Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

  • Capuns

    musste ich googeln, völlig unbekannt. Hatte erst an eine koreanisches Gericht denken müssen....liest sich aber lecker und schaut bei dir fantastisch aus. :up:

  • Gibt leider nur noch ganz wenige Restaurants in der Schweiz, die diese "arme Leute Essen" noch anbieten.


    Eines der besten - in meinen Augen - ist das "Alpsu" in Disentis. Darf man auch mal Werbung für machen. Wenns passt halten wir da jeweils mit der Motorradgruppe. Ist wohl schweizweit bekannt, wir assen da auch schon neben der Band "Gotthard" (noch original mit Steve Lee).

  • Bei uns gab es heute mal wieder eine geile Wurstsoljanka mit 4 Wurstsorten.

    Ein Glas wurde für meine Mutti eingekocht. Reicht aber immer noch ganz locker für eine Mahlzeit.

    Mal sehen, was übermorgen übrig ist und wie ich damit verfahre.


    VG Klaus


      


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich schreib jetzt nicht jedesmal einen Beitrag wenn mir was gefällt, aber ich möchte mal loswerden:

    Das ist klar der schmackhafteste Thread im ganzen Forum. :up:

    Danke für die schönen Bilder und jetzt hab ich Hunger!

  • Die Capuns kannte ich auch nicht, die sehen aber sehr gut aus, ich glaube das probier ich mal. Danke dafür. Bei uns gab es heute Lachs/Brokkoli in Kokosmilch und Basmatireis.

  • Ich hatte gehofft, irgendwer erbarmt sich uns unwissende aufzuklären, was Capuns sind. Muss jetzt doch mal selber googeln.


    Schaut jedenfalls lecker aus.


    Bei mir gab es Leber, Pellkartoffeln und Rosenkohl, leecker. Die Männer haben die Reste von gestern Spaghetti mit Hackfleischsoße bekommen, denn diie hätten sonst nur Kartoffeln gegessen.


    Doris

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • So habe jetzt mal Wikipedia befragt,


    Es handelt sich um in Mangoblätter gewickelte Päckchen aus Spätzleteig, der mit Kräutern und in kleine Stücke geschnittenem Landjäger oder Bündnerfleisch angereichert ist. Capuns werden in Milchwasser gekocht. Je nach Rezept werden sie noch mit Bergkäse überbacken. Dazu reicht man eine Sauce aus Milch und Wasser. Die Schnittmangoldblätter werden im Bündner (Schweizer) Volksmund auch Capunsblätter genannt.


    scheint lecker zu sein, aber mein Mangold ist leider erfroren.


    Doris

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

    2 Mal editiert, zuletzt von doris2460 () aus folgendem Grund: Links entfernt

  • Hallo doris2460


    Nebst dem amüsanten Schreibfehler (Mangoblätter) hast Du gut recherchiert. In Capuns gehöt aber weder Landjäger noch Bündnerfleisch, sondern Salsiz (das ist im Endeffekt eine viereckige Salami... und für diese Aussage trifft mich gleich der Blitz).


    Als Alternative zu Schnittmangold kannst Du auch Stielmangold (in der Schweiz nennt man den Krautstiel) verwenden. So hab' ich das auch gemacht, da Schnittmangold bei uns kaum erhältlich ist, ausser im Bündnerland.


    Es gibt vermutlich genau so viele Rezepte wie es Köche gibt. Capuns war und ist ein arme Leute essen, das Rezept wurde in der Familie jeweils mündlich weiter gegeben, deshalb die Vielfallt.

  • Bei Wikipedia steht Landjäger, Bündnerfleisch und Salzis, ich habe es etwas abgekürzt und neu formuliert, da in dem Text jedes 5 Wort (gefühlt) ein link war und ich dann versucht habe mit möglichst wenig Aufwand (als absoluter Laie) diese Links raus zu bekommen. Da wurde dann wohl auch aus Mangold der Mango :) -


    Ich finde das Rezept echt sehr spannend, aber blöderweise esse nur ich Mangold und ähnliches. Meine Männer haben leider einen völlig anderen Geschmack und meine Tochter mit der ich sehr kompatibel bin, was das anbelangt hat inzwischen ihre eigene Familie.


