Projekt Autarkie - aber wie? Familie mit Wohnwagen sucht Hilfe :-)

  • Kurzes Update

    @Clarify Ladegerät ohne FI im Schaltplan: war wohl ein redaktioneller Fehler ;) Sorry!



    Kühlschrank

    Ich habe gestern die Anleitung vom Dometic RML9430 gefunden. Es ist kein Modell mit irgendeiner Art von Automatik. Man hat einen mechanischen Schalter mit dem man die Energiequelle (12V, 230V, Gas) aussuchen kann. 12V bei Gasbetrieb werden scheinbar nicht benötigt. Laut Anleitung von Schaudt läuft der Kühlschrank nur über Zündungsplus.


    Auto

    Die Anschlüsse 9 und 10 sind belegt. Nach 6h wird laut Anleitung von Mercedes Dauerplus ausgeschaltet


    Aktuelle Überlegungen

    Kühlschrank

    Der Kühlschrank soll grundsätzlich nur in zwei Modi laufen:

    1.       Bei Landstrom über 230V

    2.       Ansonsten immer über GAS

    Ich könnte den Kühlschrank also komplett vom Schaudt abstöpseln. Richtig?


    12V allgemein

    Ich überlege darüber hinaus, ob ich im Wohnwagen überhaupt noch 12V vom Auto brauche. Während der Fahrt bzw. bei kurzen Stopps werden Licht, Pumpen etc. einfach über die Wohnraumbatterie versorgt. Ich könnte am CSV403 Zündung und Dauerplus vom Auto beiseitelegen und dort einfach die Batterie anschließen. Dadurch würden Überlegungen zu Umschaltmöglichkeiten etc. entfallen. Sollte ich dann doch der Meinung sein ich habe zu wenig Energie, könnte ich ja einen Ladebooster einbauen der, wie hier von jemandem bereits vorgeschlagen, über Zündungsplus gespeist wird.

    Herausfinden muss ich aber noch, was an den Stromkreisen TV1 und TV2 vom Schaudt hängt. Im Vorzeit habe ich so einen 12V Zigarettenanzünder-Anschluss neben der Steckdose. Ich meine mich zu erinnern, dass da mal ein Aufkleber mit TV??? drauf war. Aber sonst wüsste ich nix.

    Habt ihr das ne Ahnung was da in der Regel dranhängt?

    Was denkt ihr allgemein darüber 12V nur über die neue Batterie zu beziehen? Habe ich da einen Denkfehler?


    Wechselrichter

    Das Ding (Fraron 1500/1800) ist gekommen. Was für ein Trümmer :-) Ich muss mal gucken, wieviel Platz unter der Sitzgruppe ist. Wahrscheinlich würde auch das Modell mit 600Watt genügen aber wie sagt man immer: "Haben ist besser als brauchen" :-) 

    Der große WR war ein Spontankauf, da ich ihn für "nur" 190,- bekommen habe. Außerdem dachte ich mir, das Gerät muss dann unter Umständen nicht so ackern und wird nicht so warm. Mal sehen…


    Feuer frei! :)

  • Den Dauerplus/ Zündungspluseingang vom Fahrzeug vom CSV403 zu nehmen und am Batterieplus des CSV403 die Wohnwagenbatterie anzuschliessen ist sicherlich eine Lösung, die Stromverbräuche der Verbraucher im Wohnwagen sollten von der WW Batterie zu leisten sein. Ein weiterer Vorteil, man muss sich keine Gedanken über Rückströme zur Fahrzeug oder über ungewollte Entladung der fahrzeugbatterie machen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das mit den TV war mir nicht so bekannt, wir bekommen auch einen mit 230V/12V.

    Der alte Fernseher stammte aus dem Kinderzimmer. War zwar LCD, konnte aber nur Netzteil und 220V betrieben werden.

    Der neue ist LED, verbraucht somit noch mal weniger Strom und kann mit Netzteil und 220V oder mit 12V direkt betrieben werden.


    VG Klaus

    Ein paar € für nen StepUp Regler/Modul mit einstellbarer Ausgangsspannung für den TV nutzen.

    Für den PC verwende ich jetzt so ein Teil.


