Wahnsinn welche Autos es 2023 nicht mehr gibt...

  • Hallo,


    ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert und bin schockiert, was für eigentlich praktische Familien und ja damit auch Uns betreffend Zugfahrzeuge hier sterben werden im kommenden Jahr.


    Auslaufmodelle 2022/2023: Ende ohne Nachfolger
    Endgültiges Ende: 2022 und 2023 verschwinden wieder einige Modelle von der automobilen Bühne, ohne dass es einen Ersatz gibt.
    de.motor1.com


    Also grad Mondeo und die Vans des VW Konzern sind schon ein Brett, der Trend allgemein zu diesen Wanna Be SUVs und der damit abnehmenden Anhängelasten ist wahrlich ein Witz.


    Ich weiss altes Thema, aber da das Forum ja gerade wieder aufersteht, ein 2023 Update quasi. ;camper=:ok:

  • Keinen neuen Lamborghini. Das ist ja doof.

    So wie ich es verstanden habe, gibt es nur den Aventador nicht mehr.

    Zum ziehen des Wohnwagens ist aber ohnehin der Urus besser geeignet.


    LG

    Gernot

  • Thomas2019 Ist ja auch kein Wunder, wird doch auch hier im Forum ein SUV mit Allrad als das Non Plus Ultra zum ziehen von Wohnwagen angepriesen.


    Ich finde es Schade, daß es den Mondeo oder auch andere Kombis nicht mehr gibt bzw. diese nur noch mit kastrierter Motorisierung angeboten werden. Der Mondeo ist ein Klasse Zugfahrzeug und auch sonst für uns ein praktisches Auto.

  • Da geb ich dir uneingeschränkt recht. Fahre zwar selbst auch ein SUV aber was hier mit Familienwagen bzw erfolgreichen Kombis...der Opel is ja auch betroffen...passiert ist echt heftig.

  • Aber die Autos werden ja nicht zum Spass aus dem Programm genommen, sondern weil sie sich offensichtlich schlecht verkauft haben, z.B. im 2021 nur lächerliche 4700 Ford Galaxy europaweit(!). Das kann sich ja nicht lohnen.

    R8, TT, Fort GT usw. sind auch nicht Autos die bei mir auf der Shortlist für den nächsten Fahrzeugkauf stehen würden. 8o

  • Hallo wohnland und PeugeotPik,


    die guten familientauglichen Kombis werden doch nur deswegen schlecht verkauft, weil jeder D..p einen SUV fahren muss. Trotz nachgewiesener Umwelt-Unverträglichkeiten. Die werden von der Industrie dermassen gehypt und mit guten Leasing-Konditionen (als Firmenfahrzeuge) in den Markt geschossen, weil daran dann immer noch prächtig verdient wird - im Gegensatz zu den Kombis, die nach und nach vom Markt verschwinden.

    Übrigens auch eine Folge der in den USA sehr geringen Kunden-Akzeptanz von Kombis (fast nicht existent) im Vergleich zu SUV und Pick-Ups.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Hallo wohnland und PeugeotPik,


    die guten familientauglichen Kombis werden doch nur deswegen schlecht verkauft, weil jeder D..p einen SUV fahren muss. Trotz nachgewiesener Umwelt-Unverträglichkeiten. Die werden von der Industrie dermassen gehypt und mit guten Leasing-Konditionen (als Firmenfahrzeuge) in den Markt geschossen, weil daran dann immer noch prächtig verdient wird - im Gegensatz zu den Kombis, die nach und nach vom Markt verschwinden.

    Übrigens auch eine Folge der in den USA sehr geringen Kunden-Akzeptanz von Kombis (fast nicht existent) im Vergleich zu SUV und Pick-Ups.

    Naja kann ich jetz mit bei Insignia Mondeo oder auch den Sharan usw gar nicht vorstellen, das die soooooo schlechte Leasingkonditionen haben, waren doch stets in den Firmenpools vertreten :/

    Wenn die hiessigen SUV dann wenigstens echte wären aber T Roc und Co sind ja nun weder Fisch noch Fleisch....

