Sie sind nicht angemeldet.

Anzeige

Anzeige

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Wohnwagen-Forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Crimson

Foren-Camper

• »Crimson« ist männlich
  • »Crimson« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Januar 2009

Zugfahrzeug: Renault Mégane

Wohnwagen: Hobby 440 SF

• Nachricht senden

1

Dienstag, 23. August 2011, 21:44

Minicamping Rabbit, Someren-Heide, Noord-Brabant

Moin moin allerseits 8)

ja, wir waren - endlich - mal wieder unterwegs. Wie oft in den letzten Wochen verhieß der Blick auf den Wetterbericht nichts Gutes für das Wochenende, immerhin 8 ganze Wochen seit unserem "Haupturlaub" an ein paar ganz schönen Orten in Italien ging gar nichts, aber jetzt: pünkltlich zur Flucht vor möglichen Geburtstagsaktivitäten konnten wir bei guter Wetterprognose endlich mal wieder los.

Da es uns in den Mooren und Heidelandschaften zwischen Limburg und Noord-Brabant sehr gut gefallen hat und wir mal wieder nur in der Natur unterwegs sein wollten, fiel die Entscheidung auf den Minicamping Rabbit, von uns aus kurz vor EIndhoven - den hatten wir schon mal angefragt, da war er ausgebucht. Auch dieser Platz liegt ein bißchen im Nirgendwo, viel Verkehr ist nicht zu erwarten und war auch nicht. Interessant bei An- und Abfahrt sind Begegnungen insbesondere mit eher breiterem landwirtschaftlichem Gerät, der asphaltierte Teil der Straßen ist nicht wesentlich breiter als ein Wohnwagen :_whistling:

index.php?page=Attachment&attachmentID=15949 index.php?page=Attachment&attachmentID=15950
Straße vor dem Platz, Einfahrt in den Platz

Der Platz liegt auf einem ehemaligen Bauernhof und hat gut 20 Stellplätze,
index.php?page=Attachment&attachmentID=15947 index.php?page=Attachment&attachmentID=15948
alle rund um eine große Wiese gelegen und meist zu zweit ein bißchen abgetrennt zu den nächsten Plätzen. Die einzelnen Stellplätze sind nicht ganz so groß, wie von anderen Minicampings gewohnt, aber durch die Tiefe der Wiese hat man eigentlich genug Raum. Etwa die Hälfte des Platzes war offensichtlich mit Dauer- bzw. Langzeitcampern belegt, die Kundschaft ist zu mindestens 90% einheimisch, aber sehr nett wie überhaupt die ganze sehr familiäre Atmosphäre :thumbsup:

Ein bißchen nachteilig wirkte sich die so familiäre Atmosphäre dahingehend aus, daß es nie wirklich ruhig war :wacko:

index.php?page=Attachment&attachmentID=15946
wir standen direkt neben dem Hühnerstall, schön, mal so richtig gesunde Hühner zu sehen - da kriegt man gleich Appetit :evil: leider hat der Hühnerstall auch einen Nachteil: den Hahn, der schon vor dem Morgengrauen recht heiser sein Dasein feiert und die Hühner, die offenbar jedes Ei recht lautstark auf die Welt begleiten und feiern - natürlich vorzugsweise auch im Morgengrauen :pinch:

Die Sanitäranlagen sind auch hier wieder sehr sauber, wenn auch durchaus betagt, nicht getrennt nach Männchen und Weibchen (wozu auch). Besonderheit (irgendeinen Spieltrieb findet man auf fast jedem Platz :D ) sind die mit Türschließern gekoppelten Lichtschalter in Klo und Dusche 8o
index.php?page=Attachment&attachmentID=15952
Erst dachten wir, es wäre ein bißchen knapp, aber es gab nie auch nur ansatzweise einen Stau - jedenfalls nicht, wenn wir da waren :D

index.php?page=Attachment&attachmentID=15951
Einfach schön und malerisch schon die Landschaft in der direkten Umgebung

Die Wahrscheinlichkeit des Wiederkommens liegt hier trotz der fantastischen Lage nicht so hoch, wie bei anderen hier schon beschriebenen Mincampings, vor allem wegen der zu dominanten Geselligkeit der Dauergäste (um es mal hübsch zu formulieren) und vor allem der schlafraubenden Hühner - die man natürlich auch auf anderen Stellplätzen laut genug hört.

Am Samstag waren wir dann den ganzen Tag draußen unterwegs, dazu gleich mehr...

