Umweltzone Barcelona

  • Hallo zusammen


    hat jemand Erfahrung, ob ich mit meinem Euro6 DTemp Diesel in die Stadt reinfahren darf? Hab da was gelesen, dass die Stadt Barcelona seit neustem Umweltzonen haben.


    Ich möchte evtl. übernächste Woche von Südfrankreich einen Tagesausflug machen und dann in der Stadt in einem Parkhaus mein Auto unterstellen.


    Danke für die Feedbacks.

  • Hallo,

    welche Erfahrung hast Du denn hiermit gemacht damals? Konntest Du rechtzeitig eine Plakette erhalten?

    Oder hier schauen

    Mit dem Fahrzeug nach Spanien: Was ist zu beachten?


    Derzeit gilt noch dieses:

    Zitat

    Nachweis der Einfahrtberechtigung/Registrierung

    Alle einfahrtberechtigten Fahrzeuge benötigen einen Nachweis der zugelassenen Abgasklasse. Für deutsche Fahrzeuge reicht dafür in der Regel die deutsche grüne Umweltplakette. In Barcelona ist eine Fahrzeugregistrierung erforderlich. Die spanischen Umweltplaketten "Distintivo Ambiental DGT" zum Nachweis der Einfahrberechtigung sind bislang nur für spanische Fahrzeuge erhältlich. Die ZBE sind beschildert und werden mit Kameras überwacht.

    In Städten wie A Coruña und Pontevedra dürfen nur Anwohner und Lieferfahrzeuge in die ZBE einfahren.

  • Danke, sicher.


    Doch mich hat es interressiert , ob der TE damals das Nötige rechtzeitig erhalten konnte.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • hat jemand Erfahrung, ob ich mit meinem Euro6 DTemp Diesel in die Stadt reinfahren darf?

    Hallo Uribissig,

    Erfahrung habe ich keine - aber mich damit bereits beschäftigt:


    1. Kurzfristig geht nicht viel, ... Allgemeine Infos zur Barcelona - siehe Link: Autofahren und parken in Barcelona und

    2. Das Fahrzeug angemeldet werden muss. Ob das kurzfristig klappen kann, habe ich meine Bedenken - Link: Startseite - Àrea Metropolitana de Barcelona (ambmobilitat.cat)


    Gruß

    Römerstein

  • Dankeschön!

    Dann muß es alles langfristiger vorbereiten.

    Oder außerhalb parken und ÖPNV nutzen. In Barcelona gut strukturiert. Kostet nur etwas Mühe die Ticket Möglichkeitèn zu durchschauen. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wir fahren in Städte wie Barcelona, Sevilla, Madrid etc. grundsätzlich nicht mit dem eigenen Wagen, sondern parken an der Peripherie - meist ist das kostenlos - und fahren für 1 oder 2 € mit dem ÖPNV rein. Den Stress mit dem Verkehr und den meist sehr engen Parkhäusern tun wir uns nicht an.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Danke,

    doch auch in deutschen Städten nutze ich kein ÖPNV mehr.


    Werden - falls wir es bis dahin schaffen - eine umsetzbare Möglichkeit realisieren.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Danke,

    doch auch in deutschen Städten nutze ich kein ÖPNV mehr.

    .

    Das ist im Ausland halt oft anders nicht möglich, weil die Innenstädte z.T. schon autofrei sind oder grössere autofreie Zonen haben.

    Ein Tagesticket für ein paar Euro ermöglichen das HopOn-HopOff fahren und Besichtigen vieler sehenswerter Orte.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das ist im Ausland halt oft anders nicht möglich, weil die Innenstädte z.T. schon autofrei sind oder grössere autofreie Zonen haben.

    Ein Tagesticket für ein paar Euro ermöglichen das HopOn-HopOff fahren und Besichtigen vieler sehenswerter Orte.

    Ausserdem total easy und sehr gute Verbindung durch und mit den unterschiedlichen Verkehrsträger.

    In den größeren Städten ist das nicht mit Deutschland zu vergleichen.

    Wir standen ein paar Tage nördlich von Barcelona in El Masnou auf einem CP und fuhren immer mit der Vorortbahn in die City.


    Gruß Thomas

  • Gut zu wissen, dass man darauf nun auch in Spanien achten muss, hab es mir fürs Frühjahr 2024 extra notiert. Für F haben wir die Plakette, für Antwerpen mussten wir uns (vor 3?) Jahren online registrieren (Etappenziel auf Durchreise ohne WW).


    Noch sind die Beschränkungen in Spanien wohl eher lax: bei Diesel-Pkw reicht schon Euro 4 aus, falls ich es richtig gesehen habe.

    Viele Grüsse ins Forum von Frank,

    nach vielerlei Zelterei nun beim kleinen Wohnwagen angekommen: WILK VIDA NATURA 400FD :) 

  • Gut zu wissen, dass man darauf nun auch in Spanien achten muss......

    Dafür hatte ich mir die APP


    installiert.

    Da wird mir auch Barcelona angezeigt



    Gruß Thomas

  • Wobei gerade in spanischen Großstädten auch die Parkhäuser ein echtes Abenteuer sein können, "französisches Einparken" inklusive.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Oder außerhalb parken und ÖPNV nutzen. In Barcelona gut strukturiert. Kostet nur etwas Mühe die Ticket Möglichkeitèn zu durchschauen. ;)

    Bin in Barcelona noch vor paar Jahren in die Tiefgarage vom Telegrafenamt gefahren , Treppe hoch

    und schon stehe ich am Hotel Gaudi an den Ramblas . Das wäre aber sehr schlecht wenn das

    nicht mehr geht . Bin seit bald 50 Jahren nicht mehr mit den öffentlichen gefahren , ich habe

    es als Schüler schon gehasst mit dem " Stangentaxi" zu fahren . Nein Danke !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!