    VG Klaus


      


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Was denkt ihr allgemein darüber 12V nur über die neue Batterie zu beziehen? Habe ich da einen Denkfehler?

    Bei mir ist das so. Dauerplus vom Auto ist im Wohni abgeklemmt, Zündplus allerdings liegt beim Kühli an, ist bei meinem, im Gegensatz zu Deinem Kühlschrank bei mir aber notwendig wegen der Steuerung.

    Ich habe nur eine 75Ah GoYellow, damit komme ich während der Fahr aber gut klar und mal eine Nacht incl. Heizung mit der Cpmbi4 hat auch funktioniert. Allerdings blieb der TV aus.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Was denkt ihr allgemein darüber 12V nur über die neue Batterie zu beziehen? Habe ich da einen Denkfehler?

    Kein Problem, solange die Batterie Ladung hat.


    Wir haben es 2,5 Jahre lang genau so betrieben. Anfangs noch ohne Solar und ohne Ladebooster. Nachladen ausschließlich per Landstrom.

  • Hallo atta79 ,

    kein Denkfehler, sondern endlich richtig verstanden!

    Mit dem Einbau einer Batterie kann im 2. Schritt auch der Umformer entfallen und durch einen einfachen Sicherungsverteiler ersetzt werden.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo atta79 ,

    kein Denkfehler, sondern endlich richtig verstanden!

    Mit dem Einbau einer Batterie kann im 2. Schritt auch der Umformer entfallen und durch einen einfachen Sicherungsverteiler ersetzt werden.

    Wie soll das ohne Schaudt mit der Pumpensteuerung gehen? In dem Wasserhähnen sind soweit ich weiß Mikroschalter verbaut die durch den CSV angesteuert werden.

  • Wie soll das ohne Schaudt mit der Pumpensteuerung gehen? In dem Wasserhähnen sind soweit ich weiß Mikroschalter verbaut die durch den CSV angesteuert werden.

    Es ist richtig, dass in den Wasserhähnen Mikroschalter verbaut sind. In den allermeisten Fällen wird über diese Mikroschalter die Masse vom 12 Volt Stromkreis geschaltet, sonst würden die Wasserhähne ja auch nicht funktionieren, wenn der Strom vom Zugfahrzeug kommt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wie soll das ohne Schaudt mit der Pumpensteuerung gehen? In dem Wasserhähnen sind soweit ich weiß Mikroschalter verbaut die durch den CSV angesteuert werden.

    Das funktioniert auch ohne Schaudt oder sonst so etwas.

    Um die Mikroschalter zu entlasten kann man ein Relais zwischenschalten.

    Bei mir gibt's nur den Akku und zwei Sicherungsverteiler. Das Relais für die Pumpen habe ich auch verbaut. Vielleicht hat hier noch eine Schaltung dafür parat. Das ist recht einfach. Mehr braucht man nicht. Viel Glück.

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Strom ist aber nur die halbe Wahrheit !

    Zum Autark braucht es nicht nur Strom, da kommt noch Frischwasser, Abwasser (grau), Fäkalienentsorgung und ev. Lebensmittelbevorratung dazu.

    Zu beachten ist auch bei Wasser (-100ltr) und Abwassertank (+100ltr.) die Lage der Tanks im WW. Da können schon mächtige Verschiebungen der Stützlast kommen, wenn die Tanks nicht annähernd im gleichen Abstand zur Achse sind.

    Die Elektroseite ist schnell erledigt. Portable Panel, gute LiPo, guter Wechselrichter. Das kostet schon etwas. Wer hier spart, legt drauf.

    Viel wichtiger, wie mein Vorredner Quadmaster bereits schreibt.

    4 Personen, eine Schokobox wird schnell eng, so nach einem Tag. Da braucht es schnell eine zweite zum tauschen. Frischwasser geht mit Duschen auch schnell weg. Hinzu kommt wo ich das Ganze machen will. Oftmals verboten. Wenn ich manche lese, die in Skandinavien mit Womo oder Wowa vom Jedermannsrecht reden, fällt mir nichts mehr ein.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Wer einen Erdspieß für sein WW-Netz verbaut, hat im Physikunterricht nicht aufgepasst. Es bringt: Nichts.

