Ersatzbrennstoff für Zibro

  • Leider sind die alten Thread´s, in denen dieses Thema schon öfters besprochen wurde, noch verschollen. Daher jetzt dieser neue.
    Momentan kostet der Liter Toyotom ca. 4,50€. Da sucht man ja gern mal nach alternativen. Ich bin jetzt auf einen Shop gestoßen, der "hochreines Lampenöl" anbietet und in seiner Beschreibung schreibt, das man damit problemlos auch Petroleumheizungen betreiben kann. Das Zeug kostet nur die Hälfte :/
    Hat jemand hier schon einmal den Versuch gestartet, damit einen Zibro LC 130, oder ein ähnliches Gerät, damit zu betreiben? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Beim Toyotomi riecht es ja wirklich nur SEHR kurz nach dem An- und ausmachen, etwas. Wie ist das hier mit diesem Zeug?



    gruß hot-rod

  • Mist, ich hab grad gesehen das der Link auf der Seite leider nicht mehr funktioniert :thumbdown:

    du kannst bei Hofer bestellen für 3,12€

  • Danke, den Link hab ich gesehen :thumbup: Die spannende Frage ist aber: stinkt das Zeug oder riecht es wie das von Toyotomi? :/



    gruß hot-rod

  • Guten Abend,

    Wir heizen mit dem Zibro l 300. Wir bestellen unser Petroleum C, bei Heizen-Essen. de, zur Zeit leider auch etwas teurer geworden. Tagespreis 20 l für 50 Euro. Will hoffen das ich Euch helfen konnte.

    Gruß Uwe

    :0-0: Ein Leben ohne Camping :0-0: ist möglich :0-0: aber sinnlos :0-0:

  • Nimm flüssigen Grillanzünder, das ist vom Stoff her das gleiche: Paraffinöl (Erdöldestillat)

    Flüssigen Grillanzünder gibt es (je nach Saison/Diskounter) meist um 2,-- bis 2,50 €uro,

    leider nur ein 1-Literflaschen (EU-Verordnung).

    Du kannst es auch als Lampenöl kaufen, allerdings ist das höher versteuert.

    Im Endeffekt ist das alles Paraffinöl, C10 bis C14, Aromatengehalt kleiner 2%,

    brennt in Dochtlampen aller Art, in Petroleumöfen, Druckvergaserlampen, Petroleumkocher.

    Lediglich beim Anzünden und Löschen der Gerätschaften riecht es kurz mal nach "Petroleum".

    Höfer-Chemie ist derzeit recht teuer, von daher würde ich alternative Quellen empfehlen.

    Was nicht sein muß, ist diese als "hochrein" gepriesene Ware, wie z.B. bei diesen "Bootsläden",

    wo man teilweise um die 5,--€ und mehr für den Liter aufruft.

    Wer die Möglichkeit hat, schaut sich mal in Frankreich, Belgien oder den Niederlanden um,

    dort gibts das sogen. Heizpetroleum auch oft recht günstig in 20 Liter-Kanistern.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Super, ich danke euch recht herzlich für eure Rückmeldungen. NOCH hab ich zwar von Toyotomi ein paar Liter da, aber dieser Winter soll ja wohl angeblich doch kälter als der letzte werden. Und da ist es gut zu wissen, auf was man im Notfall zurück greifen kann.


    Uwe, leider sind bei Heizen-Essen die Versandkosten aber so hoch, das ich da schon wieder das teure Toyotomi beim Zibro-Shop kaufen kann :( Ich muss also mal suchen, wer hier im Umkreis sowas anbietet und ich es ev. selbst abholen kann.



    gruß hot-rod

  • Guten Abend,

    Wir heizen mit dem Zibro l 300. Wir bestellen unser Petroleum C, bei Heizen-Essen. de, zur Zeit leider auch etwas teurer geworden. Tagespreis 20 l für 50 Euro. Will hoffen das ich Euch helfen konnte.

