Dänemark im August

  • Hallo zusammen!

    Wir ( Frau, kleiner Sohn und ich) überlegen uns, Mitte August bis Anfang September 2023 die Sommerferien in Dänemark zu verbringen. Wir waren noch nie dort. Bis jetzt tendiere ich zur Westküste an der Nordsee. Wir möchten sicher gerne einen Campingplatz in der Nähe oder direkt am Meer.

    Kann jemand, der vlt. schon häufiger da war, etwas über das Wetter und die Temperaturen in diesem Zeitraum sagen? Was ich bis jetzt gehört habe, dass es ziemlich windig sei in DK.

    Und auch Vorschläge zu gepflegten, kinderfreundlichen CP sind natürlich willkommen :)


    Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

    Gruss Tom

  • Wir waren schon mehrmals im August in Dänemark, von Badewetter bis Sturmböen kannst Du alles haben. Der Vorteil an der Westküste ist zumindest, dass es durch die Nähe zur Nordsee selbst bei Regen meist nicht lange dauert, bis das Wetter sich wieder ändert. Wir hatten aber auch schon Urlaube, wo sich Sonne und Sturm stündlich die Klinke in die Hand gegeben haben. Aber wir sind wie gesagt auch schon bei schönstem Wetter am Strand gelegen, als in Italien alles abgesoffen ist.


    Uns stört im Zweifel aber auch Wind nicht, im Gegenteil, das Raue der Nordsee hat auch seinen Reiz, und auch unsere Kinder finden das nicht schlimm.


    Was den Platz angeht: kommt drauf an, was Du unter einem gepflegten Platz verstehst. Unser Favorit in Dänemark ist der Platz Nr. Lyngvig in Hvide Sande: https://www.lyngvigcamping.dk/de/forside-de


    Der Platz hat keinerlei Parzellen, das Limit ist die Länge des Stromkabels und die Entfernung zur nächsten Steckdose. Aber man hat über den Platz verteilt einige sehr schöne Spielplätze, und natürlich den größten Sandkasten überhaupt sobald man über die Düne ist. Haben noch vor Corona Freunde davon erzählt, die sind dann spontan mitgekommen und waren genauso begeistert wie wir. Von unseren insgesamt sechs Kindern (also mit unseren Freunden zusammen) haben wir in dem Urlaub kaum was mitbekommen. Die waren den ganzen Tag auf Entdeckungstour. Ich glaub die haben auch ein Schwimmbad am Platz, wobei ich gestehen muss, dass wir da noch nie drin waren.

  • Hallo Tom,


    wir sind ebenfalls Dänemarkfan, waren mit den Kindern und später alleine über 20 Jahre in Nordjütland nahe Lokken, ca. 65 km von Skagen entfernt an der Nordseeküste, kann daher nur für diese Gegend sprechen.


    Die Zeit ist eventuell ein wenig spät. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Juli besser ist.

    Windig war es früher in den 80er, aber die letzten Jahre konnten wir ohne Windfang an den Strand.

    Hatten im Juli bis Anfang August immer gutes Wetter.

    Kommt halt drauf an wo ihr hinfahrt. Wettertechnisch ist die Jammerbucht im Norden beständiger,

    Direkt am Meer ist in Dänemark schwierig, aber schau dir mal Camping Gronhoj Lokken an. Nur 700 m Fussweg ans Meer und den herrlichen Strand. Ansonsten kann man an der Jammerbucht direkt mit dem Auto an den Strand, da ist viel Platz.

    Wir wollen da nächstes Jahr auch wieder hin.


    Sonnige Grüsse

    Eva

    Eva :w Grüsse aus Baden

    Nicht zu Hause, aber doch daheim :love: im Fendt Bianco 465 TG

  • Also wir sind viele Jahre mit WW und ohne, meistens in Vor-o. Nachsaison, in die Region Ringkobing Fjord gereist, ist auch entfernungstechnisch aus der Region Hamburg-Bremen angenehm zu machen. Besonders Holmsland Klit hat uns sehr gut gefallen.

    Wettertechnisch ist fast alles möglich, aber das weiß man, wenn man in DK Urlaub macht. Waren in diesem Jahr Ende August ohne WW eine Woche in Sondervig - super Wetter - T-Shirt-Temperaturen.

    Bzgl. Platz solltet ihr mal den Platz in Nymindegab (http://nymindegabcamping.de/) ansehen. Wir finden schöne Lage, es gibt diverse windgeschützte Plätze, viele Ausflugsmöglichkeiten ( mit PKW oder Fahrrad ). Und für den Junior gibt´s sicher auch ausreichend Möglichkeiten.

