Überfahrt nach England / Schnäppchenpreis ?

  • hallo,


    die überfahrt nach england mit wowa ist horrend teuer (auto 80,- , womo 180,- mit wohnwagen c.a. 400,- !! ).
    kennt jemand schnäppchen, frühbucher, randzeiten o.ä. ?


    besten dank + herzl. grüße,

    tjalv

  • Nach ersten Recherchen fallen die Preise in der „sauren Gurkenzeit“.


    Ab 1.11. wird‘s günstiger...


    Haben Insulaner eigentlich Sonderpreise?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Die Frage ist doch erst einmal, von wo nach wo. Gibt ja nun mehr als eine mögliche Passage.

    Zug oder kurzer Sprung sind vermutlich billiger, dafür kommen ggf. die zu fahrenden km hinzu.

    Muss man halt genau rechnen.

  • Die Mitgliedschaft im britischen The Camping and Caravaning Club kostet im Jahr 45 £, reduziert die Fährkosten um ein paar Prozent und ermöglicht den Zugang zu den clubeigenen CP, sowie eine Ermäßigung auf andere Plätze.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Aktuell:

    P&O Ferries Abfahrt morgen früh von Dover nach Calais 2 Personen - 15Meter-Gespann 306€

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Ich hab nicht geschaut - sind das jeweils die Preise für eine Strecke oder hin und zurück?

  • Wie Caramichel oben schon geschrieben hat:

    Mitgliedschaft (in meinem Fall) im Caravan Club

    https://www.caravanclub.co.uk/

    Damit habe ich im Juni die Kosten für die Überfahrten Calais-Folkestone und zurück mit dem Wohnwagengespann durch den Eurotunnel auf knapp die Hälfte des Preises reduzieren können, den ich bei Onlinebuchung bezahlt hätte.

    Der Club hat ein eigenes Reisebüro, daß für Mitglieder zu Sonderpreisen bucht.


    War auch auf einen Tip hier im Forum hin,

    nachdem ich letztes Jahr diesen Thread gestartet hatte:


  • Wir haben im Sommer 2022 trotz Mitgliedschaft im CAMC für die Fähre Dünkirchen-Dover und zurück rd. 450 GBP bezahlt, für 2 Personen, 12m-Zug (naja, ein bißchen mehr, ungenau gemessen ;) ) plus 2 Hunde. 2018 haben wir für die identische Kombi noch 277 € bezahlt - die Fährpreise sind tatsächlich explodiert.

    Nächsten Mal werden wir auch sehen, daß wir in die "Randzeiten" kommen.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • tjalv : Da wir eben erst aus UK zurückgekehrt sind, hatte ich noch keinen Zwang, diese zu eruieren. Aber vor der nächsten Reise auf die Insel werde ich mich sicher erkundigen, zu welcher Jahreszeit die Überfahrt am günstigsten ist. Glücklicherweise sind wir zeitlich nicht so sehr gebunden.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • super, danke. also wenn jemand irgendwelche tricks kennt bzw rand zeiten etc - immer her damit !

    würde auch nachts um 3 fahren, wenn das günstiger wäre.

    das einzige problem beim wohnwagen camping sind die fähr-preise, finde ich...halt immer x2.


    das mit dem caravan club uk habe ich schon registriert !

  • tjalv : Wir buchen die Überfahrten (und auch die CPs) über den Caravan an Motorhome Club (CAMC), die Fähren sind von DFDS. Normalerweise zahlst du den Betrag all in, also hin und zurück, eine Gesamtsumme.

    Unter "Randzeiten" verstehe ich die jahreszeitlichen Randzeiten. Die tageszeitlichen sind nicht immer günstiger (wir sind auch schon um 2:00 nachts gefahren). Du kannst - so wie wir früher - auch selbst über das DFDS-Portal buchen, da gibts du deine Daten plus Wunsch(tages)zeiten ein, die sind dann auch mit einem Preis hinterlegt. Das kann man auch als "Trockenübung" machen - also quasi buchen ohne den letzten Schritt zu gehen ;) .

    Ich schreibe halt DFDS, weil wir bisher immer Dünkirchen-Dover und retour gefahren sind, und das ist nur DFDS. Über Calais-Dover gibts auch noch andere Fährbetreiber.

    Es heißt in der Vorbereitung für eine GB-Reise immer vieles ausprobieren/berechnen, etc. Und nicht vergessen: Der Reisepaß ist jetzt zwingend erforderlich.

    Bei weiteren Fragen ... einfach Fragen...

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Meistens sind CAMC-Buchungen günstiger. Man muss halt früh buchen, also viele Monate vor dem gewünschten Datum.


    Ich frage die Strecken immer einzeln ab und mixe die Buchungen verschiedener Gesellschaften und Orte. Wenn der Preisunterschied gering ist, buchen wir liebe ein Eurotunnel-Ticket. Die Reise durch den Tunnel ist für den Hund entspannter.


    Wir fahren gern in der Früh von Dünnkirchen ab und reisen am Vortag an, man kann dort prima übernachten.


    Die Preistabellen für 2023 werden sicher wie in den letzten Jahren zum Ende/Anfang des Jahres freigegeben.


    Wir haben schon von 90 GBP bis 270 GBP für ein Returnticket gezahlt. Umbuchungen durch das CAMC-Reisebüro sind kostenpflichtig und müssen zwingend dort durchgeführt werden.


    Gruß


    Wombat789

  • 300 pfund pro überfahrt ist normal. ich möchte halt gerne die kosten deutlich reduzieren.

    Meine Angabe war dreihundertsechs Euro


    Meist sind die Discountpreise ganz unten im Regal zu finden - hier ist es auch so

    (mit Preisangaben für 2023) :w

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Kann mir jemand was zu den Unterschieden der Camping Clubs sagen? Sowohl beim CAMC als auch beim campingandcaravanningclub.co.uk gibt es Rabatte für die Überfahrt, welcher der beiden ist da sinnvoller bzw besser? Hat einer wesentlich mehr oder bessere Plätze in Angebot?

    Der camc bietet wohl eine befristete Mitgliedschaft, ist aber insgesamt etwas teurer. Und sonst?

  • Wir sind im CAMC (Carvan and Motorhome Club), beide Clubs sind aber ok.

    Unsere Erfahrungen mit dem CAMC sind super. Allerdings muss man die Regeln mögen und einhalten. Es ist genau vorgeschrieben, wie Caravan und der PKw einzuparken sind.


    Leider sind die Preise im letzten Jahr extrem gestiegen, dass nun private Campingplätze oft günstiger sind. Das war die letzten Jahre genau andersherum.


    Der CAMC bietet aber auch das Übernachten auf CLs an. Die Online-Suchfunktion auf der Homepage funktioniert gut und diese Plätze sind oft schöner, weil kleiner. Wir brauchen keinen Shop und Pub am Platz.


    Gruß


    Wombat789

  • Der Camping and Caravan Club ist für alle Camper zuständig, der Caravan Club (das Motorhome im Namen kam erst vor kurzem dazu) für die Wohnwagenfahrer.

    Der Caravan Club ist etwas "elitärer", und vertrat die Interessen der Caravaner.

    Beide haben ihre Vor -und Nachteile (Beitrag, Dauer der Mitgliedschaft etc.)

    Muss man abwägen, was besser paßt.

    Wir sind bisher mit dem Caravan und Motorhome Club zufrieden.

  • Danke, dass sind schon gute Infos. Ich werde mal ein wenig lesen und mich dann entscheiden. Letztens werden vermutlich die Plätze entscheiden, die verfügbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!