Skew-Funktion selber machen?

  • Bei uns ist eine (manuelle) Selfsat H30D Flachantenne auf Dreibein im Einsatz. Wir stehen bei Conil de la Frontera.

    Der Empfang ist ausgezeichnet. War auf dem südlichen Peloponnes auch so.

    Die H30D entspricht m.W. einer 60er Schüssel.

    Ich halte die Tabelle auch für falsch oder veraltet.

    In Almeria funktionierte meine BAS66 50x50 Flachantenne noch bestens.

    2019 in Albuferia hatte sie nicht funktioniert,

    aber die Astra und andere Apps war auch nicht in der Lage den Satelliten zu finden und ich habs nach 15 Min aufgegeben.

    Daher bin ich mir nicht sicher ob es die Antenne war oder eine magnetische Anomalität die den Kompass verwirrt hat.


    Ich habe auf Sardinien am Haus eine normale ovale 60 cm Satantenne mit normalem LNB und die funktioniert auch,

    obwohl in der Tabelle dort 1.20 nötig wären.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • So sieht es unter der Kuppel der Megasat campingman aus:


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe jetzt schon die dritte automatische Kuppel Sat Schüssel.

    Es ist wieder eine ohne Auto-Skew-Funktion.

    Meine Frage ist jetzt kann man die Skew Funktion nicht durch seitliches schräg stellen der ganzen Kuppel erreichen?


    Hallo Harry....


    die Antwort ist m.E. NEIN kannst du nicht, weil du die Ausrichtung innerhalb der Kuppel gar nicht siehst... (mag sein dass man es bei dir sieht)....und dementsprechend die Kuppel genau im entsprechenden Winkel kippen kannst (dummerweise sind da auch noch die Füsse). Ob dann die Schüssel überhaupt noch den Sender findet, weiß ich nicht. Mal davon abgesehen wäre das eine echte Rumufummelei.

    So wie ich dich kenne hast du darauf keinen Bock und willst es lieber einfach aber richtig haben (Gradzahl soll stimmen, variabel soll es sein, kippelig soll es nicht sein).

    Entweder man setzt eine normale Schüssel ein und verdreht den Skew jedes Mal mit Hand oder (auch wenn dir die Antwort nun nicht so gefällt :S ) man kauft sich eine Schüssel welche die Funktion hat.

  • Naja er kann schon, also solange die Kugel anheben nach dem Ausrichten, bis der Neigungssensor wieder anspricht, dann wars zu viel 8o

    Oder du baust dir selber eine Automatische Ausrichtung, kostet nicht viel.

  • Ob das klappt, was Harry vorhat weiß ich nicht. Es handelt sich nicht um einen Offset-Spiegel.
    Unter diesen automatischen "Käseglocken" werkeln rotationssymmetrischen Parabol-Antennen, die arbeiten anders als konventionelle Schüsseln.

    Da muss das LNB im Zentrum gedreht werden, Kippen bringt da wahrscheinlich nichts.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Also - Kuppel auf Platte (Halteplatte) schrauben, Platte via Scharnier an einer Seite mit einer zweiten Platte (Grundplatte) verbinden und an der anderen Seite eine Stellschraube anbringen, mit der man den Winkel zwischen Grund- und Halteplatte verändern kann - und das am besten beidseitig.

    Und Zack hat man eine Bastelarbeit für lange Winterabende.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Caramichel

    Die Schüssel guckt je nach Ausrichtung des Wohnis ja immer in eine andere Richtung.

    Deine Lösung würde nur gehen, wenn man den Wohni immer zum Satelliten ausrichtet. :D

    Das machen hier einige wohl - rangieren das WoMo/den WoWa, bis der SatEmpfang passt. Wir nennen das spaßeshalber "Fernseh-Ballett".

    D.h. man müsste meinen Ansatz noch um einen Drehteller ergänzen ... 8o

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das machen hier einige wohl - rangieren das WoMo/den WoWa, bis der SatEmpfang passt.

    Stimmt. Da wir ja überwiegend auf Stellplätzen unterwegs sind sehen wir das auch recht häufig. Möchte unsere mobile Alden Schüssel nicht missen. Übrigens, Bis Nord Marokko haben wir noch immer guten Empfang.

    zur Zeit hier

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • die Antwort ist m.E. NEIN kannst du nicht, weil du die Ausrichtung innerhalb der Kuppel gar nicht siehst...

    Da hast du allerdings recht.


    dummerweise sind da auch noch die Füsse

    Die sind schon weg. Habe aber andere drangemacht.

    bis der Neigungssensor wieder anspricht

    Da gibt es kein Neigungssensor.

    Deine Lösung würde nur gehen, wenn man den Wohni immer zum Satelliten ausrichtet.

    Die SAT Schüssel steht neben dem Wohnwagen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich habe mir die Schüssel aufgemacht und umgebaut.

    Hier mal ein Bild. Oben sieht es so aus als ob man den LNB drehen könnte, Was die Markierung in Grad steht leider nicht darauf.

    Hier das Bild von vorne und kleiner.

    Damit werde ich wenn nötig die Schüssel kurz öffnen und verdrehen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Da hast du allerdings recht.


    Die sind schon weg. Habe aber andere drangemacht.

    Da gibt es kein Neigungssensor.

    Die SAT Schüssel steht neben dem Wohnwagen.

    So Sehe ich das auch bei einer Mobilen Schüssel, wenn man den Antennenanschluss nun immer in Richtund Norden ausrichtet, zeigt die Schüssel bei Empfang immer 19,2 Grad Ost, dann könnte man über Kippen entweder rechts oder links zumindest teilweise Skew Funktion manuell hinbekommen.


    Auf Megasat habe ich folgendes Bild gefunden:


    D.h. nur außerhalb dieses Bereiches müsste man die Antenne kippen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Bei anderen LNB sind auch Striche eingeprägt, da ist ejder Strich 5 Grad.


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Markierung in Grad steht leider nicht darauf.

    Durchmesser des runden Teiles mal 3,14 ist der Umfang. diesen durch 360 ist die Teilstrecke pro grad

    Nach dem Bild grob geschätzt d=50mm. 50 x 3,14 / 360 = 0,436mm/grad . 5grad reichlich 2mm.

  • Quadmaster

    Das ist mal eine Aussage mit der kann man etwas anfangen.

    Kommt gleich in meine Ablage.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!