Kärten im September 2022 für 3 Wochen mit den Enkeln und dann mit der Frau bis Ende Oktober nach Süden

  • Vorab: Ich tue mir seh schwer, die Anfage in einer Kategorie des Wohwagenforums unterzubringen. Verschiebung gerne..


    Eure Vorschläge zu folgendem groben Plan würden mich sehr interessieren.

    Alles ist schon noch sehr wage, aber wir haben auch noch etwas Zeit.


    Es geht um einen Urlaub in 2023 Sepbtermber/Oktober, der in 2 Teile aufgeteilt sein könnte:


    1. Teil


    Wir planen mit zwei Enkeln (3 Jahre) , Tochter und Schwiegertochter , Sohne und Schwiegersohn 2-3 Wochen einen Urlaub in Kärten September 2023 zu verbringen (Baden, Wandern, Radfahren). Ansprüche an den Campingplatz sind Ruhe, Bademöglichkeit, Einkaufsmöglichkeit in der der Nähe, schöne Natur in der Nähe, Berge , wenig Verkehr. Wir haben einen Wohnwagen und sind seit > 30 Jahren Camper, die jungen Familien werden sich wahrscheinlich in einer Hütte einmieten.

    Exklusiv muss es absolut nicht sein, Wir sind bodenständige Camper alter Schlag, Praktisch, gut ist prima. Überhöhte Preise hassen wir und können wir uns auch nicht leisten.

    Was schlagt ihr hier für eine Region, einen Campingplatz vor? (P.S. Auch Kärten ist nicht zu 100% gesetzt, aber aufgrund des Wetters im September favorisiert) Auch Österreich ist zu diskutieren.


    2.Teil


    Die jungen Familien reisen nach den 2-3 Wiochen wieder zurück nach Deutschland , die beiden "Alten" zieht es in die Sonne.

    Bisher haben wir (Meine bessere Hälfte und ich) die Monate Oktober und November gerne in Spanien verbracht (Costa Bianca). Sonne, Sommer verlängern ist das Thema, auch aus gesundheitlichen Gründen, wir sind beide Rentner. Von Österreich an die Costa Bianca ist dies ein Ritt (speziell von Kärten) und die Gegend südlich Österreich kennen wir auch *noch* nicht. Deshalb stellt sich die Frage , ob man von Kärten? nicht einfach nach Süden fährt . Dort möchten wir bis Ende Okober bleiben (wir möchten max 2 Monate unterwegs ein), irgendwo, aber wo?, die Sonne geniessen.

    Meer brauchen wir nicht, wäre nicht schlecht, aber Natur, Strassen etc. sollten gut sein . Wir planen für diese Zeit Rad zu fahren, gerne bergig, kurvig, etc, aber Rennrad. Radfahren ist ein wichtiges Kriterium für den 2. Teil.

    Im 2.Teil legen wir wert auf schöne Dörfer, nette Leute, wenig Verkehr, Baden ist nett, aber nicht zwingend, Wetter sollte stabil sein, wenig Regen.

    "Sicher" sollte das Land schon sein. "Sicher" in Bezug auf Überfälle, Raub etc. Wir sind aber offen für jedes Land. Auch einfache Campingplätze sind sehr ok.

    Habt ihr da Vorschläge für eine Region oder möglicherweise einen Campingplatz.


    Ziemlich umfangreich meine Anfrage.. aber Schwarmwissen ist unschlagbar.

  • Ich tu mich ein bisschen schwer. Wo ist Kärten?? Tippfehler kann es keiner sein, weil du immer so schreibst.

    Meinst du Kärnten?

    Kärnten (früher auch Kärnthen; italienisch Carinzia, slowenisch Koroška, Aussprache: [kɔˈroːʃka][7]) ist das südlichste Bundesland der Republik Österreich. Landeshauptstadt ist Klagenfurt am Wörthersee. An Kärnten grenzen im Westen das Bundesland Tirol, im Norden das Land Salzburg, im Norden und Osten die Steiermark und im Süden Italien und Slowenien. https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4rnten


    Oder ne ganz andere Gegend?

  • Sorry, da ist mir ein Fehler passiert. Ich meinte „Kärnten“ . Ich vermute, dass die Korrekturfunktion zugeschlagen hat..


    Hab mich schon gewundert, dass niemand antwortet..

    Kann ich den Titel abändern oder der Moderator?

  • Servus

    Zum Thema "Kärnten" hab ich eben im anderen Thread was geschrieben.

    Für deine zweite Anforderung bietet sich natürlich an entsprechend in den Süden weiterzureisen. Mitm Wowa hintendran bist in 2 1/2 Stunden an der Adria. Allerdings mußt du dich vorab zwischen Italien oder Kroatien entscheiden. Beides ist einfach zu unterschiedlich als das man hier ein Empfehlung geben könnte. Das ist wirklich sehr konträr.


