Schraube in Außenhaut fasst nicht mehr richtig

  • Hallo,


    ich hab den Türfeststeller gewechselt. Nun faßt eine Schraube des Teils, der nicht in der Tür sitzt, nicht mehr perfekt.
    Zwar reicht die Kraft, daß der Halter nicht rausgerissen wird, aber im Endeffekt wird die Schraube nicht ganz fest, bzw. man könnte sie durchdrehen.


    Der Zahnstocher-ins-Loch-leimen Trick geht hier nicht, da scheint überhaupt nichts hinter zu sein außer Styropor. Will meinen, die Schrauben sind anscheinend nur ins Blech geschraubt.


    Was macht man denn da, um das wieder richtig fest zu bekommen? Größere Blechschraube? Weiß aber nicht, ob man eine findet, die dicker ist, aber wo der Kopf nicht größer ist...


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,
    ich mal wieder!


    Hatten auch so einen älteren Wagen mit dem gleichen Problem.


    Türscharnier war zur Wagenmitte hin.


    Falls genau so:
    Löcher dicht machen und einen langen, nicht so straffen Expander zur Felge hin spannen.


    Hatten hier auch alles mögliche im Vorfeld versucht, selbst mit einem Magnethalter.


    Der Expander wird vom Wowa Nachfolger immer noch genutzt. Gerade wenn kein Vorzelt davor steht ist es sonst eine Gefahr für Kind und Hund, wenn Tür zuknallt.


    Gruß
    Michael

  • Ich bin momentan am überlegen, ob ich das Ding nochmal abschraube und Sikaflex dahinter haue... doppelt hält besser

  • Ein Versuch ist es immer wert!
    Durchschrauben und von der anderen Seite sichern geht ja ebenfalls, ob es dann eine Feuchte- oder Kältebrücke wird, hängt auch von der Qualität der Arbeit ab.
    Gruß
    Michael

  • Sikaflex ist nie verkehrt ;-D
    Evtl. eine etwas grössere Schraube nehmen.

  • Pattex Powerknete



    Das funktioniert in so einem Fall immer. Ordentlich durchkneten und so viel ins Loch stopfen, daß es auch hinter dem Rand ist. Schraube dann handwarm eindrehen und über Nacht stehen lassen. Hält bombenfest.


    Wolfgang :thumbup:

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Und bekommt man nie wieder ab, oder?

  • Warum Fest-Schrauben :?:


    :!: Zwei Alu- Nieten die ziehen sich selber fest und können auch wieder entfernt werden.


    Vielleicht Nieten unterlegen mit Unterlegscheiben,.. Vermute der Türhalter ist aus Plastick.


    Lg; Günter.. ;)

  • Und bekommt man nie wieder ab, oder?


    Natürlich! Pattex Powerknete ist kein Kleber, sondern Epoxidharz. Natürlich klebt er auch, aber eine Schraube kannst du immer wieder rausdrehen. Wenn es dir wichtig ist, dann tauche das Gewinde vorher in Öl. Muß aber nicht sein. Beim Nieten wird dir wahrscheinlich das Plastikteil platzen.

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Beim Nieten wird dir wahrscheinlich das Plastikteil platzen.


    :!: Nee da platzt nichts, :!: Unterlegscheibe verteilt die Zugkraft und das Teil wird Bombenfest ,ohne viel Aufwandt


    :anbet:

  • Nee da platzt nichts, Unterlegscheibe verteilt die Zugkraft und das Teil wird Bombenfest ,ohne viel Aufwandt



    Na ja, der Wohnwagen ist Bj `93 und damit 33 Jahre alt. Daher gehe ich davon aus, daß das Plastikteil genauso alt ist. Da Kunststoffe aber in der Regel verspröden, wäre mir die Methode mit Popnieten zu riskant. Dann doch lieber Knete und die Schraube.


    Wolfgang :thumbup:

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Naja, das Plastikteil wurde ja gerade getauscht, das ist ja der Witz an der Sache...

  • Man könnte eine kleine Blechplatte bzw. Flachmaterial VA
    oder Alu drüber nieten.

    und den Halter darauf verschrauben.
    vorher in die alten Löcher etwas Dichtmasse.

    Gruß
    Gerd

  • Für solche Fälle habe ich mir ein Sortiment Nietmuttern mit verschiedenen Gewindegrößen ab M4 mit der entsprechenden Zange angeschafft.
    Beispiel:
    https://www.amazon.de/stk-Alu-…nietmuttern/dp/B00AY08EWW
    Gerade in Blech, wenn man ein Gewinde reparieren muß einfach Super, geht aber auch in dünneren härteren Holz wie z.B. einem Türblatt für Zimmertüren.


    Gruß
    Nayla


  • Das halte ich für die wahrscheinlich beste Lösung, etwas am Wohnwagen anzubringen. Mir war garnicht bewusst, dass es verhältnismäßig günstig ist.


    Gerade meine Vorzeltgestängeösen geben gerne mal auf und die Schrauben reißen aus, da der Vorbesitzer die, wegen der Plastikwulst nicht an der dafür vorgesehenen Stelle angebracht hat. Nun sind die Löcher da und dahinter ist kein Holz. Immer größere Schrauben geht auf Dauer nicht. Deshalb werde ich es mit diesen Nietmuttern in entsprechender Stärke versuchen. Die Abdichtung mit den entsprechenden Dicht-/Klebemittelchen sollte gegeben sein, wenn die Ösenplatten vollflächig geklebt und die Schrauben und Nieten großzügig mit Sikaflex vorbehandelt werden.


    Danke für diesen tollen Tipp. :ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!