Wahnsinn welche Autos es 2023 nicht mehr gibt...

  • Prinzipiell ja. Allerdings halte ich die modernen Diesel-Maschinen aufgrund zahlreichen Abgas- und anderer Vorschriften für so "überkandidelt", daß ich künftig - nach meinem Firmenwagen kommt nur noch mein letzter als Langzeitwagen - einen eher "primitiven" Benziner nehmen würde. Und das sind halt die Ami-V8 noch einigermaßen.

    Stimmt, nur spricht mich deine Lösung auch in keiner Wiese an.

    Da gehe ich lieber zu Fuß.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Hallo ,


    ganz so extrem wie auf dem Bild ist es aber doch nicht - gibt schon noch Modelle die weniger Ähnlichkeiten wie die da abgebildeten Fahrzeugen haben .


    LG Seadancer

  • Hallo ,


    ganz so extrem wie auf dem Bild ist es aber doch nicht

    Definitiv, das ist natürlich bewusst so überzogen dargestellt...aber die Message dahinter ist sicher nicht verkehrt...frei nach dem Motto: "jeder will individuell sein, aber wehe, eine ist anders"

  • Da gehe ich lieber zu Fuß.

    Ist angeblich auch gesünder ;) ...

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Hallo Kneffi,


    meiner Meinung nach springen die SUV-Fans zu kurz, wenn nur mit einem geringfügig höheren Spritverbrauch und CO2-Ausstoß argumentiert wird. Die höhere Ressourceneinsatz wie mehr Metall, mehr Kunststoff, mehr Gummi, etc. wird dabei nicht beachtet und verfälscht damit die Rechnung zugunsten der SUV.


    Mir ist bisher noch kein SUV untergekommen, der bei gleichem Hersteller, gleicher Klasse, gleicher Motorisierung und vergleichbarer Ausstattung weniger kostet als ein Kombi.


    Und das ein SUV mehr Platz (für was?) haben soll, als ein Kombi, halte ich auch für ein Gerücht.

    Ich fahre aktuell ein T-Modell C25d, Bj 2020 und der hat auf der Rücksitzbank und im Kofferraum gegenüber dem T-Modell E200d eines Kollegen deutliche (Platz-)Nachteile.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Stimmt, nur spricht mich deine Lösung auch in keiner Wiese an.

    Da gehe ich lieber zu Fuß.

    Alles gut , nur zu Fuß ziehst Du keinen Wohnwagen nach Italien . :prost:

  • Was interessiert mich, ob in meinem SUV 50kg mehr Schrott verbaut ist- oder nicht. Jede Rakete der Russen, jedes Abfanggeschoß der Ukrainer stellt das in den Schatten. Ich plädiere dafür, Waffen zu verbieten und jeden, der solche hat, zum Hungern nach Somalia u.anders wo, zu schicken.

    Der Wahn, wir müssen Ressourcen sparen, wird weltweit bis zur Lächerlichkeit ad absurdum geführt.

    Lasst uns "dicke Dinger" kaufen und fahren, dann bleibt für die Kriegsherren kein Material mehr übrig! (nicht ganz ernst gemeint!)

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • CaraWan warum nicht mit gutem Beispiel voran und an der eigenen Fahrzeugausstattung sparen?

    Fensterkurbel, keine Klima etc spart enorm Gewicht aber alles wird akzeptiert nur wehe jemand hat andere Wünsche, das ist dann gleich böse...

    Alles gut , nur zu Fuß ziehst Du keinen Wohnwagen nach Italien . :prost:

    Na für was hab ich nen Mover. E Mobilität ist doch in. ?

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Die höhere Ressourceneinsatz wie mehr Metall, mehr Kunststoff, mehr Gummi, etc. wird dabei nicht beachtet und verfälscht damit die Rechnung zugunsten der SUV.

    Dann Schau durch mal die Leergewichte solcher Modelle an. Soviel schwerer sind die garnicht.

    Mir ist bisher noch kein SUV untergekommen, der bei gleichem Hersteller, gleicher Klasse, gleicher Motorisierung und vergleichbarer Ausstattung weniger kostet als ein Kombi.

    Von meiner Marke (Ssangyong) gibt's keine Kombis. Aber unser Rexton hat vor 5 Jahren 32000€ gekostet. Dafür hätte ich keine vergleichbaren Kombi bekommen. Und schon garnicht mit mindestens 2,5to Anhängelast. :wave::up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Leute,


    ich sprach doch von vergleichbaren Fahrzeugen.

    Gleicher Hersteller, gleiche Klasse, gleiche Motorisierung und gleiche Ausstattung.

    Also eine MB C-Klasse 220d und einen MB GLC 220d, einen Volvo S60 D4und einen VX60 D4, einen Audi A4 40TDI und einen Q4/Q5 40 TDI und so weiter….


    Klar kann man neben einen Rexton XY einen was auch immer Kombi stellen - aber das ist doch kein sinnvoller und relevanter Vergleich!


    Und die hohe Anhängelast bekommen die SUV auch nur, weil Hersteller die Regelungen, die eigentlich mal für richtige Geländewagen entworfen wurden, für die (neue) SUV-Klasse ausgenützt haben - natürlich um damit noch mehr Geld zu machen. Siehe VW Tiguan, ein erstklassiges Geländefahrzeug! :lol:

    SUV lassen sich überall teuer verkaufen, Kombis im Wesentlichen nur in Deutschland.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

    2 Mal editiert, zuletzt von CaraWan ()

  • Hallo Ralph,


    was ist denn eigentlich immer das Vergleichsauto zu dem was eigentlich verglichen wird??