Currywurst

Foren-Camper

• »Currywurst« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Juni 2009

Zugfahrzeug: VW Bus

Wohnwagen: Fendt Saphir 540 TG (2009)

• Nachricht senden

2

Dienstag, 23. August 2011, 22:21

Hi,

na man konnte es vermuten, bzw es gab Anzeichen :_whistling: : Crimsons waren wieder unterwegs, schön, dass das Wetter mal wieder passte :thumbup: . Dass es in die Niederlande ging auf einen sog. Minicamp ist durchaus vorhersehbar.

pünkltlich zur Flucht vor möglichen Geburtstagsaktivitäten

Das läßt natürlich Raum für Spekulationen. Schwiegermutter hatte Geburtstag und Ihr seid unbekannt verreist :evil: Naja, wer auch immer was zu feiern hatte, mein Glückwunsch :ok

Tja, da flieht Ihr und trefft auf feierwütige Dauercamper, vielleicht wäre es zuhause doch ruhiger gewesen. Der Platz sieht durchaus eigen aus, diese tiefe Wiese erscheint ungewöhnlich. Glückliche Hühner können lärmen, ich hoffe, sie haben die Eier mit Euch geteilt, frischer gehts nimmer :thumbsup:

Freu mich auf die Fortsetzung....was auch immer dies

Zitat

dazu gleich mehr...

heißen mag :D

Crimson

Foren-Camper

• »Crimson« ist männlich

• Nachricht senden

3

Dienstag, 23. August 2011, 22:34

bevor es raus geht, nochmal zwei Worte zur neuen Matratze, die seit ein paar Tagen die unbrauchbaren Dinger zwischen Lattenrost und uns abgelöst haben (scheinen nicht für 100 Nächte gemacht :wacko: ): es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die letzten Nächte unseres diesjährigen Italien-Urlaubs waren schon geprägt von Schlafunterbrechungen und ordentlichen Verspannungen - deshalb war ja auch sehr akuter Handlungsbedarf. Nun mit einer richtigen Matratze (endlich auch ohne Besucherritze): hinlegen, einschlafen, durchschlafen :ok bis zum Hahn :evil:

Manchmal wird man (? ich jedenfalls) erst aktiv, wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht - und in diesem Fall wäre es früher nicht unangenehm gewesen :rolleyes:

Nun aber zum Samstag: die Sonne lacht, das Wetter ist wie bestellt, der Platz bietet Leihfahrräder (Sehr günstig für 3,50) und schon 8| sitzen wir nach ausgiebigem Frühstück in der Sonne auf dem Sattel.

index.php?page=Attachment&attachmentID=15959

Die Betreiber des Platzes geben sich übrigens unfassbar viel Mühe mit der Bereitstellung von Material für Touren, da sind ungelogen Ordner voll mit Tourenvorschlägen, wo man sich vorbereitete Kopien einfach rausnehmen kann 8o ganz großes Kino :ok :ok :ok

Zunächst ging es in das nordwestlich anschließende Heidegebiet
index.php?page=Attachment&attachmentID=15960 index.php?page=Attachment&attachmentID=15961
wo es zunächst weitgehend durch Waldgebiete ging, zwischendurch schon mal freie Heide mit Kraut und hübschen Seen...

weiter im Norden dann immer offener und größer
index.php?page=Attachment&attachmentID=15962 index.php?page=Attachment&attachmentID=15963
ganz tolle Landschaft, durchaus belebt (sieht man den Bildern nicht an) an diesem sonnigen Tag, auf den wohl viele gewartet haben

index.php?page=Attachment&attachmentID=15964 index.php?page=Attachment&attachmentID=15965
typische Heidelandschaft, durchaus sandig...

Crimson

Foren-Camper

• »Crimson« ist männlich

• Nachricht senden

4

Dienstag, 23. August 2011, 22:58

...etwa bei Halbzeit der Strecke verlassen wir die offene Heide - nachdem das erste Picknick beendet ist und wieder ein bißchen Energie in die schon jammernden Mägen gefüllt wurde :rolleyes: und landen
index.php?page=Attachment&attachmentID=15966
nach sehr grüner und mindestens ebenso schön anzusehender Kulturlandschaft im Örtchen Heeze, ganz offensichtlich ein eher noblerer Vorort von Eindhoven - ein nettes großes Haus neben dem anderen - Haus ist ein viel zu profanes Wort 8o der Ort ist recht quirlig, vor allem was Autoverkehr angeht, und so verlassen wir ihn schnell wieder in Richtung Osten und stehen ganz unvermittelt vor dem

index.php?page=Attachment&attachmentID=15967 index.php?page=Attachment&attachmentID=15968
Kasteel Heeze 8| ok, die Häuser in Heeze sind doch alle recht profan :D aber es ist schon eine schicke Anlage 8)