    Also gehört das bisher schonmal geschriebene zu diesem Thema in Reich der Märchen? Den Eindruck hatte ich bisher allerdings nicht. Ist aber eigentlich auch egal, weil nicht wirklich praktikabel. ^^

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wie soll das ohne Schaudt mit der Pumpensteuerung gehen? In dem Wasserhähnen sind soweit ich weiß Mikroschalter verbaut die durch den CSV angesteuert werden.

    Also Dein Schaltplan sieht jetzt schon viel besser aus :)

    Fehlt nur noch, dass Du AC vom Kühlschrank nach dem FI vom Landstrom, und nicht nach der NVS anklemmst.

    Hat der Kühli gar keine Regelung? Und dann nur eine Batterie für die Zündung? Wenn ja, dann Ja zu Deiner Frage.


    Die Pumpe hängt mittels Sicherung (die am Schaudt sitzt) direkt an der Batterie. Eine Zuleitung ist unterbrochen und wird parallel zu den Hähnen geführt. Jeder Hahn kann dann die Pumpe direkt schalten, der Schaudt macht da gar nichts. Nur wenn man eine stärkere Pumpe einbaut, kann man zur Entlastung der Microschalter (in den Hähnen) ein Relais reinhängen. Dann schalten die Hähne das Relais und das Relais die Pumpe.


    Wenn der WR so günstig herging, würde ich ihn vor dem Einbau mit der neuen Batterie verbinden und von einem Elektriker prüfen lassen. Nicht dass zB der Fi defekt ist und Du das Teil wieder ausbauen musst. Auf jeden Fall aber nach dem Einbau testen bzw. testen lassen.

  • Es ist richtig, dass in den Wasserhähnen Mikroschalter verbaut sind.

    Nein, das ist falsch. Es gibt Systeme, welche auf Druckabfall vom Wasserdruck reagieren. Erst da springt die Pumpe an.

    Wenn man den Wasserhahn auf macht oder die Dusche aufdreht, ist sofort Druck vorhanden. Bei unserem Wagen 1,4bar.

    Ganz anders als bei dem 2015 gemieteten Wagen. Wie das bei den 3 vorher für jeweils 4 Wochen gemieteten Wohnmobilen war, weiß ich nicht mehr. Druckwasser möchte ich nicht mehr missen und würde es bei einem anderen Wagen möglicherweise so ändern. Es könnte jeder Wasserhahn aus dem Baumarkt verbaut werden.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Nein, das ist falsch. Es gibt Systeme, welche auf Druckabfall vom Wasserdruck reagieren. Erst da springt die Pumpe an.

    Wenn man den Wasserhahn auf macht oder die Dusche aufdreht, ist sofort Druck vorhanden. Bei unserem Wagen 1,4bar.

    Ganz anders als bei dem 2015 gemieteten Wagen. Wie das bei den 3 vorher für jeweils 4 Wochen gemieteten Wohnmobilen war, weiß ich nicht mehr. Druckwasser möchte ich nicht mehr missen und würde es bei einem anderen Wagen möglicherweise so ändern. Es könnte jeder Wasserhahn aus dem Baumarkt verbaut werden.


    VG Klaus

    Wenn in den Wasserhähnen Mikroschalter verbaut sind dann sind das elekrtoschalter, die schalten beim öffnen die Pumpe an. Daneben gibt es Drucksystem, die haben aber keine Schalter im Hahn , sondern nur einen druckschalter und der schaltet die Pumpe an .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Nein, das ist falsch. Es gibt Systeme, welche auf Druckabfall vom Wasserdruck reagieren. Erst da springt die Pumpe an.

    Wenn man den Wasserhahn auf macht oder die Dusche aufdreht, ist sofort Druck vorhanden. Bei unserem Wagen 1,4bar.

    Ganz anders als bei dem 2015 gemieteten Wagen. Wie das bei den 3 vorher für jeweils 4 Wochen gemieteten Wohnmobilen war, weiß ich nicht mehr. Druckwasser möchte ich nicht mehr missen und würde es bei einem anderen Wagen möglicherweise so ändern. Es könnte jeder Wasserhahn aus dem Baumarkt verbaut werden.