    Generell ist DK bestimmt eine gute Idee.

    Für weitere Infos gerne melden, ggf. auch per PN.

  • An der Westküste muss man immer mit Wind rechnen, auch mal etwas stärker.

    Blavand ist der Luxus-Platz und relativ teuer. Je nachdem was man möchte. Henne Strand ist auch schön, bietet aber etwas weniger für Kinder.

    Vejers Strand Camping ist auch sehr schön.

  • Wir waren schon mehrmals in Løkken Strand Camping.

    Løkken Camping - Campingplatz in Løkken (loekkencamping.dk)

    Wir haben den Platz als Zwischenstopp nach Norwegen benutzt, da es nur noch reichlich 30km bis Hirtshals sind.

    Weil er uns so gefallen hat, sind wir die letzten beiden Male 3 Nächte geblieben. Durch die Windzäune ist man auch etwas geschützter.

    Unweit vom Platz kann man auch auf den Strand fahren.


    VG Klaus


      


     

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wow, danke Euch allen schon vielmals für die ersten Erfahrungen und Eindrücke! Liest sich schon mal sehr gut, da steigt die Vorfreude gerade noch mehr um zu recherchieren. Auch die genannten Campingplätze sehen sehr schön aus, noch richtig Natur, das ist genau unser Geschmack! :thumbup: 8)

  • Wow, danke Euch allen schon vielmals für die ersten Erfahrungen und Eindrücke! Liest sich schon mal sehr gut, da steigt die Vorfreude gerade noch mehr um zu recherchieren. Auch die genannten Campingplätze sehen sehr schön aus, noch richtig Natur, das ist genau unser Geschmack! :thumbup: 8)

    Mich würde interessieren, welcher es geworden ist.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • egal wie du dich entscheidest, Natur hast du auf jeden Fall und Platz (zumindest oben in Nordjütland).

    Falls du nach Lokken fährst, kann ich für euch und die Kids das Farup Sommerland mit Aquapark empfehlen. Da kommt jeder auf seine Kosten.

    Sehenswert auch die grosse Wanderdüne mit Rubjerg Fyr. Der Leuchturm wurde letztes Jahr auf Schienen zurück ins Land gezogen,

    da die Küste abgetragen wurde.

    Eva :w Grüsse aus Baden

    Nicht zu Hause, aber doch daheim :love: im Fendt Bianco 465 TG

  • als ex Flensburger lieben wir die Ostsee. Aber für den Camping Urlaub ziehen wir die Westküste vor. Die Gründe sind bei anderen Posts schon beschrieben.

    Wir fanden (mit 3 Kindern) immer klasse: du brauchst kein Programm machen. Morgens Tür auf, Wettercheck, Klamotten anpassen, Plagen raus auf den riesigen Dünenstrandabenteuerspielplatz. Und DU hast Urlaub??

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • Moin!

    Mittlerweile wurde ja schon alles genannt, auch die typischen Plätze entlang der Nordsee.


    Am Hvidbjerg Strand Platz haste natürlich die 6* mit allem drum und dran (inkl. entsprechenden Preis). Alle entlang des Ringköbing Fjords sind natürlich etwas "zentraler" gelegen und du hast ein Ferienhausgebiet nach dem Anderen.


    Von der Ecke aus ist es z.B. auch zum Legoland in Billund nicht so weit. Ist für jung und alt ein Erlebnis.


    Und ja, Wetter kann von bis werden. Zwiebellook einpacken, dann wird das schon. :)

    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • TAdriaH Alternative: Wir waren dieses Jahr von Mitte August bis Anfang September auf Bornholm. Ist zwar Ostsee, aber im Südosten gibt es auch Sandstrand. Gebucht hatten wir bei Møllers Dueodde Camping

    Vorteil war aus meiner Sicht, der geri gere Anteil an Touristen und demzufolge nicht so überlaufen.

    Nachteil ist die Anreise mit der Fähre.

  • TAdriaH Alternative: Wir waren dieses Jahr von Mitte August bis Anfang September auf Bornholm. Ist zwar Ostsee, aber im Südosten gibt es auch Sandstrand. Gebucht hatten wir bei Møllers Dueodde Camping

    Vorteil war aus meiner Sicht, der geri gere Anteil an Touristen und demzufolge nicht so überlaufen.

    Nachteil ist die Anreise mit der Fähre.

    Danke für deinen Tipp! Kommt im Moment aber eher nicht in Frage, weil ich nicht unbedingt auf die Fähre will. Ich behalte es aber im Hinterkopf ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!