Weiter geht es über Sterksel in Richtung De Pan (liegt südwestlich vom Campingplatz)
index.php?page=Attachment&attachmentID=15972
wo wir mitten im Wald wieder auf die (für uns) so faszinierend schöne freie Heidelandschaft stoßen

und wo sich mittendrin, mitten auf dem Weg
index.php?page=Attachment&attachmentID=15969
eine Horde Schafe ein bequemes und vor allem
index.php?page=Attachment&attachmentID=15970 index.php?page=Attachment&attachmentID=15971
schattiges Plätzchen unter einem der wenigen Bäume gesucht hat. Schade, daß ich nur das 10-20 Weitwinkel dabei hatte, aber die Schafe waren nicht sehr ängstlich :rolleyes:

Ich hätte die Route gerne in Google-Maps verlinkt, aber da fehlen zu viele Teile der Strecke :D auf jeden Fall waren es gut 25km, wir haben dafür bestimmt 4 Stunden gebraucht, die Hälfte der Strecke wollte zumindest mein Hinterteil nicht auf dem Sattel sitzen - aber sehr schön war es trotzdem :thumbsup:

Ansonsten haben wir noch ein paar Spaziergänge in der Umgebung unternommen, es ist einfach Landwirtschaft - schöne ruhige Gegend. Trotz des nicht ganz optimalen Platzes endlich mal wieder ein Wochenende draußen, das hat uns doch sehr gefehlt. 8 Wochen sind mindestens 4 zu viel als Pause zwischen den Fahrten :_whistling:

Auf jeden Fall kommen wir in die Gegend bestimmt wieder, sehr gut gefallen hat uns die Möglichkeit des Fahrrad-Leihens, das würde ich gerne wieder machen, mal sehen, was die Gegend noch an Plätzen zu bieten hat. Keine Daueraktion, aber auch ein bißchen eingeschränkt hat die Platzruhe die Tatsache, daß in einer der Hallen am Freitag bis etwa 18:00 und am Samstag sowie Sonntag teilweise nicht ganz leise Abbrucharbeiten am Betonboden vonstatten gingen (Preßlufthammer, Radlader und Container) - da hätte ich eine kurze Vorwarnung nett gefunden X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crimson« (23. August 2011, 23:14)

Crimson

Foren-Camper

• »Crimson« ist männlich

• Nachricht senden

5

Dienstag, 23. August 2011, 23:06

Hi Didi,

boah, bist Du schnell 8o ich war doch noch gar nicht fertig :_whistling:

na man konnte es vermuten, bzw es gab Anzeichen :_whistling: : Crimsons waren wieder unterwegs, schön, dass das Wetter mal wieder passte :thumbup: . Dass es in die Niederlande ging auf einen sog. Minicamp ist durchaus vorhersehbar.
naja, irgendwie sind wir doch berechenbar :_whistling:

:_whistling: Das läßt natürlich Raum für Spekulationen. Schwiegermutter hatte Geburtstag und Ihr seid unbekannt verreist :evil: Naja, wer auch immer was zu feiern hatte, mein Glückwunsch :ok
ich werfe einfach mal ein Dankeschön zurück :lol:

Tja, da flieht Ihr und trefft auf feierwütige Dauercamper, vielleicht wäre es zuhause doch ruhiger gewesen. Der Platz sieht durchaus eigen aus, diese tiefe Wiese erscheint ungewöhnlich.
jepp, deswegen auch wenig Wiederholungsgefahr. Wir nutzen die Wochenenden ja auch, um es mal ruhiger als zu Hause zu haben - hat hier nicht ganz geklappt.
Die tiefen Wiesen sind nicht ganz ungewöhnlich, in de Maashoeve in Ohé en Laak zum Beispiel ist es durchaus ähnlich, die nehmen aber gewollt keine bzw. nur wenige und persönlich bekannte Langzeitcamper.

Glückliche Hühner können lärmen, ich hoffe, sie haben die Eier mit Euch geteilt, frischer gehts nimmer :thumbsup:
wenn es danach geht, waren sie sehr glücklich - konnte man auch sehen. Ja, die Eier wurden in der Küche zur Verfügung gestellt irgendwie, aber immer, wenn wir da waren, war die Schachtel leer - vermutlich hätten wir früher aufstehen sollen :_whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crimson« (23. August 2011, 23:12)

Alfista

Foren-Camper

• »Alfista« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. April 2010

Beruf: Lösungen finden für die Probleme anderer

Hobbys: Meine Zwillinge und meine Frau

Zugfahrzeug: Fiat Ulysse

Wohnwagen: erst mal probieren

• Nachricht senden

6

Dienstag, 23. August 2011, 23:25

Das verspricht ja, ein CRIMSON-Bericht zu werden. Wie schön :thumbsup: :w

Wann geht's weiter? :thumbsup: :undweg:

