2-3 Wochen Winterurlaub in Kroatien

  • Hallo an Camper mit Kroatienerfahrungen. Wir, meine Frau und ich, würden gerne, so ab dem 25.11.22 für ca. 2-3 Wochen ins "Warme". Da wir schon 3 mal in Kroatien waren und dieses Land gerne für den Urlaub berücksichtigen, suchen wir Camper, die schon mal in diesen kalten Tagen dort den Urlaub verbracht hatten. Aus Erfahren wissen wir, dass viele Campingplatze ab Ende September schliessen und es sehr schwer wird dort etwas zu finden. Auch vom Wetter in Krotien in dieser Jahreszeit Haben wir keine Ahnung, Gelesen habe ich, dass in Istrien das Wetter meistens besser ist als südlicher. Ein Platz mit Sauna wäre auch toll.


    Gruß, Andreas

  • Hi,


    ich war schon im Winter in Kroatien, wenn auch nicht mit Wohnwagen. Es kann sehr kalt und windig werden. Es geht nicht so sehr um Nord oder Süd, sondern um die Nähe zum Festland (Berge). Also besser auf die Inseln, eher nicht an die dalmatinische Küste.


    Geöffnet sind z.B:

    https://www.camp-cikat.com/special-offers.aspx


    lg

    Gernot

  • Hallo Gernot,


    danke für diesen Tipp. Habe mir diese Seite angeschaut und den Camping Cika als interessant gefunden. Aber, leider ist es bestimmt eine ewige Zuckellei ab Rijeka bzw. Matulji. Und das mit einem 560 Caravan. Lohnt sich dann mal als Rentner für längeren Zeitraum.


    Gruß, Andreas

  • Solltest du bei Facebook sein, da gibt es eine Gruppe, die nennt sich "Camping in Kroatien".
    Eine Userin dort gibt sich alle Jahre viel Mühe um ihre List der Campingplätze aktuell zu halten, welche über den Winter geöffnet haben.

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Hallo an Camper mit Kroatienerfahrungen. Wir, meine Frau und ich, würden gerne, so ab dem 25.11.22 für ca. 2-3 Wochen ins "Warme".


    Gruß, Andreas

    hallo andreas,

    Also bis mitte dezember in den breitengraden wird das eher wenig mit "warm" zu tun haben. Hab schon im oktober in kroatien gefroren. Wir sind oft bis anfang november im süden unterwegs. Da ist das in den breiten schon ein wetterglücksspiel. Jetzt sind wir im moment in nordspanien und haben glück. Die wärmeprofis fahren deutlich südlicher...

    Gruss aus spanien

    Klaus

  • Wenn man es um die Zeit warm (18°C und mehr) haben will, muß man schon deutlich weiter in den Süden - z.b. Südspanien ab Valencia, vielleicht Sizilien oder südlicher Peloponnes in Griechenland - nicht an den windigen "Fingerspitzen", sondern in den Bögen, z.b. bei Kalamata, Gythio oder Nafplio - letzteres ist unserer Erfahrung um die Zeit relativ stabil, was das Wetter angeht - da waren wir in der ersten Dezemberwoche noch im Mittelmeer schwimmen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • danke für diesen Tipp. Habe mir diese Seite angeschaut und den Camping Cika als interessant gefunden. Aber, leider ist es bestimmt eine ewige Zuckellei ab Rijeka bzw. Matulji. Und das mit einem 560 Caravan. Lohnt sich dann mal als Rentner für längeren Zeitraum.

    Da sehe ich absolut kein Problem. 2-3 Wochen sind doch ein längerer Zeitraum. Wenn du über Krk fährst, hast du ganz normal breite Straßen. Nur den Weg von Porozina auf Cres würde ich nicht fahren, es gibt aber auch hier im Forum Leute, die da selbst mit einem 2,5m breiten Wohnwagen fahren.


    Was die Temperaturen betrifft, kannst du natürlich Pech haben. Ist halt die Frage, wie warm es für dich sein soll.


    lg

    Gernot

  • Hallo an Camper mit Kroatienerfahrungen. Wir, meine Frau und ich, würden gerne, so ab dem 25.11.22 für ca. 2-3 Wochen ins "Warme". Da wir schon 3 mal in Kroatien waren und dieses Land gerne für den Urlaub berücksichtigen, suchen wir Camper, die schon mal in diesen kalten Tagen dort den Urlaub verbracht hatten. Aus Erfahren wissen wir, dass viele Campingplatze ab Ende September schliessen und es sehr schwer wird dort etwas zu finden. Auch vom Wetter in Krotien in dieser Jahreszeit Haben wir keine Ahnung, Gelesen habe ich, dass in Istrien das Wetter meistens besser ist als südlicher. Ein Platz mit Sauna wäre auch toll.


    Gruß, Andreas

    Porto Sole in Vrsar kann ich empfehlen. Bereich Stellplatz Meer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!