Projekt Autarkie - aber wie? Familie mit Wohnwagen sucht Hilfe :-)

  • Den Kühlschrank brauchen wir meiner Meinung nach nicht separat anzuschließen. Man kann an dem Gerät auswählen worüber er betrieben wird (12V, 230V oder Gas). Das sollte ja genügen.

    Das kommt auf den Kühlschrank an. Ist es ein älteres Modell bei dem man mittels "mechanischem" Schalter die Betriebsart auswählt, mag das so sein.

    Bei den modernen Kühlschränken werden 12V benötigt. Zum einen für die Steuerung, die man durchaus von der Batterie im Wohnwagen abgreifen kann. Und dann ist, wenn der Wohnwagen während der Fahrt auf Gas betrieben werden soll, der Zündplus als "Taktgeber" notwendig, damit z.B. in Tankstellen, bei Zündung aus auch der Kühlschrank ausgeht.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hallo,

    ich empfehle möglichst alles automatisch schalten zu lassen. Wenn man losfährt ist sehr viel zu machen und zu bedenken. es ist schon ein guter Tipp die Moverfernbedienung am Band um den Hals zu hängen, damit sie nicht liegengelassen wird.

    Je mehr quasi automatisch passiert, um so weniger Stress entsteht. Es ist drum herum genug zu tun. Gerade das mit dem Strom bietet sich, an etwas automatisch geschehen zu lassen.

    Natürlich sollte auch ein Zwischenhalt auf der Tour einfach sein. Habe da schon gesehen, dass jemand mit noch runtergelassenen Stützen losfahren wollte.

    In diesem Sinne sollen auch Fehler leicht zu erkennen sein und deren Gründe einfach zu finden sein. Meine E-Verdrahtung ist schon etwas aufwändig aber wenige Kontrollampen zeigen die geschaltete Situation. Z.B habe ich im Türbereich den Hauptschalter für den Mover und eine dicke Blinkleuchte, die sehr auffällig ist und so verhindert. dass ich vergesse den Mover auszuschalten.


    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Sieh es bitte als konstruktive Manöverkritik an, wenn ich Dir jetzt schreibe, dass du bezgl. Schaltplan einigermaßen schlampig vorgehst.
    In #62 habe ich dir schon eine Kurrektur eingestellt, nun hängst du das Ladegerät ohne Fi auf. :huh:


    Und wie schon geschrieben: in die Minusleitung der Batterie muss nach dem BMS der Shunt, erst danach wird Minus über einen Verteiler verteilt.


    Kühlschrank:
    Wenn es eine automatische Umschaltung gibt, ist die Reihenfolge der Energieprio 230V, 12V, Gas.
    Hängst Du am kostenfreien Landstrom, sollte der Kühli sinnvollerweise auf Automatik stehen. In meiner Variante aus #62 nimmt er dann 230V und schaltet auf Gas um, wenn der Landstrom abfällt. In Deiner Version saugt er über den Wechselrichter die Batterie leer (gut 200-230 Watt).

    Sicherungen:
    Zum WR würde ich mit 200 A gehen (Kabel 50 qmm und sehr ordentlich montierte Anschlüsse!), den Rest kannst ja jeweils rechnen (Watt/13V = Stromstärke)


    Zugwagen: Lies bitte mal die gestellten Fragen und Hinweise dazu und denk nach. Dass du auf Pin9 Dauerplus hast ist jetzt keine Erkenntnis, die hier hilft. Das hat quasi jeder Zugwagen.



    Busbars:
    Wenn Du die EVE als 280K Zellen (?) geordert hast, brauchst Du 72mm Lochabstand (Langlöcher!)

  • Hallo,

    gerade wegen dem Kühlschrank haben wir sehr oft schon noch mal angehalten, weil uns unklar war, ob wir den auf 12 V für die Fahrt geschaltet haben. Ankommen und die Butter fliest aus der Tür - besser nicht.

    Wenn ich nochmal was ändern werde, dann eine Anzeige ob der Kühlschrank wie angeschaltet ist.