    Gruß Uwe

    Versand scheint mir recht teuer zu sein, wenn es überhaupt möglich ist.

    Holt ihr euer Petroleum vor Ort selber ab

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012
    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

    2 Treffen 2021

    1 Treffen 2022

    1 Treffen 2023

  • Guten Abend,

    Entschuldigung das ich erst jetzt "Antworte". Wir, sind ein privater Campingplatz, nur Dauercamper/Und Reisecamper aus dem Raum NRW. Wir bestellen immer in größeren Mengen, Wir bekommen das Petroleum geliefert. Barzahlung. Es wird immer in 20 l Kanister angeliefert. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Super Qualität. Schönen Abend

    Gruß Uwe

    :0-0: Ein Leben ohne Camping :0-0: ist möglich :0-0: aber sinnlos :0-0:

  • Danke für deine Antwort. Aber Nürnberg ist da wohl zu weit weg, als das die uns beliefern würden || Wo genau ist denn euer Campingplatz? Eventuell würde es sich ja lohnen, bei einer Sammelbestellung mit zu machen. Man müsste sich halt nen Kopf machen, wie das Zeug dann hier her kommt :/
    Gern auch per PN ;)


    gruß hot-rod

  • Man könnte aber auch mal versuchen, bei einem regionalen Brennstoffhändler (Holz, Heizöl, Kohlen)

    nach Heizpetroleum zu fragen. "Früher" gab es das in Kanistern bzw. Fässern für die Trecker der Landwirte,

    als Zusatz gegen das Versulzen des Diesels im Winter.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Grillanzünder 2€ manchmal im Angebot. Besser gehts kaum

    Stimmt.

    Siehe #7


    Meiner einer tankt gar nichts anderes ... und ist 100% zufrieden.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Stimmt.

    Siehe #7


    Meiner einer tankt gar nichts anderes ... und ist 100% zufrieden.

    Ich hatte geschaut aber der Grillanzünder kostet zur Zeit auch 4 Euro der Liter

    ABurger

    Was für einen Zibro hast du und wo bekommst du den Grillanzünder für 2 Euro den Liter her, haste vielleicht auch mal einen link

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012
    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

    2 Treffen 2021

    1 Treffen 2022

    1 Treffen 2023

  • Grillanzünder ist je nach Saison und Region verfügbar bei vielen Supermärkten / Gertenmärkten und sonst. Discountern,

    wie LIDL, Kaufland, Thomas Phillips, action (dort alsLampoil z.Zt. für 2,79) so um die 1,99 / 2,49 €/Literflasche.

    Da muss man halt beizeiten schauen und sich eindecken.

    Immer darauf achten, daß es sich um Paraffinöl (Erdöldestillat) handelt, Kohlenstoffketten C11 bis C14, Aromatengehalt kleiner 2%,

    drauf steht ... wird immer in schwarzen Literflaschen verkauft (EU-Verordnung) - Lampenöl mit gleichen Spezifikationen ist das gleiche Stöffchen, nur anders (höher) versteuert.

    Bitte keine Ware kaufen, wo was von "Bio" drauf steht, gefärbte oder mit Duftstoffen versetzte und in Klarsichtflaschen

    feilgebotene Plörre kaufen! Das ist meist aus pflanzlichen Ölen hergestellt und taugt für den Zweck nicht.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hallo nochmal. Unser Campingplatz ist in Leichlingen/Rheinland.

    Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität.

    Wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest. Gruß Uwe

    :0-0: Ein Leben ohne Camping :0-0: ist möglich :0-0: aber sinnlos :0-0:

  • Ich muss im Januar nach Harderwijk hoch. Da komm ich fast an dem Essener Händler vorbei. Ich werd mir tatsächlich überlegen, dorthin nen Abstecher zu machen und ein paar Kanister mitzunehmen.




    gruß hot-rod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!