    Das sogenannte Europa Norm Fahrzeug, gegenüber dem der SUV mehr Ressourcen verbrauch soll? :/

    Versteh diese ganze Ressourcen Debatte sowieso nicht, will aber jetz nicht ins E Trööt abgleiten zb.


    Desweiteren ist das mit dem megr Platz ganz sicher kein Gerücht, erspare mir allerdings jetz das Ladevolumem von meinem Wagen rauszusuchen.

    Er hatt aber wirklich viel Platz.... für was ich den brauch? Nun ja auch das erspare ich mir in einem Campimgforum zu beantworten, nur soviel.

    Wir haben im Urlaub mehr als Socken dabei :und_weg::lol:

  • Hallo Thomas,


    das mit dem Vergleichen hab ich in #110 geschrieben - also konkret SUV zu Kombi.

    Und damit können z.B. die Volumina der Kofferräume, Gewichte, Verbräuche, Sitzplätze etc. verglichen werden.


    Mit „Platz“ habe ich das Volumen des Kofferraums oder den Platz für Personen im Auto gemeint.

    Klar, wir alle haben mehr als Socken dabei :prost:


    Es soll wohl auch Leute geben, denen das vollkommen am P..o vorbeigeht. Me first - make me great (again)! :wall:

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Das kannst du knicken.


    Golf - Tiguan - Golf Avant


    Der Tiguan hat keinesfalls den meisten Platz der Stiefbrüder.

    Das kann man drehen und wenden wie man will.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Ok der Beitrag war anscheinend noch nicht in meinem Verlauf vorm Absenden meines letzten Posts.

    Nun ja da wüsste ich persönlich überhaupt nicht gegen was ich meine Kombilimousine vergleichen soll, da echte Kombis nicht zur Verfügung stehen zum gegenüberstellen.


    Ich muss sagen beim Autokauf ist mir der Ressourcenbeitrag aber komplett egal, ich seh Kosten Nutzen, Spritverbrauch, Anhängelast usw...über das andere denke ich nicht nach.

    Ich kaufe aber A nie ganz neu und B nutze ich meine Fahrzeuge lange. So handle ich auch bei allen restlichen Käufen, es wird genutzt bis es fertig ist und nicht permanent geupdatet bloss weil neue Geräte oder Autos schicker, bunter usw sind. Ich denke das spart die meisten Ressourcen!

  • Und zwar ein mindestens ebenbürtiger zu den "E und dowsize Fritzen".

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • ...

    Ich kaufe aber A nie ganz neu und B nutze ich meine Fahrzeuge lange. So handle ich auch bei allen restlichen Käufen, es wird genutzt bis es fertig ist und nicht permanent geupdatet bloss weil neue Geräte oder Autos schicker, bunter usw sind. Ich denke das spart die meisten Ressourcen!

    Und zwar ein mindestens ebenbürtiger zu den "E und dowsize Fritzen".

    Das kann aber nur dann funktionieren, wenn es jemanden gibt der A ganz neu kauft und B dann auch nach relativ kurzer Laufzeit das Fahrzeug wieder her gibt. Am Ende ist es doch aber völlig egal was ich ganz persönlich mache. Das Fahrzeug, welches heute 10Jahre alt ist, ist irgendwann mal produziert worden und das Fahrzeug, welches heute neu gekauft wird, wird irgendwann mal von irgendjemand auch im Alter von 10Jahren oder mehr gefahren. Es sei denn ein Schaden (Unfall oder auch sonstiger Schaden) übersteigt den Restwert so sehr, dass es wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist den zu beheben. Und da bin ich mir relativ sicher, dass es bei dieser Entscheidung auch egal ist ob ich das Auto schon seit 10 Jahren habe und oder erst seit 5 Jahren, weil ich einen 5-jährigen Gebrauchten gekauft habe.

  • Dem widerspreche ich.

    Jedes Auto wird produziert, ausgeliefert und

    bis zum Ende der Wirtschaftlichkeit durch verschiedene Nutzer irgendwo betrieben.

    Dabei rutscht es im Lauf der Zeit von "Nord/West" nach "Süd/Ost"

    bevor es sein Öl irgendwo achtlos abgestellt und zurückgelassen in die Einöde entlässt.

    Je mehr Käufe ich oben in dieses System reinwerfe, je mehr Fahrzeuge laufen gleichzeitig.

    Außerdem ist anzunehmen, dass die Laufzeit des Autos durch Improvisation zusätzlich zunimmt,

    je weiter sie gen Südost gedrückt werden

    und je schlechter werden sie am Ende entsorgt.


    Es ist also mit nichten "völlig egal was ich am Ende mache" es sei denn ich Blicke nur auf die eigene Garage.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Hier geht es nicht um Handys die ich in der Schublade verschwinden lasse wenn ich ein neues kaufe sondern um Autos die (wie Du ja selbst schreibst) fast immer noch irgendwo wieder jemanden finden, der es weiter nutzen will. Und ob ein 10jähriges Auto im "Südosten" vorher einen oder drei Besitzer hatte spielt überhaupt keine Rolle dabei ob es dann dort irgendwo abgestellt oder weiter am Leben gehalten wird.

  • Achso ich Dümmerchen.


    Ich hatte erwartet das die Gesamtzahl der Fahrzeuge einen gewaltigen Unterschied macht.


    Wenn wir nur zusehen müssen,

    dass bei uns die oberen 10.000

    das neueste Modell fahren

    um die Welt zu retten, "Wir schaffen das!"

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!