• Das alte Thema konnte ich nicht mehr finden, daher eröffne ich hier ein neues.


    Ich wollte schon länger einen kaufen und war noch unentschlossen. Diese Woche gab es aber einen mehrstündigen Stromausfall am Arbeitsplatz, und ein Haustechniker hat für die Versorgung des wichtigsten Geräts einen Dual-Fuel Inverter von Champion aufgebaut. Ich meine, über den hätte ich hier auch schon gelesen. Er hat mir gut gefallen, und deshalb habe ich ihn nun bestellt. Er ist noch handlich genug, dass ich ihn tragen kann (habe ich probiert), und dadurch kann ich ihn auch bei Bedarf mitnehmen.


    Hat jemand von euch dieses Gerät auch? Ich habe noch kein Öl dafür gekauft. Welches nehme ich dafür am Besten?

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Das ist ein Stromerzeuger/Notstromaggregat Gasund Benzinbetrieb.

    Einen Benzinmoppel 2000 W habe ich auch, sollte der Strom aus fallen, kann ich damit wenigtsens noch den Kühl/gefrierschrank und die Heizung (öl) betreiben.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Was willst du mit diesem Gerät betreiben und vor allem wie?

    In erster Linie soll es als Notfallversorgung beim Stromausfall im Winter dienen, wenn ich meine Batterien nicht über Solar aufladen kann. Und für ein paar Geräte die ich öfter brauche ist 230V erforderlich. Flaschengas habe ich sowieso ausreichend da, das lässt sich für mich besser lagern als Benzin.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • In erster Linie soll es als Notfallversorgung beim Stromausfall im Winter dienen, wenn ich meine Batterien nicht über Solar aufladen kann. Und für ein paar Geräte die ich öfter brauche ist 230V erforderlich. Flaschengas habe ich sowieso ausreichend da, das lässt sich für mich besser lagern als Benzin.

    Wie lange ist der Betrieb mit einer 11kg Gasflasche möglich?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe den hier im einsatz ,bin zufrieden damit bei uns kommt der zur not auch für die kühlung und den pumpensumpf zum einsatz .

    Aber nach jedem Gebrauch gut reinigen ansonsten springt er nicht an !


    Und zum Öl ich habe 15w40 im tank .

    Problem ist nur das man den sprit nicht so lange lagern kann.

  • Problem ist nur das man den sprit nicht so lange lagern kann.

    Das sehe ich eben auch. Bei Gas ist das quasi egal. Ich verbrauche es auch anderweitig, dadurch gibt es sowieso Erneuerung.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Benzinstabilisator ins Benzin und Lagern im Blechkanister. Oder auf Sonderkraftstoff Aspen umstellen

  • Es gibt auch Benzin das länger gelagert werden kann. Kostet halt etwas mehr als an der Tanke. Mein Arbeitgeber bezieht das über ein Geschäft das Öle, Fette und Farben vertreibt.

  • Legt ihr dann eine Leitung ins Haus zu bestimmen Geräten oder wie muss ich mir das vorstellen.

    Ich habe im Keller eine CEE Steckdose, die Phase dieser Steckdose ist die Phase auf der die Heizung und der Kühl/Gefrierschrank angeschlossen ist.

    Ich trenne die Hauptsicherungen zum Panzerkasten, damit kein Strom ins Netz fliessen kann, stecke den CEE Stecker ein, starte den Moppel und die angeschlossenen Geräte laufen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Legt ihr dann eine Leitung ins Haus zu bestimmen Geräten oder wie muss ich mir das vorstellen.

    Das würde ich wohl so machen. Wegen des Kaminofens ist sowieso oft ein Fenster auf Kipp. Mein Haus ist so klein, dass es keine lange Leitung braucht, wenn der Moppel hinterm Haus steht.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Was das Wort "Blackout" so alles in die Köpfe der Bürger zaubert

    und damit in die Kassen derer spült, die daran verdienen - schon phänomenal.

    Wieder mal ein gutes Beispiel für die Auswüchse der "German-Angst".


    Daß man lt. kommunaleer Brandschutzverordnungen nicht unbegrenzt

    jedweden Brennstoff zu Hause lagern darf, wird klammheimlich verschwiegen.


    Aber gut, sind ja alles erwachsene Menschen, die sowas glauben und kaufen

    und haben sich bestimmt kraft ihrer kognitiven Eigenschaften,

    ausreichend informiert, bevor sie wegen paar Stunden Stromausfall

    (aufgrund was eigentlich?) solch immense Anstrengungen und Investitionen an den Tag legen.


    Aber gut, muß jeder selbst wissen ...

    Meiner Einer meint, wenn es zu einem "echten" Blackout kommen sollte

    (wann, wie und warum auch immer der entstehen sollte)

    wird man ganz anderen Problemen gegenüber stehen, sitze, liegen,

    als einem dunklen TV-Display, einer eingefrorenen Zentralheizung oder kochenden Kühltruhen.

    Von daher gesehen, habe ich meine persönlichen Vorkehrungen getroffen

    und z-B. keinen mobilen Stromerzeuger gekauft, sondern an ganz andere Sachen gedacht.