    Das in USA Kombis nie liefen liegt dort schlicht am Image bzw Einsatzgebiet.

    Der Dad braucht nen Truck, für Hobby oder Arbeit und die Mom kommt mit nem Van, Soccermom :lol: einfach besser hin. Hat ja aber auf europäische Zulassungen wohl eher wenig Einfluss da die hier eingestellten dort gar nicht gefahren werden.

  • weil jeder D..p einen SUV fahren muss. Trotz nachgewiesener Umwelt-Unverträglichkeiten.

    Demnach wäre, überspitzt gesagt, ein Duster ja schlimmer als jedes andere Mittelklasse Fahrzeug.

    Von grossen Limousinen ganz abgesehen.


    Der Focus sollte nicht auf den Typ sondern Gewicht und Größe liegen.

    Raum / Gewicht sollten auch als Grundlage für Kosten, z. B. Parkhaus dienen.

    Dann würde das schnell aufhören.


    Mein Kuga 4*4 163 PS hatte einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter, gegenüber dem mondeo 130 PS . Beides 2 Liter Diesel Motoren.


    Und so lange die Firmenwagenpolitik der Leasingnehmer und Herstellersubventionen die Zulassungszahlen beeinflussen, stimmt das sowieso alles nicht.


    Gruss Thomas

  • Ja ist schon komisch , die Geschmäcker sind alle so verschieden . Deutschland und Frankreich zB. seien die

    einzigen Kombi-Länder , sagten mir mal Autoverkäufer . Woanders will die schon lange oder noch nie Jemand.

    Der SUV , gehasst oder geliebt , wird überall gefahren . Ist aber auch für mich ein tolles einsteigen , alls

    sich in ein tiefes Auto zu falten , wenn man etwas älter ist . Aber Vans , gerade für Familien optimal ,

    wollen die Leute auch nicht mehr . So Autos wie früher , den Strich 8 , Opel Rekord oder Ford Granada ,

    Platz ohne Ende , beqem und sicher , baut auch leider keiner mehr . Große Limosinen gibt es auch nicht

    mehr . Weiß der Teufel wo die Konstrukteure Ihre Einsichten her haben .

  • Demnach wäre, überspitzt gesagt, ein Duster ja schlimmer als jedes andere Mittelklasse Fahrzeug.

    Von grossen Limousinen ganz abgesehen.

    Tatsächlich habe ich den Duster auch nur wegen der Anhängelast.

    Allrad ist für mich völlig überflüssig und die Bodenfreiheit auch. Ich fahr ja nicht in den Dschungel.

    Aber der für mich viel nützlichere weil geräumigerer Dacia Jogger gibt es nur mit 1200 kg Anhängelast.

    Modellpolitik muss man nicht verstehen. :(

  • Tatsächlich habe ich den Duster auch nur wegen der Anhängelast.

    Allrad ist für mich völlig überflüssig und die Bodenfreiheit auch. Ich fahr ja nicht in den Dschungel.

    Aber der für mich viel nützlichere weil geräumigerer Dacia Jogger gibt es nur mit 1200 kg Anhängelast.

    Modellpolitik muss man nicht verstehen. :(

    Da muss ich Dir Recht geben . Meines Erachtens fahren 95 % der SUV Fahrer , mich eingeschossen , nicht mit der

    Kiste ins Gelände . Habe den Qashqai nur wegen dem höheren Einstieg und damit ich meinen Wohnwagen

    ziehen kann , das ist alles . Wenn man mal ein Schränkchen oder die Waschmaschine tranzportieren will ,

    geht damit problemlos . Wir haben Jahrzehnte Kombis gefahren , brauche ich heute nicht mehr .

