Aussenlicht schalten ohne indirekter Innenbeleuchtung Knaus 500

  • Hallo zusammen,




    ich wollte mal fragen, ob jemand das gleiche Phänomen hat wie ich.


    Ich habe einen Knaus Südwind FSK 500 Baujahr 2012.



    Verbaut ist eine Lichtsteuerung SLS-KT von ABL Sursum.


    Mich stört, dass ich das Außenlicht (über der Tür,) welches über einen separaten
    Schalter unter der Lichtsteuerung an der Tür geschalten wird, nur einschalten
    kann wenn innen die indirekte Beleuchtung eingeschalten ist. Dann kann ich es
    auch mit der Innenbeleuchtung dimmen.


    Hat noch jemand dieses Phänomen?


    Ich hätte gern, dass es ohne Innenbeleuchtung geschalten werden kann.


    Kann man das eventuell ändern (umklemmen) hat das schon wer gemacht?





    Grüsse


    Jens

  • Blöde Frage, da ich einen neuen Sport 500 FDK mit Ambientenbeleuchtung habe, wir kann ich die dimmen??? Meine ist extremst hell.


    Meine Außenbeleuchtung ist aber komplett unabhängig auf einem eigenen Schalter.


    Gruß Björn

  • Hä? Eigentlich meinte ich meine eigene Frage. ?(


    Mir ist nicht bekannt wie man die Ambientebeleuchtung dimmen kann, daher meine Frage.

  • Achso!


    Wenn Du ebenso ein ABL Sursum KT verbaut hast:


    Einmal kurz drücken, Lampe geht an
    Nun nocheinmal drücken und gedrückt halten- Lampe wird rauf und runter gedimmt.


    Bei anderen Geräten von ABL Sursum lassen sich bestimmte Zustände abspeichern. Frage:


    Was ist verbaut?


    Gruß
    Michael

  • Wo sehe ich was bei mir verbaut ist?
    Ich habe nur einen schwarzen Lichtschalter und halt ein LED Band über den Schränken.

  • Wenn nur ein normaler Kippschalter verbaut ist, hast Du keine Lichtsteuerung und kannst folglich nicht dimmen.


    Wegen der Problematik mit der Aussenleuchte die mit der Ambientebeleuchtung gedimmt werden kann. Da muss was falsch angeschlossen sein ;)


    Gruß
    Alex


    gesendet mit Tapatalk

    Ich war's nicht..... und wenn ich's war, dann kann ich's wieder richten!   :ok

  • Hallo zusammen,


    da hier keiner das gleiche Problem kennt und mir MFT über Persönliche Nachricht schon weitergeholfen hat, gehe ich in den nächsten Wochen mal auf Anschlusssuche.
    Danke nochmal.


    Gruss
    Jens

  • Scoty!
    Wie sieht denn der schwarze Lichtschalter bei Dir aus?


    Abmaße ca. 10x20 cm mit 7 Tasten drauf?


    Gruß
    Michael

  • Das ist ein normaler schwarzer Lichtschalter von Berker, ich befürchte da ist nix zu regeln.
    Wobei 290€ für 4m Lichtband dann schon echt eine Frechheit ist.

  • Dann haste auch kein Lichtsteuergerät.


    Nachrüstbar wäre aber z.B. mysyslukida, es wird ebenfalls mit PWM gespeist, greift aber erst direkt im Lampen- Endgerät ein. Es bedeutet, man muss dafür sorgen, dass "Lampe" am Lichtschalter auf "Ein" steht.


    http://www.mysys-shop.de/lukida.html


    Gruß
    Michael

  • Hui, ganz schön teuerste.


    Ich habe nochmal geschaut, bei uns sind es zwei Lichtbänder je ca. 2m die einfach an zwei Stellen direkt am 12V Strom hängen.
    Das müsste doch eigentlich auch dimmbar umzubauen zu sein.


    Gruß Björn

  • Wie gesagt, mit PWM sollte es kein Problem sein. Gibt es bestimmt als Nachschaltgerät und Fernbedienung zu køpen.


    Gruß
    Michael













    Achso, bedeutet Puls Weiten Modulation

  • Darf ich als Laie mal fragen was PWM bedeutet?

  • Klaro!
    Pulsweitenmodulation.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation


    Damit werden z.B. die LEDs für DRL Daylightrunninglights von Tagfahrlicht auf Standlicht gedimmt.


    Kurz: Tagfahrleuchten bei KFZ.


    PWM ist eine wiedererfundene und geniale Sache gerade für 12 Volt LEDs. Damit lassen sich idR auch nicht dimmbare LEDs dimmen, ohne zu flackern.


    Wenn Du Dich dafür interessierst, solltest Du auf Forschung gehen. Die Module und LEDs sind doch supergünstig.


    Das geringe Lehrgeld, wenn es nicht so klappt, ist erträglich, aber es bringt Einen immer ein Stück weiter.


    Man muss nur eine gewisse Technik- Begeisterung entwickeln.


    Guck mal bei voelkner.de unter Kemo .


    z.B.http://www.voelkner.de/product…V-DC-24-V-DC-35-V-DC.html



    Gruß
    Michael

  • Denke , es müsste passen...


    .......


    Ich habe die selbstgebaute Funkerweiterung für die vorhandene Lichtsteuerung hier gekauft, die bieten auch Komplettsysteme mit Fernbedienung an. Mein Funkschalter arbeitet problemlos.


    Da ich aber nicht weiß, was für Lämpchen und Stripes damit angesteuert werden soll und ich diese Steuerungen auch nicht genau kenne, empfehle ich Dir vor Ort jemanden zu suchen, der es beurteilen kann.


    Evtl einen neuen Thread aufmachen. Es gibt sicher einige hier, die so etwas o.ä. schon als Komplettsystem verbaut haben


    Guck mal die verschiedenen Steuerungen mit Konstantstrom durch.


    Ansonsten kann es passieren, dass die eingebauten Teile nicht 100% funktionieren.


    Lese nur einmal beispielhaft von diesem Artikel die pdf.


    Das Teil kann mit einer Fernbedienung angesteuert werden, benötigt aber sauberen Gleichstrom als Netztei- gibt es dort ebenfalls.


    http://www.led-dealer.de/LED-E…olt-4x700mA-Easy-Dimmer_2



    Gruß
    Michael

  • Alles klar, danke dir.


    Ich muss mir das Thema eh nochmal anschauen, die beiden ab Werk Bänder hängen ja eigentlich nur im 12V Netz, zumindest gehen zwei Kabel in die 12V Verteilerdosen im Hängeschrank.
    Aber irgendwie muss der Lichtschalter an der Tür ja noch integriert sein, da habe ich noch nicht gefunden wie der Verkabelt ist.

  • Ok, ich musste jetzt schmerzlich feststellen wie die LED Bänder verkabelt sind.
    Sie sind tatsächlich nur an 12V an eine Verteilerdose angeschlossen. Diese ist aber schaltbar durch einen Lichtschalter an der Tür.
    Leidvoll, da ich dort natürlich meine USB Ladesteckdose angeschlossen habe. Ist mir gar nicht aufgefallen, da zu dem Zeitpunkt die LED Beleuchtung eingeschaltet war. :xwall:


    Nun, ich weiß jetzt auf jeden Fall wo ich die LED Steuerung einbauen kann, der Lichtschalter müsste dann halt gegen einen Dimmer getauscht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!