Frankreich - fehlende Umweltplakette kann ab 2023 teuer werden

  • Ebenfalls seit 4 Jahren und dazu die App Green Zones, denn die Auslösung und Aufhebung von Verbotszonen richtet sich nach der aktuellen Luftqualität.

  • Habe eine gekauft. Tut nicht weh.

    Schön wäre es wenn die Vignetten irgendwann gegenseitig anerkannt würden, ansonsten benötige ich bald ein breiteres Auto damit ich noch rausgucken kann. (Maut Schweiz, Maut Österreich, Crit-Air, Deutsche Umweltplakette)


    Und ich hoffe ich muss nie die Frontscheibe ersetzen.

  • Was hat sich denn da geändert? Die Plakette gibt es ja schon lange. Dazu gibt der Artikel ja leider nichts her?‍♂️



    Bei der letzten Diskussion hier zu dem Thema haben viele gesagt, sie hätten die Plakette nur im Handschuhfach liegen. Habe ich damals schon nicht verstanden, bestellen, aufkleben und gut. Ich habe weder Lust mir da ein Kopf drum zu machen, noch darüber mit einem französischen Polizisten zu diskutieren.

  • Hallo ,


    habe gerade für unseren PHEV eine bestellt - leider in Lila ( nicht gerade meine Lieblingsfarbe )


    4,51 € sind echt nicht viel und da wir häufiger in Frankreich Urlaub machen ist es wohl besser eine in die Scheibe vom Auto zu kleben


    LG Seadancer

  • Habe vor ein paar Tagen die Windschutzscheibe wechseln müssen. Die deutsche Plakette war im Preis mit drin. Die französische habe ich neu bestellt. Ist jetzt auch schon drauf. Wegen dieser 4,51€ mach ich mir keinen Kopf. Allerdings hat sich in den letzten Jahren in F niemand dafür interessiert ob ich die Plakette habe. ;)

    Wohnwagen: KNAUS 500FU Silver Selection


    Fahrzeuge: PEUGEOT 5008 II GT 2,0 ltr.Diesel Autom, Burgers Holland Rad Bauj.1958 m. nachgerüsteter "Torpedo" 3 Gang Schaltung

  • Allerdings hat sich in den letzten Jahren in F niemand dafür interessiert ob ich die Plakette habe.

    Es wird wie in D sein: Niemand bewundert die Plakette, aber wehe sie fehlt.

  • Wo sind den diese Plaketten nötig, ich fahre im Frühjahr an Paris auf der Autobahn vorbei braucht man da auch schon die Plakette oder nur wenn man in den Stadtbereich fährt ?

  • Wo sind den diese Plaketten nötig, ich fahre im Frühjahr an Paris auf der Autobahn vorbei braucht man da auch schon die Plakette oder nur wenn man in den Stadtbereich fährt ?

    Hab grad gesehen, als Motorradfahrer braucht man garnichts, dann bin raus und hab keine Probleme :)

  • Was machen Fahrer von Fahrzeugen, die keine Umweltplakette bekommen, weil das Fahrzeug zu alt ist?

    Gibt es eine APP, mit der man im Vorfeld bei der Routenplanung die Gebiete ausklammern kann?


    Gruß

    Harald

  • Ich hatte sie im letzten Zugfahrzeug geklebt, im neuen wird nur noch bestellt und erst bei Bedarf geklebt.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Bei uns und unseren Nachbarn liegt die Plakette nach wie vor im Handschufach parat.

    In Frankreich, und vor allem auf dem Land wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

    Als Tourist sieht da manches anders aus.

  • Das ich sie beim Scheibenwechsel nicht verliere und ohne echten Bedarf diverse Aufklebern im Sichtfeld habe.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Ich bin ja eigentlich pro Umweltschutz eingestellt... Aber mittlerweile geht mir das ganze Tamtam und die Beutelschneiderei echt auf den Nerv.

    Nicht dass man zur Herstellung dieser "Klebis" ja auch wieder Rohstoffe und Strom braucht, die Dinger werden ja bei Bestellung per Post verschickt. Das geht natürlich absolut emissionsfrei! Gleiches für die hiesigen Luftikleber.

    Z.B. Düsseldorf.. da dürfen die "Schmutzis" nicht in die Stadt, aber auf dem Rhein wabern Abgaswolken von Binnenschiffern.

    Die Emissionen des Flughafens noch einmal obendrauf...


    Sorry, aber das ist für mich nur noch Augenwischerei mit dem Ziel Reibach zu machen.

    Zumal es ja mittlerweile (dank Corona) ja nachweisbar ist, dass weniger Autoverkehr nicht zwangsweise zu "besserer Luft" führt.

  • Bei uns und unseren Nachbarn liegt die Plakette nach wie vor im Handschufach parat.

    Da liegt sie bei uns auch, allerdings auf transparente Folie geklebt.

    Vor Fahrten nach/durch Frankreich wird diese dann an der Scheibe angebracht.


    Hintergrund:

    Schön wäre es wenn die Vignetten irgendwann gegenseitig anerkannt würden, ansonsten benötige ich bald ein breiteres Auto damit ich noch rausgucken kann. (Maut Schweiz, Maut Österreich, Crit-Air, Deutsche Umweltplakette)

    Häh?

    Hab ich was verpaßt?


    Und: Eine Anerkennung wird schwierig, weil die Crit-Air ganz anders klassifiziert als die deutsche Umweltplakette.

    Praktisch jedes Auto, bei dem man nicht wegen der nächsten HU zittern muß, kriegt in Deutschland eine grüne Plakette, auch Diesel. Entweder von Haus aus oder per Nachrüstung.

    Bei der Crit-Air werden Diesel um mindestens eine Stufe diskriminiert, selbst ein Euro-6-Diesel kriegt nur gelb, während schon ein Euro-5-Benziner violett bekommt. Ein Euro-4-Diesel wird sogar wie ein Euro-2-Benziner behandelt.


    Ich möchte nicht, daß unser Auto für jede Politesse mit Frankreich-Kenntnissen auf den ersten Blick anhand der Kombi dt. grün+fr. gelb als Diesel zu erkennen ist, also kommt die französische Crit-Air immer nur temporär rein.


    Hab grad gesehen, als Motorradfahrer braucht man garnichts, dann bin raus und hab keine Probleme :)

    Doch.

    Die Crit-Air kann vor dem Aufkleben extra "umgedreht" werden, damit man sie auch an Fahrzeugen befestigen kann, die keine Windschutzscheibe haben.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!