  • Übrigens auch eine Folge der in den USA sehr geringen Kunden-Akzeptanz von Kombis (fast nicht existent) ...

    das scheint aber auch mal anders gewesen zu sein wenn man die ganzen Filme der 80er mit den hübschen holzbeklankten Woodys sieht.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • So Autos wie früher , den Strich 8 , Opel Rekord oder Ford Granada ,

    Platz ohne Ende , beqem und sicher , baut auch leider keiner mehr . Große Limosinen gibt es auch nicht

    mehr . Weiß der Teufel wo die Konstrukteure Ihre Einsichten her haben .

    Und Rundumsicht ohne Ende. Keine Sehschlitze. Die alten Karosserien waren den Neuen haushoch überlegen.

  • Nun ja beim Thema SUV denkt jeder an Geländewagen, was sie ja nicht sind.

    Genau übersetzt, sind es ja nur Sortliche Nutzfahrzeuge ;) und das sind sie ja zb. zum Hänger ziehen perfekt


    Unterschied: SUV und Geländewagen
    Die Abgrenzung zwischen SUV und Geländewagen ist auf den ersten Blick schwierig. Aber es gibt dafür ganz klare Kriterien.
    www.adac.de


    Die Modellpolitik wird ja über Brüssel an die Hersteller weitergereicht, wie willst bei den ausgedachten Fantasienormen überhaupt noch vernünftige Fahreuge bauen?


    Sollen ja welche mit Betrug versucht haben, ging nicht :und_weg: nun wird halt nach Norm gebaut für EUROPA und damit nimmt es seinen Lauf :wall:

  • Hallo ,


    ein SUV hat eben gegenüber einem Van oder einem Kombi egal mit welcher Klasse man ihn vergleicht nur Vorteile . Sozusagen eine fast " eierlegende Wollmilchsau "


    relativ viel Platz , hohe Sitzposition , deutlich leichterer Einstieg , meist mehr Bodenfreiheit , mit Allrad auch auf unbefestigten Wegen zu gebrauchen , hohe Anhängelast , gutes Zugfahrzeug , Kofferraum ohne Ladekante , usw.


    Das alles bietet keine andere Fahrzeugkategorie im Paket .


    Bin letztens mal im Seat Leon Fr von unserem " Ältesten " mitgefahren - bin fast nicht mehr aus dem Auto rausgekommen so niedrig sind da die Sitze .


    Dazu die geringe Bodenfreiheit - bei etwas höheren Bordsteinen muss man Angst haben sich die vordere Schürze abzufahren - und nein das Auto ist nicht tiefergelegt !


    LG Seadancer

  • Ich war jahrzehntelang ein absoluter Fan von Kombi (T-) Modellen. Zumeist waren dies entweder Lastesel für Material, oder Arbeits- und Familienkutschen.

    Das Ende dieses Ära kam nach 40 Jahren jäh... . Mein letztes Mercedes T-Modell war eine einzige Katastrophe. Ich habe das Fahrzeug fast doppelt bezahlt, weil MB fast keinerlei Kulanz nach Ende der Gwährleistungsfrist bot. Scheißkiste! Ach ja, und damit mit dem Ww. in den Urlaub fahren, vergesst es. Die Sitze waren derart unbequem und hart, dass ich in Norditalien dachte, ich wäre auf einem Esel geritten.

    Zudem hat ein SUV einen großen Vorteil! Ich sitze darin relativ hoch! Bei vielen Kombis hatte ich das Gefühl, dass mein Hinterteil bald auf dem Asphalt schleift. Weiterhin hat mein SUV mehr Platz als jeder Kombi zuvor, mehr Zuladung, ist sau bequem, der Verbrauch ist unerheblich höher, die Anhängelast liegt bei 2500Kg und 8 Personen kann ich, zur Not auch legal befördern. Ich bin zufrieden,- na ja, relativ zumindest!

    Also: DAS perfekte Urlaubsauto gibt es nicht. Ist immer eine höchstpersönliche emotionale Entscheidung.

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Asphalthoppler Welches Auto is das denn?

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!