig. Die Löschdiode dient einem anderen Zweck. Beim Abschalten des Stroms wird im Spulenrelais durch den Zusammbruch des Magnetfeldes eine Spannung induziert ( System wie bei einer Zündspule). Die Polarität dieser Spannung ist umgekehrt der vorher angelegten Spannung, die das Magnetfeld erzeugt hat. Da das Magnetfeld bei Ausschalten sehr schnell zusammbricht, können sehr hohe Spannungen induziert werden, die andere elektronische Bauteile stören oder sogar beschädigen können. Da die Diode im Betrieb in Sperrichtung geschaltet ist, kann die induzierte Spannung bei Abschalten über die Diode abfliessen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • SSR - SolidStateRelais (Halbleiterrelais, wohl teilweise teurer)

    Die Sperrdiode parallel zur Spule Relais wäre vor allen an den Relais sehr sinnvoll (Induktionsspannung), haben auch manche parallel zur Pumpe (auch induktiv)

    Bei der Diode muss die Kathode an + Anschluß und Anode an Minus.

    Verbaue ich ich immer, Hersteller von Schaltungen mit Relais auch, nur in WW wird das mit den Mikroschaltern ignoriert (nee, sollen ja ofters neue gekauft werden) :|

  • Hallo,

    den Microschalter einzeln wechseln geht oft nicht. Dann den ganzen Hahn wechseln und nachher das Kreuz wieder einrenken lassen.

    Nee, lieber eine Diode einsetzen.

    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Ich glaube ich lass den Schaudt erstmal drin. Ich habe ein bisschen Sorge, dass ich mich da verhebe. :)

    Den Kühlschrank klemm ich auch nicht um. D.h er würde über 230V vom Wechselrichter versorgt werden, wenn ich vergesse auf Gas umzustellen. Ich weiß, der zieht mir in null Komma nix die Batterie leer. Andersrum würde der Kühlschrank beim Vergessen des Umschaltest einfach nicht mehr laufen. Ich muss also so oder so daran denken auf Gas zu stellen.


    Eine Frage noch zu den Sicherungen. Was haltet ihr eigentlich von diesen Dingern hier:


    https://www.amazon.de/Auto-Leitungsschutzschalter-wasserdicht-Auto-Audio-Inline-Leitungsschutzschalter-Reset-Sicherungshalter-Wechselrichter/dp/B0924HYV9N/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=16V0N27K9UX2A&keywords=Auto-Leitungs+Schutzschalter+12V&qid=1670930189&sprefix=auto-leitungs+schutzschalter+12v%2Caps%2C139&sr=8-4


    Sollte im Urlaub mal eine Sicherung auslösen müsste man nicht unbedingt Ersatz dabei haben. Außerdem könnte man das als Ausschalter nutzen

  • Ich halte zumindest von den billigen China Produkten dieser Bauart nichts.
    Aus den Amazon Bewertungen (übersetzt):
    ...

    Dieser Leistungsschalter überhitzt und löst deutlich unter seiner Stromstärke aus. Die 300-Ampere-Auslösung überhitzt und löst dann bei unter 100 Ampere aus. Sein Gewicht verrät es, es wiegt nur 87 Gramm. Die teureren Blue Sea / Busmann wiegen 220 Gramm und lösen erst aus, wenn der Nennstrom wirklich überschritten wird....

    Mit einer 80-A-Sicherung zur Sicherheit löste der 60-A-Unterbrecher nicht aus. Die 80-A-Sicherung tat dies, was dieses Gerät völlig nutzlos und unsicher machte.

    Sieht in Ordnung aus, ist aber eindeutig eine billige, in China hergestellte Komponente ohne Prüfung oder Sicherheit....

    Ein paar Wochen im Einsatz, bevor ich diagnostizieren musste, warum der Wechselrichter immer öfter abschaltet. Beim Betrieb mit 12 V 990 W verliert die Bimetallplatte den Kontakt, aber der Schalter löst nicht aus, begann zeitweise und wurde dann über einen Monat immer schlechter. Vermeiden.
    ...

  • Ich muss also so oder so daran denken auf Gas zu stellen.

    An etwas Denken wird langfristig nicht immer funktionieren. Besser gut planen und umsetzen.


    In meinem Wohnwagen habe ich zwei 230V Verteilerdosen. Eine hinter der NVS für die Verbraucher die entweder Landstrom oder WR Strom nutzen, je nachdem wie die NVS schaltet.

    Eine weitere 230V Verteilerdose deren Verbraucher ausschließlich über Landstrom versorgt werden (230V Kühlschrank, 230V Eingang des Umformers, das 230V Batterieladegerät und einige Steckdosen). Beide haben einen eigenen FI.


  • Zitat

    Ich hätte auch Zündungsplus vom PKW abgehängt (falls vorhanden gewesen wäre) und habe die 12V-Patrone vom Kühlschrank mit an die Batterie gehängt wegen geplanter Fährfahrten (kein Gasbetrieb zulässig).