    Wenn es für euch passt würde ich so im 2-3 Wochen Rythmus den Platz wechseln, es gibt soo unendlich viele schöne Gegenden. Bis Ende Oktober werden aber nur die wenigsten Campingplätz geöffnet haben. Eher noch die größeren - und damit teureren. Da mußt dich vorab genau erkundigen.


    Voreinigen Jahren gönnte ich mir eine berufliche Auszeit, und bin mitm Wowa bis runter nach Dubrovnik. Dann langsam innerhalb 2 Monate wieder nach Hause gezuckelt. Einfach toll, mal Festland, mal die Inseln der Länge nach durchfahren, einfach super und jederzeit zu empfehlen.

    Sicherheit ist nirgends ein Problem. Wetterstabilität im Herbst, naja Glückssache, kann perfekt sein, es kann aber auch die Bora wüten.


    Viel Spass

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    Danke für die Übermittlung deines „Insiderwissens“. Gerne würden wir an deinem Wissen noch etwas teilhaben und deshalb folgende Frage:


    Nach dem Aufenthalt in Kärten im September planen wir ja noch bis ca. Mitte November in dieser Grossregion zu bleiben. Eine Überlegung war auch nach Griechenland weiterzufahren. Hauptgrund ist die Wettersicherheit und auch die Möglichkeit noch im Meer zu baden.

    Für diesen 2. Teil des Urlaubes steht Radfahren ( Rennrad) dominant auf der Tagesordnung.

    Dabei kommt aber Griechenland immer nicht so gut weg. Man liest häufig: schlechte Straßen, viel Verkehr. Gibt es dazu Erfahrungen?

  • Für diesen 2. Teil des Urlaubes steht Radfahren ( Rennrad) dominant auf der Tagesordnung.

    Dann fällt aber auch ein großer Teil Kroatiens weg. Fahrradwege gibt es wenige und auf der Landstraße muss man schon mutig sein, denn die Autofahrer fahren so dicht an einem vorbei, dass einem Angst und Bange werden kann. Vielleicht ist es mit weniger Verkehr in der absoluten Nebensaison anders, dass kann ich nicht beurteilen.


    Doris

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Hallo doris2460,

    Danke für deine Antwort. Kroatien ist hinsichtlich Radfahren/Verkehr schwierig. Das ist klar. Kennst du Griechenland bezüglich Radfahren oder hast du in der Gegend einen anderen Vorschlag?

  • Nein, da kann ich euch nicht weiter helfen. Griechenland steht erst in ein paar Jahren auf dem Plan.


    Ich fahre seit einiger Zeit krankheitsbedingt kein Fahrrad, habe es aber lebhaft in Erinnerung wie es war und auch jetzt noch zu sehen ist, es werden einfach keinerlei Sicherheitsabstände (auch bei Fußgängern nicht, habe ich dieses Jahr erfahren dürfen) eingehalten.


    Doris

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Hi, hier ein paar schöne Plätzchen:

    Seecamping Mentl am Ossiacher See,

    dann vielleicht weiter zum

    Camping Lago di Levico und einen Abstecher im September nach Cavallino mit einem Venedig Besuch und dann im Oktober an den Gardasee und vielleicht nochmal auf dem Rückweg CP Sägemühle in Südtirol....Oder der Gloria Vallis.



    Der Camping Lagp di Levico wäre aber auch für die ganze Familie geeignet, aber eben nicht in Österreich. Wenn ihr zeitig bucht, dann könnt ihr direkt am See stehen.


    LG

  • Hallo Doris 2460,

    deine Hinweise zu fehlendem Sicherheitsabstand beziehen sich auf Griechenland. Das hört und liest man häufig und hält uns eigentlich auch immer wieder von Griechenland ab. Gerne verbringen wir den Herbst deshalb in Südspanien. Die Spanier sind da sehr angenehm, es gibt auch Ausnahmen und auch Turis..

  • Hallo Doris 2460,

    deine Hinweise zu fehlendem Sicherheitsabstand beziehen sich auf Griechenland. Das hört und liest man häufig und hält uns eigentlich auch immer wieder von Griechenland ab. Gerne verbringen wir den Herbst deshalb in Südspanien. Die Spanier sind da sehr angenehm, es gibt auch Ausnahmen und auch Turis..

    Hallo Margit und Uwe,


    nein, wie ich schrieb, keine Ahnung von Griechenland, da wollen wir in ein paar Jahren erst hin. Meine Hinweise beziehen sich auf Kroatien.


    Bin mal gespannt, wofür ihr euch entscheidet, denn ich habe vor mir ein Trike anzuschaffen und dann auch mit in den Urlaub zu nehmen.


    Doris

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!