Ersatzbrennstoff für Zibro

  • Rufe am besten vorher an, dann stellen die Jungs Dir die Ware zur Abholung bereit. Sie helfen Dir auch beim Einladen.

    Gruß Uwe

    :0-0: Ein Leben ohne Camping :0-0: ist möglich :0-0: aber sinnlos :0-0:

  • Den Thred stelle ich noch mal ein wenn ich Zeit habe.

    Der LC 130 und die baugleichen Öfen vertragen außer Petroleum auch schwefelarmes Heizöl, Grillanzünder, Diesel ( Aral Ultimate) aber kein Lampenöl. Mit Lampenöl verkleben sich die Pumpen.

    Die Laseröfen der FF Serie Heizöl und schwefelfreien Diesel.

  • Den Thred stelle ich noch mal ein wenn ich Zeit habe.

    Der LC 130 und die baugleichen Öfen vertragen außer Petroleum auch schwefelarmes Heizöl, Grillanzünder, Diesel ( Aral Ultimate) aber kein Lampenöl. Mit Lampenöl verkleben sich die Pumpen.

    Die Laseröfen der FF Serie Heizöl und schwefelfreien Diesel.

    Ich habe einen LC 130 aber auf die Idee das ich Diesel ( Aral ) oder Schwefelfreies Heizöl dafür nehmen kann bin ich noch nicht gekommen und habe ich auch noch nirgend wo gelesen. Grillanzünder kann ich mir noch vorstellen, aber Heizöl oder Diesel ??????

    Das riecht schon so etwas streng, Ich habe bedenken das es im LC 130 vielleicht bei der Verbrennung Rußen könnte und dementsprechend auch Riecht, aber ich bin offen für was neues.

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012
    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

    2 Treffen 2021

    1 Treffen 2022

    1 Treffen 2023

  • Der LC 130 ist ein Laserofen (nennt sich so).

    Fakt ist bei dem, dass der Brennstoff nicht über einen Docht vergast wird,

    sondern per Injektor in den Brennraum "gesprüht" wird

    (so wie ich das verstanden habe).

    Demzufolge dürfte der Verwendung von schwefelfreiem Heizöl oder Diesel (auch Aral Ultimate und gleiche)

    nichts entgegenstehen - in den Anleitungen zu den Öfen, die nach den USA verkauft werden,

    steht das explizit sogar drinnen (ich meine der User Oceancross hat das vor Wochen mal hier rein gepostet).


    Bei reinen Dochtöfen würde ich nicht dazu raten, Heizöl oder Diesel zu tanken!

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ultimate Diesel kostet ja auch knapp 2€. Zumindest bei Aral.

    Es geht nur das Ultimate oder ?


    Weis nicht wer das noch hat.

    Grillanzünder für 2€ geht aber auch super. Habe ich gerade im Ofen und das riecht nicht. Auch nicht beim einschalten. Fakt ist, mehr als 2€ muss man nicht ausgeben.

  • Ich habe halt bedenken wenn man Diesel oder Heizöl nimmt das es auch dementsprechend riecht


    Hat jemand Erfahrung wenn man einen Laserofen wie den Zibro LC 130 mit Heizöl oder Diesel betreibt, wie es sich mit den Geruch bei der Verbrennung verhält

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012
    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

    2 Treffen 2021

    1 Treffen 2022

    1 Treffen 2023

  • Also normales Diesel oder Heizöl riecht schon aus den Tank.

    Ich weis nicht wie das Ultimate riecht.

    Probier es doch zuhause aus.


    Wie macht ihr das eigentlich mit dem Rest im Ofen unten drin ?

    Wie transportiert ihr das Gerät ?

    Ich stecke es immer in einen großen Sack falls doch etwas auslaufen sollte. Mein Behälter ist nämlich immer gefüllt.

  • Ultimate Diesel kostet ja auch knapp 2€. Zumindest bei Aral.

    Es geht nur das Ultimate oder ?


    Weis nicht wer das noch hat.

    Grillanzünder für 2€ geht aber auch super. Habe ich gerade im Ofen und das riecht nicht. Auch nicht beim einschalten. Fakt ist, mehr als 2€ muss man nicht ausgeben.