    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Den Kühlschrank brauchen wir meiner Meinung nach nicht separat anzuschließen. Man kann an dem Gerät auswählen worüber er betrieben wird (12V, 230V oder Gas). Das sollte ja genügen.

    Schließe ihn vor der NVS an. Einmal vergessen, den Kühli umzuschalten, Akku leer. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Oder ne Kühlbox mit Kühlakkus nutzen (+ evtl. 12V DC)

    Ohne WW nur mit KFZ hatten wir bei längeren Fahrten auch keinen Kühlschrank dabei ;)

    Lebenmittel hatten wir ein paar mit, den Rest haben wir vor Ort gekauft.

  • Es wird in dem Thema autark, jeder seine eigenen Bedürfnisse haben.

    Bei mir ging es in erster Linie darum, dass alles sicher ist und nicht jedes elektrische Teil im Wagen getauscht oder modifiziert werden muss.

    Ich will mal 2 - 3 Tage autark stehen können. Der Kühlschrank muss auch während der Fahrt vernünftig kühlen.

    Somit bei der Bestellung u.A. Solar, große Batterie und Mover bestellt. Außerdem vorhandenen Wechselrichter mit nur 300W für den ebenfalls vorhandenen Fernseher einbauen lassen. Es hat sich aber heraus gestellt, dass wenn der Fernseher läuft und der Laptop geladen wird, dieser an seine Grenzen kommt.

    Somit gegen einen 600W Wechselrichter mit reiner Sinuswelle getauscht.

    Es ist aber eher kontraproduktiv aus 12V, 230V zu machen und dann wieder auf die nötige Betriebsspannung zurück. Der Wechselrichter und auch die Netzteile haben Leistungsverluste.

    2" größeren Fernseher mit LED Technik gekauft und ein Netzteil für den Laptop, welches aus 12V die benötigten 18V macht.

    Der Wechselrichter ist somit nur noch unnötiger Ballast.

    Außerdem musste ich feststellen, dass der neue Fernseher, unter 12,4V Batteriespannung, verpixelte Bilder hat. Ich habe den "Klingeldraht" für die Steckdose für den Fernseher, welche um den halben WW geht, gegen 6mm2 getauscht. Jetzt macht der Fernseher erst unter 11,9V Batteriespannung schlapp. Dann schaltet sowieso die tiefentladungssichere Batterie ab.

    Während der Fahrt wird die Batterie über die Solaranlage und der Lichtmaschine vom Auto geladen.

    Der Kühlschrank läuft, während der Fahrt über Gas, da 12V nicht meine Anforderungen erfüllt.

    Zusätzlich habe ich einen zweipoligen Hauptschalter für den Landstrom verbaut. Dieser dient dazu, den Landstrom problemlos komplett abschalten zu können. Die Erdung bleibt allerdings vorhanden. Was nützt es mir, wenn auf Plätzen mit Landstrom nach Verbrauch, die Batterie morgens voll ist und die Solaranlage nicht mehr laden kann?

    Das waren meine Überlegungen zu der ganzen Problematik.


    VG Klaus


      

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Es ist aber eher kontraproduktiv aus 12V, 230V zu machen und dann wieder auf die nötige Betriebsspannung zurück. Der Wechselrichter und auch die Netzteile haben Leistungsverluste.

    2" größeren Fernseher mit LED Technik gekauft und ein Netzteil für den Laptop, welches aus 12V die benötigten 18V macht.

    Der Wechselrichter ist somit nur noch unnötiger Ballast.

    Außerdem musste ich feststellen, dass der neue Fernseher, unter 12,4V Batteriespannung, verpixelte Bilder hat. Ich habe den "Klingeldraht" für die Steckdose für den Fernseher, welche um den halben WW geht, gegen 6mm2 getauscht. Jetzt macht der Fernseher erst unter 11,9V Batteriespannung schlapp.

    Beitrag finde ich gut :)

    Das mit den WR ist doch klar (ca. 2x 85-90% Wirkungsgrad)

    Das mit den TV war mir nicht so bekannt, wir bekommen auch einen mit 230V/12V.

    Kann Modellabhäng sein.

    Was würde ich machen?