Blöd nur, dass ich diesmal gar nicht mitreden kann. Holland kenne ich ja so gut wie gar nicht... Beschränke mich dann mal auf's lesen und loben :love: :thumbup:
Alfista

statt Gucci-Kutschie jetzt mit Mafia-Truppen-Transporter von Fiat - Für die Famiglia... : 8) 8) 8) 8)

:P SMILE! And the world will smile back! :P

Currywurst

Foren-Camper

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. August 2011, 08:35

Hi Markus,

sehr gut gefallen hat uns die Möglichkeit des Fahrrad-Leihens

wir leihen uns ja auch lieber mal Fahrräder aus, als dass wir sie mitschleppen. Das liegt auch daran, dass sich diese Aktivität noch in Grenzen hält, aber die ersten Überlegungen bezüglich der Mitnahme der Drahtesel sind vorhanden. Mal sehen, wie es sich entwickelt.....
Die tiefen Wiesen sind nicht ganz ungewöhnlich, in de Maashoeve in Ohé en Laak zum Beispiel ist es durchaus ähnlich

...es wirkt auf den Rabbit glaube ich anders/ungewohnt, weil nur auf den einen Seite der Wiese die WW stehen, aud De Maashoeve stehen stehen sie auf beiden Seitem.. Dazu kommen bei Bild Nr. 3 noch dazu, dass es den Anschein macht, dass man die Wiesenfläche nicht mit den Fahrrad/Kinderwagen benutzen darf, die sind da so ordentlich abgestellt :D

Sehr schöne Bilder einer schönen Natur, wie gewohnt. Die Gegend hat sicher in dieser Hinsicht scheinbar viel zubieten :ok :ok :ok

skombar

Foren-Camper

• »skombar« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Zugfahrzeug: BMW X5

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. August 2011, 09:16

Sers Markus,

na wird aber auch Zeit, dachte schon du kommst gar nicht in die Poette mit deinem WE Bericht :P :undweg: wobwi schneller als meinereiner :_whistling:

Danke dir mal wieder fuer einen sehr schoenen und informativen Bericht mit natuerlich schoenen Bildern, so langsam kann man die Seite von Minicamping verwerfen wenn man sich deine Berichte rein zieht hat man wohl, ne ganz sicher sogar die weit aus besseren Infos. :ok

Die sache mit den Huehnern und dem Hahn kann ich gut nachvollziehen, allerdings stoere ich mich nicht so sehr daran da - Fruehaufsteher 8o bringt den Vorteil in den Genuss der frischen Eier zu kommen, obwohl die sowieso..................

hier daher auch die ue,oe, usw schreibweise und klammern kann man auf der Tastatur auch nicht setzen :thumbdown: :xwall:

..................... fuer mich zurueckgelegt werden 8o

Also nochmals vielen Dank fuer deinen Bericht und auch wenn du es scheinbar nicht magst

ALLES GUTE NACHTRAEGLICH fuer wen auch immer :thumbsup:

Crimson

Foren-Camper

• »Crimson« ist männlich

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. August 2011, 09:22

Moin ihr zwei,

danke für die Rückmeldungen :thumbsup:

Wann geht's weiter? :thumbsup: :undweg:
irgendwann an einem der nächsten Wochenenden, wenn mal wieder passendes Wetter ist - dann allerdings vermutlich in einem anderen Bericht :D

Blöd nur, dass ich diesmal gar nicht mitreden kann. Holland kenne ich ja so gut wie gar nicht...
es lohnt sich, das zu ändern :ok ok, kulinarisch jetzt nicht so sehr und sprachlich vielleicht auch nur am Rande, aber sonst sehr :ok vor allem diese kleinen feinen Plätze sind (zum Teil jedenfalls) sehr angenehm und die Auswahl ist riesig :ok

wir leihen uns ja auch lieber mal Fahrräder aus, als dass wir sie mitschleppen. Das liegt auch daran, dass sich diese Aktivität noch in Grenzen hält, aber die ersten Überlegungen bezüglich der Mitnahme der Drahtesel sind vorhanden. Mal sehen, wie es sich entwickelt.....
Du beschreibst unsere Situation ziemlich präzise :D die heimischen Räder sind etwa vor 3 oder 4 Jahren das letzte Mal bewegt worden, trotzdem gibt und gab es immer mal wieder Gedanken zum Mitnehmen an Wochenenden. Leider ist unser WW auf der Deichsel schon recht schwer, daher fallen Fahrräder vorne aus - und hinten würde es auf der Deichsel sichr wieder zu leicht (eines der Fahrräder wiegt bestimmt 20kg). Ob sich überhaupt ein Träger lohnt, weiß ich noch nicht so recht, wenn ich mir mal die Leihpreise und unsere Nutzungsfrequenz angucke :_whistling:

...es wirkt auf den Rabbit glaube ich anders/ungewohnt, weil nur auf den einen Seite der Wiese die WW stehen, aud De Maashoeve stehen stehen sie auf beiden Seitem.. Dazu kommen bei Bild Nr. 3 noch dazu, dass es den Anschein macht, dass man die Wiesenfläche nicht mit den Fahrrad/Kinderwagen benutzen darf, die sind da so ordentlich abgestellt :D
die Bilder täuschen, die eine Ecke war just im Moment des Fotografierens gerade leer. Und die so schön abgestellten Fahrräder/Kinderwagen kommen aus einer Blockhütte, in der neben Tischen und Stühlen (toll für Zeltcamper) nennenswert Spielzeug bereitgehalten wird (Bobby-Cars, Kettcars, ...) und das war gerade "aufgebaut" - bei einem Seniorenpaar waren am Wochenende nämlich Enkel zu Besuch, die hatten einen schier unerschöpflichen Fundus, bei 8 haben wir aufgehört zu zählen :rolleyes: :_whistling:

Insofern ist der Eindruck vom Platz ziemlich ambivalent: es wird wirklich viel geboten (z.B. auch in großen Töpfen angebauter Pflücksalat :ok ), das ist alles sehr unkompliziert, die Umgebung ist toll - aber wer wirklich Ruhe sucht, ist nur bedingt gut aufgehoben, weil der Platz selbst nicht so ruhig ist wie andere, die wir kennen.

Noch so eine Anekdote am Rande: ein Weilchen nachdem wir angekommen und "aufgebaut" hatten, waren die direkten Nachbarn da (gefühlt bestimt weit über 70) und plötzlich schallten aus dem WW nebenan nicht so arg leise sehr seltsame Klänge, bei denen ich dachte, daß gleich seltsame Figuren in lächerlichen Hosen und Stiefeln um die Ecke marschiert kämen - vermutlich waren das deren Jugenderinnerungen :rolleyes: Wir sind mal spontan zu einem Spaziergang aufgebrochen und als wir zurück waren, war es auch vorbei. Das hätte durchaus für vorzeitige Abreise sorgen können :_whistling:

Sehr schöne Bilder einer schönen Natur, wie gewohnt. Die Gegend hat sicher in dieser Hinsicht scheinbar viel zubieten :ok :ok :ok
ja, zweifelsfrei, man glaubt es kaum, wenn man nur das Bild vom kleinen NL und den vielen Bewohnern hat - da ist zwischendurch offenbar immer noch Platz für wirklich sehenswerte Natur :ok

Crimson

Foren-Camper

• »Crimson« ist männlich

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. August 2011, 09:35

Moin Michl,

auch Dir natürlich Danke :thumbsup: ihr seid also auch gerade weg, wie ich sehe mal wieder in den Bergen... ja, auf den Bericht freue ich mich dann auch schon mal :D

Frühaufsteher sind wir nicht ganz - wenn es die Umgebung zulässt, dann schlafen wir gerne mal bis mindestens 9 oder kommen auch durchaus erst nach 10 aus dem Wohnwagen gekrochen :_whistling: Sonntags haben wir gefrühstückt, als gegenüber schon Mittagessen vorbereitet wurde :rolleyes:

ALLES GUTE NACHTRAEGLICH fuer wen auch immer :thumbsup:
Danke, danke :anbet:

skombar

Foren-Camper

• »skombar« ist männlich

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. August 2011, 09:38

Leider ist unser WW auf der Deichsel schon recht schwer, daher fallen Fahrräder vorne aus - und hinten würde es auf der Deichsel sichr wieder zu leicht (eines der Fahrräder wiegt bestimmt 20kg).

........... nicht so arg leise sehr seltsame Klänge, bei denen ich dachte, daß gleich seltsame Figuren in lächerlichen Hosen und Stiefeln um die Ecke marschiert kämen - vermutlich waren das deren Jugenderinnerungen ..............

:lol: :lol: :lol:

die Raeder aufs Autodach :?:

skombar

Foren-Camper

• »skombar« ist männlich

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. August 2011, 09:43

... ja, auf den Bericht freue ich mich dann auch schon mal :D
ich muss dich entaeuschen darueber wird es keinen Bericht geben - zu Besuch bei den Schwiegereltern..................... aber ....... lass dich ueberraschen.......

colani

Foren-Camper

• »colani« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Zugfahrzeug: BMW 520d Touring

Wohnwagen: Bürstner Averso 495 TK

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. August 2011, 11:05

Hallo Markus,
nach dem sich vorhin kurz vor dem Absenden meines ersten Versuches der Rückmeldung mein Rechner eine nicht genehmigte Pause gegönnt hat :xwall: kommt hier nun mein zweiter Versuch.