    Grillanzünder für 2€ ist ein guter Preis

    Ich habe bei uns geschaut zwischen 3,49€ bis 4,99€

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012
    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

    2 Treffen 2021

    1 Treffen 2022

    1 Treffen 2023

  • Zuerst mache ich den Ofen an und wenn der Ofen an ist nehme ich den Tank raus und las den Zibro laufen bis er von alleine ausgeht, dann ist auch nicht mehr viel Brennstoff unten drin, jetzt noch den Filter rausnehmen und den Verschlussstopfen rein und schon ist der Zibro fertig zum Transport.

    Da läuft auch nichts aus, habe ich schon immer so gemacht. Transportiert wird er im Kofferraum.

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012
    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

    2 Treffen 2021

    1 Treffen 2022

    1 Treffen 2023

  • Ich stelle es noch mal ein,

    Die Öfen vom Typ FF30, 55,usw. funktionieren nach diesem Prinzip:

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/257618/

    Die können Petroleum, Heizöl, Diesel, Grillanzünder verbrennen. Es gibt in D nur schwefelarmes Heizöl und schwefelfreies Heizöl.

    Je weniger Schwefelanteil um so besser, Aral UltimatDiesel ist Schwefelfrei nur als Beispiel.


    Die Brenner von FF und LC Öfen sind so aufgebaut:

    FF Öfen sehen innen so aus:


    LC Öfen sehen innen so aus:


    Der Unterschied, die FF Serie holt Verbrennungsluft von draußen und leitet das Abgas durch das doppelwndige Rohr nach draußen.

    Die LC und sonstige Baugleiche gibt das Abgas ind den Raum ab und nimmt auch die Verbrennungsluft aus dem Raum.

    Deswegen besitzen diese Geräte entweder ein CO Sensor oder eine Sauerstoffüberwachung das heist wenn zu wenig O2 vrhanden ist schaltet der Ofen aus.

    Der kurzzeitige Geruch beim Ein und Ausschalten ist der noch nicht so heißen Verbrennung geschuldet.

    Diese Öfen können mit Petroleum, Grillanzünder und Heizöl betrieben werden allerdings ist hier Petroleum bevorzugt zu verwenden.

    Durch das Schauloch kann man gut erkennen wenn der Brenner vorglüht und wie sauber die Flamme brennt.

    Nach einigen Minuten brennt sie bläulich ähnlich einer Gasflamme wenn alles ok ist.

    Lampenöl verstopft die Pumpe und die Leitungen:

  • Lampenöl verstopft die Pumpe und die Leitungen:

    das normale Lampenöl ist auch nur Petroleum, nur das Zeug mit Bio und Duft geht nicht.

  • ... das Zeug mit Bio und Duft geht nicht.

    wahrscheinlich ist das auch gemeint?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Also ab in den Keller und Heizöl zapfen.

    Bis jetzt war das umfüllen von den Grillanzünder Flaschen relativ unproblematisch und sauber. Heizöl riecht ja schon wenn ich nur in die Nähe der Tanks komme.


    Ich vermute aber einmal das Heizöl wohl die billigste Art wäre den LC zu befüllen oder ?

  • Aktuell in Frankreich 20 L Standart 46€.

    Das lohnt sich ja mal garnicht.

    Fahr ich lieber zum Kaufland für 2,10€ / L und hab noch einzelne Flaschen zum besser umfüllen

  • Da es immer noch Unsicherheit gibt bezüglich Ersatzbrennstoff, es geht nur Heizöl oder Aral Ultimate Diesel, normaler Diesel geht nicht weil Biozusatz!!!

    Der Grund dafür Heizöl und Ultimate haben keinen Biozusatz der die Pumpen lahmlegt, und sind schwefelarm bzw. schwefelfrei, es gibt damit auch nicht mehr Geruch wie mit Petroleum.

    Zum Transport liegt den Öfen so ein Stopfen bei:



    Durchmesser ca. 55mm der wird anstelle des Filtersieb in den Behälter unter dem Tank eingesetzt dann ist der Ofen dicht zum Transport.

  • Rufe am besten vorher an, dann stellen die Jungs Dir die Ware zur Abholung bereit. Sie helfen Dir auch beim Einladen.

    Gruß Uwe

    Hi Uwe,

    danke für den Hinweis. Werd das dann so machen :ok:



    Gruß Dirk

  • am allerbesten ist es mit einer "chinastandheizung".......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!