Untermotorisiert mit Gespann nach Kroatien oder doch lieber Appartement?

  • Hey,


    also das Thema brauche ich ein dickes Auto um jede Steigung mit maximaler Geschwindigkeit hochzufahren, das hatte ich auch im Kopf?

    Ich fahre nun mit einen Berlingo 3 Zylinder Turbo Benziner 8 Gang Automatik und 130 PS und ja es geht super nicht perfekt da die Automatik manchmal komisch schaltet (muss dann manuell Schalten) aber es geht auch ans Ziel.

    Zuggesamtgewicht ist 3600KG (2100KG Auto + 1500Kg Wowa). Die andere Zeit wo ich kein Wohnwagen ziehe habe ich ein günstiges und praktisches Familienauto.


    VG



  • wie kommt der Berlingo auf die 1500kg Anhängelast, die Automatk darf doch nur um die 1150kg ziehen?

  • Die Automatik darf im 5-Sitzer kurz bis zu 1.300kg ziehen. Entsprechend abgestuft dann beim XL und/oder mit 7-Sitzen. Es gab dazwischen auch mal ein riesen Hin-und-Her wegen der Abgasnormen mit ganz wilden Werten, aber davon ist PSA zum Glück wieder abgerückt. Und die Eintragung für 8% passt für das Fahrzeug von Alvan ... Aus meiner Sicht sollte er nur unnötiges Hin-und-Her-Rangieren, vor allem rückwärts, mit dem WW unterlassen.


    PS: Mein Berlingo wurde von 1.350kg auf 1.900kg bei 8% erhöht. Fahre damit jetzt die zweite Saisons einen Anhänger mit max. 1.550kg. Ich konnte keine Veränderung zum alten WW davor mit 1.300kg feststellen. :*