Untermotorisiert mit Gespann nach Kroatien oder doch lieber Appartement?

  • Hey,


    also das Thema brauche ich ein dickes Auto um jede Steigung mit maximaler Geschwindigkeit hochzufahren, das hatte ich auch im Kopf?

    Ich fahre nun mit einen Berlingo 3 Zylinder Turbo Benziner 8 Gang Automatik und 130 PS und ja es geht super nicht perfekt da die Automatik manchmal komisch schaltet (muss dann manuell Schalten) aber es geht auch ans Ziel.

    Zuggesamtgewicht ist 3600KG (2100KG Auto + 1500Kg Wowa). Die andere Zeit wo ich kein Wohnwagen ziehe habe ich ein günstiges und praktisches Familienauto.


    VG



  • wie kommt der Berlingo auf die 1500kg Anhängelast, die Automatk darf doch nur um die 1150kg ziehen?

  • Die Automatik darf im 5-Sitzer kurz bis zu 1.300kg ziehen. Entsprechend abgestuft dann beim XL und/oder mit 7-Sitzen. Es gab dazwischen auch mal ein riesen Hin-und-Her wegen der Abgasnormen mit ganz wilden Werten, aber davon ist PSA zum Glück wieder abgerückt. Und die Eintragung für 8% passt für das Fahrzeug von Alvan ... Aus meiner Sicht sollte er nur unnötiges Hin-und-Her-Rangieren, vor allem rückwärts, mit dem WW unterlassen.


    PS: Mein Berlingo wurde von 1.350kg auf 1.900kg bei 8% erhöht. Fahre damit jetzt die zweite Saison einen Anhänger mit max. 1.550kg. Ich konnte keine Veränderung zum alten WW davor mit 1.300kg feststellen. :*

  • Es gibt da schon Alternativen.

    Wie bei mir - hatte ja das Thema Spaß oder Vernunft hier laufen. Am Ende wurde es die Vernunft und auch da wäre noch mehr gegangen. Eben die Möglichkeit mit den 8% eintragen lassen.

    So wären bei meinem Hybriden anstelle der 1650 kg dann 2000kg möglich. Bei 1700 kg max was der Caravan wiegen darf reicht mir aber das aktuelle aus.

    Und am Ende ist es doch egal ob du mit vollem Power über die berge rollst oder etwas gemütlich. Nicht immer ist Power ausschlaggebend - intelligentes fahren bringt mehr. Ich sage nur Mautbox oder eben Flexi Maut. Da fährt man(n) an den Mautstellen dann wieder an denen vorbei, die dich km vorher hastend überholt haben. Ich sehe manche 3 - 4 Mal pro Strecke an mir vorbeihasten :-)

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!