Irgendwo hatte ich ja bereits gelesen, dass ihr am Wochenende auf "Matratzentestfahrt" ;) gewesen seid. --- schön dass daraus wieder ein kleiner Reisebericht der Familie Crimson geworden ist :ok

Bevor ich aber weiter schreibe - erst einmal noch meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :prost: nachträglich ... so eine Geburtstagsparty direkt neben dem Hühnerstall hat doch auch was :D - auch wenn der Hahn am nächsten Morgen bei Zeiten den Spielverderber gibt und das :sleeping: nach der Party lauthals beendet. :wacko: Dafür habt ihr ja doch neue Matratzen, so dass ihr unterm Strich doch sicher besser geschlafen habt, als bei den vergangenen Ausfahrten :D

Dass die Chemie zwischen den Tourist- und Dauercampern nicht so richtig stimmt, liest man hier ja relativ häufig. Wir haben solche Erfahrungen zum Glück noch nicht machen müssen, obwohl auf den bis jetzt von uns besuchten Plätzen diese eigentlich immer recht zahlreich vertreten waren. Wäre vielleicht mal ganz interessant an anderer Stelle zu erörtern, warum's denn so oft nicht so richtig funzt zwischen den beiden Campergruppen.

Landschaftlich habt ihr ja wieder einen richtigen Treffer gelandet mit der Auswahl eures Reisezieles. Da sprechen die Bilder (wie immer eigentlich) schon für sich.

Auf jeden Fall sage ich dir und Frau Crimson (hat bestimmt auch wieder Fotos beigesteuert) VIELEN DANK für diesen (wie immer) wunderschönen Bericht :anbet:
Aus Thüringens Norden grüßt Maik :w

Meine Heimat: Thüringen - das "Grüne Herz" in Deutschlands Mitte - immer eine Reise wert :ok
RUT-Thüringen 2011 - im Frühjahr und im Herbst ... es war einfach Klasse :ok
RUT-Thüringen 2012 - im Frühjahr und im Herbst ... war einfach Spitze :thumbsup:
RUT-Sachsen 2012 - im Herbst ... es war wunderbar :thumbsup:
RUT-Thüringen 2013 - im Frühjahr ... war einfach genial ^^

Crimson

Foren-Camper

• »Crimson« ist männlich

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. August 2011, 11:39

Hi Michl,

die Raeder aufs Autodach :?:
ja, den Gedanken gibt es. Ich habe noch nicht viel Zeit investiert, bisher aber nur sehr teure oder Varianten gefunden, die nicht bei dem Mégane mit Glasdach gehen :wacko: überhaupt sagt mein Bauch noch, daß wir uns mit Sicherheit 20 bis 30 (eher mehr) mal Räder mieten können, bis eine solche Investitionen überhaupt auch nur anfängt zu lohnen...
Mal abgesehen vom Gerödel was man hat - am Zielort irgendwohin schlendern, ein paar Taler auf den Tresen werfen und Fahrräder mitnehmen fühlt sich irgendwie lässiger an :D nur Mrs. Crimson hätte halt manchmal gerne ihr Rad dabei, weil das in jedem Fall groß genug ist...

... aber ....... lass dich ueberraschen.......
hm, ok, ich verstehe. Aber neugierig machst Du mich schon :rolleyes: :_whistling:

Crimson

Foren-Camper

• »Crimson« ist männlich

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 24. August 2011, 11:51

Moin Maik,

auch Dir ein Dankeschön :thumbsup:

nach dem sich vorhin kurz vor dem Absenden meines ersten Versuches der Rückmeldung mein Rechner eine nicht genehmigte Pause gegönnt hat :xwall:
so was ist ätzend, ich warte darauf ja noch beim Schreiben eines größeren Reiseberichts :_whistling:

Bevor ich aber weiter schreibe - erst einmal noch meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :prost: nachträglich ...
Danke, danke :anbet: :ok

Dafür habt ihr ja doch neue Matratzen, so dass ihr unterm Strich doch sicher besser geschlafen habt, als bei den vergangenen Ausfahrten :D
öhm, ja :D minimal :D wie schon geschrieben, blöd daß wir nicht viel früher... :xwall:

Wäre vielleicht mal ganz interessant an anderer Stelle zu erörtern, warum's denn so oft nicht so richtig funzt zwischen den beiden Campergruppen.
interessieren würde mich das auch, aber erstens glaube ich, daß die Problemfelder vielfältiger gibt, weil es sehr viele verschiedene"Campingphilosophien" gibt und zweitens ist hier gerade zuletzt manchmal ein bißchen die Diskussionskultur schwierig, so daß ich bei der Thematik an eine fruchtbare Diskussion kaum glauben mag :rolleyes: aber interessieren täte es mich schon :ok