    Ich habe noch kein Öl dafür gekauft. Welches nehme ich dafür am Besten?

    Meiner einer würde sich dafür ein gutes 4-Takter-Motorenbenzin kaufen,

    sofern das beiliegende verbotenen Buch dazu nix anderes vorgibt,

    bei einem funkelneuen Motor ein synthetisches Öl bevorzugen,

    beim Händler nachfragen und ma kucken, was man spezifisch für stationäre Motoren empfiehlt.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • wenn der Moppel hinterm Haus steht.

    Sollte man tunlichst darauf achten, daß NICHTS von den Abgasen

    auf welchem Weg auch immer, ins Haus gelangen kann.

    Kohlenmonoxyd geht auch durch gemauerte Wände ...

    :/


    >> https://www.feuerwehrmagazin.d…durch-waende-ziehen-98665


    >> https://www.mainfranken24.de/a…tung-einer-frau-ermittelt


    >> https://www.sueddeutsche.de/ba…oxid-vergiftung-1.3357751


    >> https://www.stern.de/gesundhei…eenager-tod-7305378.html+

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Das ist ein Stromerzeuger/Notstromaggregat Gasund Benzinbetrieb.

    Einen Benzinmoppel 2000 W habe ich auch, sollte der Strom aus fallen, kann ich damit wenigtsens noch den Kühl/gefrierschrank und die Heizung (öl) betreiben.

    Hallo Jürgen,


    über die Anschaffung eines Notstromaggregates habe ich auch schon nachgedacht.

    Wie speise ich den Strom aber in das Netz in einem Mehrfamilienhaus ein. Zu meinem Stromzähler habe ich keinen Zugang. Und selbst wenn, ist dieser normalerweise mit einer Plombe versehen. In dem Zählerraum könnte ich auch kein Notstromaggregat laufen lassen.

    Eine Möglichkeit wäre, alle Sicherungen raus, das Ding auf dem Balkon stellen und (absolut entgegen aller Vorschriften) über die Steckdosen auf dem Balkon, Strom in die Wohnung zu bringen. Der ankommende Stromkreis von außen ist aber ein separater Stromkreis.

    Somit würden mir nur Brücken in dem Sicherungskasten, welcher sich in der Wohnung befindet und zugänglich ist, zu den Stromkreisen vom Kühlschrank und Keller, wo auch noch ein voller Gefrierschrank steht, helfen. Somit stellt sich für mich ein Problem dar.

    Bei Hausbesitzern dürfte es aber auch, Dank Plombe, schwierig werden, direkt an den Stromzähler zu kommen.


    Wenn es allerdings nur um das etwas angenehmere Leben geht, bleibt, nach meinen Überlegungen, nur der Wohnwagen. Da wäre so ein Stromaggregat sinnvoll.

    Der steht in einer immer zugänglichen Halle mit reichlich Platz. Wasser und Abwasser ist kein Problem. Entsorgung Toilette, nicht legal aber machbar.

    Heizung, Kühlschrank und Warmwasser mit Gas oder Strom. Dusche separat und kein Thema. Selbst Fernsehen usw. wäre möglich.


    Das ist mein Denkansatz und hat mich bislang daran gehindert, so ein Ding zu kaufen.

    Abgesehen davon, bin ich so zuversichtlich, dass uns ein Stromausfall von mehr als 2 Tagen nicht ereilen sollte.

    So lange und möglicherweise viel länger, macht es dem sehr gut vakuumierten Gefriergut nichts aus. Ich meine fertige Gerichte wie z.B. Gänsekeulen, Wildschweinbraten, Kutteln mit Rinderherz, Rindsrouladen, usw. Die z.B. Fischstäbchen und das Schollenfilet mal ausgenommen.


    Ich glaube, eine Pauschallösung wird es nicht geben. Denkweisen sind auch unterschiedlich.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • Erzähl du mir etwas von "German Angst" ;) . Bei allen deinen verlinkten Berichten ist das CO im Gebäude entstanden und hat sich dort verteilt. In meinem Fall steht der Stromerzeuger wie gesagt draußen, und natürlich nicht unter einem geöffneten Fenster. Zudem habe ich sowohl im Haus wegen des Kaminofens wie auch im Wagen wegen der Diesel-Standheizung CO-Melder.


    Zu deinen oben angedeuteten eigenen Maßnahmen statt einer Stromversorgung will ich gar nichts weiter wissen.


    Der Moppel den ich gekauft habe ist mobil, den kann ich auch zu Gelegenheiten beim Campen mitnehmen, wo es keinen Strom gibt. Und das hat auch gar nichts mit deinen Phantasien über dunkle TVs oder ähnliches zu tun.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Christiane, lass es - ignorieren.

    Ich glaube ja, ABürger ist gar nicht aus Fleisch und Blut, sondern einfach ein Bot mit laienhaft programmierten Algorithmen. Warum "laienhaft" - weil sich die Muster so sehr ähneln und durchschaubar werden/sind.

    Ich schließe schon immer interne Wetten ab über den zu erwartenden Inhalt! :D^^:/:saint::saint::saint:

  • PN geht bei Dir nicht?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!