    Nach den diesjährigen Erfahrungen (ohne Fährfahrten) habe ich noch eine separate Regelung für den 12V-Betrieb eingebaut (KS wurde sonst zu kalt).

    Hallo was für eine seperate Regelung hast Du denn verbaut?

    Sorry für die späte Frage.

    Gruss Rudi

  • Das STC 1000 für 12 V und ind en Ausgang ein Entlastungsrelais, weil das STC 1000 nur 10 A schalten kann.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo zusammen, laut Lieferant werden meine Batteriezellen nächste oder übernächste Woche kommen :-) Ein paar Fragen kamen noch auf.


    1. Die Sicherungsautomaten von Amazon (wahrscheinlich China Kram) werde ich wohl nicht nehmen. Ich muss eh noch was bei Fraron ordern und werde mir für die Absicherung zum Wechselrichter den hier bestellen:


    Was noch fehlt ist die Sicherung von Batterie zum Schaudt. Was würdet ihr da nehmen?


    2. Außerdem würde ich die Batterie im Winter gerne ausbauen und bei uns im Keller lagern. Es wäre also praktisch eine Art Schnellverschluss zu haben. Wie würdet ihr das anstellen? Ich wollte vom Pluspol auf eine Verteilerschiene gehen (analog zum Minuspol)


    3. Zum Thema Gehäuse habe ich auch noch was spannendes gefunden:

    12v 280Ah Lifepo4 Bausatz mit EVE Grade A+
    12v 280Ah EVE Grade A 3584Wh Lifepo4 Batterie Vollständiger Bausatz auf moderner Lifepo4-Basis, welcher innerhalb weniger Minuten einsatzbereit ist. Die…
    lifepo.de


    Ob man die Idee adaptieren kann? Ich würde dann vorne und hinten ein stabiles Brett (Siebdruck oder so) montieren und das ganze mit Spanngurten verzurren.

  • Hallo atta79 ,


    meine Antworten und Anregungen:

    zu 1:

    gut so mit der Hochstromabsicherung. Für die Verbraucher habe ich einen Kleinstverteiler mit Hutschiene und 32A-ABB-LS eingebaut.

    Die LS sind auch für 12V geeignet und zugelassen.


    zu 2:

    der Ausbau von LiFePO4-Batterien ist unnötig, da ein Nachladen nicht erforderlich.

    Meine LFP-Batterie hat in 10 Wochen nur 0,002V verloren (trotz Licht bei kurzen Kontrollen im WW).

    Ich habe eine Holzkiste aus Tischlerplatten gebaut.

    Diese steht in einem Rahmen und ist nach oben gesichert.

    Die WW-Anschlüsse sind verschraubt (+ an der Batterie, - verbraubte Ringösen)


    zu 3:

    das System hat sicherlich seine Vor- und Nachteile.

    Wie willst du z.B. die Batterie im WW vernünftig fixieren?

    Zwischen den einzelnen Zellen sollte noch eine nichtleitende Trennlage eingebaut werden.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • atta79


    Wenn Du beidseits eine Platte nur mit Spanngurt befestigst, hast Du primär Druck an den Kanten.

    Entweder baust einen engen Kasten mit stark komprimiertem EPS auf einer Seite, oder eben zwei Platten die mit Gewindestangen verbunden werden.


    Falls Du den Akku schnell entnehmbar einbauen willst, gäbs Anderson Stecker bis 175A (50 qmm)

  • Ich habe mir für die Leitung zum EBL einen 40A Sicherungsautomat von Fraron geholt.

    Heute sind zudem die Zellen geliefert worden. Mein Händler bei Ali war Tewaycell. Laut Barcode sind es alles 280AH Zellen von Eve (wie angegeben). Das Datum der Zellen ist Juli und August 2022. Die Spannung der Zellen ist zwischen 3,209V und 3,321V. Leider kann ich den Innenwiderstand nicht messen.

    Natürlich sind jetzt auch wieder weitere Fragen dazu gekommen ?

    1. wie würdet ihr die Batterie initialisieren? Ich habe aktuell keine Labornetzteil. Dazu habe ich zwei Vorgehensweisen gefunden.

    Erste Variante: die Batterie provisorisch zusammen bauen, mit dem 12V Netzteil laden, dann wieder demontieren und die Zellen parallel anschließen. In diesem Zustand dann 2 Tage stehen lassen

    Zweite Variante: Zellen direkt parallel anschließen und ein paar Tage warten

    Weitere Vorschläge?


    2. macht am Pluspol auch eine Verteilerschiene Sinn? Wird doch sonst zu eng, wenn man alles am Pluspol der Batterie anklemmt, oder? Außerdem haben die meisten Komponenten M8 Ringkabelschuhe und ich könnte eine entsprechende Schiene nehmen. Was haltet ihr von diesem Set?

    2PCS Sammelschienen Verteilerblock 250A BusBar Box mit 4 x M8 Klemmenbolzen Hochleistungsmodul 12V-48V DC Stromverteilungsblock Erdungsstrom für Auto RV Boat Yacht (Rot Schwarz)
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