Landschaftlich habt ihr ja wieder einen richtigen Treffer gelandet mit der Auswahl eures Reisezieles. Da sprechen die Bilder (wie immer eigentlich) schon für sich.
irgendwie gibt es fast überall bzw. sehr nah sehr reizvolle Ziele, wenn man mal ein bißchen die Augen aufmacht - selbst in direkter Nachbarschaft hier findet sich manches :ok
Aber die Gegend wird uns auf jeden Fall noch öfter sehen - jetzt müssen wir nochmal nach anderen Plätzen gucken, vor allem auch welche, die auch Fahrräder verleihen, das ist nämlich dort wirklich schön :ok

Auf jeden Fall sage ich dir und Frau Crimson (hat bestimmt auch wieder Fotos beigesteuert) VIELEN DANK für diesen (wie immer) wunderschönen Bericht :anbet:
Danke, danke :anbet: diesmal ausnahmsweise nur aus der Kamera von Mr. Crimson, Mrs. Crimson hatte ihre mal nicht dabei - hat sich aber schon darüber geärgert, weil wir bei der mitgenommenen Brennweite (10-20) schon etwas eingeschränkt waren :_whistling:
Gerade für solche Touren werden wir wohl irgendwann noch mal was kleines kaufen... aber erstmal haben andere Dinge Priorität :rolleyes:

colani

Foren-Camper

• »colani« ist männlich

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. August 2011, 18:32

Hallo nochmal Markus und Didi,
da das Thema "Fahrrad auf Reisen" bei euch an Bedeutung zu gewinnen scheint, möchte ich hier noch etwas Senf dazugeben - wurde dieses Thema bei uns doch gerade erst nach langwierigen Überlegungen (die eigentlich schon seit dem Kauf der Wohndose bis jetzt Bestand hatten) mit einer Investition abgeschlossen.

Ob sich überhaupt ein Träger lohnt, weiß ich noch nicht so recht, wenn ich mir mal die Leihpreise und unsere Nutzungsfrequenz angucke

Das genaue Rechnen kannst du dir getrost schenken - über die Nutzungsdauer und -frequenz kannst du den Verlust lediglich minimieren, aber rechnen (wenn man nur die reinen Kosten betrachtet) tut sich sowas niemals.

die Raeder aufs Autodach

Nach dem wir uns entschlossen hatten, unser jetziges Zugpferd noch ein paar Jahre zu halten, haben wir uns ein Dachträger-System gegönnt. Wobei ich zugeben muss, dass das Trägergedöns letzten Endes etwa wesentlich mehr Euronen gekostet hat, als die Räder die damit transportiert werden. (So viel zum Thema "Kosten-Nutzen" :_whistling: ) Warum haben wir das trotzdem gemacht? Wie gesagt - vom Wert her ist gerade mein Rad eigentlich eine Beleidigung für den Dachträger - dennoch habe ich aber mein eigenes Rad dabei und bin nicht auf irgendeinen gemieteten Drahtesel in zweifelhaften technischen Zustand angewiesen. Sowas ist mir vor ein paar Jahren nämlich tatsächlich schon mal passiert. Die Kinder (momentan zwar nur der Große) wollen sowieso nur ihr eigenes Rad haben . So hieß die Devise bei uns dann recht schnell "mitnehmen statt mieten".
Dachträger sind's deshalb geworden, weil wir ja nicht nur mit dem Wohnwagen Ausflüge machen. Selbst hier in der Heimat wird der Träger genutzt, da Radwege im hiesigen besiedelten Raum eher Mangelware sind. Ich möchte mit den Kids nicht erst durch den dicken Verkehr wackeln, bevor ich mit ihnen auf einem Waldweg das Radfahren angstfrei genießen kann. Also Träger aufs Dach (dauert keine 15 min) und die 5 km bis zum Einsatzort gefahren.

Ihr müsst aus eurem Nutzungsprofil heraus selbst entscheiden, ob es Sinn macht die Räder mitzunehmen oder vor Ort zu mieten. Auch beim Träger selbst gibt's dann ja wie ihr sicher wisst der Möglichkeiten recht viele (Heckträger WoWa, Deichselträger, Kupplungsträger, Heckträger Auto, Dachträger). Aber die Kosten-Nutzen-Analyse macht keinen Sinn, da für uns Hobby-Radfahrer (die wir ja alle irgendwie sind) das Ergebnis schon vorher feststeht.

Ach Markus, da fällt mir nochwas ein – hast du schon mal an Klappräder gedacht? Die würden doch bei euch sicherlich bequem im Kofferraum zu transportieren sein.