    Doris

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Da wir unweit der Schweiz wohnen, kenne ich Capuns auch. Bei uns gibt es ähnliche Varianten. Allerdings hat das nur noch meine Oma gemacht. Von den Karten der Restaurants ist es verschwunden. Kein Wunder viele Restaurants sind zwischenzeitlich in Griechischer, Italienischer, Asiatischer Hand und damit wird die Menge der klassischen Wirtschaften mit Regionaler Küche kleiner.

    Selbst die bieten teilweise Cross Over Küche. Dabei zeigt sich das die restlichen sehr gut besucht sind weil man das was Oma noch gekocht hat sehr gerne isst

  • Es gibt vermutlich genau so viele Rezepte wie es Köche gibt. Capuns war und ist ein arme Leute essen, das Rezept wurde in der Familie jeweils mündlich weiter gegeben, deshalb die Vielfallt

    ...das gibt es ja häufig, zumindest kenne ich es aus der italienischen Küche, dass die Gerichte oft von Region zu Region, Ort zu Ort und gar von Familie zu Familie sich unterscheiden....und ja, das finde ich auch spannend. :thumbup:...und besonders schön ist es, wenn es erhalten bleibt. Das

  • Wir essen gern deftige Eintöpfe. Das Fleisch darf auch über einen angemessenen Fettanteil verfügen.

    Am liebsten verwende ich Hochrippe auch gepaart mit Ochsenschwanz oder Beinscheibe. Das gibt es aber nicht immer.

    Diese Woche war Hochrippe vom Jungbullen beim REWE im Angebot. Einige Stücke haben heute bei mir Begehrlichkeiten erweckt und ich habe zugeschlagen. An all den Fleisch varianten sind Knochen, welche für eine gute Brühe sorgen. Bestenfalls muss ich keinen Rinderfond hinzufügen.

    Diese wurden jetzt vakuumiert. Die dürfen noch paar Tage bei 4° in der Kompressorkühlbox vom Wohnwagen reifen. Im normalen Kühlschrank wird es unten eng und der läuft auch mit 6°. Dann kommen die Tüten in einen der Gefrierschränke.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • Maaahlzeit.....


    Da gibt es doch nachher Börek als Snack in Schneckenform.

    Einmal mit Spinat und Feta und die zweiten mit Hackfleisch, Zwiebelnund Feta gefüllt. Vor und nach dem Backen..

    Es duftet im ganzen Haus :anbet:

    wo soll ich hinkommen, hätte gern einen mit Spinat.


    Doris

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Wenn man ein Fertiggericht zum Abkühlen auf den Balkon bei 8° stellt, nach einiger Zeit und Streicheleinheiten feststellt, dass die Soße geliert ist, kann sie nicht schlecht sein. Somit ab in den Eisschrank und morgen vakuumieren.

    Die Kohlrouladen mit Wirsingkohl gab es zwar schon vor kurzer Zeit. Die Begehrlichkeiten verschiedener Familienmitglieder waren aber zu groß.

    Nun gesellt sich noch eine separat zu den bereits 2 im Eisschrank. Spielraum ohne Ende. Noch eine mal für Mutti und 2 für den WW oder alle 3 mit unserer Tochter, welche total begeistert war.

    Als sie heute das Bild von der Pfanne gesehen hat, wo bereits 2 gefehlt haben, hat sie gefragt, was wir essen wollen. Dabei waren es noch 4 Stück.

    Ein richtiger Trümmer und eine Mini für die Kleine mit 3 Jahren.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • Gestern auf unserem Reisesmoker (Weber Smokey Mountain 37) ein Hähnchen getestet. Zudem wollte ich ein Kartoffelgratin in dem Smoker mit zubereiten.

    Das Hähnchen hatte nach ca. 2 Stunden auf dem Smoker eine KT von 83 grad und war fertig

    Ich nahm an das Gratin müsste bei der selbigen Garzeit auch mehr als fertig sein…

    Wahr leider noch sehr flüssig und die Kartoffeln extrem bissfest.

    Das Hähnchen hingegen war super saftig und knusprig.

    Beim nächsten Urlaub steht Hähnchen auf jedenfall auf der Liste :)

    Die Beilage muss ich noch optimieren

    Gruß

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!