Endkunden-Sicherheitswarnung von Ecoflow Powerboxen

  • Da hier auch einige die Powerboxen von Ecoflow besitzen, hier eine wichtige Sicherheitswarnung. Sie wird auch über Hornbach vertrieben, und da steht die Warnung in Deutsch. Deshalb habe ich diese verlinkt.


    https://cdn.hornbach.de/cmsm/de/de-endkundenwarnung-und-updateanleitung-ecoflow.pdf?fbclid=IwAR3TXK_bNRPACBIqaoZbsbP_6QzLYNAQ8yPPjt2be0snrDcRMpRXXQ8F_ro

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Ecoflow hat diese Nachricht bei facebook gepostet:

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Die Ecoflow Delta Modelle werden in der Schweiz mit nur einem benutzbaren 220V Ausgang ausgeliefert.

    Zitat

    Zitat: Plombierung AC-Ausgang

    Diese Power Station wird den CH-Normen entsprechend ausgeliefert, weshalb nur eine AC-Steckdose zur Verfügung steht. Es kann deshalb zu leichten Abweichungen von den Bildern kommen.

    Die kleineren River und der Smart Generator haben diese Beschränkung nicht.


    Warum sie nicht der CH Norm entsprechen weiss ich nicht, ich nehme aber an das es sich um die Geschichte mit der Erdung handelt.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Warum sie nicht der CH Norm entsprechen weiss ich nicht, ich nehme aber an das es sich um die Geschichte mit der Erdung handelt.

    Und im achso gut geregelten Deutschland kann man die einfach so verkaufen wie sie sind. :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Und im achso gut geregelten Deutschland kann man die einfach so verkaufen wie sie sind. :/

    Offenbar... Die Schweiz kocht aber auch oft ihr eigenes Süppchen...

    Ich habe aber nicht herausgefunden warum die grossen Ecoflow, Bluetti und Jackery nur einen benutzbaren 220V Anschluss haben.

    Bei den meisten kleineren Modellen und z.B. bei der neuen Bluetti AC200P 2000Wh ist das nicht so.

    Chris


    Update:

    Ich habe eben bei einem anderen Lieferanten für den Jackery 2000 das folgend entdeckt:

    Zitat

    An der 230 V Schuko AC-Steckdose (EU) dürfen nur 2 polige Stecker angeschlossen werden. Mehrfachstecker, Steckdosenleisten oder Kabelrollen sind nicht zulässig.

    Also scheint das Problem doch mit der Erdung zusammenzuhängen


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

    2 Mal editiert, zuletzt von WorldCruiser1964 ()

  • Update:

    Ich habe eben bei einem anderen Lieferanten für den Jackery 2000 das folgend entdeckt:

    Also scheint das Problem doch mit der Erdung zusammenzuhängen

    Siehste, und jetzt wundert es mich erst recht, daß in unserem so überreglementierten D der Import und Verkauf so einfach möglich ist.

    Wobei auch grade sowas EU weit einheitlich sein sollte. Aber wovon träume ich..... ^^

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Siehste, und jetzt wundert es mich erst recht, daß in unserem so überreglementierten D der Import und Verkauf so einfach möglich ist.

    Wobei auch grade sowas EU weit einheitlich sein sollte. Aber wovon träume ich..... ^^

    Ja,
    das ganze ist doch ein wenig seltsam.
    Da es für mich wichtig wäre das ich mehrere Geräte anschliessen kann werde ich mal direkt die Hersteller anschreiben.

    Die werden hoffentlich das Problem erörtern und dann wird es sich auch zeigen ob das von Christiane verlinkte
    Update der Ecoflow Geräte damit zusammenhängt.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Ja,
    das ganze ist doch ein wenig seltsam.
    Da es für mich wichtig wäre das ich mehrere Geräte anschliessen kann werde ich mal direkt die Hersteller anschreiben.

    Die werden hoffentlich das Problem erörtern und dann wird es sich auch zeigen ob das von Christiane verlinkte
    Update der Ecoflow Geräte damit zusammenhängt.


    Chris

    Sämtliche powerboxen haben keine „Erde“, wo soll die auch herkommen? Selbst wenn die powerboxen über Wechselstrom geladen wird, die „Erde“ ist nicht durchgeschleift.

    Auch die Benzinmoppel haben keine „Erde“

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Auch die Benzinmoppel haben keine „Erde“

    Mein Benzinmoppel von GenSet hat eine Schraube um die Erde anzuschliessen.


    Sämtliche powerboxen haben keine „Erde“, wo soll die auch herkommen?

    Das ist klar das sie keine Erdung besitzen,

    aber wenn da nur ein Gerät angeschlossen werden kann ist das kompletter Blödsinn und untauglich.


    Der Hinweis von einem der Ecoflow Händler

    Zitat

    An der 230 V Schuko AC-Steckdose (EU) dürfen nur 2 polige Stecker angeschlossen werden. Mehrfachstecker, Steckdosenleisten oder Kabelrollen sind nicht zulässig.

    ist ebenfalls Blödsinn da Schuko Stecker meistens Dreipolig sind, sprich eine Erde haben, die Kabelrollen wohl nicht weil die mehr als eine Steckdose haben
    Der Unterschied zwischen den 2-poligen Schuko und den 3-poligem Schuko ist auch nicht auf den ersten Blick zu erkennen,

    da muss schon genau hingesehen werden ob der seitliche SCHUtzKOntakt der eigentlich der Erdung-Pin ist vorhanden ist, oder nicht.


    In der Schweiz ist das noch schwieriger weil wir leider immer noch die blöden 3-poligen im Schweizer Format mit nicht verpolbarer Phase haben.


    Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die PowerStationen intern eine Schaltung haben die ähnlich einem FI arbeitet,

    offenbar ist das aber doch nicht so.


    Interessant wäre es wenn jemand der so ein Gerät hat mal postet was dazu im mitgelieferten Handbuch steht.

    Nur ein Gerät pro Schuko Stecker oder können Steckdosenleiste verwendet werden, nur ungeerdete Geräte?


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Mein Benzinmoppel von GenSet hat eine Schraube um die Erde anzuschliessen.

    Die Ecoflow Rivermax hat auch einen Erdungsanschluss, siehe Bild :

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Richtig Jürgen,

    ich hab auch den Anschluß dazu an meiner.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Richtig Jürgen,

    ich hab auch den Anschluß dazu an meiner.

    Der Anschluss ist zwar da, aber hat bei meiner Ecoflow keinen Durchgang zum Schutzleiter der Schukosteckdose, eben mit Multimeter gemessen, was damit geerdet werden kann ist mir daher schleierhaft.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!