Interessanter Artikel über die Big-Player der WoMo und WoWa-Branche

  • Geht ja weiter - Truma hat Alde übernommen… von wem wurde Whale kassiert?

    AlKo hat Knott übernommen…


    Da ist die Preisgestaltung schon enorm schwierig bei dem Konkurrenzdruck :D

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Ich finde die Verkaufszahlen nach Ländern aufgeschlüsselt sehr interessant.


    Insgesamt ist klarerweise eine Steigerung zu sehen, aber einige Länder stechen heraus:

    • in Schweden und Norwegen gibt es gegenüber 2018 sogar einen Rückgang, nicht aber in Dänemark, dort hat sich der Absatz fast verdreifacht.
    • Österreich: Absatz mehr als verdreifacht, während es in der Schweiz und in Deutschland knapp keine Verdopplung gibt.
    • in Polen sogar eine Vervierfachung!


    Gibt es für diese großen Unterschiede eine Erklärung?


    lg

    Gernot

  • Mir fällt da nur eines ein:

    Wir Deutschen sind die neuen Holländer!

    Fast die Hälfte des Gesamtmarktes wird von uns Deutschen gekauft.

  • Hier noch ein weiterer interessanter Artikel bezüglich WoWa.

    Interessant die Reihenfolge der Auflistung auf Grund der Verkaufszahlen in Deutschland.

    Der jeweilige Jahresumsatz der Gruppen zeigt aber die wirkliche "Grösse" der Big-Player...


    Caravan-Marken und Hersteller-Gruppen : Das sind die 4 größten Caravan-Konzerne
    Die meisten Caravan-Marken gehören zu großen Herstellergruppen. Welche hier die Big Player der Branche sind und welche Marke wo einzuordnen ist, verrät…
    www.caravaning.de

  • hallo forumsfreunde,


    die zahlen zeigen ja, was man unterwegs auf den plätzen sieht. scheinbar ein deutlicher trend hin zum wohnmobil.. während die caravan-neuzulassungen nach dem boom vor ein paar jahren in den letzten jahren eher stagnieren oder sogar gesunken sind.. guckt du hier.


    caravanzulassungen


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Klar, wenn die Plätze 3 und 4, Hymer-Gruppe und Trigano-Konzern fast 120.000 WoMos im Jahr raushauen... man mag ja gar nicht dran denken, was wäre, wenn diese Konzerne ohne jede Materialknappheiten und Zulieferstörungen produzieren könnten.

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Big Player ist witzig. Die beiden Erstgenannten haben eine Jahresproduktion all in von ca. 25.000 im Jahr. Das entspricht der Tagesproduktion von VW nach Corona. 3 und 4 liegen bei ca. 65.000, das hat VW vor Corona an 2 Tagen rausgerotzt. Der Unterschied ist ein vorhandenes Qualitätsmanagement bei den PKW und ein after sale Umgang mit den Kunden. Die Zahlen zeigen deutlich das es sich bei Freizeitfahrzeugen um Manufakturen handelt, angesichts der Qualität würde ich sogar von Bastelbuden sprechen.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • So ist es!

    So lange das viele Wohnwagen- und Wohnmobilkäufer mit sich machen lassen, weil Bastler lieber selber Hand anlegen, als den Herstellern auf die Füße zu treten, haben die doch keinen Grund, sich ein aufwändiges Qualitätsmanagement zuzulegen.

    Der Händler meines Vertrauens hat eine umfangreiche Eingangskontrolle schon vor Jahren eingeführt. Wir kennen uns schon lange, und was da mitunter gefunden wird, da stehen seinen Mitarbeitern manchmal die Haare zu Berge.

  • wenn man mal bedenkt wie eine Jacht oder ein Flugzeug kontrolliert wird bevor es an den Kunden geht.. so lange Listen und Aufkleber... Wahnsinn

  • Wenn es eine Qualitätskontrollle im VEB Gurkentruppe gibt, warum hat man dann solchen Plunder, wie den Golf 8 ausgeliefert...

    So ganz passen solche Vergleiche eben nicht. Wie lange hät ein guter Caravan? Mein 23 Jahre alter Büstner lebt immer noch in meiner Nähe bei einer jungen Familie. Und das war ganz gewiss kein guter Wohnwagen...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Meine DS ist von 1958 ^^

    Es geht also bei guter Pflege.

    Eine Rundfahrt mit diesem Traumauto ist für uns ein Genuß!!

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • So ganz passen solche Vergleiche eben nicht. Wie lange hät ein guter Caravan? Mein 23 Jahre alter Büstner lebt immer noch in meiner Nähe bei einer jungen Familie. Und das war ganz gewiss kein guter Wohnwagen...

    Keine Frage, aber der Vergleich passt eben auch nicht. Wieviel Nutzungs-Gebrauchs-Betriebsstunden und Kilometer hat ein Auto gegenüber dem Wowa????

  • Wieviel Nutzungs-Gebrauchs-Betriebsstunden und Kilometer hat ein Auto gegenüber dem Wowa?

    Genau. Da müßte ein WoWa eigentlich ~70 Jahre halten...

    Mein 23 52 Jahre alter Büstner Knaus Südwind lebt immer noch in meiner Nähe bei einer jungen Familie.

    So ist es.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Hat bei meiner Frau auch seit 44 Jahren funktioniert. :lol:

    Happy wife, happy life :)

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!