    Ein paar € für nen StepUp Regler/Modul mit einstellbarer Ausgangsspannung für den TV nutzen.

    Am Laptop ist das gleich.

    Muss man keine neuen TV kaufen ;)

  • Klaus4711

    Welchen Vorteil hat ein geerdeter Wohnwagen ohne Spannungsversorgung?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Am Laptop ist das gleich.

    Muss man keine neuen TV kaufen ;)

    Ich habe keinen neuen Laptop gekauft. Nur das Netzteil geändert.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Klaus4711

    Welchen Vorteil hat ein geerdeter Wohnwagen ohne Spannungsversorgung?

    Wenn Du 230V auf einer Steckdose, auch über Wechselrichter hast, macht es Sinn, eine Erdung mit FI zu haben.

    Umsonst hat der Wechselrichter keinen Anschluss der Erde.

    Es wird bei Freizeitfahrzeugen sogar in bestimmten Fällen von einem Erdspieß gesprochen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Moin Klaus,


    ein FI/RCD selbst ist nicht geerdet.

    Auch der Wechselrichter ist den Fotos nach nicht über den FI der Einspeisung angeschlossen und damit wirkungslos.

    Falls doch, dann steht er bei Netzanschluss unter Strom (einschl. des offenen Steckers).


    Deine technischen Änderungen auf Grund eigener Erfahrungen weisen jedoch den richtigen Weg.

    Ohne den Ballast Wechselrichter ist auch dein Hauptschalter sinnlos.

    Mit einer ausreichend dimensionierten Batterie und Solaranlage wird auch der Laderegler zum Ballast.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Ich finde den Rat, ALLES was sich sinnvoll über 12V betreiben lässt, auch auszunutzen, sehr gut! Machen wir auch so, bis hin zur elektronischen Zahnbürste.

    Bei Fernsehern gibt es solche, die viel Toleranz zur Eingangsspannung zeigen. Mal nach Tests googeln.


    Mit einer LiFePO relativiert sich das Unterspannungsproblem, denn die Entladekurve liegt höher.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Deine technischen Änderungen auf Grund eigener Erfahrungen weisen jedoch den richtigen Weg.

    Ohne den Ballast Wechselrichter ist auch dein Hauptschalter sinnlos.

    Mit einer ausreichend dimensionierten Batterie und Solaranlage wird auch der Laderegler zum Ballast.

    Hallo Erni,


    über dem Hauptschalter vom Landstrom ist ein Natoknochen. Der trennt den Wechselrichter vom Landstrom.

    Den Hauptschalter für den Landstrom schalte ich bei Strom nach Verbrauch am späteren Abend ab, dass die Batterie morgens nicht voll ist und die Solaranlage auch laden kann. Meine Batterie ist nicht ausreichend, um den Strombedarf komplett abzudecken. Vor allem, wenn die Sonne nicht den ganzen Tag scheint oder die Anlage teilweise beschattet ist.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Es wird bei Freizeitfahrzeugen sogar in bestimmten Fällen von einem Erdspieß gesprochen.

    Gesprochen, ja. Aber gemacht? Ich habe noch nie einen gesehen. Ein richtiger Erdspieß müsste auch so etwa 1,2 METER lang sein. Wie bekommt man den rein, geschweige denn auch wieder raus? Eher theoretischer Natur. Wird vielleicht bei Bauarbeiten mal gemacht, aber beim Camping? ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Gesprochen, ja. Aber gemacht?

    Deshalb hatte ich es so geschrieben.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallo.,

    Ich kann und will es wiederholen...

    Geiler Threed hier :)


    Grüßle

    Frisbee

  • Hier ein kleines Hilfsmittel für den Erdungsspiess :)


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wer einen Erdspieß für sein WW-Netz verbaut, hat im Physikunterricht nicht aufgepasst. Es bringt: Nichts.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Wer einen Erdspieß für sein WW-Netz verbaut, hat im Physikunterricht nicht aufgepasst. Es bringt: Nichts.

    Sind alle Gerätschaften in Ordnung, stimmt das sogar.

    Gut, das interne Defekte für jeden unmissverständlich und auf dem ersten Blick sofort erkennbar werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!