Meine Heimat: Thüringen - das "Grüne Herz" in Deutschlands Mitte - immer eine Reise wert :ok
RUT-Thüringen 2012 - im Frühjahr und im Herbst ... war einfach Spitze :thumbsup:

Currywurst

Foren-Camper

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 24. August 2011, 20:56

Hi colani,

danke für Deine Ausführungen :ok ich hoffe Markus verzeiht uns den kurzen OT Plausch.
Ihr müsst aus eurem Nutzungsprofil heraus selbst entscheiden, ob es Sinn macht die Räder mitzunehmen oder vor Ort zu mieten

Wir sind keine richtige Radfahrfamilie, soll heißen wir fahren als Familie recht wenig, was auch für zuhause zutrifft :_whistling: . Deshalb kam es mir auch nie in den Sinn die Räder mitzunehmen, ich scheue den Aufwand, der ja auch dem Nutzen im Verhältnis stehen muss :ok . Das war bei uns bis dato nicht der Fall.
Allerdings wollen wir es ein wenig ändern, ich selbst fahre relativ viel, beruflich und mit den MTB privat. Zusammen mit der Familie ist es ein recht vorsichtig keimendes Pflänzchen. Meine Große fährt gerne, das Fahrrad kommt in den Kofferraum, der Kleine nimmt noch das Laufrad, welches ebenfalls im Auto mitkommt. Während des Pfingsturlaubs 2011 kamen dann die Überlegungen auf auch die Elternräder plus Kindersitz mal mitzunehmen. Der Fahrradverleih am vollen CP war bei badeunfreundlichen Wetter heillos überlastet, Räder waren keine mehr da.

Also wollten wir für den Sommer die Räder mitnehmen und uns den universal Träger von meinen Schwiegervater leihen, der so universal war, dass er auf den Touran nicht passte, die Grundträger waren zu kurz. :evil: Für uns kommt auch nur ein Dachträger in Frage, die Stützlast ist immer fett, ich habe keine Möglichkeit eine zusätzliche Last auf der Deichsel vernünftig auszugleichen. Dachträger mag ich eigentlich nicht, weil doch zusätzlicher Aufwand von nöten ist. Zumindest muss ich diesbezüglich mal in mich gehen, weil eine Alternative sehe ich eigentlich nicht :wacko: Mal sehen, wies kommt und wie sich das Pflänzchen Radfahren sich bei uns entwickelt :_whistling: :ok

Crimson

Foren-Camper

• »Crimson« ist männlich

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 24. August 2011, 21:14

Moin ihr zwei 8) ,

danke für Deine Ausführungen :ok ich hoffe Markus verzeiht uns den kurzen OT Plausch.
dem Dank schließe ich mich mal an :ok beim OT mache ich mit :D

Unsere Nutzungsfrequenz ist eher noch niedriger. Die einzige in Frage kommende Lösung wäre in der Tat ein Dachträger. Lohnen im Sinne von aufrechnen gegen Leihräder sicher nie, eher im Sinne von "es passt gefühlt" (so wie z.B. eine "ordentliche" Espressomaschine) - und selbst da sehe ich bei Träger recht schwarz.

Klappräder sind vermutlich (?) auch keine Alternative, weil zu klein (?) Das jetzige Fahrad von Mrs. Crimson (20 Jahre alt) z.B. hat einen übergroßen Rahmen, auf den wir ungerne verzichten - sie ist halt vergleichsweie lang geraten :D das ist auch das wesentliche Argument für eigene Räder ;)

colani

Foren-Camper

• »colani« ist männlich

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 24. August 2011, 22:03

Hallo nochmal,

... so wirklich OT ist ja die Sache mit den Rädern ja gar nicht ;) ... wenn wir es gemeinsam schaffen, dass Familie Crimson mit den eigenen Rädern deutlich mobiler ist, dann gibt's doch bestimmt noch mehr Fotos in den Reiseberichten zu betrachten, weil einfach deutlich mehr Motive vor die Linsen kommen :D ... so gesehen beteilige ich mich nicht ganz uneigennützig an diesem (vermeintlichen) OT-Plausch :thumbup:

Wenn ich mir aber die Beschreibung der Situation von euch beiden Markus und Didi so ansehe, dann fürchte ich dass das so schnell nicht gelöst wird ... und schon gar nicht in unserem kleinen "OT-Plausch" ;) ... aber warum soll es euch anders ergehen, als uns :_whistling: ... und dabei habe ich gerade zu diesem Thema das Forum und das WWW abgegrast wie fast nie zuvor :wacko: ... geholfen hat's mir nur dahin gehend, dass ich erfahren habe was alles nicht in Frage kommt. Der Dachträger ist somit der aus unserer Sicht kleinste gemeinsame Nenner zwischen "wollen unbedingt Rad fahren" und "technischer Machbarkeit".