    VG Klaus

    Es geht doch hier nicht um eine globale Betrachtung von Wassersystemen, sondern um den WW des TE. Und da ist definitiv keine Druckwasserpumpe verbaut.

  • Wenn ich die Beiträge so Revue passieren lasse, kann man aus einer Fliege einen Elefant machen. Meine Person inbegriffen.


    Was will ich? Was brauche ich dafür?

    Meine Bedürfnisse, welche nicht geteilt werden müssen, sind folgende:

    Auch mal 2 Tage autark stehen können, mit Licht, Wasserpumpen und kurzzeitig Fernseher mit Wetterbericht und Nachrichten.

    Der Mover wird da eher nicht benötigt.

    Ich brauche somit eine 12V Batterie. Für etwas mehr Spielraum, darf sie etwas mehr Kapazität haben.

    Eine Solaranlage, um auch da die Kapazität zu modifizieren. Somit möglicherweise schon überdimensioniert.

    Kühlschrank während der Fahrt nur mit Gas. Alles Andere betrachte ich als kalten Kaffee.

    Wechselrichter nach meinen Erfahrungen und unserem WW BJ. 2016, nicht erforderlich.

    Genannte Netzteile brauche ich nicht, da so was original verbaut ist. Ladestrom vom Zugfahrzeug kommt über die 13polige Dose. Die Ladeleistung reicht mir ohne Booster. Die Solaranlage arbeitet auch während der Fahrt.


    Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Denkweise falsch liege.

    Die Notwendigkeit für den Erwerb einer LiFePo4 für um die 1000€ sehe ich, für meine Ansprüche, momentan nicht.

    Gleiches trifft aber annähernd auf meine Solaranlage zu. Bei entsprechenden Möglichkeiten der geschilderten Abschaltung vom Landstrom und zusätzlicher Ladung der Batterie während der Fahrt, sehe ich jedoch Vorteile.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Es geht aber nicht um Deinen Wohnwagen und um Dich, sondern um das was der TE möchte ;)


    Wie soll das ohne Schaudt mit der Pumpensteuerung gehen? In dem Wasserhähnen sind soweit ich weiß Mikroschalter verbaut die durch den CSV angesteuert werden.


    Nein, das ist falsch. Es gibt Systeme, welche auf Druckabfall vom Wasserdruck reagieren. Erst da springt die Pumpe an.

    Wenn man den Wasserhahn auf macht oder die Dusche aufdreht, ist sofort Druck vorhanden. Bei unserem Wagen 1,4bar.

    Ganz anders als bei dem 2015 gemieteten Wagen. Wie das bei den 3 vorher für jeweils 4 Wochen gemieteten Wohnmobilen war, weiß ich nicht mehr. Druckwasser möchte ich nicht mehr missen und würde es bei einem anderen Wagen möglicherweise so ändern. Es könnte jeder Wasserhahn aus dem Baumarkt verbaut werden.


    VG Klaus

    Wieso verneinst Du die Aussage die Aussage von atta70 so vehemend und stellst sie als falsch dar? Richtig ist eher, dass die meisten Wohnwagen mit Tauchpumpen arbeiten und somit in den Armaturen Microschalter verbaut sind. Die Druckwassersysteme sind gut, keine Frage, aber doch eher in der Minderheit, zumindest in den Produktionen auf dem "Kontinent".

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Das funktioniert auch ohne Schaudt oder sonst so etwas.

    Um die Mikroschalter zu entlasten kann man ein Relais zwischenschalten.

    Bei mir gibt's nur den Akku und zwei Sicherungsverteiler. Das Relais für die Pumpen habe ich auch verbaut. Vielleicht hat hier noch eine Schaltung dafür parat. Das ist recht einfach. Mehr braucht man nicht. Viel Glück.

    Hast Du eventuell noch irgendwo den Schaltplan für das Relais? Die alten Beiträge wo das drin steht sind ja leider nicht mehr greifbar.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hier ein Schaltbild, wenn die Mikroschalter + schalten:



    und Hier die Belegung eines normalen Kfz Relais.


    Wenn der Mikroschalter die Masse schaltet musst beim Anschliessen 2 mal Masse gegen 12V+ tauschen und 12V+ gegen Masse.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!